Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Für mich is beim E-Auto einfach wichtig dass ich real 500+km weit komme. Denn damit gehen mir die ganzen öffentlichen Ladekartenapps und der ganze Scheiss drum herum komplett am Ar... vorbei weil ich unterwegs nicht laden muss. Dazu kann ich zu Hause und auf Arbeit laden.
Und für die paar Mal im Jahr wo es weiter weg geht gibts die Supercharger. Hätte ich die Lademöglichkeiten nicht wäre ich aber nicht sicher ob ich ein E-Auto fahren würde. Solange es diese Abzocke und den Tarifdschungel (ich komme aus einem nicht EU-Land mit anderer Währung) gibt werde ich definitiv kein E-Auto kaufen bei dem ich unterwegs laden müsste. Erst wenn an allen Säulen jeder den gleichen Preis zahlt egal womit er zahlt würde ich das akzeptieren und unterstützen. Vorher fahr ich auf Langstrecke lieber das Verbrenner Cabrio, das is dann meist die günstigere Alternative und muss je eh auch bewegt werden.
 
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Chrissssss schrieb:
oder auf einer Welle mitschwimmen.
Ja, das wird wohl auch sein. Blind auf irgendwas hören ohne selber Erfahrungen gemacht zu haben.
Wir haben unseren sogar blind bestellt ohne ne Probefahrt gemacht zu haben. Lag in dem Fall einfach am absurd günstigen Leasingangebot seiner Zeit. Nachm Leasing haben wir den Wagen dann gekauft.

Rockcrusher schrieb:
Was ich oft nicht verstehe das Leute die Kilometer die sie Fahren komplett falsch einschätzen
Ja, das scheint normal zu sein :freak: Nen sehr guter Freund hat seinen Diesel fürs Pendeln zur Arbeit (vor Corona) gebraucht (irgendwas um die 65km pro Weg) und dieser Tage würde er auch nur nen Hybrid nehmen, weil er 2x im Jahr mehr oder minder weit mit der Family in Urlaub fährt (sehr, sehr selten 4 stellige KM). Und der gehört auch zur Fraktion 4,x l Diesel/100km mitm Zafira -C sprich mit beispielhaft nem Model Y LR wäre das bei der Schleichgeschwindigkeit auch ne mega Reichweite. Aber er liebt das Einsetzen des Turbos beim Diesel und den Sound bla blub - bei 170PS und 4 Pötten.... das schnall ich halt einfach nicht.
Wir sind früher auch nen gechippten 2l 4 Zylinder Diesel gefahren und das war auch völlig okay und hat insofern Laune gemacht, dass der Turbo (durchs chippen) erst ab 2500 Touren langsam Druck aufgebaut hat, aber das hat ja nichts mitm normalen alltags Diesel zu tun, der möglichst früh viel Drehmoment für wenig Verbrauch am Start hat.
Nen Arbeitskollege hat seinen Abarth 595 gegen nen MG4 getauscht und ist damit glücklicher, weil er das Gefühl "ballern" zu müssen nicht mehr hat. Der Abarth macht garantiert Laune, aber flott ist das auch irgendwie nicht. Verbrenner und E-Auto sind - m.E. - einfach 2 Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich liebe beide :)


mykoma schrieb:
Das einzige Argument dagegen ist für mich die nach wie vor nur mäßig ausgebaute Infrastruktur und das jeder Anbieter seine eigene App hat.
Da wünsche ich mir für die Zukunft eine App, mir der ich mich überall anmelden kann zum Laden.
Da kann ich hier in NRW nicht meckern. In der Heimatstadt sind 567 Ladepunkte an 146 Standorten.
Und selber bei Eltern/Schwiegereltern aufm Dorf sind Lader. Aber das kommt wohl wirklich aufe Region an.
Dafür gibts doch Roaming? Bis vor einiger Zeit hab ich einfach an jede Ladesäule die BMW Ladekarte gehalten (bzw App) und konnte mit den Konditionen von BMW Laden. Ging das mal nicht, wars die EnBw ADAC Karte/app und da war laden 'kostenfrei' wegen &Charge Guthaben.
Madcat69 schrieb:
was kaputt gehen kann
Wir kommen in den 8 Jahren mit unserem jetzigen Verbrenner bei verbrennerspezifischen Problemen aufn Kennfeldthermostat(2017), Anlasser(2018) und kleine Disa(2019).
Fensterheber war als letztes überhaupt kaputt in 2020, Steuergerät Kurvenlicht(2018) und hier und da mal nen Leuchtmittel ist ja nicht an den Antrieb gebunden.
 
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Fermdlader habe ich bisher noch nie getestet. Da ich keine Apps oder Karte habe. War bisther 1x bei einem Supercharger und das ging komplett Problemlos. Anstecken, so lange warten bis man die gewünschte menge drinnen hat, abstecken und weiterfahren.

Zum Thema Verbrenner, ich habe mich da recht ausführlich erkundigt und mich dagegen entschieden. Hier in Österreich zahlt man für Verbrenner eine Nova Steuer. Die den Preis der Verbrenner deutlich steigen lässt. Selbst ein kleiner gut ausgestatteter Skoda kostet zwischen 30 und 40.000€.
Problem dabei ist, das die meisten Auto in der Preisklasse einen 1L 3 Zylinder haben und ich bin mir da nicht so sicher wie lange so ein kleiner Motor hält. Habe mich da drinnen einfach nicht so ganz wohl gefühlt. Autos mit größeren Motoren (Ab 2L 4 Zylinder) kosten hier aufgrund der Nova Steuer deutlich mehr. Habe mir damals einen Audi Q3 TFSI mit sehr guter Ausstattung anbieten lassen und der hätte aufgrund der Steuer knapp über 70.000€ gekostet für 190ps + ca 1500€ im Jahr Steuer. Laut Audi verbrauch 8,5L also kann man im Normalen Verkehr auch mit 9-10L rechnen bei einem Preis von 1,7€ sind das ca15-17€ auf 100km Das ist hier in Ö einfach unverschämt teuer geworden.
Der Tesla kostet mich ca 53000€ inklusive Förderung. 0€ Steuer und ca 3€ auf 100km wenn ich daheim lade. ca das doppelte an den Superchargern. Aber das kann man fast nicht rechnen, das brauch ich vielleicht 1-2 mal im Jahr.

Bin auch kurz im BMW M2 Coupe drinnen gesessen. Habe dann die Preise vergleichen. Verkaufspreis in Österreich mit etwas Ausstattung etwas über 100.000€ + 3500€ Steuer im Jahr OHNE Versicherung. in Deutschland knapp unter 80.000€ Kaufpreis. Da bin ich gleich wieder ausgestiegen. Irgendwo hört sich der Spaß auf.
 
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Hab die Vorstellung und die Videos zum Skoda Elroq gesehen
Bin insgesamt begeistert
Keine Touch Tasten am Lenkrad
Kein Touch an der Lichtsteuerung
Dedizierter Fahrassistenzhebel wie teils früher
Kein Klavierlack, ein paar haptische tasten unterm Infotainment
4 Fensterheber
Etc
Lauter so kleine Dinge für mich das Fahrzeug sehr interessant machen

Mein Firmenfahrzeug läuft im April 2026 aus ...
Dauert noch länger, aber zumindest ist schon mal ein Fahrzeug wo ich jetzt gerade ohne Probefahrt nicht wirklich sagen kann, dass mich etwas wirklich stört

Gut
Kein Frunk 😅
Brauche da aber nix besonderes
Einfach etwas, um das Kabel unterzubringen
Dafür haben die jetzt wenigstens unter der Hutablage ein Netz hingemacht
 
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max 580 anscheinend
dann aber mit dem großen Akku
Netto 77kWh und Brutto sollen es 82 sein
die kleineren liegen bei 59/63 und 52/55

Edit: Konfigurator ist jetzt verfügbar
Komme bei meinem Wunsch bei knapp unter 51k raus
 
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Der hat was. Mir gefällt der Ford Explorer. Heck, extended range. Bin den diese Woche Probe gefahren. Die Touchtasten sind aber eine Seuche. Davon abgesehen ein schönes Fahrzeug. Fährt sich super.
 
fanatiXalpha schrieb:
Hab die Vorstellung und die Videos zum Skoda Elroq gesehen
Irgendwie kriege ich mit dem Skoda Schriftzug im Innenraum richtige Dacia Vibes. :o

Ein Problem im allgemeinen ist halt der Aufpreis für die größere Batterie. Mit WLTP 581 km kommt man doch schon recht weit. Aber dann ist man wieder bei über 43000€. Lieber kleine Maschine + Akku für 5000€ Aufpreis und dem Kunden die Wahl lassen. Aber eine größere E-Maschine zu bauen, kostet halt dem Hersteller kaum Aufpreis...
 
Ja
Die wollen halt die Komplexität reduzieren und gleichzeitig Gewinn erhöhen weil sie dir mehr verkaufen.
Größerer Akku hat ja nicht nur dazu geführt daß du den stärkeren Motor kriegst
Sondern auch mehr Ausstattung meine ich
Musst mal die Serienausstattungen vergleichen
 
Paar Bilder von meinem Stromfresser
 

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Schickes Auto. Und wie sind deine Erfahrungen bisher? Musstest Du schon den Ranger rufen? 🙂🙂
 
Was haste denn im Wallis getrieben? :D

Joa, so ein Model 3 is was schön Dezentes. Damit fällst hier gar nimmer auf. Quasi der Golf unter den E-Autos :D
 
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knoxxi schrieb:
Schickes Auto. Und wie sind deine Erfahrungen bisher? Musstest Du schon den Ranger rufen? 🙂🙂
Fast alles gut, sind nur ein paar Kleinigkeiten die stören. Würd ihn sofort wiederkaufen gebe ihm 99 von 100 Punkten. Die Guten Sachen zähle ich jetzt nicht auf aber die Negativen sind:

1. Man sieht hinten schwer raus. Ist aber egal weil das Display und die Rückfahrkamera sind extrem gut.
2. Das Auto ist dafür das es der kleinste Tesla ist recht groß.
3. Der Wendekreis ist sehr groß.

Alles andere ist eigentlich sehr super. Nur Punkt 2 und 3 in Kombination sind halt in Tiefgaragen oder in engen Parkplätzen recht heikel. Ich frag mich wo Tesla seine Auto Testet. Offensichtlich nicht in Österreichische oder Italienischen Antiken und Mittelalterlichen Innenstätten wo die Straßen gleich breit sind wie das Auto. Da ist man oft beim zielen und rangieren. Hatte früher einen Mini Cooper alles was da in einem Zug ginge braucht beim Tesla 2 Ansätze... In DE hat man glaub ich das Problem nicht so hier in Ö und in IT wird alles sehr viel enger gebaut.

Wenn du noch eine Liste an Vorteilen haben willst:
Reichweite ist extrem gut. Nach 288km noch 40% Akku.
Preis pro 100km ca 3-4€
Fahrleistungen sind beim Performance sehr gut.
Platz ist toll
Qualität für einen Tesla auffallend gut.
Sehr bequeme Sitze.
Sehr gute Ausstattung. Alles drinnen was man braucht.
Felgen sind schön
Man braucht nur das Gaspedal zum Fahren.
Muss in Ö keine Steuern zahlen
Gab 3000€ Förderung
Allrad
Sehr gutes Platzangebot
Software mag ich
Daheim laden spart Zeit da das Auto in der früh immer voll ist
Standheizung und Kühlung funktioniert perfekt
Im Schnitt brauche ich 15-16kwh auf 100km

Kuhprah schrieb:
Was haste denn im Wallis getrieben? :D

Joa, so ein Model 3 is was schön Dezentes. Damit fällst hier gar nimmer auf. Quasi der Golf unter den E-Autos :D

Das war nicht in Wallis. War in Österreich und Italien. Tirol, Salzburg und Südtirol. Ich Kopiere mal die Koordinaten wenn es dich interessiert:

1. Bild: 47°02'29.7"N 11°42'29.3"E
2. Bild: 47°13'38.9"N 12°09'24.5"E
3. Bild: 47°12'46.7"N 11°00'07.8"E
4 + 5. Bild: 46°54'12.6"N 11°05'30.1"E
 
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Kuhprah schrieb:
Joa, so ein Model 3 is was schön Dezentes. Damit fällst hier gar nimmer auf. Quasi der Golf unter den E-Autos
und den gibt es nun bei Tesla mit Hinterradantrieb und ner WLTP von 513 KM für 39.990€.
für 44.990€ gibts es den mit 702 km WLTP.
 
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DaDare schrieb:
Die Reichweite schafft nicht einmal ein Mercedes EQE.
Ist halt WLTP. Muss man real einiges abziehen von. Aber 500km + sollten drin sein. Und mit 20 Minuten Ladestop zwischendrin auf langen Fahrten sollten 700-800km drin sein. Das ist schon sehr gut und da kann mir auch niemand mehr mit Reichweiten Problemen kommen :) Für einen Preis, von man grad mal nen gut ausgestatteten Golf für bekommt. Also als Neufahrzeug.
 
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getexact schrieb:
Aber 500km + sollten drin sein.
Und damit eine Strecke, womit selbst der deutsche Michl langsam sagen muss, dass das für den "Alltag" ausreichend ist. Mehr schaffe ich mit unserem CNG Caddy z.B. auch nicht. Aber man kann nicht mehr dagegen argumentieren, dass man selbst bei Langstrecke nur am Laden wäre. Nach gut ~ 4-5 Stunden Autofahrt 20 Minuten Pause sollte jeder nachvollziehen können.
 
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DaDare schrieb:
Und damit eine Strecke, womit selbst der deutsche Michl langsam sagen muss
Unter 1000km ohne Pause macht der ist nicht. Alles andere ist für Schwächlinge.
 
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