Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

getexact schrieb:
Ist halt WLTP. Muss man real einiges abziehen von.

Also ich muss ehrlich sagen bei meinem M3P 2024 muss ich nicht wirklich viel abziehen. Er ist mit 528km angegeben und ich sehe mich voll und ganz aus das ich 500km hinbekomme. Der neue Heckantrieb schafft vermutlich 650km.
Hängt halt von der Fahrweise ab. Bei Tempo 80-100 geht es locker mit dem Elektro kann man bei uns an vielen Stellen aber 130kmh fahren vor allem in Tirol da die 100 Beschränkung nur für Autos mit CO2 Ausstoß gilt. Bei 130 ist der Verbrauch etwas höher, allerdings ist es bei uns schwer möglich 130 längere Zeit zu fahren darum fehlen die Erfahrungswerte.
Tesla scheint der Hersteller zu sein wo der WLTP am ehesten einen Realistischen Wert entspricht.
 
Gewisse Abweichungen wirst du vom WLTP Verbrauch sicher immer haben. Das wird alle Hersteller betreffen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...roauto/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/

500 km reale Reichweite sind definitiv genug. Mir würden reale 300-400 km auch reichen für den Alltag. Mit eigener Wallbox ist das aber auch entspannter.

Mein nächster wird auch ziemlich sicher ein BEV. Tesla fällt bisher immer raus, weil die Leasingangebote fast ausschließlich Schrott, also zu teuer, sind.
Kaufen möchte ich keinen Neuwagen.

Mal sehen, was sich noch ergibt. Für meine Frau müssen wir spätestens nächstes Frühjahr auch wieder schauen. Der Vertrag endet im Dezember 2025.
 
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Rockcrusher schrieb:
Tesla scheint der Hersteller zu sein wo der WLTP am ehesten einen Realistischen Wert entspricht.
kommt sehr stark auf die eigene Fahrweise drauf an.
Mein Standard Range Model Y hat eine WLTP von 455km.
Ich komme im Alltag, da viel Kurzstrecke und Stadtverkehr eher auf 300-350km im Alltag.

Auf der Autobahn mit 100km/h im Schnitt kommt man auch auf mehr. Es gibt auch welche, die an die 400km rankommen, das ist aber eher selten. Da muss man dann schon sehr vorsichtig und langsam fahren um da ran zu kommen.

Reicht aber für den Alltag wie gesagt locker.
Ich bin jetzt vor 2 Wochen knapp 600km an die Nordsee gefahren. 2 Stopps brauchte ich. Es hat aber auch ordentlich geregnet und es war extrem windig auf der Strecke. Nass, kühlere Temperaturen usw.

Aber die Fahrt dauerte eben halt auch knapp 6 Stunden mit kleinen Kind und da braucht es eh 2-3 Pausen auf der Strecke, die ich dann halt auch zum laden nutzte. Im Schnitt waren das aber eher so 15-20 Minuten laden.

Hat locker ausgereicht.
 
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Thane schrieb:
Mein nächster wird auch ziemlich sicher ein BEV. Tesla fällt bisher immer raus, weil die Leasingangebote fast ausschließlich Schrott, also zu teuer, sind.
Kaufen möchte ich keinen Neuwagen.

Mal sehen, was sich noch ergibt. Für meine Frau müssen wir spätestens nächstes Frühjahr auch wieder schauen. Der Vertrag endet im Dezember 2025.
ja die Leasing Kosten von Tesla sind wirklich unterirdisch.

Ggfsl nen jungen gebrauchten Kaufen.
 
Auch bei Tesla gibts Rabatte. Je weniger sie verkaufen desto mehr. Nur muss man da halt immer aufs Quartalsende warten und dann zuschlagen.
 
Also, ich muss sagen ich bin mit meinem Tesla total zufrieden aber im letzten Monat hat sich bei Tesla dann doch was getan das ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig fand. Nicht am Auto, sondern am Service.

Kurze Story: Ich brauche neue Winterreifen mit Felgen für das Auto. Anfang Oktober dachte ich mir ich mach das jetzt ganz Simpel fahr zu Tesla und kaufe mir einfach welche. Der Tesla Mitarbeiter war zwar Freundlich konnte aber null weiterhelfen. Er meinte ich würde es "falsch" machen ich müsste die Räder selbst über das Tesla App bestellen dann einen Termin über das App Ausmachen dann werden die Reifen geliefert und Montiert. (wtf? Für was gibt es einen Verkäufer wenn er da nicht zuständig ist?) Oder ich sollte zu einem Reifenhändler gehen und einfach irgendwelche kaufen. Da passt laut ihm alles drauf.
Okay, dachte ich mir dann bestell ich sie übers App. Doch im App sind sie als zur Zeit nicht Lieferbar markiert. Bin dann nochmal bei Tesla vorbei gefahren und habe den Verkäufer gefragt ab wann sie wieder Lieferbar sind. Auch der meinte "Macht alles das App, ich kann mit da ganz Bequem eine Erinnerung setzen und werde dann benachrichtigt wenn sie Verfügbar sind. Okay, dann mach ich das halt so.

Nach fast 4 Wochen nichts. Ab 1 November ist in Österreich Winterreifenpflicht bei Winterlichen Bedingungen. Da ich am Berg wohne wäre es doch nett wenn was weitergehen würde. Bin dann nochmal zu Tesla hingefahren und der Erklärte mir wieder das selbe. Ich müsste sie übers App Bestellen und werde Informiert wenn sie verfügbar sind dann kann ich sie Kaufen und einen Termin ausmachen. Jaaaaa... gut... fein wäre es aber doch wenn es bald mal wäre. Dann meinte er ich soll zu einem Reifenhändler gehen.

Bin dann zu einer Freien Werkstatt gegangen die auch Reifen verkauft, dem ich immer schon Kunde war und habe da nachgefragt. Hab ihm die Zulassung gegeben und sagte ich bräuchte Winterreifen dafür. Nach ein paar Stunden hat der mich angerufen und meinte meine Zulassung wäre falsch eingetragen. Der Performance hätte 340kw und in der Zulassung sind nur 190kw eingetragen. Das würde nicht Stimmen. Laut ihm gibt es keinen Tesla Model 3 Performance mit 190kw nur mit 460ps/340kw. Der Herr ist Mechanikermeister und meinte er macht das seit 20 Jahren und so was wäre ihm noch nie untergekommen das falsche Daten angegeben sind.
Nach einer ewig langen Diskussion wie viele PS das Auto nun wirklich hat (Er war total versteift drauf das dieses Auto nur 190KW hat und nicht mehr aber es steht auch wirklich so drinnen....???) wurde es mir zu hart und ich bin zum nächsten Reifenhändler.

Der Verkäufer war etwas gestresst und überfordert und hat den Chef geholt. Der wusste recht gut bescheid. Er meinte aufgrund der Bremsanlage vom M3P kann man nicht alle Winterräder Montieren und er hätte aktuell keine Zugelassenen in der Datenbank, nur Reifen die Eintragungspflichtig sind. Man müsste da zur Prüfstelle, das kostet dann 50€. Ich sollte die Offiziellen von Tesla kaufen.

Auch da hab ich noch nicht aufgegeben bin dann zu einem Dritten Händler. Der meinte "Ja klar kein Problem" Er kenne sich da aus. Er hat mir dann eine Felge rausgesucht. Die er mir gleich am PC als 3D Modell am Auto zeigte. Gibt es in 3 Farben und bei dem war es recht problemlos. Habe die jetzt mal gekauft. Laut ihm ist das alles kein Problem, alles ist zugelassen und scheint zu Funktionieren. Jetzt hab ich sie mal bestellt. Er meldet sich sobald sie da sind. Ich hoffe das passt jetzt...
 
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Tag die Damen und Herren.

Nach jetzt 30 Jahren als Autofahrer hab ich auch den Schritt in die E-Mobilität gewagt.

Begonnen hat eigentlich alles mit einem Balkonkraftwerk, besser gesagt zwei, da wir im Haus zwei getrennte Wohneinheiten hatten. Ein halbes Jahr später habe ich dann eine 12,3 kWp PV Anlage inkl. 10 kWh Akku installieren lassen. Und da der Brauchwasserkessel undicht wurde, gabs eine Brauchwasser Wärmepumpe noch dazu. Und wenn ich euch jetzt fragt warum ich die ganzen Info´s übers Haus aufzähle? Beim kalkulieren und durchrechnen war mir klar, daß ich mir auch einen gebrauchten E-Wagen holen werde ( was seit gestern der Fall ist / neu wäre mir zu teuer ).

Ich hatte eigentlich wenig Bedingungen, klar - der Wagen soll schon ausgereifter sein ( also kein E-Auto Erstlingsmodell eines Herstellers ) und ich möchte 300 km Reichweite haben, auch wenn ich diese Reichweite pro Trip selten brauche ( Mein Büro befindet sich nur 14 km von mir entfernt ! ). Frontantrieb hätt ich zur Not auch genommen, jedoch war mir Heck- oder Allrad schon lieber.
In der kleineren Auswahl befand sich dann nur noch der Hyundai Kona Elektro ( die KIA Modelle gefielen mir einfach nicht ) mit Reichweiten über 400 km und eben ein Tesla.
Beim Tesla gefiel mir das S-Modell am Besten, vor allem im Innenraum. So ehrlich muss man aber sein, Y und 3 sind technisch einfach moderner.

Naja und um jetzt nicht mehr lange herumzureden, es wurde ein Tesla 3 dual longrange mit 121k km um knapp 20.000,-!
Einen Batterietest habe ich ehrlich gesagt nicht, die Reichweite liegt bei 2°c und 95% Akku bei 410 km. Bei der Probefahrt stellte ich schlagende Bremsscheiben fest sowie ein Knarzen der Aufhängung fest, was vermutlich von den Querlenker kommt. Da kommen dann aber sowieso die besseren Querlenker rein.

Gestern hab ich das Auto vom Händler geholt und ich bin sowas von begeistert. Das ist Autofahren 2.0, ich vergleich es fast wie das Smartphone vs einem alten Tastenhandy.

Mit meinem uralten Santa Fe Diesel bin ich am Donnerstag und Freitag 3x zum Händler je 250 km auf der Autobahn gefahren. 140 km/h reichten mir hier locker - mit dem Tesla bin ich dann heimgefahren. Jedoch fuhr ich zw. 110 und 130 km/h und ganz ehrlich, es war mir sowas von egal, daß ich so "langsam" war. Die Geschwindigkeit ist ja immer so ein Punkt bei den Diskussionen für oder gegen E-Auto. Scheinbar hat sich etwas in mir verändert :D

Ich muss mich halt mit der ganzen Tablet Technik bzw Einstellungen vertraut machen, aber ich hätte nie gedacht, daß mich dieses Konzept so begeistert!

lg
Andreas
 
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Welcome im Club. Und hoffentlich wenig Probleme :)
 
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Hi zusammen
ich bräuchte mal euer Wissen und eure Meinung :)

Meine Freundin will sich jetzt doch ein Auto holen.
Fährt bisher mit den öffentlichen und das geht ihr jetzt auf den Geist, weil sie mehr Umsteigen muss und da natürlich nicht immer alles glatt läuft.
Deshalb der Gedanke.

Die Strecke:
knapp 9km einfach
da kam mir die Idee, dass ein Elektrofahrzeug sich da eigentlich gut machen würde
Diesel fällt klar raus und auch Benziner ist vor allem im Winter auch nicht wirklich gut

die Auswahl ist nicht besonders groß, da man eher was kleines will und Geld jetzt auch nicht groß vorhanden ist.
Auf jeden Fall unter 15.000€, günstiger ist besser

jetzt ist sie auch ein Smart Fan und hat sich ziemlich in die Dinger verguckt.
also die alten, nicht diese neuen großen Karren.
und bei uns (Stuttgarter Gegend) gibt es tatsächlich auch ein paar die knapp über oder unter 10.000€ kosten.

was gäbe es denn für Alternativen in diesem kleinen Bereich?
ich weiß, wird schwierig sie vom Smart wegzubekommen, weil Emotionen im Spiel sind
aber ich will ihr zumindest Alternativen vorlegen können :D
 
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Dacia Spring Electric kostet 16900 als Neuwagen. Spartanisch ausgestattet, lahm und wenig Reichweite, aber für das Profil voll tauglich.

Renault Zoe geht gebraucht auch unter 15T €.

Mein Favorit wäre wohl der eGolf, recht junge gebrauchte sind für 15T € erhältlich. Dafür ein ausgewachsenes Auto.

Ansonsten auch VW eUp oder Seat Mii.
 
Oder ein paar Euro drauf legen und sich einen gebrauchten ID3 holen. Das dürfte unter den gesamt genannten deutlich moderner sein.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=402523247&dam=false&fr=2013:&isSearchRequest=true&ml=:100000&ms=25200;81;;&od=up&ref=srp&refId=ca954ab2-b350-dbef-ceb0-5ed861e217b1&s=Car&sb=p&searchId=ca954ab2-b350-dbef-ceb0-5ed861e217b1&vc=Car

Ansonsten für Stuttgart. Unbedingt Smart. Die Dinger sind gemacht für diese Stadt. Als ich dort noch lebte, habe ich so viele von den kleinen Knutschkugeln gesehen. Ansonsten halt diese typischen Autos wie Renault Twingo, Mini, Fiat 500 (oder als Abrath).
 
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Ich werf mal den BMW i3 ins Rennen.
 
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Andreas_AUT schrieb:
Mit meinem uralten Santa Fe Diesel bin ich am Donnerstag und Freitag 3x zum Händler je 250 km auf der Autobahn gefahren. 140 km/h reichten mir hier locker - mit dem Tesla bin ich dann heimgefahren. Jedoch fuhr ich zw. 110 und 130 km/h und ganz ehrlich, es war mir sowas von egal, daß ich so "langsam" war. Die Geschwindigkeit ist ja immer so ein Punkt bei den Diskussionen für oder gegen E-Auto. Scheinbar hat sich etwas in mir verändert :D
Erst mal würde jedes modernere Auto als der alte Diesel sich besser fahren. Das war jetzt nicht überraschend. Zweitens ist doch klar warum dir langsam fahren plötzlich nichts ausmacht. Man passt sich an und findet dann Dinge gut die man vorher nicht gemacht hätte.
 
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Den i3 kann ich auch wärmstens empfehlen, 4m kurz, super viel Platz innen, gescheit zusammengeklöppelt und kann halt wegen Carbon Karosserie nicht rosten. Fahren wir seit knapp 4 Jahren im Ruhrpott und haben abseits von einem Infotainmentabsturz nichts gehabt. (Radio Bob hat über Dab+ mal Albencover bereitgestellt, die bei einer Softwareversion des Infotainments zum Absturz geführt haben, seit dem hört meine Frau kein Dab mehr :freak: :lol: :freak: )

Davon losgelöst, schaut euch mal die Versicherungsprämien für E-Autos an, die sind zumindest beim i3 mit VK gut gestiegen. 2023 waren es noch irgendwas über 500€, 2024 um die 730€ und jetzt in 2025 sind es 1008€.

User 37650 schrieb:
Das war jetzt nicht überraschend. Zweitens ist doch klar warum dir langsam fahren plötzlich nichts ausmacht. Man passt sich an und findet dann Dinge gut die man vorher nicht gemacht hätte.
An das Langsam fahren (also max 150 beim i3) kann ich mich immer nicht gewöhnen und bin 'genervt' davon und freue mich jedes mal wieder im Verbrenner zu sitzen, wenns ne leere BAB ohne Limit ist.
 
Scheitel schrieb:
Davon losgelöst, schaut euch mal die Versicherungsprämien für E-Autos an
Jo, das schauen wir natürlich auch mit an.

Und danke an alle für die Vorschläge.
Ich Krieg sie nur nicht weg vom smart
Obwohl ich (oder gerade deswegen?) gesagt habe, dass ich was dazu lege wenn was fehlt
Sprich, es muss eigentlich eher unter 10k sein...
 
Schaut euch nochmal den i3 an, moderne Innenraummaterialien und sehr aufgeräumt. Um 11k zu haben. Wenn ihr in ein paar Jahren was anderes braucht, verkauft ihr ihn wahrscheinlich wieder zum Einkaufspreis. Der einzige Grund der gegen so einen spricht ist die Reichweite, sonst hätte ich mir schon längst einen in die Einfahrt gestellt!
 
fanatiXalpha schrieb:
ch Krieg sie nur nicht weg vom smart
Den alten Smart sehe ich dann und wann, wenn ich seltenerweise mal in der Firma bin, noch immer an irgendeinem Lader stehen. Weiß nur nicht obs nen ED2 oder ED3 ist. Aufgrund der laut Wiki geringen Zulassungszahlen von nur 2100 beim ED2 würde ich dann aufn ED3 tippen. Ob da aber jemals was am Akku (oder sonst was) war, weiß ich nicht, ist auf jeden Fall das älteste Poolfahrzeug und damit eins der wenigen, die mal gekauft statt geleast wurden.
Spikos schrieb:
gegen so einen spricht ist die Reichweite
Wie viel müsste es denn bei dir sein? Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass Langstrecke damit keinen Spass macht und das hat nicht mal was mitm Laden an sich zu tun.
 
Moinsen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Spaßkarre im Bereich 30k-36k€ mit >250PS und BJ 2022 oder jünger. Zur Debatte stehen der Hyundai i30N, Ford Focus ST und Golf R, wobei der i30N bisher der Favorit ist. Gibts da noch andere Kandidaten, die man in Betracht ziehen sollte? Vorteile/Nachteile der jeweiligen Optionen? Der Civic Type R fällt wegen Optik raus :lol:
 
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