• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Die Kerzen und alle anderen Verschleißteile und Flüssigkeiten wurden immer rechtzeitig getauscht, ich hab jeden Service in der Vertragswerkstatt machen lassen.

Diagnoseprotokoll kann ich wahrscheinlich nicht selbst erstellen / auslesen, oder? @redjack1000

Heute Morgen wars so, dass es Anfang der Strecke keinerlei Probleme auftraten, nach ca. 12-15min hab ich das Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten dann deutlich gemerkt.
 
ich würde mir auch mal die drosselklappe anschauen, ggf ist die ordentlich verdreckt und muss einfach nur mit bremsenreiniger gereinigt werden
 
Anschauen kan man sich das bestimmt mal. Wenn man weiß was eine Drosselklappe ist. Wo die zu finden ist und wie man da dran kommt ;). Ohne Bruzla nahe treten zu wollen, könnte dieser Kontrollblick dann aber immer noch aussehen wie das sprichwörtliche Schwein und dem Uhrwerk.

Um ein Diagnoseprotokoll anzusehen benötigst du ein OBD Gerät. Das sieht so ähnlich aus oder auch so. Achtung beides nur Beispiele für sehr günstige/billige Geräte.

Was heißt höhere Geschwindigkeiten? 80 km/h oder 180 km/h und welche Drehzahl ungefähr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Knecht_Ruprecht Ab 95km/h. Die Drehzahl ist egal, das tritt im 4. Gang dann genauso auf wie im 6. Gang.
Bis 95km/h gibts keine Ruckler.
 
@honky-tonk
@Knecht_Ruprecht

Ich hab jetzt getestet und herausgefunden, dass der Fehler tatsächlich auftritt bei einer Drehzahl von 2500 bis 3500 Umdrehungen.
Und auch nur, wenn der Motor etwas Temperatur hat, so nach 10 bis 15min.

Ich hab auch zum ersten mal die Motorkontrollleuchte bekommen und dann bei einem Kumpel in der Hobbywerkstatt das Ding auslesen lassen und da stand irgendwas von ESC Fehlern was anscheinend auf die Zündkerzen oder Zündspulen hindeuten.

Das werd ich am Montag im Autohaus dann alles anmerken.
 
Wundert mich allerding weil ich immer beim Service war, aber kann wohl trotzdem immer sein, dass da mal was kaputt geht.
 
@redjack1000 Das mache ich später, ich weiß aber zu 100% dass vor ein paar Monaten die Zündkerzen getauscht wurden, stand zumindest auf der Rechnung.
 
wenn neue Zündkerzen stress machen, ist es meißt weil sie beim Transport hingefallen sind wenn nicht ab Werk schon ein Fehler war (riss in der Keramik oder schlecht gegossen)
oder gar regelrecht in den Zylinderkopf geworfen werden... ein schlag auf die Masseelektrode und der Zündabstand passt nicht mehr.
und unter bestimmten Druck (Drehzahl) / Temperatur springt der Funke nicht sauber über und es kommt zu Zündaussetzer.
 
Könnte einiges sein, möglicherweise Zündleiste, wobei Kolbenstegbruch bei den Motoren wohl auch nicht so unüblich ist.

Wenn das was größeres wie bspw. Kolbenstegbruch sein sollte und der Hersteller nichts mehr übernimmt, wegkicken und was anderes holen. In gebrauchte, moderne Fahrzeuge viel Geld reinbuttern lohnt sich nur sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Hatte jetzt ein neues Modul mit Zündspulen bestellt und einbauen lassen - fährt wieder wie am 1. Tag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Beim Thema Zündkerzen schließe ich mich direkt mal an. Die würde ich gern selbst tauschen. Es geht um einen Fabia 3 BJ 2017 mit dem CJZC Motor 1.2TSI 90PS 4 Zyl. Technisch traue ich mir das ganze zu, beim Werkzeug bin ich mir aber noch ein bisschen unsicher, daher hier mal ein paar Fragen:
  • Kann ich eine Ratsche mit einfacher 16er Nuss (lang) verwenden oder ist ein spezieller Zündkerzenschlüssel sinnvoll?
  • Brauche ich unbedingt einen Abzieher für die Zündspülen oder werden die sich auch so lösen?
  • Lt. Reparaturleitfaden soll eine Silikonpaste unter die Zündspulen aufgetragen werden. Diese habe ich nicht da. Habt ihr da Empfehlungen was man alternativ verwenden könnte?
 
illo47 schrieb:
Kann ich eine Ratsche mit einfacher 16er Nuss (lang) verwenden oder ist ein spezieller Zündkerzenschlüssel sinnvoll?
Lösen mit Ratsche.
Anziehen mit Drehmomentschlüssel (3/8", einstellbarer Drehmomentbereich liegt typisch irgendwo im Bereich um 5-60Nm).
Und nein, der Drehmomentschlüssel ist nicht optional. Nach Gefühl handfest konnte man die großen alten M21 Kerzen anziehen. Bei den kleinen modernen brechen gerne die Keramiken wenn man die zu fest anzieht. Wenn die Keramik einen Abflug macht, gibt es Party im Brennraum und Turbo.

16mm Kerzen werden mit um 25Nm angezogen.

Zusätzlich noch eine 3/8" Verlängerung und die passende Zündkerzennuss (müsste bei dem Skoda meine ich 16mm sein)

illo47 schrieb:
Brauche ich unbedingt einen Abzieher für die Zündspülen oder werden die sich auch so lösen?
10mm Schraube rausdrehen. Versuchen mit hand die Spule zu ziehen. Wenn das nicht klappt, vorsichtig hebeln und dabei leicht nach rechts und links drehen.


illo47 schrieb:
Lt. Reparaturleitfaden soll eine Silikonpaste unter die Zündspulen aufgetragen werden. Diese habe ich nicht da. Habt ihr da Empfehlungen was man alternativ verwenden könnte?
Steckerfett für Zündkerzen (ich nehme das von Beru).
Nicht übertreiben, da muss nur ein haudünner Film dran sein und gut ist. Falls noch ein Film dran sein sollte, nichts mehr dran packen.
Zu viele Werkstattmitarbeiter packen da einen erbsengroßen Klumpen, oder noch mehr, dran. Diverse DIY Videos zeigen einem das auch so. Das ist viel zu viel!
Packe auch ein wenig Fett an den Kragen der Öffnung der Zylinderkopfhaube (Bereich wo die Dichtfläche Spule nach dem Einschieben aufliegt).


Zusätzlich muss vom Luftfilterkasten der hintere Schlauch ab, da brauchst du eine Federbandschellenzange. Kann nur eindringlich davon abraten an den Schellen mit einer Wasserpumpenzange rumzumurksen.
Nach dem abnehmen vom Plastikrohr/schlauch (alte) Tücher in die Öffnungen packen, sodass dort kein Dreck oder Teile wie Werkzeug/Schrauben reinfallen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und illo47
illo47 schrieb:
ist ein spezieller Zündkerzenschlüssel sinnvoll?
ist nicht schlecht, da dort hinten ein gummiring oder magnet ist der die zündkerzen festhält, damit dir die nicht runterfallen....muss man ja meist von oben einsetzen und in der normalen nuss halten die dann nicht. aber es geht auch ohne, bequmer und risikofreier aber mit. Das Geld was du dadurch nicht an die werkstatt gibst steckst du einfach in werkzeug...und das hast dann für ne weile, willst die wohl mehr als einmal wechseln

gleiches bei den ganzen spezialabziehern...mit den teilen geht vieles leichter, es geht aber auch oft mit anderem werkzeug wenn man einen gut ausgestatteten werkzeugkoffer hat
 
Guten Abend, mein VW Golf 5 will wohl ein neues Türschloss vorne Rechts.
Aktuell sieht es so aus, dass die Zentralverriegelung das Schloss öffnet. Geschlossen bekommt sie es aber nicht. Das muss ich jetzt wo ich den Fehler bemerkt habe wohl jedes mal manuell über die Notverriegelung die Tür schließen.
Zuvor hatte ich nur ab und an den Fall, dass ich die Tür von innen mit dem Türöffner entriegeln musste.
Habt ihr eine Idee, ob man das fixen kann oder doch am besten direkt ein neues Schloss rein?
Den Abbau des Außenblechs würde ich gerne etwas in die ferne schieben :D
Wobei das hinten rechts seit dem dortigen wechsel vom Schloss auch nicht abgefallen ist.

Meine Frage wäre nun, von welchem Hersteller ich das Türschloss kaufen sollte. 2021 hab eich warum auch immer ein Türschloss von TOPRAN gekauft. Warum ich das gewählt habe kann ich aber nicht mehr sagen.
Ich frage mich gerade einfach, ob ich da nicht auch einfach ein Türschloss von der ATP-Autoteile Hausmarke nehmen kann? https://www.ebay.de/itm/373222887187
Ich habe auch bei Dapato geschaut und da ist die Auswahl an Herstellern ja riesig. Da muss ich einfach sagen, dass ich keine Ahnung habe, welcher Herseller von den Ersatzteilen da gut ist und welcher nicht.
Deshalb schon einmal vielen Dank für die Hilfe..
 
DukNukem schrieb:
Ich habe auch bei Dapato geschaut und da ist die Auswahl an Herstellern ja riesig. Da muss ich einfach sagen, dass ich keine Ahnung habe, welcher Herseller von den Ersatzteilen da gut ist und welcher nicht.
beim schloss selbst kann ich jetzt auch nicht helfen, aber vll bei den herstellern. VW Kauft vieles von extern zu Bremsen bspw meist ATE, Radlager FAG usw. Man muss es entweder wissen, oder im Netz nach Bildern des Teils suchen und schauen ob der Original Hersteller drauf steht. Der original hersteller verkauft die VW teile auch meist selbst zu einem bruchteil des Preises, dann ist aber meist das VW logo rausgeschliffen.

Original VW teile bekommt man auch gut online bei https://shop.ahw-shop.de/vw-teile

ansonsten sollten auch andere ersatzteilmarken passen, die qualität kann variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
@honky-tonk Danke für die Antwort.
Beim googlen zum Originalhersteller bin ich leider nicht weiter gekommen.
Ich tendiere wohl so langsam zum Messi, denn das alte Schloss ist noch nciht auf dem Schrott gelandet und dort konnte ich nur die Prägung AKS erkennen, die mir beim googlen aber auch icht weiter geholfen hat. Das wurde nur bei ein paar gebrauchtteilen angegeben. Ene Firma dazu konnte ich nicht finden.

Ein VW Originalteil soll über 200€ kosten. das Namenlose von ATP 22. Das ist schon ein krasser Unterschied, Ich hatte mit ATP bisher aber auch nur als Händler und nicht als "Hersteller" positive Erfahrung.
Deshalb ja auch die Nachfrage bei euch, ob es zu einem Hersteller tendenzen gibt. Das Bilstein in "Febi Bilstein" hängt zum Beispiel in meinem Hinterkopf. Aber keine Ahnung wo ich das aufgeschnappt habe. Tendenziell denke ich dabei noch an Fahrwerke. ISt daran vielleicht Need for Speed schuld?
Auch deshalb bin ich etwas verwirrt. Zudem werden die Markenrechter ja auch ab und an verkauft und sind dann auch nur noch die Assoziation wert.
 
DukNukem schrieb:
Deshalb ja auch die Nachfrage bei euch, ob es zu einem Hersteller tendenzen gibt. Das Bilstein in "Febi Bilstein" hängt zum Beispiel in meinem Hinterkopf
Würde mich nicht wundern, wenn die günstigen alle vom selben Hersteller kommen und nur umgelabelt werden. Die Tür auseinander zu bauen, ist ja fix gemacht beim Golf V. Ich würde es auf ein günstiges Teil ankommen lassen, sofern du im worst case nicht dagegen hast das Schloss doch nochmals zu tauschen. Persönlich würde ich für das gute Gefühl dennoch eines von Febi nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem

Ähnliche Themen

Antworten
2.288
Aufrufe
220.636
Antworten
1.858
Aufrufe
164.630
J
Zurück
Oben