News AVM: Fritz!Box 4690 startet für 320 Euro in den Verkauf

Die wilde Inge

Commander
Die AVM Fritz!Box 4690 ist verfügbar. Als eines der Router-Spitzenmodelle bietet sie moderne Standards und keinen einzigen 1-Gigabit-LAN-Anschluss mehr. Stattdessen setzt sie auch für kabelgebundenes Netzwerk auf schnellere Standards. Auf ein DSL- oder Kabel-Modem und 6-GHz-WLAN muss man bei ihr aber verzichten.

Zur News: AVM: Fritz!Box 4690 startet für 320 Euro in den Verkauf

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und Engaged
Wenn man sich den aktuellen Straßenpreis der 5690 Pro anschaut, dann ist die 4690 tatsächlich ziemlich uninteressant aktuell.

Davon abgesehen betreibt AVM wirklich eine absolut verfehlte Produktpolitik, es gibt einfach keine Box die "alles" hat. Wer will schon über 300€ ausgeben und dann mit einem Kompromiss leben müssen? Selbst die 5690 Pro mit ihren 4x 1Gbit Ports ist da einfach nur schlecht. Die 4690 behebt dieses LAN Problem, dafür ist das WLAN beschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, SweetOhm, Dowinder und 34 andere
"keinen einzigen 1-Gigabit-LAN-Anschluss mehr"

na das ist ja furchtbar traurig

Man muss selbst auf MLO verzichten da anscheinend nur das 5GHz WiFi 7 hat, einzig die CPU und LAN Ports sind schnell, ob das reicht um 320€ zu verlangen?
Also ich als 4060 User finde hier kein Anreiz über einen Kauf nachzudenken. 🤷🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, zhompster, bensen und 5 andere
Umso weniger Nachbarn das 6GHz Netz nutzen umso besser für mich als 5690 Pro Nutzer. :D
Andi316 schrieb:
Davon abgesehen betreibt AVM wirklich eine absolut verfehlte Produktpolitik, es gibt einfach keine Box die "alles" hat.
Dem kann ich nur zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kitsune-Senpai, Harpenerkkk und 8 andere
Ich hätte gerne eine 5690 pro mit den Lan anschlüssen der 4690, dann würde ich auch ohne probleme diese preise zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, 1S7R1K3R, zhompster und 8 andere
Da ich Glasfaser habe ist das grundsätzlich interessant. Aber puh, ist das viel Geld. Dann vielleicht doch eher eine 4050 für mich. Aber solange es die 7430 nonAX noch tut, tausche ich sowieso nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Da fehlt aber auch WiFi 7 auf 2,4GHz, persönlich wäre mal für ein vollumfänglichen Router wo alles ausgeglichen ist, WLAN vollständig, und passende LAN ports um das bedienen zu können, aber das scheint wohl niemals zu passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, programlisting, brwn und eine weitere Person
Schade, dass das 6 GHz-Band nicht dabei ist. Sonst hätte ich mir ein paar von denen gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Gaspedal und programlisting
Kann man denn die 5690 Pro - bedenkenlos als Fiber Router kaufen? Oder fehlt dort was?

Ich hab was von GPON etc. gelesen bin aber nicht im Thema drinnen. Fokus ist eigentlich nur gutes WLAN und Langlebigkeit.

Jetzt muss ich doch noch mal ueberlegen ob es langsam mal Zeit sein koennte meine 7490 abzuloesen.

Die 4690 koennte als Drop-In Replacement taugen, sie hat noch zwei Analogports, und sogar noch einen nutzbaren LAN Port mehr.
WLAN ist fuer mich nicht so wichtig, da die Box eh nicht das ganze Haus abdecken kann. Da ist 2,5g LAN zum NAS viel nuetzlicher. Aber der Preis...

Jetzt fehlt nur noch der Glasfaseranschluss. Schade nur das die Telekom hierzu keine weiteren Informationen heraus gibt. Auf der Intressentenliste bin ich seit ca. 8 Jahren.
Irgendwann soll VDSL 250 kommen - aber das will ich nicht.
Alternativen gibt es hier in Nirgendwo keine.

Für ein "Spitzenmdodel" zu dem Preis finde ich es schade, dass es keine vollständige WLAN Ausstattung gibt.

Ich habe noch eine 7490 hier und dank Glasfaser bis in die Wohnung (mit separatem Splitter/"Modem") dient die Fritzbox nur als WLAN-Router und entrypoint.

Welche Box empfiehlt sich denn, wenn man mit Glasfaser vom Provider ein Kasten an der Wand hat (also nur ein LAN Anschluss) und man halt modernes WLAN und 2,5 GBit LAN haben will? Ein Modem brauche ich nicht, also wäre dieses Gerät ja eigentlich richtig - aber ohne 6 GHz zu dem Preis? Neee.

Ich persönlich hätte gerne eine neue 5590 Fiber. Ich finde es relativ sinnlos, 1Gbit down/500Mbit up bei Telekom anzubeiten und dann eine Box herzugeben, die 1mal 2,5Gbit und sonst nur 1Gbit-Anschlüsse hat. Also ich meine, wenn ich jetzt ein Youtubevideo hochladen und gleichzeitig ein Spiel runterladen möchte, dann geht das auch nur, wenn ich meinen 2,5Gbit WAN-Anschluss als LAN einrichte, der direkt in meinem PC steckt. Wenn es aber ein anderes Gerät macht, dann bekomme ich die volle Bandbreite von 1,5gbit ja nicht mehr durch. Ich müsste somit einen 2,5gbit switch kaufen, das Glasfasersignal über den 2,5Gbit lan auf den Switch senden und von dort an alle Geräte bei mir Zuhause. Natürlich gibt es dieses "man braucht doch diese 1,5gbit nicht wirklich". Natürlich braucht man das nicht, aber ich möchte auch wenn es nur 10 Minuten im Jahr sind die volle Leistung erhalten, die ich auch buche und das geht nunmal nicht mit den 1Gbit Anschlüssen.
Edit: Wurde schon berichtigt über 1gbit duplex.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
DLMttH schrieb:
Die 5690 Pro unterstützt kein AON mit mehr als 1 Gbit/s und kein XGS-PON. Würde ich auf keinen Fall kaufen.
Und kein WiFi 7 auf dem 2,4GHz Band, denn gegen vollständiges WiFi 7 mit 4x4 haben die Hersteller eine Allergie welche sie nicht überwinden können, LAN Ports können das übrige WLAN aber auch nicht bedienen da zu langsam, nur in Sachen Preis gibt es "voll Ausstattung", das hat für die Kunden zu reichen. 🤷🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wäre weich geworden wenn ein DSL Modem drin gewesen wäre. So leider nicht.
Ich möchte die diese Box mit Modem und WIFI 6 und 7

Zurück
Oben