Notiz AVM: Fritz!OS 7 auch für Fritz!Box 7490 veröffentlicht

bei mir hat die 7.01 das telefonieren schwer gemacht : nach ca. 20 Min. telefonieren verliere ich das Signal (Gesprächspartner weg),obwohl die Fritzbox KEINE neu-synco anzeigt(nichts blinkt-Kein FB-Eintrag) !Nur eine Sekunde lang...recht aber,das Gespräch zu unterbrechen !
 
Dann mach mal einen oder mehrere Neustarts über die Fritzbox-Oberfläche.
Vielleicht hilft das auch bei Dir ...
 
Lextor schrieb:
bei mir hat die 7.01 das telefonieren schwer gemacht : nach ca. 20 Min. telefonieren verliere ich das Signal (Gesprächspartner weg),obwohl die Fritzbox KEINE neu-synco anzeigt(nichts blinkt-Kein FB-Eintrag) !Nur eine Sekunde lang...recht aber,das Gespräch zu unterbrechen !
Also hier liegt die magische Schwelle für VoIP-Verbindungsabbrüche im SWN-Glasfasernetz bei 10 - 11 Minuten. Der Anruf bei der Hotline ergab, dass das Problem mit Fritz!OS7 bekannt ist. In der FRITZ!Box 7490 sollten wir unter Telefonie => Eigene Rufnummern => Rufnummer bearbeiten (Symbol bei jeder der vorhandenen Rufnummern einzeln anklicken) => Internettelefonie-Anbieter => "nur via IPv4" einstellen.
Jetzt wird getestet. Back to the Steinzeit.
 
Bin jetzt weg von der 7.01 für die 7490 und wieder auf 6.93. Jetzt läuft die Kiste wieder einwandfrei.
Gefühlt ist 7.01 noch in der Beta. Wollte das nur mal los werden für alle die sich nicht entschließen können.
 
Die Umstellung auf IPv4 hat auch nicht geholfen. Interessant ist, dass der Provider sein Update für die 7560, die als Wireless Brücke hinter der 7490 hängt, wegen bestehender Probleme noch nicht frei gegeben hat. Damit beide Boxen synchronisieren, müssen sie aber denselben Softwarestand nutzen. Mal sehen, ab wann die offizielle AVM-Firmware das auf die Reihe bekommt. Also entweder nach 10m32s immer neu wählen oder einfach über Sipgate anrufen (lassen).
 
Bei mir läuft's auch, allerdings wurde mir gerade vor Erscheinen der FW v7.01 die 7490 von O² getauscht, da sie Aussetzer beim Sync'en machte.

@Schugy
Vielleicht ist Deine Fritte ja auch (teil)defekt?
 
hab gestern knapp 30 Minuten telefoniert. Ohne Probleme.
 
asscobra schrieb:
die 6490 erhält jetzt auch das Update
Dann ist damit evtl. Ende 2019 oder 2020 auch über KD/VF zu rechnen. :evillol:
 
asscobra schrieb:
die 6490 erhält jetzt auch das Update

Wichtige Informationen und Neuigkeiten zum neuen FRITZ!OS v7.00:

Neues FRITZ!OS v7.00 f. FRITZ!Box 6490 Cable .png

Das Ganze als Download:
http://download.avm.de/firmware//64..._6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.07.00.image
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Klar, schrieb ich auf den letzten Seiten bereits.
Anhang anzeigen 710744
Kann ja noch mal einen Neustart anregen.
Oder kann es sein, dass die Info abhängig von der Gegenstelle (DSLAM) ist?
Die bei O² aktuelle Datenrate (50/10) wird leider auch nicht (korrekt) angezeigt, nur die Leitungskapazität.

Update: DSL-Test misst jedenfalls 50/10 ... und der Neustart hat keine Änderung gebracht.
Ergänzung ()

@werkam
Deine Störabstandswerte sind zu gering & die Leitungsdämfung zu hoch - leider.
Das liegt daran, dass die FB mit 100synct, also alles korrekt
 
Wenn Du mich meinst, finde ich nicht ganz korrekt.
Leitungskapazität/DSLAM-Datenrate & Aktuelle Datenrate sollten sich unterscheiden, wenn ich auf 50/10er Profil gedrosselt bin.
Aktuelle Datenrate sollte dann m.M.n. 50/10 Mbit/s anzeigen.
 
Was ist denn "BNG"?
Steh irgendwie auf'm Schlauch ... ;)

Ah "Broadband Network Gateway" ... und was soll mir das jetzt sagen? :confused_alt:
Also grob weiß ich, was ein Gateway & Breitband Netzwerk ist.
Aber was heißt das im Zusammenhang mit dem DSLAM, dem Netzbetreiber O² und meiner Fritte?
Also meinst Du, dass nur das IP-Protokoll meines Anbieters die Drosselung per Software vornimmt?
Aber wenn ja, warum kann das die Fritzbox nicht erkennen?
Hat sie ja sonst immer auch, selbst die Vorgängerversionen mit DSL 16Mbit/s und nun 50.

Ah, hier kann man's sehen:
telekom-neue-ip-netz-architektur.jpg
BNG ist noch vor dem letzten Verteilerkasten (Anschlussknoten).

Warum also synct mein Router mit dem Verteilerkasten auf 100, wenn der BNG schon auf 50 drosseln soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach dem Update direkt Verbindung Abbrüche mit 100mbit (bei osnatel) und mit 50mbit geht es. Einstellung in der Fritz haben da auch nicht geholfen. So wie ich das verstehe haben das mehrere in der ähnlicher Form?
Nachdem der Support mir erklärt hat das ich 100mbit nicht brauch war deren Lösung auf 50er Tarif zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Schugy
danke für den tip.ich probiere das mal.kann gut sein,das das meist so nach 10 minuten passiert und der andere teilnehmer "weg" ist!
bei mir steht da nur ""telekom" bzw. "anderer anbieter"und kein IPv4 !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Einstellung, Telefonie nur mit IPv4 durchzuführen nicht funktioniert hat, werkelt jetzt wieder Fritz!OS 6.93. Ein erstes Gespräch funktionierte länger als 10:30 min, die Box scheint wieder zu laufen.
 
Hast Du denn schon "mehrmaliges Neustarten" probiert?
Bei mir hat's geholfen. Hab aber auch nur eine 50er Leitung.
@Schugy Wie ist Deine Datenrate?
 
Hier sind´s auch nur 50MBit auf der Leitung. In der Box sind 50.000kbit/s down und 5.000kbit up eingestellt. Neustarts gab es in der Zwischenzeit recht viele, hat aber nie funktioniert.
 
Zurück
Oben