Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

@areiland Ich habe auch darüber nachgedacht, ob mir eine 50er nicht auch reichen würde, muss aber sagen, dass auch zum Mitschwimmen in der Stadt 125 Kubik schon stark von Vorteil sind - wenn bei spätestens 55 Ende ist, wird man dann schon des Öfteren eng überholt und geschnitten (bin während meiner "normalen" 125er-Zeit auch immer einen Roller im Winter gefahren, um die heilige Maschine zu schonen).

Edit: Knieschleifen lässt sich mit dem Teil übrigens auch ganz vortrefflich, nachdem sich doch ordentlich Pitbikefeeling einstellt, wurde das sonntags auf dem Supermarktparkplatz mal ausgetestet
:D
Pitbiken steht für die Saison auch noch auf dem Programm. Leider ist das Angebot in Ostbayern/Oberösterreich recht spärlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Klar, in manchen Situationen würde ich mir gelegentlich mehr Power wünschen. Aber meine Erfahrungen sind halt auch die, dass ich in der Stadt selten wirklich deutlich langsamer bin als mit was grösserem. Und wo mir der andere Verkehr davon zieht, hole ich ihn oft genug an der nächsten Ampel wieder ein. Ich fahre regelmässig ein paar Strecken wo das mehrfach passiert und ich eher die grüne Welle habe. Das gleicht meine geringere Geschwindigkeit dann auch wieder etwas aus. Und es entfällt grundsätzlich die Parkplatzsuche, was in vielen Fällen auch wieder zu einer Zeitersparnis führt. Für weitere Strecken, oder wenn mal was transportiert werden muss, haben wir dann immer noch das Auto meiner Frau. Ich kenne einige, die auf 50er umgestiegen sind, weil sich das einfach als sehr zweckmässig erwiesen hat.

50er Roller sind wirklich suuuuper nervig. Da muss der Stadtverkehr schon sehr dicht sein. Man ist einfach mit 45km/h ein Hindernis. Wird man da nicht ständig bedrängt und geschnitten?! Diese Gesetzgebung ist total hirnrissig. Die Leistung mit seinen ca. 2PS würde easy für 60km/h erreichen. Stattdessen dröhnt man im Begrenzer im Schneckentempo durch die Gegend.
Da lob ich mir Thailand. Da fährt einfach jeder mit 160ccm durch die Gegend. Das ist die absolut passende Motorisierung für urbane Mobilität. War total angenehm im Urlaub da im Verkehr mitzuschwimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Wenn langsamere Verkehrsteilnehmer für Dich nervig sind, dann sind nicht die das Problem! Das sitzt dann nämlich auf dem Fahrersitz des Fahrzeuges, dessen Fahrer sich davon genervt fühlt.

Es kommt schon mal vor, dann man bedrängt und geschnitten wird, es ist allerdings kein Allgemeinzustand. Auch hier ists dann eher der Menschenschlag, der für sich grundsätzlich in Anspruch nimmt, immer und überall absoluten Vorrang vor allen anderen Verkehrsteilnehmern zu haben.

Das ist schon richtig.
Nur zur Klarstellung: Ich bedränge und schneide niemanden. Habe da eher einen mitleidigen Blick auf Personen, die aus Gründen auf Klasse M angewiesen sind. Die leben einfach durch dieses unsinnige Gesetz unnötig gefährlich.

Ich bin nicht aus "Gründen" auf den Roller "angewiesen" und brauche auch keine mitleidigen Blicke! Roller fahre ich aus Passion und immer voller Freude, weil mir genau das den meisten Spass macht. Geschwindigkeit hat mich nie gereizt und einen Haufen Blech mit viel Luft um mich rum empfinde ich als extrem überflüssig.

Jeder darf fahren was er möchte, auch damit hab ich keine Probleme. Ich fahre halt einen 50er Roller, der mich immer überall hin bringt und das sogar meist schneller als es der ÖPNV tut. Und auch das ist relativ, denn erst ab ~25Km Entfernung ist der ÖPNV schneller als ich mit dem Roller und auch das ist oft gar nicht mal so sicher wenn man den Gang zur nächsten Haltestelle, die Wartezeit und die Fahrt zur nächsten Verbindung einkalkuliert.

Aber wenn 95% des Verkehrs normalerweise 50km/h (60km/h) fährt, hält jemand mit 45km/h den Verkehr auf. Besonders wenn man nicht überholen kann.

Wenn du kilometerlang hinter einem Traktor mit 25km/h herfahren müsstest, würde dich das auch nerven.

Ich denke was @Dandelion sagen will, ist das die Regulierung auf 45km/h Schwachfug ist, da sie keine gleichschnelle Teilnahme am Straßenverkehr ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, BOBderBAGGER, Moritz Velten und eine weitere Person
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit sonnigen Touren!

Morgen wird der Feuerstuhl abgeholt :D
1000082976.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, areiland und Necrol
Habe am Wochenende bei bestem Wetter zwei kleine Spritztouren gemacht. Ist einfach witzig das Teil und für meinen Verwendungszweck (2h um die Dörfer und Felder zuckeln um den Kopf freizukriegen) genau richtig. Da wo die Maschine aufhört Spaß zu machen (GPS 110km/h) fängt der Spaß mit meinen 1000ern an.^^

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
Grußquote könnte Einbildung sein; aber habe den Eindruck man wird zu gefühlt 50% weniger gegrüßt. Merkwürdig.
Zum Andern: Bei kaltem Motor rutscht die Kupplung auf den ersten 5km durch. Dann steigt die Drehzahl (z.B. im 4. Gang bei 50 und "Vollgas") schnell an und die Fuhre beschleunigt noch weniger als sonst. Ist der Motor warm (5km Fahrt) scheint die Kupplung richtig zu trennen und das Problem existiert nicht mehr.
Falsches Öl eingefüllt ist das erste Ergebnis meiner Recherche; vermutlich ein 10W40 Auto-Öl und nicht für Moped-Nasskupplungen gedacht. So mein erster Verdacht. Gibts andere Ideen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und areiland
Die Einstellung und freigängigkeit des Kupplungszugs überprüfen sonst hätte ich auch gesagt falsches Öl oder Kupplung fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Jo, den Kupplungszug stelle ich definitiv anders ein. Trennt viel zu früh. Kupplung fertig hieße ja mechanisches Problem, aber das wäre dann nicht temperaturabhängig oder?

Wenn das falsche Öl drin ist, kanns auch temperaturabhängig werden. Schliesslich hängt die Viskosität von Ölen auch von den Umgebungstemperaturen ab.

Jepp, genau das schrieb ich ja in #4.849
Dandelion schrieb:
Falsches Öl eingefüllt ist das erste Ergebnis meiner Recherche; vermutlich ein 10W40 Auto-Öl und nicht für Moped-Nasskupplungen gedacht. So mein erster Verdacht.
Deswegen glaube ich ja nicht, dass die
BOBderBAGGER schrieb:
ist. :D