News AVM Fritz!Box 7590 AX: Neues DSL-Router-Topmodell mit Wi-Fi 6

Wenn jetzt hoffentlich die 7590 günstiger wird könnte man mal die 7490 ersetzen.

@zivilist die 7590 wird in naher Zukunft nicht mehr günstiger aufgrund von wachsenden Lieferproblemen im Chipbereich, am günstigsten kommste an ne neue 7590 momentan wohl als 1&1 Kunde (189,99€ + 9,90€ Versand)

Nutze auch eine 7590 aber nur als Telefonzentrale.

avm ist einfach nur noch peinlich neben asus Netgear und TP.
Nie sind sie was die Technik angeht vorne mit dabei. Siehe WIFI6E. und mit dem 2,5gigabit anschluss zögern sie immernoch obwohl die konkurenz schon mal 10GB anbietet. Dann noch so einen hohen Preis für so ein kleines update. Hmm
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
und was bringt dir das? außer höheren Stromverbrauch? das Modem kann ja grade mal 300 mbit und ich kenne kein Wlan, das im realen betrieb auch nur ansatzweise an die performance eines Gigabit Lan kommt.
meinst du nicht ernst oder?
falls doch beantworte ich da gerne. die 2,5GB sind für den datendurchsatz im lokalen Netzwerk gedacht. Beispiel NAS Server wovon etliche schon mit 2,5GB bzw einige mit 10GB ausgestattet sind. Außerdem macht es für datenübertagungen per WIFI direct viel sinn da diese aktuell ebenfalls 2400Mbit unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
yaginet schrieb:
obwohl die konkurenz schon mal 10GB anbietet.
Was ist denn für dich "die Konkurrenz"? Welche Alternativen gibt es denn überhaupt zu den Fritzboxen?

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Einfach auf die 7690 warten. So werde ich es tun, AX hin, AX her, AX so wie jetzt wird es bei mir nimmermehr.

Außerdem hat AVM mit den Routern viel zu lange gezögert, so dass die in meinen Augen schon wieder alt beim erscheinen sind. Die ganze AX Reihe hat AVM aus meiner Sicht vergeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael1967
craxity schrieb:
Was ist denn für dich "die Konkurrenz"? Welche Alternativen gibt es denn überhaupt zu den Fritzboxen?
Asus zum Beispiel, solange man nicht auf Telefonie funktion angewiesen ist

yaginet schrieb:
Asus zum Beispiel, solange man nicht auf Telefonie funktion angewiesen ist
https://geizhals.de/?cmp=1818062&cmp=1802499

Der günstigere ist doch eindeutig nicht vergleichbar zu einer 7590 und der teuere kann trotz des hohen Preis nicht mit einer 7590 AX mithalten.
Mehr hat Asus laut Geizhals.de nicht mit Modem für SuperVectoring im Angebot.

Natürlich gibt es bei Asus gute Router ohne Modem aber die lassen sich auch wieder nur schwer mit AVM Geräten vergleichen da die fast alle mit Modem kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Für meine Begriffe eine völlig unnötiges Upgrade.
Am Ende wirds der AX Variante so gehen wie bei der 7580
Sobald eine 7690 rauskommt und wirklich nennenswerte Neuerungen kommen,wird die AX für die Kunden uninteressannt
Dann wird die Verbreitung der AX Variante stagnieren und am Ende die 7590 AX ähnlich Stiefmütterlich wie die 7580 behandelt.
Mit andern Worten,dass wird ein Nischenmodel,dass AVM am Ende wegen der geringeren Verbreitung Support mässig vermutlich früher als die AC Version einstellen wird bzw. man weniger upgrades bekommt.

Mal ganz davon abgesehen,dass ich bei all den Wlan upgrades der letzten Jahre nie wirklich eine Verbesserung erlebt habe.
Im Gegenteil bei meinem aktuellen Ticket von der 7590 (AC) sagt mir AVM,dass in meinem angeblich speziellen Fall Band Steering kontra produktiv arbeitet und mein BD Recorder immer wieder zwangsweiße in das 2,4GHZ Netz drückt,wo die Verbindung zum Recorder entweder komplett abricht, bzw. das runterladen der Filme oder aber der Download so langsam wird das man es quasi vergessen kann.
Abschalten kann man diesen Mist nicht und zumindest das erste von zwei Tutorials hat dazu geführt,dass alle Wlan Geräte auf das 2,4 GHZ gezwungen wurde - Mit anderen Worte,die Verschlechterung auf alle Wlan Geräte ausgeweitet wurde.
Das andere Tutorial habe ich noch nicht ausprobiert,da es zeitaufweniger ist.
Ich finde es eine Frechheit von AVM,dass man das nicht einfach abschalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Iarn
hardstylerrw schrieb:
Ich finde es eine Frechheit von AVM,dass man das nicht einfach abschalten kann.
Dafür braucht man doch kein Tutorial. Das ganze lässt sich abschalten in dem ein Klick in den Funkeinstellungen getätigt wird. In der Zeit wo du den Beitrag geschrieben hast wär das schon erledigt gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und craxity
Lol, Wifi6 in einem DSL-Router an einer gammeligen Telekom Leitung. Für 90% reicht schon g oder gar b

camlo schrieb:
Lol, Wifi6 in einem DSL-Router an einer gammeligen Telekom Leitung. Für 90% reicht schon g oder gar b

Lol, noch mehr Leute ohne Ahnung. Bei manchen Beiträgen fragt man sich echt ob es die Diskussion überhaupt wert ist oder es einfach nur stumpfes getrolle ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, lkullerkeks, Punctum Maximum und 9 andere
Christian1297 schrieb:
Dafür braucht man doch kein Tutorial. Das ganze lässt sich abschalten in dem ein Klick in den Funkeinstellungen getätigt wird. In der Zeit wo du den Beitrag geschrieben hast wär das schon erledigt gewesen.
Laut AVM lässt sich Band Steering eben nicht abschalten

hardstylerrw schrieb:
Laut AVM lässt sich Band Steering eben nicht abschalten
Kurios, hier in der FRITZ!Box 7590 mit OS 7.25 gibt es die Option eindeutig.

111111111.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Engaged
Blumenwiese schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wieso man nicht schon Wifi6E (6GHz) implementiert, per Software deaktiviert, und sobald das 6GHz Band freigegeben wurde dies dann per Update freigibt.
Aus dem gleichen Grund, warum man keine 2,4GHz Geräte einfach "per Software" auf 5GHz "freischalten" konnte. Andere Hardware ist notwendig. Chipsatz und vor allem ANTENNEN. 2,4 ist nicht 5 ist nicht 6 GHz.
Das würde den Preis nochmal deutlich nach oben treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und craxity
Bin gespannt, ob Router-Miete.de es ins Programm aufnimmt.

Christian1297 schrieb:
Kurios, hier in der FRITZ!Box 7590 mit OS 7.25 gibt es die Option eindeutig.

1. Dadurch wird Band Steering nicht generell ausgeschaltet
2. Das entspricht exakt dem ersten Tutorial von Avm,welches ich bis jetzt ausprobiert habe

Und was hat es gebracht?
Der Recorder verblieb weiterhin im 2,4GHZ Modus,obwohl er mit 5GHZ eingerichtet wurde.
Die Probleme blieben also weiterhin bestehen.
Dazu kam dann noch,dass dann plötzlich alle Geräte mit 2,4GHZ liefen und die Verbindungen sich verschlechter haben.

Mit anderen Worten das war Contra Produktiv
Bleibt als nur noch Variante 2
Das 2,4GHz und das 5GHZ namentlich zu trennen und ausprobiern,welches Gerät mit welchem Netz besser kann.
Dann muss natürlich jedes Gerät neu Verbunden werden und vor allem ausgetestet werden.
Mal gespannt,ob es den Aufwand wert ist, oder ich am Ende das selbe in Grün habe

Wenn AVM mir gegenüber schreibt,dass Band Steering in einigen Szenarien Contra Produktiv arbeitet,dann gehört es generel abschaltbar.
Und genau das ist laut AVM nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Der Recorder verblieb weiterhin im 2,4GHZ Modus,obwohl er mit 5GHZ eingerichtet wurde.
Bandsteering Ereignisse werden von der FRITZ!Box im Log hinterlegt. Wenn dort nichts zum Recorder zu finden ist würde ich die Schuld eher am Client suchen der schlechte Entscheidungen bei der Wahl des Frequenzband trifft.

hardstylerrw schrieb:
Dazu kam dann noch,dass dann plötzlich alle Geräte mit 2,4GHZ liefen und die Verbindungen sich verschlechter haben.
Dafür kann AVM aber nichts da ohne Band Steering die Wahl des Frequenzband vollständig dem Client obliegt. Aufgrund häufig nicht so sinnvoller Entscheidungen der Clients, wie hier scheinbar auch, hat AVM schließlich das Band Steering eingeführt.

hardstylerrw schrieb:
Das 2,4GHz und das 5GHZ namentlich zu trennen und ausprobiern,welches Gerät mit welchem Netz besser kann.
Leider auch keine optimale Lösung. Bei einigen Geräten wirst du dann beide Frequenzbänder hinterlegen müssen da je nach aktueller Situation mal das eine oder das andere Frequenzband bessere Ergebnisse erzielen wird. Die Wahl welches genutzt wird obliegt dann aber auch wieder dem Client.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
hardstylerrw schrieb:
Dann muss natürlich jedes Gerät neu Verbunden werden und vor allem ausgetestet werden.
Kannst du mit den aktuellen FW Versionen der FB vergessen, das 5Ghz Band ist schlichtweg je nach Standort nicht durchgehend nutzbar und eine Umschaltung auf DFS freie Kanäle ist wegen "erzwungenen" 160Mhz nicht mehr möglich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/5-ghz-netzwerk-stuerzt-ab-fritz-6660.2017653/

Warum sehen die Fritz!Boxen eigtl. noch immer so aus, als würden die irgendwann in den späten Neunzigern irgendwo neben nem vergilbten Röhrenmonitor stehen?

Zurück
Oben