News AVM zeigt neue Fritz!Boxen und mehr

Die Kindersicherung ist ein einziger Witz. Jeder kleine Pimpf, der durch einfaches googlen herausfindet, dass er nur manuell seine lokale IP Adresse ändern muss, kann so die "Sicherung" umgehen. Eine Bindung an die MAC Adressen wäre doch wohl das mindeste um einen halbwegs sicheren Schutz zu schaffen.
 
So, für die 7270 ist die neue Firmware im Labor nun verfügbar.

Hoffe Sie kommt demnächst dann auch für die 7390 ... warte schon gespannt drauf.



Die Kindersicherung ist dementsprechend konfigurierbar:

o Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung unbegrenzt.
o Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt.




Durch eine entsprechende Konfiguration der Kindersicherung ist diese durch einen Wechsel der Client IP nicht mehr umgehbar. Sollte ich mich hier täuschen, bitte aufklären...
 
Ich denke, dass du Recht hast. Ist aber schon sehr unpraktisch, jedes neue Gerät im Netzwerk, das heißt auch jeder Freund, der mal vorbeikommt und nach dem WLAN Passwort fragt, müsste man dann einzeln wieder freischalten. Ist also nicht sehr praktikabel.
 
Dafür gibts doch den Gastzugang und AVM hat auch bestimmt ein ohr für verbesserungsvorschläge und wen gibts immer noch alternativ Firmware man kann halt nit immer alles haben finde AVM auch super.
 
Meine Fritz ist noch eine etwas ältere, die hat keinen Gastzugang. Es geht mir ja auch nicht nur um Freunde, sondern um die Unübersichtlichkeit in vielen heutigen LANs, da hängen ja mittlerweile auch Konsolen, Drucker, Blu-ray Player, SAT Receiver, Media Receiver, Squeezebox, evtl. zusätzliche Access Points, NAS, diverse Smartphones und iPods usw. dran. ;)

Und dass man die Kindersicherung von der MAC Adresse abhängig machen sollte, habe ich AVM schon vor über einem Jahr nähergelegt. Es kam dann eine Standardmail zurück, sonst seitdem nichts mehr.

Abgesehen von der Kindersicherung habe ich aber auch nichts an der FritzBox auszusetzen, die Funktionen sind super für den Preis. Wenn man deutlich mehr will, muss man auch zu deutlich teureren Geräten wie z.B. von Lancom greifen, dessen bin ich mir bewusst.
 
Ich hoffe mal, dass die 7330 dann endlich auch die 100MBit/s schafft, die 7390 bzw. 7570 schaffen maximal 60-65MBit/s .

Ansonsten bin ich mit meinen bisherigen Fritz!Boxen echt zufrieden gewesen.
 
sizeofanocean schrieb:
Und dass man die Kindersicherung von der MAC Adresse abhängig machen sollte, habe ich AVM schon vor über einem Jahr nähergelegt. Es kam dann eine Standardmail zurück, sonst seitdem nichts mehr.

Dann ändere ich einfach die MAC... :rolleyes:
 
Ja das wolte ich auch sagen @derGrimm und algemein is des eh für Leute die sich kaum auskennen wie unwissende Eltern und die wundern sich dan warum das eigene Kind dann plötzlich doch ins inet kommt. Haha sag ich da nur wenn ich nit wil das jemmand ins inet kommt dan geb ich im nitmal Zugang zur Box wobei des auch nicht so sicher ist aber gibt immer andere wege auf allen Seiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat aber doch ganz andere Möglichkeiten das Ändern der MAC Adresse zu verhindern... Dass das nicht 100% failproof ist, schon klar, aber das Binden an die IP Adresse ist deutlich dämlicher.
 
Iworx schrieb:
Ich hoffe mal, dass die 7330 dann endlich auch die 100MBit/s schafft, die 7390 bzw. 7570 schaffen maximal 60-65MBit/s .

Ansonsten bin ich mit meinen bisherigen Fritz!Boxen echt zufrieden gewesen.

Ich bezweifle das, da die 7330 einfach nur einiger Funktionen beraubt wurde und fertig is der Kuchen.

Aber interessanter ist, wann die Modelle verfügbar sind, denn bis auf das neue Fritz!Phone ist noch nichts verfügbar und ich denke da nur an die 7390 die mit ~1 Jahr Verspätung raus kam (und dann auch nur noch mit 512MB statt 2GB* Flashspeicher).

*Eine Premiere ist auch die serienmäßige Ausstattung mit zwei Gigabyte internem Flashspeicher mit NAS-Funktionalität, mit dem Dateien sowohl innerhalb des Netzwerks als auch im Internet angeboten werden können.

https://www.computerbase.de/2009-01/fritz-box-fon-wlan-7390-in-den-startloechern/
 
sizeofanocean schrieb:
Man hat aber doch ganz andere Möglichkeiten das Ändern der MAC Adresse zu verhindern... Dass das nicht 100% failproof ist, schon klar, aber das Binden an die IP Adresse ist deutlich dämlicher.

Ich weiß nicht, ob ich nen Spezialfall war, aber Hindernisse waren für mich immer da, um aus dem Weg geräumt zu werden.

Anmeldung unter Windows gesperrt => geknackt
Rechner der mit einem BIOS Passwort verstehen war => geknackt
Tür abgeschlossen und rechner versteckt => Tür aus den Angeln gehoben

Am Anfang hatte nur mein Vater Internet
=> 20m Lan Kabel, als meine Eltern nen Wochenende weg waren, quer durch die Wohnung zu meinem Rechner gelegt.

usw.

Und selbst ziemlichen Computernoobs in meiner Nähe, die sie einfach nur zum zocken und surfen benutzen, haben die IP Sperre der Fritz!Box (nur ne bestimmte Zeit pro IP surfen erlaubt) umgangen indem sie die IP des Rechners des Vaters nehmen (worum sie sich zergeln XD), wenn er weg ist. (sonst sind alle IPs gesperrt)

Das mit der MAC Adresse ist da nur nen kleiner Schritt...

Aber ich halte sowieso nichts von dieser strengen Erziehung.
Meiner Erfahrung nach schlägt man umso über die Stränge, wenn man die Freiheiten hat (und mit dem Erwachsen werden kommen die Zwangsläufig).
Zwar meistens nur ne Zeit lang, aber trotzdem...

Was allerdings in meinem Bekanntenkreis als effektiv gilt ist, den Router abzubauen.
Dann können aber auch die Eltern nicht mehr ins Internet XD.
Eine Überlegung der Kinder, einen neuen Routers anzuschaffen wurde verworfen, weil die Zugangsdaten nicht bekannt sind.

Aber zumindestens ihr Sohn sitzt dann beim Kumpel mit dem Laptop :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Tüte Deutsch gekauft)
a97584 schrieb:
Ist nur ein Repeater, kein Medienumsetzer (wie ein Access Point o.ä.). Erhöht also nur die Reichweite eines vorhandenen APs. Um nicht WLAN-fähige Geräte in dein Funknetz einzubinden brauchst du Adapter (USB - WLAN oder WLAN - LAN)

Anscheinend kann der neue Repeater mehr.

Zitat aus dem Beitrag:
Neu ist auch der Fritz!WLAN Repeater 300E, der zusätzlich mit einem Gigabit-LAN-Anschluss ausgestattet ist und so nicht nur die Funkabdeckung in WLAN-Netzen verbessern kann, sondern auch noch rein LAN-fähige Geräte in Funknetzwerke einbindet. Der Repeater wird einfach in die Steckdose gesteckt und lässt sich per Knopfdruck (WPS) in das WLAN-Netz einbinden. Er ist voraussichtlich ab April für 89 Euro im Handel.


Was mich interessieren würde ist, ob ich mehrere Geräte über einen Switch an diesem Repeater mit dem Heimnetz verbinden kann?

Danke
Fb
 
Ich denke das sollte ohne Probleme möglich sein. Mehr als 100MBit wird man aber nicht über den LAN Anschluss bekommen. WLAN n gibt einfach nicht mehr her. Und selbst dafür braucht man optimale Bedingungen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich denke das sollte ohne Probleme möglich sein. Mehr als 100MBit wird man aber nicht über den LAN Anschluss bekommen. WLAN n gibt einfach nicht mehr her. Und selbst dafür braucht man optimale Bedingungen.

Schon das Vorgängergerät hat im WLAN mehr als 100Mbit unter realen Bedingungen geschafft - siehe zB Amazon Kundenbewertungen - und hatte gerade einmal 150Mbit max Leistung.
Da sollte der neue Repeater mehr schaffen und es handelt sich ja auch um einen Gbit Anschluss.
 
Aktuell ja!
 
Zurück
Oben