Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAVM: Fritz!OS 7 auch für Fritz!Box 7490 veröffentlicht
Ich hab die auch und werde mir diese Beta, die erwähnt wurde, mal näher ansehen.
Grundlegend ist die 7360 immerhin noch mit dect 2.0 versorgt worden - das stand wohl noch auf der Kippe. Ein toller Router, den ich wohl im Wechsel zu einer 7530 in Rente schicken werde. Die 4040 als mesh-repeater ist bereits im Einsatz.
die Cable Boxen basieren auf eine komplett anderen Architektur, als die DSL-Geräte. Die FW muss für diese Geräte speziell angepasst werden. Mit Fritz!OS 7 verspricht AVM aber Verbesserung bezüglich der Wartedauer, bis für alle noch unterstützen Boxen ein neues Release verfügbar ist.
Die 6590 als auch die 6490 basieren beide auf dem selben unglücklichen Intel Puma.Bis auf das Modem welches nun mehr Kanäle bereitstellen kann und dem WLan Chip hat sich nicht viel geändert. Da die 6590 bereits mit der 7ner Version versorgt wurde kann es nicht mehr lange gehen bis auch die 6490 ihr Update erhält.
Ein bisschen Offtopic:
Was ich im Moment krass finde, ist die "ich will das Update jetzt" Mentalität im www. Wäre FritzOS7 nicht so breit in den Medien aufgetaucht. Hätte sich kaum ein ComputerBild Leser dafür interessiert (ja, das war abwertend gemeint). Gleichzeitig wird getan als würde AVM extrem langsam oder so gut wie nie Updates ausrollen. Auch wenn ich die Fritten nicht für das Nonplusultra halte. Schlechten Support für ihre Geräte kann man denen nicht unterstellen. Der Witz ist ja, das ausgerechnet viele von diesen Nörgler die jeweiligen neuen Features gar nicht nutzen. Oder rennen diese jetzt los und holen kompatible Heizungsregler. Oder richten diese jetzt Meshnetzwerke ein? Nein. Es geht nur um das kostenlos haben wollen ...
Und die Infos von wegen doppelter WLAN-Bandbreite und schnellerer Wechsel, wo ich mal vermute, dass das damit Zero-Wait-DFS gemeint sein soll, gibt's auch nur für die 7590.
ich glaube Wattwanderer meint das Einspielen einer Sicherung von einer FB 7490 mit Fritz!OS 7.01 in eine FB7590 mit Fritz!OS 7.00. Wenn die Sicherung von einer Box mit einer höheren FW Version stammt, als die des Zielgerätes stammt, gibt es teilweise Probleme. Ob dies auch auf die beiden Boxen zutrifft, kann ich mangels FB7490 nicht nachstellen.
Bei mir gibt's seit dem Update nur Probleme:
Die mit WLAN verbundenen Windows-PC's sind extrem langsam im Internet (Download von Dateien nur noch mit wenigen kBit/s), sobald man die Geräte aber mit LAN verbindet, funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Nur am Rande und vielleicht für den ein oder anderen nicht unwichtig: Bei mir hat sich nach dem Update von 6.92 auf 7.00 bei meiner 7560 still und heimlich IPv6 wieder aktiviert. Ich hatte es extra nach dem Kauf in der Box ausgeschaltet.
FRITZ!Box-Hersteller AVM hat uns folgendes Statement zukommen lassen:
"Wir evaluieren, wie wir den neuen WLAN-Standard frühzeitig integrieren können, um in unseren Produkten den höchst möglichen Sicherheitsstandard anbieten zu können. Wir empfehlen unseren Kunden schon heute den Einsatz des in Kürze erscheinenden FRITZ!OS Updates. Neben vielen neuen Funktionen integrieren wir beispielsweise das Sicherheitsmerkmal PMF (Protect Management Frames) bereits im neuen FRITZ!OS 7 zur Erhöhung des WLAN-Sicherheitsniveaus. WPA3 wird voraussichtlich in darauf folgenden Releases integriert werden."
FRITZ!OS unterstützt jetzt in der FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Box 7490 eine erweiterte Sicherheit beim Anmeldeprozess von WLAN-Geräten. "protected management frames" (kurz: "PMF") bieten einen erweiterten Schutz der WLAN-Verbindung in der Verbindungsaufbauphase.
PMF ist nach IEEE 802.11w-2009 standardisiert und wird mit entsprechend ausgestatteten WLAN-Geräten automatisch von der FRITZ!Box angeboten bzw. ausgehandelt. Das neue Leistungsmerkmal findet sich in der Bedienoberfläche unter WLAN > Sicherheit > Verschlüsselung > Weitere Sicherheitseinstellungen.
Meine Frage war wegen der unterschiedlichen Versionsnummern.
Ab und zu wechsele ich zwischen 7390, 7490 und 7590. Konfiguration sichern, Fritzbox umstecken, Konfiguration zurückspielen. Dabei gab es Probleme wenn die Sicherung von einer Firmware mit höheren Versionsnummer stammte. Daher hätte ich erwartet die 7490 würde wie die 7590 die Version 7.0 bekommen statt 7.01. Gab es trifftige Gründe die Konfigurationen inkompatibel zu machen?
Nur am Rande und vielleicht für den ein oder anderen nicht unwichtig: Bei mir hat sich nach dem Update von 6.92 auf 7.00 bei meiner 7560 still und heimlich IPv6 wieder aktiviert. Ich hatte es extra nach dem Kauf in der Box ausgeschaltet.
möglich. aber vorher werden sie wohl erstmal alle Boxen mit Telefonie abarbeiten. Wobei die ja noch bei 6.83 steht. Möglich, dass da doch nix groß kommt. Warten wir mal ab.
Ergänzung ()
Gorby schrieb:
Wie sieht es denn mit den Repeatern aus? Kommt da auch noch was? Gerade der 1750E ist bei mir mehrfach im Einsatz und sollte von einigen neuen Funktionen auch profitieren können.
Nur am Rande und vielleicht für den ein oder anderen nicht unwichtig: Bei mir hat sich nach dem Update von 6.92 auf 7.00 bei meiner 7560 still und heimlich IPv6 wieder aktiviert. Ich hatte es extra nach dem Kauf in der Box ausgeschaltet.
IPv6 war und ist bei mir deaktiviert. Das Update hat daran nichts geändert (Fritzbox 7490). Ich kam aber von OS 6.93.
Bei mir bewirkt das Update, dass im Mesh nun der Wechsel vom Router zum Repaeter 1750E fließend und richtig zügig geht. VDSL von O2 ist stabil (50Mbit-Leitung, liegt auch voll an wie vorher schon). USB Speed ging von 6-8MByte/s auf ca. 10-13MByte/s hoch. Das nenne ich mal eine Verbesserung.
Bei mir hat sich ipv6 auch aktiviert. Ich bin mir sicher ich hatte es am Anfang gleic ausgeschaltet. Ob das aber mit dem Update auf 7 oder schon vorher passiert ist, das vermag ich nicht zu sagen. Nun ist es jedenfalls wieder aus und bleibt es hoffentlich auch.