Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Tesla hat seine Form auf Verbrauch optimiert.

So fette BMW - Nieren haben halt den cW - Wert einer Schrankwand.

EDIT: Ich seh gerade, ist von carwow ... Naja ...

Anyway.

Bei nem ähnlichen Test einer anderen Seite vor ein paar Monaten mit einem vergleichbaren Ergebnis im Nachhinein heraus, dass die Fahrzeuge nicht die gleichen Reifen hatten. Kann durchaus sein, dass auch hier nicht darauf geachtet wurde. So ein Reifen macht mal fix 1,5 kWh/100km und mehr aus.
 
Ich hab ja nicht ohne Grund auf die "sehr beliebten" BMW - Nieren verwiesen.

Da hat jemand bewusst den Verbrauch versaut.
 
Damien White schrieb:
So ein Reifen macht mal fix 1,5 kWh/100km und mehr aus.

da mal der Test. Keine Ahnung ob darauf geachtet wurde.
 
KA, das Ergebnis macht ja auch Sinn, rein von der Fahrzeugform her.

Also ich würde da keine böse Absicht unterstellen oder so.
 
getexact schrieb:
Zeigt aber noch mal gut, dass man mit einem Tesla einen preislich und effizienztechnisch super Fahrzeug bekommt
Kein Zweifel, man hat (und bekommt) bei Tesla immer viel Leistung/Reichweite/Auto fürs Geld. Finde es persönlich auch nach wie vor mega, dass die ihre Fahrzeuge nicht so bescheiden in der Vmax limitieren, wie fast alle anderen Hersteller es bei ihren E-Autos tun. Aber die verfügbaren Karosserieformen sind alle nicht unser, weswegen wir wohl vermutlich nie nen Tesla haben werden.
 
was sagt ihr eigentlich z "All Season" Reifen?

Mein Born wurde mit Sommerreifen ausgeliefert. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich für die 2 Jahre auf All Season wechsel oder mir noch n Satz Winterreifen besorge um die auf den Felgen zu wechseln.

Die WInter hier wo ich wohne waren die letzten 3-4 Jahre sehr moderat - maximal paar Tage etwas mehr Schnee.
 
MrMorgan schrieb:
was sagt ihr eigentlich z "All Season" Reifen?
Ich würde das immer von der jährlichen Fahrleistung abhängig machen. Die können alles, aber nichts wirklich gut. Und bei 30 TKM die ich im Jahr fahre, wäre mir das ungenügend.
 
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MrMorgan schrieb:
was sagt ihr eigentlich z "All Season" Reifen?
bin da voll ein Fan von. Kein Wechsel nötig. Im Winter auf Schnee, was 3 mal im Jahr im Ruhrpott vorkommt, kein Problem. Da sind Allwetterreifen vollkommen ausreichend.

Nur im Sommer haben Sie Nachteile was den Bremsweg angeht gegenüber Sommerreifen. Aber nach Jahren mit Ganzjahresreifen, würde ich sagen, kommt man damit gut klar.

Habe auf meinem Model Y die Vredestein Quadtrac Pro+ drauf. Ruhiger Reifen. Kein Mehrverbrauch gegenüber den Sommerreifen und im Winter keine Sorgen.
 
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Ich fahre den Born mit Conti Allseason rund 2000 km jetzt, zwei fortgeschrittene Fahrsichheitstrainings mitgemacht. Die Kombi hat sich unter allen Bedingungen sehr gut geschlagen, auf Nässe und Glätte meist als bester unterwegs und bei trockener Fahrbahn immer noch gut.

Die Bridgestone auf dem ID4 sind hingegen im Alltag eine Katastrophe.

Ansonsten vorher immer Goodyear Vector gefahren (Zafira A OPC, Astra J, Zafira Tourer) und ebenfalls nie Schwierigkeiten, dazu recht haltbar.
 
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Kommt eher auf die Region an, denke ich.
Wenn du einen guten Ganzjahresreifen nimmst, passt das schon für die meisten Regionen. Wenn du aber viel im Bergland mit viel Schnee, Schneematsch usw. unterwegs bist, ist der Winterreifen wahrscheinlich besser.

Gute Ganzjahresreifen sind der Michelin CrossClimate, der Conti Allseason und der Goodyear Vector. Der Goodyear war zuletzt auch der Testsieger afair.
 
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ok danke, ja ich hab ja 10tkm / Jahr, komm da vlt etwas drüber.

Ok dann schaue ich mal nach den 3 besagten Modellen ;)

Danke
 
MrMorgan schrieb:
Mein Born wurde mit Sommerreifen ausgeliefert. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich für die 2 Jahre auf All Season wechsel oder mir noch n Satz Winterreifen besorge um die auf den Felgen zu wechseln.
Wenn der Winter bei dir moderat ist und du auf dem anderen Wagen Winterreifen hast, würde ich mir das an deiner Stelle sparen. Wir haben den i3, der auch mit Sommerreifen kam, einfach stehen gelassen, wenn das Wetter hier mal wirklich winterlich war. Aber wir wohnen, wie auch getexact, im Ruhrpott. Letzten Winter hats keine Hand voll Male gefroren, Schnee war glaub ich ein oder 2x nen kleines bisschen.
 
ne mein anderes Fahrzeug ist ja der RS - der bleibt im Winter brav in der Garage :D
 
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Wir sind viel im Gebirge unterwegs mit unserem Model Y. Haben trotzdem Ganzjahresreifen und wenn es wirklich nicht mehr weiter geht kommen halt Schneeketten drauf. War aber noch nie nötig. Ganzjahresreifen mit Allrad haben bisher immer gereicht.
 
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MrMorgan schrieb:
was sagt ihr eigentlich z "All Season" Reifen?
ADAC hat ja gerade getestet.
Ich selber komme in Köln gut zurecht.
Ich habe die Michelin.
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Aber immer dran denken, dass du die Ergebnisse der getesteten Größe nicht zwingend 1:1 auf andere Größen und Fahrzeuge übertragen kannst. Als Anhaltspunkt dienen sie aber sicher.
 
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@getexact
Die Reichweite so zu vergleichen ist halt auch nur relativ. Wenn ich mir ansehe was da quer durch Band alles da steht muss es ja Unterschiede geben. Ein Model Highland das es seit 2024 erst gibt und das quasi 0 Ausstattung hat wird wohl hoffentlich effizienter sein als zum Beispiel ein EQE aus 2020 bei dem quasi jeder Luxus mit drin ist. Pack das ganze Zeug ins Model 3 rein dann sieht es dort auch anders aus ;)

Und am meisten beeinflusst man das am Ende ja noch selber. Die ganzen Theoriewerte sind halt auch nur dann gültig wenn man zu 100% unter identischen Bedingungen so fährt wie in dem Test. Ändert man einen Parameter is all das schon zum vergessen.

Ich nehm da als Beispiel immer noch meine Fahrt letztes Jahr zu meinen Eltern. Schweiz -> Österreich, quer durch, alles zusammen 534km. Ich bin mit 97% SoC los gefahren und dort mit 14% angekommen. Zeitlich war ich rund 6h unterwegs, quasi genauso lange wie mit nem Verbrenner auch. Das nimmt sich auf der Strecke gar nix. Aber wenn man den Tests glaubt dürfte ich gar nie so weit kommen.
Und beim EQE350+ habs ichs nach der Probefahrt mal ausgerechnet, ich würde, mit meinen Bedingungen über 600km weit kommen ohne nachzuladen.. andere schaffen teilweise nicht mal 400.... :freak:
 
Kuhprah schrieb:
Ein Model Highland das es seit 2024 erst gibt und das quasi 0 Ausstattung hat wird wohl hoffentlich effizienter sein als zum Beispiel ein EQE aus 2020 bei dem quasi jeder Luxus mit drin ist.
Ich glaub die Reichtweite hat eher weniger mit Lxusaustattung innendrin zu tun. Auch das Gewicht des Fahrzeuges ist eher unerheblich bei einem Elektroauto.

Dazu muss man sagen, dass das Model 3 mit Sitzheizung und Belüftung, elektrischer Sitzverstellung daherkommt, Soundanlage und Infotainment ganz vorne mit dabei ist, elektrische Heckklappe, Panoramaglasdach, Assistenten und Kameras, hohe Leistung und Beschleunigung, innendrin alles sehr gut verarbeitet und wertig und solide. Um diese Ausstattung zu bekommen, muss du bei BMW und Mercedes erst mal viele Häkchen setzen. Von daher kommt jeder Tesla mit einer sehr hohen Grundausstattung daher.
Ich versteh also den Satz nicht, wo der Tesla "0 Ausstattung" bietet^^

Abgesehen davon ist ein Reichweitentest immer subjektiv. Der eine hat jenes Fahrprofil, der andere wieder ein anderes. Der eine ist nur im Stadtverkehr unterwegs, der andere mehr auf der Autobahn.

Der Test vergleicht aber die Fahrzeuge so, wie sie kaufbar sind und fährt mit allen die selbe Strecke und in diesem Szenario gewinnt der Tesla und das war auch schon immer so. Effizienz können die. Viel Leistung/pro € ist bei Tesla gegeben. Anders als bei den deutschen Herstellern.
 
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Ein Model 3 Highland hat nicht 0 Ausstattung, es ist sogar sehr gut ausgestattet. Bis auf eine Massage Funktion ist quasi alles drinnen.
Auf Autobahnen ist der Verbrauch Autoseitig von 2 Faktoren abhängig. Reifen und Aero. Vor allem letzteres scheint beim Model 3 sehr gut zu sein. Auch das Gewicht ist deutlich geringer als bei den Konkurrenten.
 
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