illo47 schrieb:
Kann ich eine Ratsche mit einfacher 16er Nuss (lang) verwenden oder ist ein spezieller Zündkerzenschlüssel sinnvoll?
Lösen mit Ratsche.
Anziehen mit Drehmomentschlüssel (3/8", einstellbarer Drehmomentbereich liegt typisch irgendwo im Bereich um 5-60Nm).
Und nein, der Drehmomentschlüssel ist nicht optional. Nach Gefühl handfest konnte man die großen alten M21 Kerzen anziehen. Bei den kleinen modernen brechen gerne die Keramiken wenn man die zu fest anzieht. Wenn die Keramik einen Abflug macht, gibt es Party im Brennraum und Turbo.
16mm Kerzen werden mit um 25Nm angezogen.
Zusätzlich noch eine 3/8" Verlängerung und die passende Zündkerzennuss (müsste bei dem Skoda meine ich 16mm sein)
illo47 schrieb:
Brauche ich unbedingt einen Abzieher für die Zündspülen oder werden die sich auch so lösen?
10mm Schraube rausdrehen. Versuchen mit hand die Spule zu ziehen. Wenn das nicht klappt, vorsichtig hebeln und dabei leicht nach rechts und links drehen.
illo47 schrieb:
Lt. Reparaturleitfaden soll eine Silikonpaste unter die Zündspulen aufgetragen werden. Diese habe ich nicht da. Habt ihr da Empfehlungen was man alternativ verwenden könnte?
Steckerfett für Zündkerzen (ich nehme das von Beru).
Nicht übertreiben, da muss nur ein haudünner Film dran sein und gut ist. Falls noch ein Film dran sein sollte, nichts mehr dran packen.
Zu viele Werkstattmitarbeiter packen da einen erbsengroßen Klumpen, oder noch mehr, dran. Diverse DIY Videos zeigen einem das auch so. Das ist viel zu viel!
Packe auch ein wenig Fett an den Kragen der Öffnung der Zylinderkopfhaube (Bereich wo die Dichtfläche Spule nach dem Einschieben aufliegt).
Zusätzlich muss vom Luftfilterkasten der hintere Schlauch ab, da brauchst du eine Federbandschellenzange. Kann nur eindringlich davon abraten an den Schellen mit einer Wasserpumpenzange rumzumurksen.
Nach dem abnehmen vom Plastikrohr/schlauch (alte) Tücher in die Öffnungen packen, sodass dort kein Dreck oder Teile wie Werkzeug/Schrauben reinfallen können.