Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAVM: Fritz!OS 7 auch für Fritz!Box 7490 veröffentlicht
Bei mir 20% die letzten 24 Stunden, was um die 5,4W entspricht - maximale Leistungsaufnahme 27 W. Dies ist nur zu erreichen, wenn nur LAN und DECT aktiv ist. Sobald WLAN aktiv ist, geht der Verbrauch auf 35%. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme von 9,3 W bei aktiven WLAN kommt bei mir hin.
Die FRITZ!Box hat mit die geringste Leistungsaufnahme, habe mich auch deshalb dafür entschieden.
also meine 7490 liegt bei 51% im 24 Stunden-Mittel (war vorher glaub ich auch so). WLAN zum Repeater und Tablet ist ja an, eine USB-HDD hängt dran und D-LAN zum DvB-C-Rekorder auch dazu. Somit liegt sie gut bei der Energie.
Ist diese Einstellung aktiv und ein WLAN-Gerät meldet sich nicht ab, reduziert die FRITZ!Box den Stromverbrauch nicht. Habe mich mal gewundert warum die FRITZ!Box nicht abschaltet, aber es lag am Smartphone..
Nach ein paar Tagen bekräftige ich nochmal die Aussage, dass meine Leitung jetzt stabiler läuft:
Zuvor war ein halbwegs dauersynchroner Zustand nur in höchstens der mittleren Einstellung der Angestrebten Störabstandsmarge zu erreichen, was üblicherweise in ~11 dB Störabstandsmarge resultierte; zeitweise war sogar die niedrigste Einstellung notwendig, was ~13 dB bedeutete. Dennoch kam es streckenweise mehrfach am Tag vor, dass die Leitung die Synchronisation verlor - ziemlich nervig, wenn man mitten in einer Konferenz oder einem Online-Spiel steckt.
Seit dem Update kann ich die Einstellungen zur Störsicherheit auf Standardwerten belassen, was ~7 dB bedeutet. Dennoch ist die Verbindung stabil, ohne Synchronisationsverluste. So macht's Spaß.
Kann ja noch mal einen Neustart anregen.
Oder kann es sein, dass die Info abhängig von der Gegenstelle (DSLAM) ist?
Die bei O² aktuelle Datenrate (50/10) wird leider auch nicht (korrekt) angezeigt, nur die Leitungskapazität.
Update: DSL-Test misst jedenfalls 50/10 ... und der Neustart hat keine Änderung gebracht.
Ergänzung ()
@werkam
Deine Störabstandswerte sind zu gering & die Leitungsdämfung zu hoch - leider.
Bei mir wird die Zeile mit der Leitungslänge auch nicht angezeigt, obwohl 7.01. Habe eine 100Mbit Leitung von Telekom. DSLAM ist Broadcom 192.26. Vielleicht liegt es an den alten DSL Treiber, den ich in Störsicherheitsreiter angewählt habe.
vorhanden sein. Falls die 'ungefähre Leitungslänge' nicht ermittelt werden kann, wird keine Länge angezeigt.
Ist der Eintrag nicht vorhanden, bitte prüfen, ob die erweiterte Ansicht aktiviert ist.
Standardansicht und erweiterte Ansicht Die FRITZ!Box verfügt über zwei Ansichten: der Standardansicht und der erweiterten Ansicht. In der Voreinstellung befindet sich die FRITZ!Box in der Standardansicht. Sie können jederzeit zwischen den beiden Ansichten wechseln.
Falls der Eintrag nicht vorhanden ist, sollen sich die Betroffenen bitte an den AVM-Support wenden, da dieser dann nähere Informationen benötigt, um die Ursache zu klären.
Danke für den Hinweis. Dann bleibt, bei denen wo der Eintrag fehlt, nur die Klärung mit dem AVM-Support, da bei mir der Eintrag vorhanden ist und ich damit nicht bei der Analyse weiterhelfen konnte. Habe es oben ergänzt.
@werkam Hast Du die Leitung bis zum DSLAM (bzw. kurz davor) in eigener Hand und/oder könntest prüfen, ob da was Brauchbares und dazu abseits von Störquellen verlegt wurde?
Bei mir hatte sich schonmal einiges verbessert, als ich von der alten Unterputzleitung weg kam - zuerst zu einem offen baumelnden Klingeldraht, später zu einem besser isolierten Kabel durch einen ungenutzten Kamin. Den größten Anteil der Strecke bis zum DSLAM kann ich jedoch nicht sehen - vielleicht ist das bei Dir ja zugänglicher, sodass Du mal eine Rolle Draht hinwerfen könntest, falls Dein freundlicher T-echniker bei sowas mitspielt.
Ich hab auch einen Broadcom als DSLAM-Gegenstelle.
[Erweitert] ist natürlich die ganze Zeit aktiv gewesen.
Und 'hups...' nun ist die Längenanzeige auf einmal da.
155m sollen's sein:
Was ist denn was brauchbares, bei mir am Haus kommt die Leitung per Mast an und diese geht zur Vermittlungsstelle an der Hauptstrasse, dort wurde vor ca. 2/3 Jahren alles neu verlegt weil bei uns hinterm Haus einige neue Windräder montiert wurden, die alten wurden 2013 umgeworfen. Deshalb wurden die Kabel von den Telegrafen-Masten in die Erde verlegt, damit die Tieflader mit den neuen Masten der Wind-Räder ungehindert zu den Baustellen fahren konnten. Als die Windräder aufgestellt waren, wurden auch die Telegrafen-Masten wieder aufgebaut, in der Zwischenzeit wurden von der Telekom andere Kabel verlegt, gleichzeitig mit neuen Kabeln und Abzweigern zu den Häusern aufgerüstet. Seitdem habe ich die 25.000er Leitung (bis zu 50K). Vorher waren bei uns und unseren Nachbarn nur 3.000er Leitung verfügbar, da kamen wenn es schlecht war auch mal nur 2.000 an. An meiner gesamten Leitung bis zum Kasten hängen noch insgesamt 5 Bauernhöfe (mit unserem Hof) dran, denke mal die Windräder werden auch darüber mit Nottelefon/Internet -Leitungen versorgt. Am Haus der alte Verteiler wurde nicht getauscht, von dort haben wir allerdings ein neues Kabel in die obere Etage verlegt damit wir im ganzen Haus internet/Telefon empfangen konnten. Eigentlich sind die Leistungen nicht schlecht, wir wussten ja vorher das nur 25K ankommen werden und klagen können wir nicht. Vorteil ist bei uns, alle Nachbarn sind bei der Telekom und wenn etwas nicht geht rufen die bei der Störungsstelle an, als Telekomkunden werden sie natürlich auch schnell entstört, somit müsste schon am letzten Mast etwas passieren damit wir mal die Störungsstelle von O2/Alice anrufen müssten. Alles andere regeln meine Nachbarn schon >> wenn etwas ausfällt sind sie ja auch selbst betroffen.