News B550-Mainboards von MSI: Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz groß

VelleX schrieb:
Also ASRock wirbt beim B550 Taichi beim Renoir mit bis zu 5200+ mhz, und beim Matisse immerhin bis 5000+mhz
Danke, das war dann vorab weder auf den zur Verfügung gestellten Datenblättern noch auf den entsprechenden Produktseiten vermerkt. Eventuell aber auch nachträglich "aufgehübscht" denn jeder hat ja bekanntlich gern "MEHR"

Ex3cuter schrieb:
Bei euch hat wohl eure Frau das sagen?
Vllt gibts auch Leute, die nicht nur Durchzug zwischen den Ohren haben.
Möglicherweise ist der Sprung von 80-100€ für ein Mainboard zu 150€+ etwas größer. Vllt sogar 50% höher. Menschen, die auch nur mit dem kleinen Zeh am Boden geblieben sind, finden 50% mehr für etwas relativ viel. Wenn man Geld ohne Ende hat, sich dafür nicht interessiert oder mit Geld nicht umgehen kann, dann ist das ja sowieso egal.
Warum Frauen jetzt bestimmen müssen deswegen, erschließt sich mir nicht. Aber gut, ein bisschen Schwachsinn sei jedem gegönnt.

Dein restlicher Beitrag strotzt übrigens von Unwissen sondergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, bettsi, Thorque und 3 andere
Cardhu schrieb:
Vllt gibts auch Leute, die nicht nur Durchzug zwischen den Ohren haben.
Möglicherweise ist der Sprung von 80-100€ für ein Mainboard zu 150€+ etwas größer. Vllt sogar 50% höher. Menschen, die auch nur mit dem kleinen Zeh am Boden geblieben sind, finden 50% mehr für etwas relativ viel. Wenn man Geld ohne Ende hat, sich dafür nicht interessiert oder mit Geld nicht umgehen kann, dann ist das ja sowieso egal.
Warum Frauen jetzt bestimmen müssen deswegen, erschließt sich mir nicht. Aber gut, ein bisschen Schwachsinn sei jedem gegönnt.

Natürlich kann das jeder so machen, wie er will. Aber die Heulerei geht auf den Sack. Es ist ein Hobby. Kein Mensch braucht einen Ryzen 5,7, oder 9. Wer sein Hobby betreiben will, der investiert alle paar Jubel Jahre auch mal und gut ist. Aber diese Heulerei geht einen mächtig auf den Sack.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Das
Ex3cuter schrieb:
Niemand zwingt euch zum Kauf, man kann ja immer noch B450 mit Drecks Ausstattung kaufen ohne PCIe 4.0
und das
Ex3cuter schrieb:
nur ohne PCIe 4.0 muss man garantiert in 3 Jahren wieder kaufen, weil PCIe 4.0 dank den neuen Konsolen doch benötigt wird.
sagen genug über dich und deinen Standpunkt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
KarlsruheArgus schrieb:
sagen genug über dich und deinen Standpunkt aus.
Warum? Falls du es nicht weiß, die PS5 hat eine PCIe 4.0 NVME. Am PC könnte man so eine auch brauchen, vorallem wenn in 3 Jahren die alten Konsolen endgültig wegfallen und es Next Gen Open World Games gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Die Betonung liegt auf "Könnte" und damit ist das alles aus der Glaskugel. Und in drei Jahren sind schon wieder 2 bis 3 CPU/GPU Generationen rum. Was man dann wohl für sein Geld kriegt ? 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
KarlsruheArgus schrieb:
Die Betonung liegt auf "Könnte" und damit ist das alles aus der Glaskugel. Und in drei Jahren sind schon wieder 2 bis 3 CPU/GPU Generationen rum. Was dann wohl für sein geld kriegt ? 🙄.
Wer jetzt ein B5550 Board kauft, will doch nicht schon wieder in 3 Jahren, Board, RAM, CPU Kaufen. Ja, B450 User ohne PCIe 4.0 mussen wohl neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
Wer jetzt ein B5550 Board kauft, will doch nicht schon wieder in 3 Jahren, Board, RAM, CPU Kaufen.
Wird aber darauf hinauslaufen. Den AM5 und DDR5 werden mit den 5000/6000 Ryzen kommen.

Ich möchte dem Argument zustimmen, dass wenn sich eine Grafikkarte leisten wird, die PCIe 4.0 überhaupt auslasten könnte (high end-Version von RTX3000 oder RX6000),
dann kann sollte der Aufpreis eine B550-Boards keine Rolle mehr spielen. Für kleinere Grakas könnte man genauso zu günstigeren 400er-Board greifen.

B550 kann allerdings auch für eine PCIe. 4.0-SSD interessant sein. Da gibt es das Terabyte mittlerweise ab 200€ und hier sind 400er-Boards raus.
Es ist wie so oft nicht pauschal zu kritisieren, dass neue Leistungsfähigkeit auch neue Preise mit sich bringen kann.

@KarlsruheArgus : Ich glaube, da projezierst du deinen persönlichen Anspruch auf die Allgemeinheit.
Wer jetzt B550 kauft, weiß, dass da später Ryzen 4000 drauf laufen wird. Das wird sehr vielen mehr als drei Jahre lang genügen, wenn man in 2021/2022 auf einen großen Ryzen 4000 aufrüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder und Ex3cuter
Zum Glück werd ich erst bei Ryzen 4x00 Anfang nächsten Jahres ein B550 kaufen, dann dürften die Preise im normalen Rahmen sein.

KarlsruheArgus schrieb:
Wird aber darauf hinauslaufen. Den AM5 und DDR5 werden mit den 5000/6000 Ryzen kommen.
Und? Ich kaufe doch nicht alle 3-4 Jahre neu. Was bin ich? Rockefeller? B550, Ryzen 3700X, 16GB/32GB RAM müssen mindestens 5 Jahre reichen. Dazu eine PCIe 4.0 NVME und eine Ampere GPU und man sollte gut gerüstet sein für die PS5 Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder
@Ex3cuter
Hab kein Interesse an einen B450 Board, aus dem von Dir gennanten Grund. 180 ist ein stolzer Preis den ich bisher noch nie fuer ein Board ausgeben musste und nicht tun werde. Sollen sie weiter jammern. Sollen mir erstmal darlegen, wie die hohen Preise zustande kommen. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Ex3cuter schrieb:
Und? Ich kaufe doch nicht alle 3-4 Jahre neu
Du vielleicht :smokin: .
Ex3cuter schrieb:
B550, Ryzen 3700X, 16GB/32GB müssen mindestens 5 Jahre reichen. Dazu eine PCIe 4.0 NVME und eine Ampere GPU und man sollte gut gerüstet sein für die PS5 Ports.
Mehr Glaskugel ging nicht oder ?:jumpin:

Monstranz schrieb:
@Ex3cuter
Hab kein Interesse an einen B450 Board, aus dem von Dir gennanten Grund. 180 ist ein stolzer Preis den ich bisher noch nie fuer ein Board ausgeben musste und nicht tun werde. Sollen sie weiter jammern. Sollen mir erstmal darlegen, wie die hohen Preise zustande kommen. Fertig.
Die kommen unter anderen daher, weil die Leitungen für PCIe 4.0 besser/hochwertiger sein müssen. Desweiteren ist ein Billig B550 Board schon jedem Billig B450 Board von der Ausstatung überlegen, sowie bei den Spannungswandlern.

flappes schrieb:
Zum Glück werd ich erst bei Ryzen 4x00 Anfang nächsten Jahres ein B550 kaufen, dann dürften die Preise im normalen Rahmen sein.
Wurde ich nicht drauf wetten. Schau dir mal X570 an, das ist immer noch sehr Preisstabil. AMD hat ihr "Ramsch" Marketing eindeutig begraben. Sie versuchen auch von den Preisen, ein höherwertiges Image anzustreben.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Du vielleicht :smokin: .

Mehr Glaskugel ging nicht oder ?:jumpin:
Deine Meinung. Wenn halt keine Ahnung hat. Kannst ja gerne bei DDR5 wechseln. Vor allem bezahl erstmal die ersten Jahre den netten Aufpreis für DDR5 und der minimalen Takt Steigerung zum Anfang. Viel Spaß. Ich investiere dann lieber in eine GPU und Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Ex3cuter schrieb:
Natürlich kann das jeder so machen, wie er will. Aber die Heulerei geht auf den Sack. Es ist ein Hobby. Kein Mensch braucht einen Ryzen 5,7, oder 9. Wer sein Hobby betreiben will, der investiert alle paar Jubel Jahre auch mal und gut ist. Aber diese Heulerei geht einen mächtig auf den Sack.
Das ist wie beim Fleisch im Supermarkt. Ein Ja-Produkt, ein REWE-Produkt und 3-Premium-Hersteller (Wilhelm Brandenburg, Frischetheke und X). Alles kommt aus der gleichen Fabrik, mit dem gleichen Input und somit der gleichen Basisqualität. Da steckt viel Verkaufspsychologie dahinter und viele fallen voll drauf rein, weil sie es nicht mehr verstehen können oder verstehen wollen. Du zählst für mich offensichtlich zu der gleichen Opfergruppe in Bezug auf Hardware und habe eigentlich nur Mitleid.

Ich persönlich finde das kein heulen, sondern einfach eine Feststellung, die ich mit höchster Besorgnis beobachte. Ein Standard-Board hat früher zwischen 35 und 60 Euro gekostet, je nach Ausstattung. Gamer-Komponenten (zum Übertakten) waren 2014-2017 bei ca. 90-120 Euro. Jetzt schreiben die an die Gamer-Boards Preise von 140-300 Euro.

Bei den hohen Preisen würde ich dann doch direkt zu einem X570 Board greifen.
Und dann nicht mal den ALC1220 als Audiochip.

Inzwischen scheint es ja bei den meisten Boards üblich zu sein, dass es auf mindestens einem M.2-Slot eine Blende gibt. Wie sind die so? Sind da Wärmeleitpads dran oder schraubt man die ohne alles auf die SSD, wenn man selbst keine hat und nicht mit Paste schmieren will?

Bumm, da habe ich mir das X570 Gaming Plus vor 4 Monaten günstiger geschossen.

Die M.2 Blende habe ich gleich weggelassen weil dort im Pure Base 600 ein fixer Abstandhalter ist, den man nicht raus bekommt.

2020-06-20 15_55_00-B550-Mainboards von MSI_ Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz gr...png

Laut Preisvergleich unterstützen alle B550-Mainboards Ryzen 3000 und Ryzen 4000G.
Ein Prozessor 'Vermeer' ist offiziell nicht bekannt.
Zukünftige AMD-Prozessoren werden bestenfalls "with BIOS update" unterstützt werden.

2020-06-20 15_55_14-B550-Mainboards von MSI_ Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz gr...png

Alle B550-Mainboards unterstützten über den Ryzen-3000-Prozessor nur eine PCIe4-SSD.
Einzige Ausnahme ist ein Gigabyte-Board, das drei PCIe4-SSD ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Zurück
Oben