Kuhprah
Lt. Commander
Rockcrusher schrieb:Glaubt ihr das selbst Fahren irgendwann Realität wird?
Wird es definitiv. Aber bis dahin wäre ich schon froh wenn das auf Landstrasse und Autobahn funktionieren würde und zugelassen ist.
Bei meinem Nordkapp-Trip bin ich von den 9300km rund 300km selber gefahren, den Rest hab ich mich fahren lassen. Seltsamerweise klappt das abseits der AB besser als drauf. Kurven, Temposchilder etc, alles 1A. Und da oben hast den Vorteil, dass je nach Gegend die nächste Kreuzung oder der nächste Kreisverkehr erst in 250 bis 300km kommt
Aber auch sonst fahre ich fast nur noch mit Lenkassistent (wie der Autopilot inzwischen heisst). Bins auch vom LKW gewohnt lange Strecken konstant zu fahren, das is easy. Und das schöne am assistieren Fahren, 80 ist 80. Egal ob der Tacho von dem hinten dran 20km/h Abweichung hat, oder ob er sich in der Baustelle den Fernlichthebel abreisst oder dann an nem Herzinfarkt verreckt Gefühlsausbrüche interessieren den Computer sowas von überhaupt nicht. Das is wunderbar. Und wenn alle so fahren würden wäre am Ende das Durchschnittstempo für alle höher, wir hätten weniger Stauf und weniger Unfälle.
Also von mir aus kann das nicht früh genug kommen.