News AVM Fritz!Box 7590 AX: Neues DSL-Router-Topmodell mit Wi-Fi 6

Christian1297 schrieb:
Bandsteering Ereignisse werden von der FRITZ!Box im Log hinterlegt. Wenn dort nichts zum Recorder zu finden ist würde ich die Schuld eher am Client suchen der schlechte Entscheidungen bei der Wahl des Frequenzband trifft.

Dafür kann AVM aber nichts da ohne Band Steering die Wahl des Frequenzband vollständig dem Client obliegt. Aufgrund häufig nicht so sinnvoller Entscheidungen der Clients, wie hier scheinbar auch, hat AVM schließlich das Band Steering eingeführt.
Tatsache ist ,dass ich die Problem vor Einführung von Band Steering nicht hatte.
Sowohl bei der 7490 und lange Zeit auch bei der 7590 hatte ich diesbezüglich keine Probleme

Ich verstehe auch nicht genau was Du mit Client meinst.
Der Recorder wurde mit 5GHz eingerichtet und hat lange Zeit auch nur auf dem Band agiert.
Kaum gab es Band Steering hatte ich plötzlich Download Probleme beim Recorder im Ethernet.
Die Filme runterzuladen dauert etweder plötzlich ewig oder aber brechen ab.
Und jedes Mal,wenn das der Fall ist,dann steht der Recorder in der Fritte mit 2,4GHz und 1-5mbit drin.
Wenn er mit 5GHZ drin steht,dann sind die Problem nicht da
Und Ich habe anscheinend keine Einfluss drauf,wenn Tutorial 2 wie Ihr schreibt ebenfalls nicht zum gewünschetn Ziel führt.
Bleibt nur noch mein Master Plan,weg von dem Mist Wlan und Lan ins Wohnzimmer.Kabel liegen schon im Keller.Muss nur noch die Muse haben die notwendigen Löcher zu bohren.
Wollte das eigentlich erst bei der Wohnzimmer Renovierung machen und da hab ich momentan eigentlich andere Prioritäten.

Aber das ganze bestätigt meine Ausgangsaussage die ganzen Wlan Verbesserungen kann man in der Pfeife rauchen.Da wird auch AX nichts dran ändern.

Sehr ernüchternd für einen Nachfolger des Top Modells.
Ich hoffe, dass AVM hier mit einem echtem Nachfolger nachlegt.
Ich hätte mir auch mal gewünscht, dass da wenigstens 2x2.5 GB Ports dabei sind.

Es gab jetzt 4 Jahre keinen wirklichen Nachfolger im "high End" Bereich seitens AVM. Langsam ist es an der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Von den 4 Jahren sind über ein Jahr Corona Krise, in der man am Bewährten festgehalten hat und infolge der Bauteilknappheit, geht man behutsam bei den Veränderungen vor.
Wenn die 2.5GB Switches zwar bestellt, aber darauf ein Jahr gewartet werden muss bis zur Auslieferung, kann man damit auch erst 2022/2023 neue Router verkaufen.

whigga schrieb:
Warum sehen die Fritz!Boxen eigtl. noch immer so aus, als würden die irgendwann in den späten Neunzigern irgendwo neben nem vergilbten Röhrenmonitor stehen?
weil nicht jeder auf das "Ich bin eine Weltraumspinne, die mit Todesstrahlen um sich ballert"-Design der Konkurrenz abfährt ;)
Die Farbkombination ist halt ein Markenzeichen - die Form hat sich in den letzten 10 Jahren allerdings schon deutlich verändert, insofern..

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Punctum Maximum, chartmix und 5 andere
whigga schrieb:
Warum sehen die Fritz!Boxen eigtl. noch immer so aus, als würden die irgendwann in den späten Neunzigern irgendwo neben nem vergilbten Röhrenmonitor stehen?

Bei vielen anderen Geräten fragt man sich aber auch ob diese gleich abheben und zur Drohne transformieren. Das schlichte Design von AVM gefällt mir persönlich deutlich besser als das Gaming-Stachel-Antennen-Design vieler andere Hersteller.
Trotzdem ist auch das AVM Design nicht perfekt. Aber letztlich kann man über Design immer streiten da es echt eine subjektive Sache ist.

Euphoria schrieb:
Sehr ernüchternd für einen Nachfolger des Top Modells.

Man sollte eher von einem Facelift sprechen das vielleicht auch bedingt durch die Provider gefordert wurde.

Ist ja auch kein Nachfolger sondern nur ein Facelift der "normalen" 7590 und genau das ist das Problem.
Sobald eine 7690 (?) wirkliche Neuerungen bringt wie zum Beispiel 2,5Gbit Lan
Werden die Kunden auf die ausweichen, mit der Folge dass die Verbreitung zum Vergleich der AC Variante mickrig bleiben wird.
Und dann wird sie das gleiche Schicksal ereilen wie die 7580 die ja auch ein Nischendasein fristet.
Solche Zwischen Modelle finde ich unnötig bis Contra Produktiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
yaginet schrieb:
meinst du nicht ernst oder?
doch tu ich, denn wer bitteschön nimmt seine Fritzbox als zentrale für ein Nas, Server etc?.
switche mit 10gBit sind schon echt bezahlbar geworden, dafur stellt sich die Frage garnicht.

Sternverkabelung ist das Stichwort, mit switch als Zentrale, so wirds gemacht.

alle anderen, für die das übertrieben ist, für die ist auch 2,5GBE der Fritzbox übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und n8mahr
@hardstylerrw die Frage ist wie groß der Unterschied bei der Hardware tatsächlich ist gegenüber der 7590. Wenn hier nur das aller nötigste geändert wurde stellt eine Portierung von der 7590 unter Umständen keine zu große Hürde da.
Ergänzung ()

haiopai schrieb:

Das kann man ja auch gerne so machen aber das Problem ist einfach dass zwischen Switch und WLAN ein Flaschenhals entsteht wenn nur mit 1 Gigabit/s übertragen wird.

haiopai schrieb:
doch tu ich, denn wer bitteschön nimmt seine Fritzbox als zentrale für ein Nas, Server etc?.
switche mit 10gBit sind schon echt bezahlbar geworden, dafur stellt sich die Frage garnicht.

alle anderen, für die das übertrieben ist, für die ist auch 2,5GBE der Fritzbox übertrieben.
Bin mir ziemlich sicher,dass das auch damals bei Einführung von 1Gbit Lan gesagt wurde.
Gab es da nicht auch am Anfang Fritzbox Modelle mit 1oder 2 mal Gbit Lan und der Rest mit 100mbit?
Heute macht sich da keiner mehr Gedanken drum
Und ich kann im Gegensatz zum Wlan über Gbit Lan mit der Fritte nicht klagen
Die steht in der Eßdiele und die Lan Kabel gehen direkt drunter in zwei doppelt Lan Dosen und dann mit Cat Kabel über den Keller in die andere Räume die ebenfalls eine Lan Dose hat.
Einen zusätliche Switch will ich da im Eßzimmer wirklich nicht sehen.

Ich hab jedenfalls gegen 2,5Gbit nichts einzuwenden.Aber gerne dann 4fach
Wird aber vielleicht noch eine Weile gehen bis das üblich sein wird.
Mal sehen wie es bei einer 7690 aufgeteilt sein wird
Aber dass das irgendwann normal sein wird bin ich mir sicher

Das ist ja nicht wirklich der Nachfolger, sondern eher ein Refresh. Bin etwas enttäuscht Fortschritt ist bei AVM eher sehr langsam.

Christian1297 schrieb:
@hardstylerrw die Frage ist wie groß der Unterschied bei der Hardware tatsächlich ist gegenüber der 7590. Wenn hier nur das aller nötigste geändert wurde stellt eine Portierung von der 7590 unter Umständen keine zu große Hürde da.
Erfahrungs gemäß spielt das aber keine grosse Rolle. Die AX wird eine andere Firmware bekommen und da hat es in der Vergangenheit schon oft keine große Rolle gespielt,wenn ein hardware ähnliches Produkt auf dem Markt ist.

chb@ schrieb:
Ja, es gibt (aktuell) wenig Geräte aber jedes neue high-end Smartphone hat es bereits und es werden mehr, statt weniger. Mehr WiFi 6E Geräte drücken auch den Preis, da die Router noch ziemlich teuer sind.
Das ist eben das Problem mit neuen WLAN-Standards, in einem Jahr hat jedes neue Mittelklasse Smartphone und Notebook den neuen Standard und dein teurer 270€ Router, den du meist mehrere Jahre länger nutzt als jedes Endgerät, dann noch nicht.

Gerade 6E mit Unterstützung für neue Bänder wäre ein im städtischen Raum wichtiger Sprung, da man deutlich weniger Störer hat.

lordtofu schrieb:
Warum haben eigentlich so viele Leute ne fritzbox? Es gibt ja massig andere Router die günstiger sind und geilere Performance haben. Dann noch openWRT drauf und alles ist möglich. Gibt's dafür, außer das integrierte Modem, einen Grund den ich übersehe?

Weil viele Leute dann ein Modem, einen Router (der eig. auch schon ein All-In-One-Gerät aus Router, AP und Switch ist, wieso dort nicht auch separieren?) und eine Telefonanlage bräuchten.

Der Platz- und Stromverbrauch ist höher und die ein oder andere Freundin dürfte auch rummeckern, wenn man so ein Gerätewirrwarr in der Wohnung aufbaut.

Zumal es für den Durchschnittsnutzer doch auch keinerlei Mehrwert bietet, die FB deckt dort alle relevanten Fälle ab und ist leicht zu bedienen. OpenWRT ist für Normalos doch nahezu unbenutzbar, bzw. kommen die nicht mal bis zur Benutzung, weil sie es nicht geflasht bekommen und auch keinerlei Interesse daran haben, weil kein Bedarf vorhanden ist.

RedDeathKill schrieb:
Das ist ja nicht wirklich der Nachfolger, sondern eher ein Refresh. Bin etwas enttäuscht Fortschritt ist bei AVM eher sehr langsam.
Das war aber doch schon immer so bei Avm
Bei den Dlan wird jedes Mal wenn was neues Eingeführt,dafür ein Feature vom Vorgänger weggelassen.
Wenn man das mit Devolo vergleicht bietet AVm dort immer neue
Modelle mit einzel Feature als Neues Model an,was bei Devolo in einem Model schon längst auf dem Markt ist

Und auch von Ankündigung bis zum Marktstart vergehen bei AVM immer viel Zeit

Das ja doof erste routermiete eine 7590 geholt um auf die AX zu warten und jetzt vermisse ich 6E ... vermute aber bis AVM eine 6E bringt vergehen 2-3 Jahre :x

Meine Wunschfunktionen sind eher Softwareseitig lösbar und die Probleme eher in der Providerverkabelung.
Die bestehende Box läuft schon seit fast nem Jahrzehnt ohne mucken.
Empfang is mit Kabeln eh besser als auf WLAN zu setzen, muss ich zugeben. Da muss man wie auch bei den handys nicht jede neue Generation mitmachen :D

haiopai schrieb:
und was bringt dir das? außer höheren Stromverbrauch? das Modem kann ja grade mal 300 mbit und ich kenne kein Wlan, das im realen betrieb auch nur ansatzweise an die performance eines Gigabit Lan kommt.
nas->fritzbox->wlan->htpc

wifi.png
hier bremst die gigabitschnittstelle der fritzbox (zumal mit ax mehr als die 1300Mb/s möglich wären).

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5, Iarn und Christian1297
Für mich sieht es so aus, das AVM erst mal was neues bringen wollte, aber die 7690 noch nicht fertiggestellt konnte (Schwierigkeiten intern und/oder extern). Also wurde die 7590ax dazwischen geschoben, um technisch wieder etwas aufzuholen. Um aber der zu erwartenden 7690 nicht zu nahe zu kommen wurde auf die 2,5 Gbit verzichtet.

Daher hoffe ich die 7690 kommt noch 2022 mit 2,5 und 6E. Meine 7490 pfeift auf dem letzten Loch…

AMV 7950 alt vs AMV 7590 ax = WIFI 6 mehr ned !!!

Warte ich mal auf einen Test und wenn die besser ist als die 7530 AX wechsel ich vielleicht, wenn es einen Mehrwert hat.

Wieso eigentlich wenn überhaupt nur immer magere 2,5 Gbit und nicht gleich 10Gbit!?
1 Gbit ist seit mehr als 10 Jahren auch im Consumer Bereich absoluter Standard und der einzig konsequente Schritt ist dann gleich 10 Gbit.
Schön langsam ist WLAN schneller als die mageren 1 Gbit über LAN. Peinlich.
Ansonsten kein wirklicher Nachfolger, sondern ein billiges Facelift zum überzogenen Preis.

Zurück
Oben