News B550-Mainboards von MSI: Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz groß

@POINTman-10
Ja, das wurde glaube ich wirklich nachträglich geändert. Weil hab da auch noch 4733+ in erinnerung, und im Handbuch steht das auch noch.

Gigabyte wirbt beim Aorus Master sogar mit 5400+ bei Renoir

• Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
DarkerThanBlack schrieb:
Leider nur mit HDMI1.4...Warum nur MSI? Andere haben HDMI2.1!
Der HDMI Anschluss lohnt doch eh nur mit Renoir APUs. Und die haben kein PCIe 4.0.
Wenn die Renoirs auf den Markt kommen, gibt's hoffentlich auch A520 Boards, die auch kein PCIe 4.0 können - Zufall?. Das wäre meine präferierte Kombination. Natürlich nur, wenn es eine entsprechende Preisdifferenz zum B550 gibt.
Wenn sie das RAM OC vom A320 beibehalten, könnte das 'ne nette kleine Kiste für Gelegenheitsspieler werden. VRMs und so spielen bei so einer Low Power APU ja keine Rolle, vor allem weil man mit dem A Chipsatz die CPU eh nicht übertakten kann.

Und ob es am Ende wirklich nur HDMI 1.4 ist oder HDMI 2.0 oder gar 2.1 muss auch erst mal bestätigt werden. Bei den alten Boards stand ja auch überall HDMI 1.4 dran, aber mit der nächsten CPU Generation konnten die dann plötzlich auch 2.0.
Natürlich muss die Qualität der Leitungen und des Ports stimmen, damit so ein Upgrade funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Sind da Wärmeleitpads dran oder schraubt man die ohne alles auf die SSD, wenn man selbst keine hat und nicht mit Paste schmieren will?
Bei den mir bekannten Lösungen klebte bereits ein Wärmeleitpad an dem M.2-Slot-Kühler.

bellencb schrieb:
Laut Preisvergleich unterstützen alle B550-Mainboards Ryzen 3000 und Ryzen 4000G.
Ein Prozessor 'Vermeer' ist offiziell nicht bekannt.
Zukünftige AMD-Prozessoren werden bestenfalls "with BIOS update" unterstützt werden.
Natürlich schreibt noch niemand die Unterstützung für ein noch nicht vorgestelltes Produkt in einen Preisvergleich. Dennoch ist die zukünftige Unterstützung von offizieller Stelle bestätigt worden:
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2020/05/07/the-exciting-future-of-amd-socket-am4

Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
Oh Gott, wie du gleich übertreibst. Bist du der PR Manager von Goebbels? Wegen 80€ mehr so ein Fass auf zu machen.
Wenn ich das wäre, würde ich eine Bildungskampagne ins Leben rufen, wo manche Leute verpflichtend hingehen müssten. In diesem Feldzug gegen mangelnde Denkleistung würde man blitzartig aggieren.
Und du wärst ganz oben dabei, weil du es mit den 80€ einfach nicht verstehst. Entweder nicht verstehen willst oder du es wirklich bitter nötig hättest.

@POINTman-10
Ja, kann ich mir vorstellen. Da wurde scheinbar mit den neuen Crucial Ballistix Max Sticks getestet.
Von der bezeichnung her dürfte es sich um 8GB 5100mhz CL19 Sticks handeln, also mit XMP Profil
BLM8G51C19U4B

Auch bei den X570 Boards wurden die QVL upgedated auf 5200+. Und das sind bisher nur die Matisse Listen
1592665060757.png

1592665128917.png

• Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
man kann die preisdiskussion relativ einfach abwürgen - die b550 boards sind teuerer als b450; bieten aber auch deutlich mehr, wenn man die ausstattungslisten durchgeht.

wer b550 boards in masse um 100€ und darunter erwartet hat, der muss sich zurecht vorwerfen lassen etwas naiv zu sein.
kann man den preis trotzdem kritisieren? ja , kann man - aber der ton macht die musik...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und catch 22
Ex3cuter schrieb:
Wie alle wegen dem Preis steil gehen. Peinlich, als müsste man die Kriegskasse öffnen um 180€ zu investieren?

Ich weiß was Du meinst. Bei den 9 Jahren die mein Asrock gehalten hat ist der Kaufpreis einfach nur vernachlässigbar.

Absolut gesehen aber....es ist halt das Gefühl das man für Blinky-Blinkky übern Tisch gezogen wird. Ich brauch kein Blinky-Blinky und bin auch kein Fan von angefaultem Fallobst der gedankenlos 2x0 Euro zahlt für ein Produkt das realistisch betrachtet (*) eher 80-100 Euro kosten sollte.

Zwischen diesen beiden Überlegungen hin- und hergerissen wird es für mich spannend sein, zu sehen welches Board ich mir letztlich hole. Vermutlich gehe ich nach Ausstattung ohne den Preis groß zu beachten.

(*) ok, das mit der realistischen Betrachtung ist immer so ein Ding. Aber Sockel AM4 ist nicht neu, die Chipsätze sind vermutlich austauschbar. Der Aufwand für die Anpassung an B550 hält sich also in Grenzen und der Löwenanteil der Entwicklungskosten ist - vermutlich - längst über mehrere Boardgenerationen hinweg abgeschrieben. Selbst PCIe4 ist nicht wirklich zwingend ein Preistreiber wenn man bereits X570 Mainboards anbietet. tl;dr: Es bleibt ein Geschmäckke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
DarkerThanBlack schrieb:
Leider nur mit HDMI1.4...Warum nur MSI? Andere haben HDMI2.1!
du wirst aber 2.0 am Ausgang haben. Da Renoir das 2.0 signal durchschleift. Ist das gleiche wie bei den Renoir Laptops, sind fast alle 1.4. Aber es kommt dennoch 2.0 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
cypeak schrieb:
man kann die preisdiskussion relativ einfach abwürgen - die b550 boards sind teuerer als b450; bieten aber auch deutlich mehr, wenn man die ausstattungslisten durchgeht.
Dieser Logik nach müsste aber alles, abseits der Inflation, immer teurer werden, wenn es mehr kann :D
Haben Ivy Bridge Boards so viel mehr gekostet als SandyBridge? Immerhin hatte man PCIe 3.0.
Und als USB 3.0 kam etc
Man darf wohl gerade noch so bei einem Technikprodukt erwarten, dass es mehr kann als der Vorgänger und nicht automatisch teurer wird. Ansonsten kostet das Standardboard in der nächsten Generation eben 200-250€. Dann 300€ usw.

Man sieht einfach, dass der Kunde es bezahlt und deswegen wird es teurer. Das sieht man sehr schön an Handys, wo ja quasi schon normal ist, dass die Spitzenmodelle die 1000€ Marke spielend knacken. Und das nicht, weil sich hier und da minimal was besser wurde, sondern weil der Kunde brav dazu erzogen wurde, dass das völlig okay ist - gerade mit Ratenzahlung (über den Handyvertrag)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Xul
Also ca. 185 Euro fuer das Tomahawk gehen doch, als keine zuvor gemunkelten 250 Euro.

Somit duerfte es in etwa auf dem Preisniveau mit dem Gigabyte Aorus Pro (AC) konkurrieren (welches ich noch favorisiere, zumal ich lange genug bei MSI war und gerne 'mal einen anderen Boardpartner wieder ausprobieren moechte), wenn ich mich richtig erinnere.

Der Preis von ueber 300 Euro fuer das Taichi von ASRock ist ja abartig (teurer als das Vision D Board von Gigabyte :rolleyes:), da hiess es doch zuerst das wuerde auch bei ca. 190 Euro landen :freak: , ASRock disqualifiziert sich dann eben fuer mich, zumal ich die anderen Designs eher weniger ansehnlich finde.

Allerdings frage ich mich, wie hoch Zen 3 Vermeer wohl speichertaktechnisch offiziell angesetzt wird, bei DDR4 3600 MHz (auf die ich wohl uebertakten koennen duerfte) oder bei DDR4 4000 MHz (was vermutlich nicht mehr moeglich waere und auf einen Neukauf habe ich keine Lust, zumal das vermutlich eh nicht viel ausmachen duerfte) und solange die Preise immer noch sweetspottechnisch bei DDR4 3200MHz angesiedelt sind und man oberhalb 3600 MHz fuer DDR4 deutlich mehr hinblaettern muss, sehe ich da auch noch keinen Handlungsbedarf die 32GB Micron DDR4 3200 nicht zu nutzen/uebertakten bzw. zu verkaufen, auch wenn bis zum Erscheinen von Zen 3 Vermeer CPUs wohl noch eine ganze Weile vergehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Enigma schrieb:
Poah! Über 100 Euro für Mainboards. Das war vor 5 Jahren nur der geisteskranken übertakter Liga vorbehalten. Mein altes Intel Board hat damals 38 Euro mit einem Mainstream-Chipsatz gekostet. Mein aktuelles Z-Intel Board mit Gamer NIC und speziellem Sound-Platinenlayout hat 90 gekostet und das war schon Raketen-teuer!

Das erwarte ich auch von den aktuellen Boards, wenn sie mir die gleiche Ausstattung wie damals anbieten. Wer so teures Zeug kauft hat sie ja nicht mehr alle.
Mein z170 pro Carbon hat 2016 142€ gekostet, mein am3 Gigabyte 77€. 150€ sind bei mir auch die Grenze obwohl ich die Boards 6 Jahre behalte. Das Gigabyte hatte damals auch schon massig Schnittstellen.635736_1__41140-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Ich vermisse die Mainboard-Farben der 2000er. Aktuell ist alles monochrom plus LED :(

noxcivi schrieb:
Ich vermisse die Mainboard-Farben der 2000er.
Beim Chinesischen Versandhandel findet man sicherlich was passendes. Ansonsten gibt's in der westlichen Welt (fast) nur noch Supermicro. Aber die spielen meist eher im Server und Workstation Segment. Ganz selten gibt's mal was für Consumer Chipsätze.

In den 2000ern hatte man aber auch Gehäuse ohne Seitenfenster. Wenn man das heute auch so macht, ist die Farbe des Boards doch vollkommen egal.

Dank den neuen Konsolen hätte man halt gerne PCIE4.0. (Wenigstens das von der CPU). Ansonsten hat man später Probleme, wenn eine schnelle SSD zwingend vorausgesetzt wird.

Die B550 scheinen ja teure Übertakter Boards zu werden. Das braucht halt nicht jeder.
Und die B520 unterstützen kein PCIE4.0. Echt blöd.

AMD lässt sich das anscheinend sehr gut bezahlen, bis Intel endlich auch mal nach gezogen hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Ex3cuter
Wie sieht das überhaupt bei der PS5 mit PCIe 4.0 aus, wenn doch die Renoir APUs kein PCIe 4.0 können :confused_alt:

Weiß deshalb auch allgemein nicht was ich von den B550 Boards halten soll. Jemand der ein günstiges B550 holt für eine Renoir APU, kann dann nichtmal PCIe 4.0 nutzen. Da hätte es dann ein B450 ja auch getan, aber die sollten ja keine Renoirs unterstützen.

VelleX schrieb:
Wie sieht das überhaupt bei der PS5 mit PCIe 4.0 aus, wenn doch die Renoir APUs kein PCIe 4.0 können :confused_alt:
In der PS5 steckt kein Renoir, sondern eine Sonderanfertigung von AMD auf Zen2 Basis - genau so wie in der XBox XYZ. Die können sich da aussuchen, was sie gerne für Schnittstellen hätten und AMD bastelt das dann zusammen.

VelleX schrieb:
Jemand der ein günstiges B550 holt für eine Renoir APU, kann dann nichtmal PCIe 4.0 nutzen. Da hätte es dann ein B450 ja auch getan
Da kann man sich auch einen A520 holen. Mit B550 und A520 kann man aber dann Ende des Jahres auch noch Vermeer verbauen. Das geht mit B450 nicht.

Ich glaube ich habe da gerade etwas übertrieben.

Ja, die PS5 hat eine extrem schnelle SSD. Allerdings wird wohl wieder für den kleinsten gemeinsamen Nenner optimiert und das ist die SSD der Xbox. Das sollte dann auch eine schnelle PCIE3.0 x4 SSD schaffen. Also sollte man die meisten Spiele in Zukunft wohl auch ohne PCIE4.0 meistern können.

Es ist nur ärgerlich, das der Aufpreis anscheinend so hoch ist, obwohl viele B450 Boards das früher auch "fast" geschafft hatten, bis es per Biosupdate deaktiviert wurde.

VelleX schrieb:

Weiß deshalb auch allgemein nicht was ich von den B550 Boards halten soll. Jemand der ein günstiges B550 holt für eine Renoir APU, kann dann nichtmal PCIe 4.0 nutzen. Da hätte es dann ein B450 ja auch getan, aber die sollten ja keine Renoirs unterstützen.

aber er hat die pciE 3 Anbindung des B550 Chips wo gegenüber den PciE 2 des B450. Des weitern unterstütz der B550 höhere RAM Geschwindigkeit, teils bis 5000Mhz, was der APU sehr helfen kann. Und er kann noch ryzen5000g auf das Board schnallen wenn er will, oder auf die normalen zen3 wechseln. das sind mir locker 30-40€ mehr wert, dazu noch die teils bessere Ausstattung.
Viele sagten ja das es besonders schade ist das Renoir keine PciE4 unterstützt da ja vermutet wurde das nur 8lanes für eine gpu zur Verfügung stehen, wie bei den Vorgängern. Laut PCGH sind 16lanes sehr wahrscheinlich https://www.pcgameshardware.de/CPU-...oir-24-PCI-E-Lanes-Analyse-Die-Shots-1352650/

KarlsruheArgus schrieb:
Wird aber darauf hinauslaufen. Den AM5 und DDR5 werden mit den 5000/6000 Ryzen kommen.
Abwarten, sehe ich noch nicht als gesetzt an. Schau dir mal an wie es bei DDR4 gelaufen ist.

Zurück
Oben