Ich bin seit fast drei Jahren jetzt mit einem Kona Elektro mit 64kWh Akku unterwegs, 2x40km zur Arbeit, gelegentliche Fahrten ins Emsland zur Verwandtschaft meiner Frau (180km eine Strecke) oder ins Münsterland zu meinem Vater (100km eine Strecke) und ich hatte nie Probleme mit Reichweite.
Für die Fahrten zur Arbeit reicht in der Woche eine Akkuladung, im Winter reicht das knapp nicht mehr, aber da habe ich den Wagen jeden Tag an der Ladestation mit geplanter Abfahrtszeit, damit der Innenraum vorgeheizt und die Scheiben enteist sind.
Lediglich für weitere Strecken muss man seine Fahrt planen, um den Wagen zu laden, mit unseren kleinen Kindern halten wir meist öfter, als wir zum Laden müssten.
Alle paar Stunden Mal die Beine vertreten ist sehr angenehm.
Ich kann einen Elektro PKW definitiv empfehlen.
Das einzige Argument dagegen ist für mich die nach wie vor nur mäßig ausgebaute Infrastruktur und das jeder Anbieter seine eigene App hat.
Da wünsche ich mir für die Zukunft eine App, mir der ich mich überall anmelden kann zum Laden.
Da kann in der Regel aber zu 99% daheim lädt, ist das für mich eher ein störender Nebenaspekt, die Apps sind schnell runtergeladen und konfiguriert, aber eine "E-Wallet" sollte irgendwann kommen.