sizeofanocean schrieb:
Man hat aber doch ganz andere Möglichkeiten das Ändern der MAC Adresse zu verhindern... Dass das nicht 100% failproof ist, schon klar, aber das Binden an die IP Adresse ist deutlich dämlicher.
Ich weiß nicht, ob ich nen Spezialfall war, aber Hindernisse waren für mich immer da, um aus dem Weg geräumt zu werden.
Anmeldung unter Windows gesperrt => geknackt
Rechner der mit einem BIOS Passwort verstehen war => geknackt
Tür abgeschlossen und rechner versteckt => Tür aus den Angeln gehoben
Am Anfang hatte nur mein Vater Internet
=> 20m Lan Kabel, als meine Eltern nen Wochenende weg waren, quer durch die Wohnung zu meinem Rechner gelegt.
usw.
Und selbst ziemlichen Computernoobs in meiner Nähe, die sie einfach nur zum zocken und surfen benutzen, haben die IP Sperre der Fritz!Box (nur ne bestimmte Zeit pro IP surfen erlaubt) umgangen indem sie die IP des Rechners des Vaters nehmen (worum sie sich zergeln XD), wenn er weg ist. (sonst sind alle IPs gesperrt)
Das mit der MAC Adresse ist da nur nen kleiner Schritt...
Aber ich halte sowieso nichts von dieser strengen Erziehung.
Meiner Erfahrung nach schlägt man umso über die Stränge, wenn man die Freiheiten hat (und mit dem Erwachsen werden kommen die Zwangsläufig).
Zwar meistens nur ne Zeit lang, aber trotzdem...
Was allerdings in meinem Bekanntenkreis als effektiv gilt ist, den Router abzubauen.
Dann können aber auch die Eltern nicht mehr ins Internet XD.
Eine Überlegung der Kinder, einen neuen Routers anzuschaffen wurde verworfen, weil die Zugangsdaten nicht bekannt sind.
Aber zumindestens ihr Sohn sitzt dann beim Kumpel mit dem Laptop