Notiz AVM: Fritz!OS 7 auch für Fritz!Box 7490 veröffentlicht

werkam schrieb:
Die Laborversion des 1750 ist automatisch installiert worden als ich bei der 7490 die Laborversion aufgesetzt hatte, um zu prüfen ob es funktioniert mit dem Mesh und mit O2.
ah, dann hat die Fritzbox aufgrund MESH das mit erledigt. ;)

@OpenMedia,

zum einen ist viel unter der Haube verbessert worden, wozu es keine separate Aktivierung bedarf. Dazu finden sich viele Berichte im Internet.

Aber bei WLAN/Sicherheit, dort sollte jetzt "Unterstützung für Protected Management Frames (PMF)" verfügbar und aktivierbar ein.

alle Infos zu den Neuerungen findest du hier: Info zu FRITZ!Box 7490

So, ich habe jetzt auch auf die 7.01 aktualisiert. Der neue DSL-Treiber holt noch weniger Bandbreite aus Leitung heraus als der alte xx.44. Sehr stark beim Upload, gleich glatte 2Mbit/s weniger. Also wird wieder der alte angeschmissen.

inge70 schrieb:
dann hat die Fritzbox aufgrund MESH das mit erledigt.
Nicht ganz, es wurde aber dort angezeigt das ein Update verfügbar war und man konnte es im Meshfenster auch starten, was ja bei den anderen Fritzgeräten, die im Mesh sind, auch zur Verfügung steht. Starten musste ich es schon selbst weil ich die automatischen Updates deaktiviert habe, suchen ja aber nichts installieren, nur anzeigen lassen. :lol:

PS: Bislang klappt es mit dem Smartphone noch. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Meteora RR schrieb:
Bekommt die 3490 überhaupt ein Update auf Fritz OS 7?
Ja, wurde mir vor zwei Wochen von Fritz auf deren Facebook Seite bestätigt

Hatte zum ersten mal massive resyncts mit VVdsl seit dem upgrade auf 7.01, komischer weiße erst 2Tage nach upgrade, bin erstmal zur alten dsl-version zurück

Würde ich weiter beobachten das Ganze. Nutzt du zufällig Vectoring beim VDSL? Mir scheint, dass gerade da bei einigen Probleme auftauchen.

PS: ich hab O2 50Mbit und die Leitung steht seit mehr als 2 Tagen (bis auf die Zwangsdisconnects gegen 2 Uhr)

Ich habe O2 und ja V-Vdsl am Telekom dslam

Hab auch 50mbit, die FB synct aber mit 109/42, wird dann glaube über BNG gedrosselt

Hatte vorher nie einen resync mmmmh

Telekom DSLAM hab ich auch. Da hängen eigentlich alle O2-Kunden dran.

Du könntest auch mal testen was passiert, wenn du die Störsicherhiet (oder wie das heißt) etwas nachregelst, mit neuem DSL-Treiber.

Scheint aber, dass die aktuelle Firmware bei einigen Probleme bereitet.

Bei mir gleiche Kombi 50/10er O² an 100/40 VDSL-Leitung.
Hatte zwei mal neugestartet ... und bisher zum glück keine Probleme mit der v7.01 gehabt.
Bin von der v6.93 gekommen.

Probiere mal einige Neustarts ...
... oder ggf. -> Backup sichern, Werksreset, Backup zurück, wenn's nicht hilft.

Sagen mir die "early adopter" dann auch, was alles schief ging?!

speziell zur 7490

Wenn os7 noch mehr Last auf der miniCPU erzeugt, frag ich mich, wie es um VPN bestellt ist. Ist ja mit 6.83 schon miserabel!

Was haben "early adopter" mit der aktuellen Firmware zu tun? Sie ist Final und aktuell und somit installieren sie viele User, zudem wird deren Fritzbox entsprechende Mitteilungen anzeigen, sobald man sich einloggt.

Nicht jeder, bei dem alles läuft, wird irgendwo posten, das alles schick ist. Leider findet man meist nur Threads wo es Probleme gibt.

Meine 7490 läuft sauber und stabil und das seit dem 13.09.2018. Selbst die angeschlossene USB-HDD läuft wie geschmiert und das bei fast 13MBit/s Datenrate mit USB 3.0 (es hieß mal es gab Probleme mit USB-Speicher in Richtung Datenverluste, daher das wohl eher späte Release der 7.01 für die 7490. Aberüber Internetrecherche lies sich das nicht nachvollziehen). Bis OS 6.93 waren es höchstens 7MBit/s per USB 3.0 (ich nutze keine Laborversionen).

OS7 wird möglicherweise durch die Anhebung des USB-Speeds etwas mehr Last verursachen, aber mehr eher nicht, denke ich.
Die Hersteller reizen die verbaute Hardware anfangs ja nicht unbedingt aus.

Zudem hätte ich Dir eher mal ein Update auf 6.93 geraten (naja nun eben 7.01). Die 6.83 hatte bei einigen User Fehler verursacht (wenn ich mich recht entsinne) und ist doch schon sehr betagt.

Teste einfach die 7.01 für die 7490 und dann siehst du wie sie bei dir läuft.

Ich denke Mitteilungen über Misserfolge dürften Dir nicht viel helfen, da bei dem einen OS 7.01 sauber läuft (wie bei mir mit 50MBit/s O2) und bei dem anderen nicht. Einige haben mit ihrem Vectoring Probleme, wie man in anderen Foren lesen konnte. Leider weiß ich deren Provider nicht. Aber auch hier hatten einige Probleme mit dem aktuellen DSL-Treiber und ihrer Leitung (warum auch immer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Bislang gibt's bei meiner 7490 eher eine Verbesserung der Synchronisation zu beobachten, angeschlossen an VDSL100 (Vectoring) der Telekom. Die VPN-Verbindung zu einer anderen Box wird zuverlässig hergestellt und ist ebenfalls stabil.
Der durchschnittliche Gesamtenergieverbrauch hat sich bei unveränderten Einstellungen etwas reduziert, wenn ich mich nicht irre: Er liegt jetzt bei 35% in 24-Stunden-Mittel, vorher waren es 38%, glaube ich. Die Auslastung des Hauptprozessors liegt bei 67% etwa gleichauf mit der älteren Version.

L1TerminalFault schrieb:
Stecker ziehen und wieder einstecken ist kein Neustart und führt dementsprechend nicht zum Erfolg.
Warum soll das kein Neustart sein? Die Box muss schließlich dadurch neu booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
grossernagus schrieb:
Warum soll das kein Neustart sein? Die Box muss schließlich dadurch neu booten.

Du würgst Ihn aber ab das ist kein sauberer Neustart. Alle programme beenden lassen und dann Strom Raus und wieder rein das würde gehen.

bei einer Fritzbox würgst du nichts ab. Du kannst eine Fritzbox entweder über die Einstellungen neu starten oder du ziehst den Stromstecker. Eine andere Möglichkeit hast du nicht.
Mir ist nicht bekannt, dass man eine Fritzbox "herunterfahren" und damit abschalten kann, ohne den Stromstecker ziehen zu müssen.

Dein Vorgabe klappt nur bei einem Pc oder Gerät, wo du Programme erst beenden solltest, um dann das Betriebssystem und das Gerät sauber herunterzufahren oder neu starten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
7.01 läuft seit kurzem bei mir, siehe Zeitstempel im Anhang, Senkung des Systemverbrauchs könnte sein, hab die alten Werte leider vergessen zu notieren.

Bietet jemand weniger? :freaky:

Anhänge

• 7490-31.jpg
    7490-31.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 459
OpenMedia schrieb:
Alle programme beenden lassen und dann Strom Raus und wieder rein das würde gehen.
Alle Programme beenden? Wovon redest du? Bist wohl im falschen Thread.

1537448179125.png

doesntmatter schrieb:
7.01 läuft seit kurzem bei mir, siehe Zeitstempel im Anhang, Senkung des Systemverbrauchs könnte sein, hab die alten Werte leider vergessen zu notieren.

Bietet jemand weniger? :freaky:

Was soll das bringen, wenn man gar nicht weiß, was ihr alles laufen habt?

Zurück
Oben