News AVM Fritz!Box 7590 AX: Neues DSL-Router-Topmodell mit Wi-Fi 6

craxity schrieb:
@Volkimann Es geht wohl darum, dass man das relativ schnelle Wi-Fi 6 der 7590 AX nicht an den Rest des Netzwerks angebunden bekommt.
Naja, um die Vorteile von AX ggü AC zu spüren benötigt es aber auch ein verdammt gutes Signal in der Nähe des Routers. Ob da dann nicht gleich das Kabel auf diese Distanz das bessere Medium wäre ist eben auch eine Frage der Rahmenbedingungen.

Ja AX macht manches besser als AC, doch je schlechter das Signal/je höher die Entfernung desto mehr nähren sich AX und AC an und wie bereits jemand schrieb gibt es Situationen in denen AC dann besser ist.

Aber wer stellt sich bspw mit einem AX Notebook direkt neben die Fritzbox?

chartmix schrieb:
Dann hat sich daran nichts geändert und der Einsatz von dem alten Intel SoC, erklärt auch wieso es keinen 2,5GBit/s Port gibt.
1620158735258.png

https://www.intel.com/content/dam/w...uct-briefs/anywan-soc-grx350-grx550-brief.pdf

Man hat wohl schlichtweg nur die WLAN Chips ausgetauscht, Ethernet ist ja integriert.
1620159268302.png

Die FB6660 basiert hingegen auf Intels Puma Chipsatz, ist leistungsfähiger und kann optional mit 2,5Gbit/s umgehen.
1620158840201.png

https://www.intel.com/content/dam/w...product-briefs/puma-development-kit-brief.pdf

EDIT:
Dürften bei der 7590AX dann die neuen Chips sein.
1620159563246.png

https://www.intel.com/content/dam/w...briefs/wi-fi-chipset-wav-600-series-brief.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, craxity und Iarn
Volkimann schrieb:
Aber wer stellt sich bspw mit einem AX Notebook direkt neben die Fritzbox?
In der Regel hat man die Fritzbox idealerweise im Arbeitszimmer. Die meisten High End Notebooks verzichten auf einen RJ 45 zugunsten einer Intel AX200. Klar kann man USB zu RJ45 Adapter oder Docking Stations verwenden, aber ich sehe definitiv den Vorteil dies nicht zwangsweise tun zu müssen.
Und ich sehe hier auch nicht das Budget Modell, bei dem Kompromisse eingehen zu sind. 269 UVP ist für mich klare Oberklasse, wo es seltsam anmutet, den Dollar Aufpreis für einen 2,5 GBE NIC zu sparen.

Iarn schrieb:
@Volkimann 1) vielleicht war die 7390 damals Oberklasse, die 7590 AX ist es definitiv ausstattungsmäßig nicht. Außerdem ist der Preissprung von der 7530AX (149) zur 7590 AX (269) in meinen Augen deutlich zu groß, insbesondere da 4x4 WLAN Konfiguration oft verpufft
Okay, dann zeige uns doch mal eine Alternative mit besserer Ausstattung und gleichteuer, oder noch besser noch günstiger. Und auch bitte mit einem entsprechenden Support und Updates.
Iarn schrieb:
2) Natürlich verbleiben bei den Leuten mit 10 GBE die Multigigabit Geräte am Switch. Aber wozu eine teure Fritzbox, wenn die genauso wie preiswerte Modelle in Bezug auf Durchsatz LAN zu WLAN im 1 GBE Limit hängt. Selbst bei der 6660 mit aufgeäzten 2x2 Antennen gibt es einen Durchsatz Untershcied zwischen dem 2,5 GBE zu den 1 GBE Ports.
Weil AVM mit den Boxen schlicht unterschiedliche Bedürfnisse abdeckt, aber vielleicht eben nicht alle? Dann nimmt man eben die 7530 und nicht das Flagschiff wenn man nicht alle Funktionen der 7590 benötigt.

AVMs Hauptgeschäftsfeld ist weiterhin die Zusammenarbeit mit den Providern. Die Nutzer dort wollen stromsparende, einfach einzurichtende Geräte haben und genau das bietet AVM an.
10GBit gut und schön, nur ist das eben noch weit, weit entfernt vom richtigen Massenmarkt entfernt.
Deshalb wird ja auch das Hauptaugenmerk auf die Verbesserung des WLANs gelegt.
Ergänzung ()

Iarn schrieb:
In der Regel hat man die Fritzbox idealerweise im Arbeitszimmer. Die meisten High End Notebooks verzichten auf einen RJ 45 zugunsten einer Intel AX200. Klar kann man USB zu RJ45 Adapter oder Docking Stations verwenden, aber ich sehe definitiv den Vorteil dies nicht zwangsweise tun zu müssen.
Und ich sehe hier auch nicht das Budget Modell, bei dem Kompromisse eingehen zu sind. 269 UVP ist für mich klare Oberklasse, wo es seltsam anmutet, den Dollar Aufpreis für einen 2,5 GBE NIC zu sparen.
Die meisten Leute haben ihre Fritzbox an der TAE Dose - die mehr als oft einfach im Wohnungsflur ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Hayda Ministral, chartmix und eine weitere Person
Wie ich schon zuvor schrieb, hat bereits die oft kritisierte, preiswerte 6660 einen höheren WLAN gen 6 Durchsatz als es die 7530AX theoretisch erreiche kann.
Klar ist die für Kabel aber ich finde es fragwürdig, dass man bei DSL aufgrund einer mehr oder minder Monopolstellung als Providers Liebling sich einen solchen Rückschritt für mehr Geld traut. xexex hat oben schon erläutert, dass man in das vermeindliche Flagschiff einen relativ schwachbrüstigen SoC verbaut hat.

Und Sorry für die Leute, die Ihre Fritzbox einfach irgendwo hin stellen, weil es bequem ist, reicht ein Mittelklasse Modell vollkommen aus. Ich habe kein Problem mit den Einsteiger und Mittelklasse Fritzboxen, da bekommt man für wenig Geld ein rundrum sorglos Paket. Nur wenn es das doppelte kostet, sollte irgendeine messbare Mehrleistung dahin stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Meine "alte" 7590 verrichtet ihre Aufgabe aktuell absolut zuverlässig. Da mein Rechner und alle wichtigen Geräte wie TV, AV-Receiver, ... (Eigentlich alle außer Handys, Laptops und Tablets) sowieso per LAN-Kabel angeschlossen sind, ist WLAN-AX kein überzeugendes Argument für einen so teuren Neukauf. Da waren wir lieber erstmal noch etwas ab, was die Zukunft noch so bringt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Schade, dass sich beim GFast nichts getan hat...es wäre schön gewesen, wenn man ein Top Modell hätte, was beides kann

Iarn schrieb:
xexex hat oben schon erläutert, dass man in das vermeindliche Flagschiff einen relativ schwachbrüstigen SoC verbaut hat.
Bevor mir hier was in den Mund gelegt wird, was ich so nicht gesagt habe (nichts für ungut). Man hat bei AVM schlichtweg die gleiche Hardware genommen wie bei der 7590 und nur die WLAN Chips ausgetauscht.

Es gibt bei Intel bereits seit zwei Jahren einen Nachfolger (GRX750), da war AVM schlichtweg "zu faul" die Hardware neu zu gestalten, allerdings passt es dann ja durchaus zu der Bezeichnung 7590->7590AX. Ein Router mit der neuen Intel Hardware würde dann wohl auch 7690 heissen.
1620159962250.png

https://www.intel.eu/content/dam/ww...t-briefs/anywan-grx750-home-gateway-brief.pdf

Da muss man AVM auch eine gewisse "Liebe" zu Intel zugestehen. Die Konkurrenz setzt ja eher auf Broadcom und bietet deshalb andere Features. In so einem AX89X werkeln nun mal zum Vergleich ganz andere Herzen.
1620160423799.png

https://www.asus.com/de/Networking-IoT-Servers/WiFi-6/All-series/RT-AX89X/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Blumenwiese
xexex schrieb:
Sorry wenn Du das Gefühl hast, dass ich Dir was in den Mund lege aber für mich sagst Du ab dem 2. Satz genau dass AVM hier eine suboptimale Lösung verbaut hat. Ob man suboptimal gleich mit schwachbrüstig paraphrasieren kann, mag diskussionswürdig sein, aber im Endeffekt sagst Du auch, dass kein idealer SoC verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iarn schrieb:
Ob man suboptimal gleich mit schwachbrüstig paraphrasieren kann, mag diskussionswürdig sein, aber im Endeffekt sagst Du auch, dass kein idealer SoC verwendet wird.
Passt schon, aber es ist nicht zwangsweise ein langsamer SoC verbaut worden, der war 2017 High-End. Nur schreiben wir aktuell das Jahr 2021 und AVM hat den trotzdem drin gelassen. Die Aussage an sich stimmt ja, der springende Punkt ist halt das die Hardware anscheinend weitgehend unverändert übernommen wurde und es deshalb kein 2,5Gbit Ethernet gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Was die Kausalität angeht, bin ich durchaus Deiner Meinung und danke Dir für das heraus arbeiten der Fakten.
Allerdings finde ich ist High-End von 2017 für 2021 definitiv nicht mehr angemessen. Dafür tut sich in dem Bereich zu viel.
Eine reine Produktpflege mit gleichem SoC wäre für mich auch okay, aber die UVP deswegen zu erhöhen erschließt sich mir nicht.

Ich denke, hätte man die 7590 AX mehr als einen Refresh der bisherigen 7590 vermarktet wäre der aufschrei jetzt wahrscheinlich nicht so groß. Die erhöhte UVP ist natürlich blöd, schätze mal das wird der Markt aber schnell regeln.

Insgesamt halte ich die neue Box für das letzte Upgrade der aktuellen SoC Platform die von AVM verwendet wird. Man darf auch nicht vergessen, dass Intel die AnyWAN sparte letztes Jahr an MaxLinear verkauft hat. Die haben auch noch keinen Nachfolger für den bereits 2018 erschienenen GRX750 entwickelt. Eventuell wird man ja bei AVM auf einen anderen Hersteller für den SoC setzen, Broadcom wurde z.B. auch schonmal verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Seiner Zeit weit voraus

Iarn schrieb:
Du gehst - wie einge andere hier auch - aus meiner Sicht von der falschen Zielgruppe aus.
AVM ist NICHT g4m0r Hardware und sie waren nie technischen Vorreiter.
Sie bieten "eierlegende Wollmilchsau" mit einfach einzurichtender Oberfläche. Wer 2,5 oder 10 GB will, klemmt sich n Switch daneben, fertig.
Und wenn ich mir die Preisgestaltung für 2.5GBit Switches so ansehe (5 Port für 130,-) WO in Herrgottsnamen seht ihr da Raum für 2,5GBit in der Fritze für den Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Volkimann
Sorry aber mit dem g4m0r wirst Du mehr als unsachlich. Ich bin kein Teil der Gamer Szene und wenn habe ich nie gehört, dass die irgendeinen Wert auf Netzwerk Durchsatz legen (maximal auf Latenz).
Natürlich holt man sich einen Switch für N Base T oder 10 GBE wenn man ihn braucht, der 2,5 GBE Port der Fritzbox soll einzig und allein dem Zweck dienen, den Durchsatz vom Switch (und einer dahinter liegenden NAS) ins WLAN nicht zu limitieren.
Sorry wenn ich von einem WLAN Router erwarte, dass er den Durchsatz ins WLAN nicht limitiert. Bei WLAN 5 (AC) mag das noch was anderes gewesen sein aber bei 6 (AX) haben Test klar gezeigt, dass eine 1 GBE Anbindung bremst.
PS: Die Fritz Box 6660 (Straßenpreis immer unter 200€) hat einen 2,5 GBE Port

Iarn schrieb:
Allerdings finde ich ist High-End von 2017 für 2021 definitiv nicht mehr angemessen. Dafür tut sich in dem Bereich zu viel.
Eine reine Produktpflege mit gleichem SoC wäre für mich auch okay, aber die UVP deswegen zu erhöhen erschließt sich mir nicht.
Ich vermisse irgendwie weiterhin einen Link zu einem besser ausgestatteten Gerät mitsamt jahrelangen Updates in der selben Preisklasse.

Volkimann schrieb:
Das letzte Mal als Befehle angenommen habe, war bei der Bundeswehr vor 25 Jahren.

Im übrigen hat die preislich deutlich niedriger angesiedelte 6660 einen leistungsfähigeren SoC als die 7530AX wie ich schon drölfzig mal geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
n8mahr schrieb:
Und wenn ich mir die Preisgestaltung für 2.5GBit Switches so ansehe (5 Port für 130,-) WO in Herrgottsnamen seht ihr da Raum für 2,5GBit in der Fritze für den Preis?
Die schaffen einfach ein größeres Modell oberhalb der 7x90, welches dann mehr kosten wird. Der neue Repeater 6000 mit Wifi6 und 2,5GBit (auch für Kabel Backbone nutzbar) für über 200€ zeigt ja schon eine Tendenz in der Entwicklung des Produktportfolios. Nur dauert das bei AVM leider immer relativ lange. Die Mittelklasse-Fritzboxen haben ja auch alle schon einen 2,5GBit Port.

Die brauchen auch keinen vollen 10GBit Switch einbauen, was manche dann gleich wollen. Die 2,5GBit reichen dann schon als Anbindung an den Switch. Außerdem meckert dann auch wieder jeder zweite rum. Ich hätte lieber SFP+ Ports, ich hätte lieber Kupfer yadda yadda yadda.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Iarn schrieb:
Das letzte Mal als Befehle angenommen habe, war bei der Bundeswehr vor 25 Jahren.
😂 Zeig mir mal bitte den Befehl auf, den ich dir erteilt haben soll.
Iarn schrieb:
Im übrigen hat die preislich deutlich niedriger angesiedelte 6660 einen leistungsfähigeren SoC als die 7530AX wie ich schon drölfzig mal geschrieben habe.
Wenn du schon ein xDSL Gerät kritisierst, dann erwarte ich auch eine Alternative im xDSL Bereich und nicht ein Kabelmodem. 🤦🏻‍♂️

Zurück
Oben