Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AVM: Neue Updates für die FRITZ!Box
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: AVM: Neue Updates für die FRITZ!Box
dasdoenertier
Lt. Junior Grade
Kann man. Steht in der Beschreibung von AVM.
Blackfrosch
Lieutenant
es gibt keine FB 7170 SLI. Das heißt nur SL.
Also ich kanns nur wiederholen:
Ich finde das Gemotze, dass AVM für 2-3 Jahre alte Boxen, keine neuen Firmwares mehr rausbringen wird, unverschämt und überzogen. Diese Boxen habt ihr damals für en Appel und en Ei oder gar kostenlos vom Provider bekommen. Diese Boxen haben bereits jede Menge neue Funktionen durch Updates bekommen und funktionieren bis auf wenige Ausnahmen auch ganz hervorragend. Ihr habt also gar keine Rechtfertigung, euch zu beklagen.
Was hier an den Tag gelegt wird, ist eine Freibiermentalität und Futterneid: was andere kostenlos bekommen, will ich gefälligst auch kostenlos haben, sonst ist der Support Mist. Habt ihr denn schon einmal mit dem AVM-Support zu tun gehabt ? Oder vergleichsweise mit dem Support eines anderen Router-Herstellers ? Was AVM schon kostenlos an Entwicklung der Userschaft zur Verfügung gestellt hat, geht meilenweit über das hinaus, was man von der Konkurrenz kennt. Dass irgendwann mal Schluss mit der Weiterentwicklung ist, sollte dabei eigentlich sonnenklar sein.
Übrigens: Das Märchen, dass das Modem in der Fritzbox so furchtbar sein soll, hat langsam auch einen Bart. Es gab und gibt bei ganz wenigen Anschlüssen ein paar Probleme. Die meisten wurden inzwischen durch Firmware-Updates behoben. Der Rest hat in der Tat Pech gehabt und muss auf externe Modems ausweichen. Was dabei aber regelmäßig unter den Tisch fällt: bei Modems von anderen Herstellern gibt es auch an manchen Anschlüssen Probleme. Und bei diesen Herstellern gibt es oft keine Updates und keinen Support. Solche Inkompatibilitäten wird es immer geben. Bei der Fritzbox fällt es auch deshalb so stark auf, weil deren Marktanteil inzwischen sehr hoch ist. Da hört man natürlich automatisch auch von mehr Problemen.
Das Modem der Fritzbox ist nicht das beste auf dem Markt, das wissen wir. Es als "Schrott" zu bezeichnen ist aber billige Polemik.
Speedy_2
Ich finde das Gemotze, dass AVM für 2-3 Jahre alte Boxen, keine neuen Firmwares mehr rausbringen wird, unverschämt und überzogen. Diese Boxen habt ihr damals für en Appel und en Ei oder gar kostenlos vom Provider bekommen. Diese Boxen haben bereits jede Menge neue Funktionen durch Updates bekommen und funktionieren bis auf wenige Ausnahmen auch ganz hervorragend. Ihr habt also gar keine Rechtfertigung, euch zu beklagen.
Was hier an den Tag gelegt wird, ist eine Freibiermentalität und Futterneid: was andere kostenlos bekommen, will ich gefälligst auch kostenlos haben, sonst ist der Support Mist. Habt ihr denn schon einmal mit dem AVM-Support zu tun gehabt ? Oder vergleichsweise mit dem Support eines anderen Router-Herstellers ? Was AVM schon kostenlos an Entwicklung der Userschaft zur Verfügung gestellt hat, geht meilenweit über das hinaus, was man von der Konkurrenz kennt. Dass irgendwann mal Schluss mit der Weiterentwicklung ist, sollte dabei eigentlich sonnenklar sein.
Übrigens: Das Märchen, dass das Modem in der Fritzbox so furchtbar sein soll, hat langsam auch einen Bart. Es gab und gibt bei ganz wenigen Anschlüssen ein paar Probleme. Die meisten wurden inzwischen durch Firmware-Updates behoben. Der Rest hat in der Tat Pech gehabt und muss auf externe Modems ausweichen. Was dabei aber regelmäßig unter den Tisch fällt: bei Modems von anderen Herstellern gibt es auch an manchen Anschlüssen Probleme. Und bei diesen Herstellern gibt es oft keine Updates und keinen Support. Solche Inkompatibilitäten wird es immer geben. Bei der Fritzbox fällt es auch deshalb so stark auf, weil deren Marktanteil inzwischen sehr hoch ist. Da hört man natürlich automatisch auch von mehr Problemen.
Das Modem der Fritzbox ist nicht das beste auf dem Markt, das wissen wir. Es als "Schrott" zu bezeichnen ist aber billige Polemik.
Speedy_2
-Firebat-
Lieutenant
@ Nero FX,
meines wissens nach sind die neues Speedport-Dinger von der Telekom leicht modifizierte Fritz!Boxen (Anzahl der LAN und ISDN Ports) Auf einigen Speedport Geräten lässt sich ohne weiteres die Firware der Fritz!Box aufspielen, die dann aber wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als die kastrierte von der telekom. Also müsste auch das Modem im Speedport das gleiche sein wie in der 7170 von AVM, da es nur leicht modifizierte Dinger sind....
meines wissens nach sind die neues Speedport-Dinger von der Telekom leicht modifizierte Fritz!Boxen (Anzahl der LAN und ISDN Ports) Auf einigen Speedport Geräten lässt sich ohne weiteres die Firware der Fritz!Box aufspielen, die dann aber wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als die kastrierte von der telekom. Also müsste auch das Modem im Speedport das gleiche sein wie in der 7170 von AVM, da es nur leicht modifizierte Dinger sind....
Nero FX schrieb:@AlphaXi
Problem ist das der AR7 Chip in den FritZ!boxen einfach eine zu geringe Leistung für DSL6k/16k hat, daher musste eine andere Revision verbaut (ab 7170) werden die dann aber vielen Änderungen beim Programmieren geführt hat.
Das ist definitiv eine Fehlinformation. Die Boxen sind mit aktueller Firmware für DSL2+ und 16MBit freigegeben+supportet und leisten es auch. Ich habe auch mehrere FritzBox Fon (das uralte Original) mit realen 14-16 MBit im Einsatz.
Der neue Chipsatz der 7170 wurde v.a. wegen der damit möglichen Features verbaut, z.B. USB-Anschluss oder Verschlüsselung.
Dein Fachwissen in Ehren, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben.
speedy_2
@firefly
der genannte Speedport w700v ist von Siemens. Da gibts nen Userbericht:
http://www.telefon-treff.de/showthread/t-245281.html
Das Gerät ist halt nicht besonders gut ausgestattet (2x analog und kein interner S0-Bus, das ist ein besserer a/b-Wandler)
Der W701v ist dann wieder eine FritzBox mit abgespeckter Firmware.
speedy_2
der genannte Speedport w700v ist von Siemens. Da gibts nen Userbericht:
http://www.telefon-treff.de/showthread/t-245281.html
Das Gerät ist halt nicht besonders gut ausgestattet (2x analog und kein interner S0-Bus, das ist ein besserer a/b-Wandler)
Der W701v ist dann wieder eine FritzBox mit abgespeckter Firmware.
speedy_2
addl1970
Lt. Junior Grade
Ich bin mit dem Labor Update für die USB Fernschnittstelle wieder ganz zufrieden...
Nach zwei Varianten, die den Scanner meines MP 530 nicht mehr angesprochen haben (Downgrade nötig - hatte natürlich vorher nicht die Daten gesichert!) funzt die Variante vom 31.05.2007 wieder!
@ Nero FX
@ Bloodie24
Mit den ganzen Labor Versionen für die USB Schnittstelle konnte man schon seit ca. 5 Versionen NTFS Platten ansprechen - aber ggf. aktiven USB Verteiler nicht vergessen
Nach zwei Varianten, die den Scanner meines MP 530 nicht mehr angesprochen haben (Downgrade nötig - hatte natürlich vorher nicht die Daten gesichert!) funzt die Variante vom 31.05.2007 wieder!
@ Nero FX
@ Bloodie24
Mit den ganzen Labor Versionen für die USB Schnittstelle konnte man schon seit ca. 5 Versionen NTFS Platten ansprechen - aber ggf. aktiven USB Verteiler nicht vergessen
RocketChef
Lieutenant
Also ich hab nach dem letzten update am 30.5. ein immenses sync-plus bekommen (hab zwar keine lange, aber ne alte leitung). Von ca. 13500-14000kbit auf >17000kbit (alles bruttowerte aus dem startbildschirm).
PS:
Die 7270 wäre auch mein favorit, wenn GBit lan an bord wäre...
PS:
Die 7270 wäre auch mein favorit, wenn GBit lan an bord wäre...
21firefly04 schrieb:Achso, wusste nicht, dass der rosa Riese da so große Unterschiede macht. Wusste nur, dass (mindestens) 1 Modell aus der Speedport-Reihe von AVM gefertigt wird und sich eben die Fritz!Box-FW nutzen lässt Aber danke für den Link
W501V, W701V und W900V sind von AVM. W500V is wohl von Hitachi, und W700V von arcadyan
wazzup
Banned
Kann nur bestätigen das die Modems in den Fritzboxen grottig sind. Jedes uralte teledat ist besser! Die teile mögen ja einiges können, aber was bringt das wenns beim dsl probleme gibt?
Meine Favoriten sind übrigens netgear und linksys, was besseres gibts nicht für privatanwender.
Meine Favoriten sind übrigens netgear und linksys, was besseres gibts nicht für privatanwender.
Ist das definitiv so?Nero FX schrieb:@AlphaXi
Der Grund ist der Chipsatz. früher wars einfach, man hat für das Top gerät ne Firmware programmiert, dann ein paar Funktionen rausgenommen und dann als Update für alte/kleinere Modelle verkauft, es wurde ja identische hardware verbaut, nur RAM und ROM Größe und ein paar Extrakomponenten fehlten bei den billigboxen (ISDN BUS etc).
Problem ist das der AR7 Chip in den FritZ!boxen einfach eine zu geringe Leistung für DSL6k/16k hat, daher musste eine andere Revision verbaut (ab 7170) werden die dann aber vielen Änderungen beim Programmieren geführt hat. Da man nicht genug Programmierer, Geld und co hat und es auch nicht für notwenidg ansieht für bereits verkaufte Produkte jahrelangen Support zu gewähren hat man die alten Boxen hängen lassen.
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit ner Leitung von 1&1 bzw. T-Com.
Ich nutze die 7050er Box für den eigentlichen Zugang und die 7170 als Repeater.
Warum? Die 7050 war zuerst da und ich habe wegen Verbindungsproblemen eine andere Antenne eingebaut. Dann kam die 7170 und ich habe sie als Repeater eingesetzt um Das ganze Haus abzudecken.
Vielleicht sollte ich die boxen mal tauschen ...
Zuletzt bearbeitet:
Blackfrosch
Lieutenant
Ich hatte schon viele "Marken" Router. D-Link, Netgear Alliedtelyn. Updates für die FB und der Support sind ihr Geld wert. Hatte auch lange zeit mit ADSL2+ zukämpfen. AVM hat aber super Support geleistet, mit der neusten FW hab ich einen 18000er Sync ich hatte meine messdaten meines Anschluss an AVM gegeben, das Problem mit dem PowerCutback bei guten leitungen ist bei mir weg.
Die Nutzer der 3XXX serie sind auf Grund einer Umstellung auf USB-Host Modelle (dh auch neuer Chipsatz) schnell wieder aus dem Programme genommen worden. Aber guckt mal bitte was die anderen Hersteller an Support bringen... ist lächerlich. Und welcher Hersteller hat noch 5 Jahre Garantie und produziert in deutschland?
Die Nutzer der 3XXX serie sind auf Grund einer Umstellung auf USB-Host Modelle (dh auch neuer Chipsatz) schnell wieder aus dem Programme genommen worden. Aber guckt mal bitte was die anderen Hersteller an Support bringen... ist lächerlich. Und welcher Hersteller hat noch 5 Jahre Garantie und produziert in deutschland?
wazzup schrieb:Kann nur bestätigen das die Modems in den Fritzboxen grottig sind. Jedes uralte teledat ist besser! Die teile mögen ja einiges können, aber was bringt das wenns beim dsl probleme gibt?
Die "uralten Teledat", die hier immer wieder rausgekramt werden, können allesamt kein ADSL2+. Eine große Anzahl kann noch nicht mal U-R2. Was bringen die, wenn die technisch am Anschluss überhaupt nicht funktionieren? Die uralten Teledat sind übrigens wahre Stromfresser, je älter desto schlimmer.
Vielleicht solltest du einfach mal konsequent die aktuellen Firmwares einspielen.
Jake Grafton
Lieutenant
Ich kann auch bestätigen dass die FritzBox Dinger nicht so toll sind. Ich hatte 2 davon und immer wieder haben die zwischendurch bei viel Last einfach mal die Leitung resettet. Im Internet fand ich dann heraus dass das sogar als normal angesehen wird bei den AVM Teilen......
Sogar die Telekom war hier und haben die Leitungen mehrmals durchgecheckt und haben dann festgestellt dass es die FritzBoxen waren die diesen Reset verursacht haben. War schon peinlich.
Das konnte alle 2 Minuten passieren oder jede Stunde. Dies war bei beiden und wurde durch einen neuen Netgear Router behoben.
Auch hat die eine Box die andere mal komplett abgeschossen, als sie beide gleichzeitig angeschlossen waren. Musste dann umständlich die Firmware resetten.
Davor hatte ich auch ne ISDN Karte von denen, die immer zu heiss wurde und dann verreckt ist.
Fazit: Nie wieder AVM.
AVMs Telefonsupport ist aber wirklich gut.
Sogar die Telekom war hier und haben die Leitungen mehrmals durchgecheckt und haben dann festgestellt dass es die FritzBoxen waren die diesen Reset verursacht haben. War schon peinlich.
Das konnte alle 2 Minuten passieren oder jede Stunde. Dies war bei beiden und wurde durch einen neuen Netgear Router behoben.
Auch hat die eine Box die andere mal komplett abgeschossen, als sie beide gleichzeitig angeschlossen waren. Musste dann umständlich die Firmware resetten.
Davor hatte ich auch ne ISDN Karte von denen, die immer zu heiss wurde und dann verreckt ist.
Fazit: Nie wieder AVM.
AVMs Telefonsupport ist aber wirklich gut.
Zuletzt bearbeitet:
bigbrother25
Lt. Junior Grade
Ich habe nun seit ca. 4 Jahren nur noch Fritz-Boxen, aktuell die 7170.
Mein Fazit: Sehr einfache Bedienung, viele Funktionen, bisher noch nie Probleme.
Ich würde mir jederzeit wieder ne Fritzbox holen.
Ich werde auf jeden Fall mal die neue FW einspielen. Hierbei sollte sich dann ja die Sprachqualität dann doch stark verbessern.
Mein Fazit: Sehr einfache Bedienung, viele Funktionen, bisher noch nie Probleme.
Ich würde mir jederzeit wieder ne Fritzbox holen.
Ich werde auf jeden Fall mal die neue FW einspielen. Hierbei sollte sich dann ja die Sprachqualität dann doch stark verbessern.
@Speedy_2
Also dein halbwissen ist ja grandios ehrlich.
Schonmal was von Teledat 302 gehört? Super Modem und mit firmwareupdate, welch wunder, ADSL2+ fähig.
Nur weil eine FritZ!Box mit DSL 6k bzw 16k Synct heisst das nicht das sie die Datenmenge verarbeiten kann. Telefoniere mal per VoIP und lade dann mal was runter....du wirst niemals über 500-600KB kommen (bei den alten Modellen ala 5050 und 7050 und älter). Die 7170 geht da nich solange USB/Wlan nicht genutzt werden. die schafft dann ganze 800KB. Das kann man beheben indem man traffic Sharping abschaltet, aber ohhh Wunder dann funzt VoIP nichtmehr richtig.
Und schliess mal 10PCs an ne FB an und ladt mal auf 1-2 was runter und lass die anderen normal Surfen, entweder kratzt die FB ab, man bekommt TimeOuts oder Das Netzwerk bricht zusammen.
Und selbst mit TrafficSharping gibts massive Probleme bei den älteren Boxen wenn schnell runtergeladen wird und/oder Filesharing genutzt wird. (Restart/Resets mal ausgenommen, das wurde zu 80% durch eine neue Firmware behoben).
ZUm Speedport W700V, er hat nen Infineon Chipsatz und harmoniert daher sehr gut mit der ADSL2+ Technik von T-Com(auch Infineon). Das Modem ist um Welten besser als das der FBs.
Zum gemerkere der FirmwareUpdates: Das kommt daher das AVM großprotzig in jeder Werbung Vermerkt das alle Funktionen für jede FritZ!box per Udpate nachgeliefert werden.
Und ich sagt dir eins, Thomson zum Beispiel supportet seine Modems (VOIP Modelle) schon seit über 3 Jahren und ist nur auf dem OEM Markt in Deutschland tätig.
Also dein halbwissen ist ja grandios ehrlich.
Schonmal was von Teledat 302 gehört? Super Modem und mit firmwareupdate, welch wunder, ADSL2+ fähig.
Nur weil eine FritZ!Box mit DSL 6k bzw 16k Synct heisst das nicht das sie die Datenmenge verarbeiten kann. Telefoniere mal per VoIP und lade dann mal was runter....du wirst niemals über 500-600KB kommen (bei den alten Modellen ala 5050 und 7050 und älter). Die 7170 geht da nich solange USB/Wlan nicht genutzt werden. die schafft dann ganze 800KB. Das kann man beheben indem man traffic Sharping abschaltet, aber ohhh Wunder dann funzt VoIP nichtmehr richtig.
Und schliess mal 10PCs an ne FB an und ladt mal auf 1-2 was runter und lass die anderen normal Surfen, entweder kratzt die FB ab, man bekommt TimeOuts oder Das Netzwerk bricht zusammen.
Und selbst mit TrafficSharping gibts massive Probleme bei den älteren Boxen wenn schnell runtergeladen wird und/oder Filesharing genutzt wird. (Restart/Resets mal ausgenommen, das wurde zu 80% durch eine neue Firmware behoben).
ZUm Speedport W700V, er hat nen Infineon Chipsatz und harmoniert daher sehr gut mit der ADSL2+ Technik von T-Com(auch Infineon). Das Modem ist um Welten besser als das der FBs.
Zum gemerkere der FirmwareUpdates: Das kommt daher das AVM großprotzig in jeder Werbung Vermerkt das alle Funktionen für jede FritZ!box per Udpate nachgeliefert werden.
Und ich sagt dir eins, Thomson zum Beispiel supportet seine Modems (VOIP Modelle) schon seit über 3 Jahren und ist nur auf dem OEM Markt in Deutschland tätig.