News AVM Fritz!Box 7590 AX: Neues DSL-Router-Topmodell mit Wi-Fi 6

Mal sehen ab wann die 7590 AX bei routermiete.de verfügbar wird…
 
Schade, freue mich schon eine Weile auf 2,5 Gbit Ethernet. Einen dedizierten Switch will ich mir nicht zulegen, wird also noch eine Weile dauern, bis ich den Nachfolger der Fritzbox hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
lordtofu schrieb:
Warum haben eigentlich so viele Leute ne fritzbox? Es gibt ja massig andere Router die günstiger sind und geilere Performance haben. Dann noch openWRT drauf und alles ist möglich. Gibt's dafür, außer das integrierte Modem, einen Grund den ich übersehe?

Wer mehr macht als nur einen PC und ein Telefon anzuschließen, wird vielleicht eher zu AVM tendieren, weil die Produkte sich absolut frei konfigurieren lassen. Wer mal die ein oder anderen etwas komplexeren Dinge auf einer Speedport, Netgear oder TPLink probiert hat, der weiß, wovon ich rede^^

Dazu: es funktioniert einfach und wird mit Updates versorgt.

Und wer noch mehr damit machen will wie SmartHome oder oder, hat bei AVM etwas mehr Chancen kompatible Geräte zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Vodafone hat die 7590 aus der Liste der mietbaren Router raus genommen. Maximal ist noch die 7490 mietbar. Dann noch die 7530 und als Basisrouter die Easybox 805 (mit Wi-Fi 6).
 
Arkada schrieb:
Die Leute haben keine Lust auf 2 Geräte mit Bastellösung. OpenWRT ist zum Teil sehr umständlich zu bedienen, insbesondere für technisch wenig versierte Nutzer.
Das kann ich durchaus nachvollziehen, da es mir zumindest bzgl. OpenWRT auch so geht. Dennoch ist OpenWRT da ja nun nicht die einzige Alternative. Ubiquiti bieten beispielsweise einen mMn tollen Kompromiss zwischen einfacher, schnörkelloser Einrichtung und extremer Konfigurierbarkeit für erfahrene Nutzer. Und das auch schon für akzeptable Preise. Wie das OS bei ASUS, Zyxel und Co. ist, weiß ich nicht, aber das zeigt ja auch bereits das Problem: im Prinzip finden andere Router-Hersteller in D medial nicht statt.

AVM hat einfach durch ihre Verträge mit den ISPs und die kostenlose Dauerberichterstattung in den Medien (Fritzbox is halt ein Klickfänger) ein Monopol in D. Es ist schwer aus so einem "Aufmerksamkeits-Kreislauf" um einen Monopolisten rauszukommen –kennt man ja aus vielen anderen Bereichen der Hard- und Software ähnlich. Insofern ist es mir schon wieder ganz recht, wenn AVM hier mal wieder ein wenig beeindruckendes Produkt zu hohem Preis liefert ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und Arkada
@sweber Wenn du schon eine Fritzbox hast und noch 2,5Gbit willst, wäre ein zusätzlicher Switch doch die günstigste Lösung
 
deo schrieb:
Das ist ja kein Nischenmodell wie die 7580, die fast nur von Providern vertrieben wurde

AVM hat sich verkalkuliert als die 7580 auf dem Markt kam. Der Ausbau von Super Vectoring ging schneller voran als erwartet deswegen kam 1 Jahr Später die 7590 und deswegen leidet die 7580 und auch die Kunden die sich diese Box gekauft hatten darunter und der Aufschrei war groß weswegen sich AVM dazu entschieden hat den Support der 7580 nicht vorzeitig einzustellen sonst gebe es keine Fritz!OS 7.25 mehr für die 7580.

Diese Software Version ist aber wahrscheinlich auch die Letzte Version das diese Box erhalten hat. Weitere Updates wird es denke nicht mehr geben außer wichtigen Sicherheitsupdates oder Wartungsupdates.

deo schrieb:
Die 7590 haben sehr viele Leute im Einsatz und sie würden dicke Luft machen

Dazu gehöre Ich auch und Ich würde mich dem voll und ganz anschließen aber man muss auch realistisch sein.

Wenn die 7590AX genau wie die 7580 ein Nischenprodukt wird dann wird AVM auch dessen Support schnell beenden müssen wenn 2 Jahre später eine 7690 mit WIFI 6E erscheint.

7590, 7590AX und 7690 passen nicht ins Produkt Portfolio deswegen muss ein Produkt raus und das wird wohl oder übel die 7590 werden.

Was denkst du warum AVM Ihre Seite zur Produktunterstützung geändert hat und man kein EOS Datum mehr sieht? Irgendwann ist das Häkchen bei "Persönlicher Support" raus und dann bekommt dieses Gerät keinen Support mehr und das kann Jederzeit passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
@Xul Für deutsche Anschlüsse sind Fritzboxen für die meisten Nutzer einfach die beste Lösung.
 
craxity schrieb:
@sweber Wenn du schon eine Fritzbox hast und noch 2,5Gbit willst, wäre ein zusätzlicher Switch doch die günstigste Lösung
Gibt's da denn inzwischen was günstiges? Meine Fritzbox ist gemietet. Die nächste würde ich mir dann kaufen, aber das lohnt sich eben weniger, wenn ich vorher schon 80 Euro für einen Switch ausgegeben habe, dessen Funktionalität sie dank integriertem 2,5 Gbit ersetzt.
 
Xul schrieb:
Wie das OS bei ASUS, Zyxel und Co. ist weiß ich nicht, aber das zeigt ja auch bereits das Problem: im Prinzip finden andere Router-Hersteller in D medial nicht statt.
Bei Asus kann man es sich anschauen und da liegen Welten zwischen ASUS und AVM, wobei das natürlich einen DAU durchaus überfordern kann. Andererseits, alleine mit der eingebauten Trendmicro Lösung oder Alexa Steuerung können vermutlich mehr Leute was anfangen, als mit AVMs Smart Home Versuch.
1620133430689.png


1620133337188.png

https://demoui.asus.com/

Andere Hersteller wie TP-Link bieten ebenfalls die Möglichkeit sich einen Router vorher "anzusehen", einfach mal die Suchmaschine anwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Zeichnet sich schon ab, ob es auch einen Repeater 2400 AX geben wird? Ich brauche unbedingt einen Repeater, der direkt in die Steckdose gesteckt wird, daher bringt mir der 6000er nichts.

Weißt du da vielleicht was @Frank ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
@sweber Die kleinsten 2,5G-Switche haben ja 5 Ports. So viele Ports wird eine Fritzbox voraussichtlich nicht in absehbarer Zeit haben. Abgesehen davon, dass es dann das Top-Modell für 250+ Euro wäre. Wenn du mehr als ein 2,5G-Gerät hast, kommst du an einem Switch eh nicht vorbei.
 
Die Fritz-Oberfläche ist aber schon recht übersichtlich!
Ich hatte früher einen Asus-Router...nun über 1&1 die Fritz!Box dazu gebucht. Bald wird auch in Deutschland Wi-Fi6E genehmigt, dann gibt es hoffentlich bald wieder eine neue Fritz!Box mit 6GhZ-WLAN.
 
craxity schrieb:
Schafft die 7490 nicht knapp 1Gbit am WAN-Port?
Ich hatte im Hinterkopf, dass bei 200-300 Mbit die Routing Kapazität der 7490 am Ende ist.

Mal sehen, vielleicht weiche ich doch auf die 5530 Fiber aus. Dann brauche ich nur Inhouse Glasfaserverkabelung, wenn sie nicht neben dem Übergabepunkt stehen soll.
 
TCHAMMER schrieb:
Was denkst du warum AVM Ihre Seite zur Produktunterstützung geändert hat und man kein EOS Datum mehr sieht? Irgendwann ist das Häkchen bei "Persönlicher Support" raus und dann bekommt dieses Gerät keinen Support mehr und das kann Jederzeit passieren.
Danke für den Link. Ich fand die Übersicht auch informativer, aber man war wohl in der Tat zu transparent und bot damit Angriffsfläche und eine Diskussionsgrundlage, an die sich AVM selbst nicht gehalten hat, weil sie darüber hinaus notwendige Sicherheits- und Stabilitätsupdates auch nach EOM bringen.
 
W4RO_DE schrieb:
Zeichnet sich schon ab, ob es auch einen Repeater 2400 AX geben wird?
Habe ich keine Infos zu, aber es liegt sicher nahe, dass AVM relativ zeitnah alle Produkte auf AX-Versionen umstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
@Frank
Danke für deine Antwort.
Ich denke auch nicht, dass wir vor 2022 ein neues Topmodell sehen werden. Man wird es aber vermutlich auch nicht zu weit nach hinten verschieben. Ein Indiz für mich ist der fehlende und hier regelmäßig kritisierte 2.5 Gbit Anschluss, der ja bereits bei anderen Modellen (AVM FRITZ!Box 5550) angekündigt wurde. Wenn die 7950 AX mittel- oder langfristig die 7590 ersetzen sollte, dann hätte ich zumindest ein "runderes" Topmodell erwartet. Somit bleibt für ein weiteres Topmodell schon einmal zumindest ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich hatte nur gehofft, dass man unter Berlinern auch einmal "Insiderinformationen" teilt und es irgendwelche Gerüchte gibt ;). Wenn der Support meiner 7490 ausläuft, bräuchte ein neues Modell.
 
Michael1967 schrieb:
Die Fritz-Oberfläche ist aber schon recht übersichtlich!
Ich hatte früher einen Asus-Router...nun über 1&1 die Fritz!Box dazu gebucht. Bald wird auch in Deutschland Wi-Fi6E genehmigt, dann gibt es hoffentlich bald wieder eine neue Fritz!Box mit 6GhZ-WLAN.

Stellenweise ist die UI aber sehr verschachtelt. Meiner Meinung nach ist das größte Problem die träge UI.
 
Zurück
Oben