Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Ich war heute in Dortmund auf der Motorräder Messe. Der Eintritt von 18€ war für das Gebotene schon eher teuer, aber war mal wieder interessant auf vielen verschiedenen Maschinen probesitzen zu können.
Vom reinen Sitzen für die Langstrecke, Erreichbarkeit des Bodens und Kompromisshöhe des Lenkers für Fahrten im Stehen haben mir die V-Strom 800 und die Transalp am besten gefallen. Letztere hätte ich mir beim Kauf damals auch mal näher angeschaut, wenn es die schon gegeben hätte.
Die V-Strom 1050 ist ergonomisch im Grunde fast genau so wie die 800er, aber da werden meine Beine im Stand schon etwas kurz für.
Die neue Tenere sackt gefühlt nicht mehr so sehr ein wie die alte (Stichwort Beinlänge wieder) und die Sitzbank läuft ständig Gefahr den Allerwertesten zu spalten, was die World Raid Version auch kein bisschen besser kann. Auch sonst habe ich mich bei Yamaha bei den Tracer und MT-Modellen eher was schwer getan.

Bei den Sportlern habe ich als Faustformel über alle Klassen ausgemacht je leistungsstärker, desto unbequemer. Mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass >200 Pferde auf 200kg ohnehin grober Unfug für den Straßenverkehr/Alltag sind.

Auf die Street Triple (R bzw. RS) war ich auch gespannt. Vielleicht ist es auch Gewöhnungssache, weil ich jetzt schon ein paar Jahre ins Lager der gemütlicheren Langstreckenfahrer gewechselt bin, aber ich hatte schon das Gefühl da im Grunde auf dem Vorderrad zu sitzen, absolut für Attacke gebaut der Apparat. Die 675er (ohne R) habe ich da gutmütiger in Erinnerung. Die Trident daneben war eher so in der Richtung.