Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Nen 600€ Auto (also der Verbrenner mit 1%) nimmt wohl eher nur jmd in einer sehr hohen Etage :D
Wenn eine Tankkarte mit dabei ist und man etwas außerhalb von der Arbeit wohnt, ist selbst das komplett lohnend. Gibt ja auch Jobs, bei dem das mit Home Office eher schwer ist.

BOBderBAGGER schrieb:
Haben nicht vor allem die geheult wie unfair das doch alles ist und die Chinesen denen das Geschäft vermiesen.
Dafür ist doch der europäische Markt im Vergleich egal, wenn man sich anschaut, wie viele Edelkarossen mit den großen Margen nach China gehen. Und daran verdient jeder der deutschen Hersteller. VW AG (Porsche, Audi), BMW und Mercedes. Gleichzeitig gab / gibt es ja auch keinen Kostendruck von den Chinesischen Herstellern bis dato hier. Oder hast du ein BYD Dolphine für unter 20.000€ hier gesehen?
 
Ich weis auch nicht woher das gekommen ist, meine aber das war doch die Letzen Monate das narrativ in den Medien. Die hier verfügbaren Autos sind alle nicht sonderlich prall und zu den aufgerufenen preisen erst recht nicht.
 
So ein Kurzes Update, habe jetzt nicht ganz 4000km runter mit meinem Tesla M3P Highland 2024 und muss Sagen es ist genau das Gegenteil eingetroffen was mir alle gesagt haben. Sachen die ich gehört habe und wie es wirklich ist:

1. Mit dem Elektroauto kommst du nirgendwo hin und du hängst ständig an der Ladesäule.
Bis jetzt hatte ich noch nie ein Reichweiten Problem. Bin neulich 280km in den Alpen Rumgefahren, Alpenpässe (Jaufenpass Timmelsjoch Kühtai, Brenner) und war mit über 40% wieder in der Garage. Eine Strecke von 400km-500km traue ich mir sofort ohne Laden zu.
Beim Laden Spare ich sogar Zeit da ich Supercharger vielleicht 2-3 mal im Jahr brauche. Tanken muss ich allerdings das Monat 1-2 mal. Die Nächste Tankstelle ist von meinem Haus ca 4km weit weg. Bis ich das Auto aus der Garage raus hab, bis ich hingefahren bin, getankt habe und wieder zu hause bin vergehen gut 15 Minuten. Wenn ich das 20 mal im Jahr mache, sind das ca 5 Stunden die ich mit Tanken verbringe. Gut hier kann man jetzt Argumentieren das ich ja auch Tanken kann wenn ich unterwegs bin und das habe ich früher auch häufig gemacht darum kann man sicherlich nicht die vollen 5h rechnen.
Der Tesla hingegen hat einen Aktionsradius von 200-250km wenn ich in diesem Umkreis bleibe komme ich hin und wieder Retour ohne das ich auswärts laden muss.
Weiter als die Distanz fahre ich vielleicht 1-5x im Jahr und auch dann muss ich maximal 1x Laden um wieder nach Hause zu kommen.
Bei meinen Bekannten hört es sich aber so an als ob sie jeden Tag 1200km fahren in der Realität fahren aber auch sie nur 5km zur Arbeit hin und Retour.

2. Bei Elektroautos hast Reparaturkosten die dich umhauen und es steht ständig in der Werkstatt.
Bis jetzt noch kein Problem. Melde mich wenn es so weit ist.

3. Teslas sind innen so Laut und haben eine extrem schlechte Qualität.
Kann ich bisher nicht bestätigen. Das Auto ist so Leise das ich die Regentropfen vom Nieselregen auf der Windschutzscheibe höre.

4. Was machst du wenn der Stromanbieter die Preise ändert? Zu Fuß gehen?
Im Gegensatz zum Benzin kann ich mir beim Strom selbst helfen und im Ernstfall eine PV Anlage installieren. Ölquelle hab ich leider keine im Garten und Raffinerie auch keine im Keller. Die Benzinpreise sind natürlich neben den 10 Geboten in Stein gemeißelt und ändern sich nie.

5. Die Brennen alle ab.
Ich melde mich wenn es so weit ist.

6. Einen Tesla nehme ich nichtmal Geschenkt.

7. Warum hast du dir so ein scheiß Elektro Auto gekauft mit dem man nirgendwo hinkommt.
Weil ich mir die Greta aufreißen will und die steigt mir in einen Verbrenner nicht ein.

Aktuell würd ich den Tesla nicht mehr gegen einen gleichwertigen Verbrenner eintauschen. Vor allem da ich in Ö auch keine Steuern dafür Zahle. Ich zahle im Moment 30-40€ Stromkosten im Monat. Bei einem gleichwertigen Verbrenner wären es 150-200€
 
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Rockcrusher schrieb:
Weil ich mir die Greta aufreißen will und die steigt mir in einen Verbrenner nicht ein.
:lol:

Ich glaube, die ist jetzt auf andere Mission. Wobei man auch sagen muss, so ein E-Auto ist insbesondere in der Herstellung schon eine Umweltsau.

Rockcrusher schrieb:
und muss Sagen es ist genau das Gegenteil eingetroffen was mir alle gesagt haben.
Joar, einfach selbst die Erfahrung machen und gut ist. Im sehr stark übertragenen Sinne nach den Ärzten - lass die Leute reden.

Viel Spaß mit dem kleinen Performance Monster.:love:
 
Man muss sich halt drauf einlassen wollen.
Hab auch son paar Leute im Bekanntenkreis, die brechen das quasi runter auf "macht kein brumm brumm, also ist das kein Auto"...
Da helfen dann auch keine günstigen E-Autos mit 1000km Reichweite, die fahren ihre "Brumm Brumms", bis es die wirklich nicht mehr gibt...
Ich könnte das ja noch irgendwo nachvollziehen, wenn die wenigstens schöne 8-Zylinder oder anderweitig gut klingende Sportwagen fahren würden aber die gurken teilweise mit 3 Zylindern rum...
 
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Jedem wie es gefällt. So ein modernes e Auto hat was, aber ich finde so ein schöner alter sechs oder achtzylinder ist halt auch was besonderes. Beides bringt einen von a nach b.
 
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krong schrieb:
Ich könnte das ja noch irgendwo nachvollziehen, wenn die wenigstens schöne 8-Zylinder oder anderweitig gut klingende Sportwagen fahren würden aber die gurken teilweise mit 3 Zylindern rum...
Das verstehe ich auch nicht so wirklich bei so vielen. Gerade auch die älteren Nachbarn haben uns damals aufs E-Auto angesprochen mit all den typischen Klischees, die man sich so vorstellen kann. Da brauchste denen auch nicht mit Fakten und irgendwas kommen, weil die da alle resistent sind und blind glauben, was in der Bild steht. Und natürlich fahren die alle nen Brot und Butter Auto/Motor.
Das Einzige, was bei denen zieht und natürlich immer irgendwie Arrogant klingt ist "wir fahren uns doch nicht unseren geliebten 3lR6 Benziner hier im Stadtverkehr kaputt". Danach ist immer Ruhe :freak:
Ist natürlich auch zum Teil irgendwie wahr, aber wir haben einfach auch das passende Fahrprofil fürs E-Auto und wollen damals eh nen Zweitwagen.
 
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Was ich oft nicht verstehe das Leute die Kilometer die sie Fahren komplett falsch einschätzen. Ich habe einen Bekannten der fährt Diesel, weil er mindestens 1000km Reichweite braucht darunter geht es nicht. Was er aber wirklich fährt sind 2x 15km die Woche in die Stadt einkaufen, 5x die Woche 5km zur Arbeit und 1x im Jahr 400km in den Urlaub. Laut ihm kommt man mit einem Elektroauto nirgendwo hin und hat den Akku jeden Tag komplett leer.
 
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Germanangst per Definition 🙂
 
Rockcrusher schrieb:
Was er aber wirklich fährt sind 2x 15km die Woche in die Stadt einkaufen, 5x die Woche 5km zur Arbeit
Und mit letzterem macht man sein Auto richtig schön kaputt. Motor / Öl wird nicht warm. Gerade bei Diesel ist es verdammt wichtig, die mal ordentlich Hitze zu geben. Gerade bei diesen Strecken ist ein E-Auto so genial.

@knoxxi,
ich glaube, der kommt aus dem Land der Berge. Wusste nicht, dass diese Krankheit ansteckend ist.
 
DaDare schrieb:
ich glaube, der kommt aus dem Land der Berge. Wusste nicht, dass diese Krankheit ansteckend ist
Ich glaube das ist Universal verwendbar. ;-)
 
@Scheitel Hatte kürzlich auch eine Unterhaltung mit einer Bekannten über E-Autos. Das Problem ist, dass viele der Technik einfach ablehnend gegenüber stehen, weil sie es nicht besser wissen, oder auf einer Welle mitschwimmen.
Man muss mit technischen Problemen kommen. Beispielsweise argumentiere ich so, dass ich nervige Krankheiten von Verbrennern aufzähle, die nicht immer einfach zu diagnostizieren sind, zB magere oder zu fette Verbrennung mit möglichen Folgeschäden des Katalysators, dadurch durchfallen bei der AU etc. der sehr teuer ausgetauscht werden muss, oder auch Ein- und Auslassventile und der ganze Kram. Viel Arbeit, dadurch teuer.
Wartungen für den Motor entfallen beim E-Antrieb komplett etc.

Ich fahre selber einen Verbrenner mit LPG-Anlage, bin fortgeschrittener Schrauber, und dennoch Fürsprecher des E-Antriebes und schaue, was sich in Zukunft noch alles in dem Bereich verbessern wird. Wir sind ja gerade erst am Anfang und die Entwicklung geht ja immer weiter.

@Rockcrusher Meine Schwester ist dieses Jahr mit dem ID.Buzz von Norddeutschland nach Südtirol in den Urlaub. War gar kein Problem.
 
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Ich bin seit fast drei Jahren jetzt mit einem Kona Elektro mit 64kWh Akku unterwegs, 2x40km zur Arbeit, gelegentliche Fahrten ins Emsland zur Verwandtschaft meiner Frau (180km eine Strecke) oder ins Münsterland zu meinem Vater (100km eine Strecke) und ich hatte nie Probleme mit Reichweite.

Für die Fahrten zur Arbeit reicht in der Woche eine Akkuladung, im Winter reicht das knapp nicht mehr, aber da habe ich den Wagen jeden Tag an der Ladestation mit geplanter Abfahrtszeit, damit der Innenraum vorgeheizt und die Scheiben enteist sind.

Lediglich für weitere Strecken muss man seine Fahrt planen, um den Wagen zu laden, mit unseren kleinen Kindern halten wir meist öfter, als wir zum Laden müssten.
Alle paar Stunden Mal die Beine vertreten ist sehr angenehm.

Ich kann einen Elektro PKW definitiv empfehlen.

Das einzige Argument dagegen ist für mich die nach wie vor nur mäßig ausgebaute Infrastruktur und das jeder Anbieter seine eigene App hat.
Da wünsche ich mir für die Zukunft eine App, mir der ich mich überall anmelden kann zum Laden.

Da kann in der Regel aber zu 99% daheim lädt, ist das für mich eher ein störender Nebenaspekt, die Apps sind schnell runtergeladen und konfiguriert, aber eine "E-Wallet" sollte irgendwann kommen.
 
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Ja ich merke das gerade wieder, wie entspannt BEV ist. Elektronikprobleme mal außen vor - die haben moderne Verbrenner genauso - ist da soviel weniger, was kaputt gehen kann. Unser alter Zafira Tourer, den ein Sohn jetzt fährt, steht aktuell knapp 100km entfernt still. Mit Glück ist es nur die Kurbelwellenentlüftung, Ersatzteil aber nicht einzeln bestellbar -> kompletter Ventildeckel für 1000€ fällig. Wenn es das denn ist ... Wenn nicht geht die Fehlersuche weiter und das kann echt teuer werden bis hin zum kompletten Motorschaden weil er vor einigen Wochen mal einige Zeit mit falschem Öl gefahren ist. Das wurde von einer Ölwechselkette eingefüllt, erfüllt aber nicht die Spezifikationen und Opel waren bei falschem Öl explizit vor dem Problem. Als ich das erfahren hatte wurde es direkt aufs richtige Öl gewechselt. Sowas kann beim BEV nicht passieren, fahre aktuell mein zweites.
 
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knoxxi schrieb:
Ich glaube das ist Universal verwendbar.
🤒

Chrissssss schrieb:
Wartungen für den Motor entfallen beim E-Antrieb komplett etc.
Wobei man auch hier sagen muss, bitte wechselt Kühlflüssigkeit und Öl des Antriebs (und Batteriesystems). Man hat Abrieb in der Maschine und die Stoffe altern ebenfalls (Hitze-Kälte Zyklen, Zeit, etc. pp.). Alle ~80-100k km. Analog wie eben bei Automatikgetrieben mit Lifetime Füllung.

Chrissssss schrieb:
@Rockcrusher Meine Schwester ist dieses Jahr mit dem ID.Buzz von Norddeutschland nach Südtirol in den Urlaub. War gar kein Problem.
Wie ist so das Fazit der Schwester zu dem Fahrzeug? Einen richtigen Bulli gibt es bei VW ja nicht mehr, weder elektro noch mit einem Verbrenner. Der starb nach dem VW Bus T6.1. Aber den ID Buzz gab's ja hier und da günstig im Leasing. Er bietet aber dennoch trotzdem mehr Platz ein ID4.
 
Ich musste dieses Jahr folgendes tauschen. Zahnriemen, Keilriemen, Zylinderkopfdichtung, Röntgenüberprüfung Zylinderkopf, Einspritzdüse, Filter Abgasturbolader, Ölwechsel. Kosten total rund 3500€. @Madcat69
 
knoxxi schrieb:
Röntgenüberprüfung Zylinderkopf
Darf ich fragen, was da der Spaß gekostet hat? Zylinderkopf kann man doch "einfach" im Wasserbad abdrücken. Und hast du Bilder davon bekommen? Ich finde so etwas immer sehr spannend.

Aber ich empfinde das etwas "overkill", sondern kein High Perfomance Motor. Außer der Preis war mehr als Fair.
 
500€ glaub ich waren das so um den Dreh. Nein Bilder habe ich keine davon bekommen, er musste auf Haarrisse überprüft werden, weil Abgas im Kühlwasser war.
Ob das auch mit einem Wasserbad geht, kann ich dir nicht sagen. 🤷‍♂️
 
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knoxxi schrieb:
Ich musste dieses Jahr folgendes tauschen. Zahnriemen, Keilriemen, Zylinderkopfdichtung, Röntgenüberprüfung Zylinderkopf, Einspritzdüse, Filter Abgasturbolader, Ölwechsel. Kosten total rund 3500€. @Madcat69

Für die Menge an Teilen fast noch günstig :(
 
@DaDare Zum ID Buzz? Mich hat da mehr das Laden interessiert und wie man bezahlt, und die waren insgesamt sehr zufrieden mit dem ID Buzz, haben auch 2 Nächte darin verbracht, und soweit ich es richtig verstanden hatte, mussten sie alle 350 bis 370Km laden, was ihrer Meinung nach kein Problem war.

Natürlich ist das kein Bulli mehr, auch der Normale Verbrenner, der kürzlich vorgestellt wurde hat keine Gene mehr vom Bulli, da komplett neue Baugruppe. Die sind auch zu teuer.
 
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