Tag die Damen und Herren.
Nach jetzt 30 Jahren als Autofahrer hab ich auch den Schritt in die E-Mobilität gewagt.
Begonnen hat eigentlich alles mit einem Balkonkraftwerk, besser gesagt zwei, da wir im Haus zwei getrennte Wohneinheiten hatten. Ein halbes Jahr später habe ich dann eine 12,3 kWp PV Anlage inkl. 10 kWh Akku installieren lassen. Und da der Brauchwasserkessel undicht wurde, gabs eine Brauchwasser Wärmepumpe noch dazu. Und wenn ich euch jetzt fragt warum ich die ganzen Info´s übers Haus aufzähle? Beim kalkulieren und durchrechnen war mir klar, daß ich mir auch einen gebrauchten E-Wagen holen werde ( was seit gestern der Fall ist / neu wäre mir zu teuer ).
Ich hatte eigentlich wenig Bedingungen, klar - der Wagen soll schon ausgereifter sein ( also kein E-Auto Erstlingsmodell eines Herstellers ) und ich möchte 300 km Reichweite haben, auch wenn ich diese Reichweite pro Trip selten brauche ( Mein Büro befindet sich nur 14 km von mir entfernt ! ). Frontantrieb hätt ich zur Not auch genommen, jedoch war mir Heck- oder Allrad schon lieber.
In der kleineren Auswahl befand sich dann nur noch der Hyundai Kona Elektro ( die KIA Modelle gefielen mir einfach nicht ) mit Reichweiten über 400 km und eben ein Tesla.
Beim Tesla gefiel mir das S-Modell am Besten, vor allem im Innenraum. So ehrlich muss man aber sein, Y und 3 sind technisch einfach moderner.
Naja und um jetzt nicht mehr lange herumzureden, es wurde ein Tesla 3 dual longrange mit 121k km um knapp 20.000,-!
Einen Batterietest habe ich ehrlich gesagt nicht, die Reichweite liegt bei 2°c und 95% Akku bei 410 km. Bei der Probefahrt stellte ich schlagende Bremsscheiben fest sowie ein Knarzen der Aufhängung fest, was vermutlich von den Querlenker kommt. Da kommen dann aber sowieso die besseren Querlenker rein.
Gestern hab ich das Auto vom Händler geholt und ich bin sowas von begeistert. Das ist Autofahren 2.0, ich vergleich es fast wie das Smartphone vs einem alten Tastenhandy.
Mit meinem uralten Santa Fe Diesel bin ich am Donnerstag und Freitag 3x zum Händler je 250 km auf der Autobahn gefahren. 140 km/h reichten mir hier locker - mit dem Tesla bin ich dann heimgefahren. Jedoch fuhr ich zw. 110 und 130 km/h und ganz ehrlich, es war mir sowas von egal, daß ich so "langsam" war. Die Geschwindigkeit ist ja immer so ein Punkt bei den Diskussionen für oder gegen E-Auto. Scheinbar hat sich etwas in mir verändert
Ich muss mich halt mit der ganzen Tablet Technik bzw Einstellungen vertraut machen, aber ich hätte nie gedacht, daß mich dieses Konzept so begeistert!
lg
Andreas