News Bald High-End-Grafikkarten von Intel?

Das wäre schlecht wenn ATI ihren namen verlieren würde wobei es ist ja so gut wie verlohren :(

ich kann es nur begrüßen!Denn damit wäre ein system richtig abgestimmt!Und was Intel auch macht das hat Hände und Füße!
Das wäre für den markt auch sinnvoll um die Konkurrenz zu refreshen!

Wenn das wirklich so kommen sollte, dann sehe ich als großen Verlierer Nvidia. Die werden es gegen zwei so große Konzerne dann richtig schwer haben oder sie müßen sich auch einen Partner suchen! Bleibt nur die Frage: Welchen!

Kann leicht sein, daß des Nvidia Matrox nachmacht.............

MC´s schrieb:
Wenn das wirklich so kommen sollte, dann sehe ich als großen Verlierer Nvidia. Die werden es gegen zwei so große Konzerne dann richtig schwer haben oder sie müßen sich auch einen Partner suchen! Bleibt nur die Frage: Welchen!

Ich denke früher oder später wird auch ein chinesischer Prozessorhersteller auf den Markt stoßen und seine CPU verkaufen. Wartet mal noch ein paar Jahre ab.

Möchte mal gerne wissen was dann Intel-Grafikkarten kosten sollen. Die Mainboards sind ja schon total überteuert von Intel:rolleyes: .

gruß
Lumi25

@Lumi25: Wieseo sind Intel-Mainboards überteuert ?
Die kosten nicht mehr als ähnlich ausgerüstete Boards von Asus, Gigabyte und co. und wirken in meinen Augen dabei meist durchdachter.

@topic: Ich glaubs nicht. Abgesehen davon, dass High-End eher unatraktiv ist (gerade wenn man low end fast unangefochten dominiert) dürfte es sehr schwer werden sich da festzusetzen. Selbst wenn die jetzt plötzlich ein komplettes Team rekrutieren, ohne die Vorarbeit, das Wissen (ich red jetzt von Niedergeschriebenem, nicht dem Können der Leute) und nicht zu verachten ner ganze Menge Patente dauert es sicher 2-3 Jahre (wenn nicht länger) um mit NVidia/Ati gleichzuziehen.

Fehlt nur noch ein Intel Betreibssystem und dann gibts eine echte Intel Plattform :D

da intel selbst ihren onboard-grafik-krüppel eine „high performance graphics and visual computing“ anmutet, heißt das noch gar nix

Wenn ich sehe, wie wenig Energie für die immerhin nicht so schlechte Leistung die jetzigen chipsatzintegrierten Intel-Grafiken benötigen, könnte sich auch mal am Grafikkartenmarkt etwas in Richtung besserer Effizienz tun. Was in letzter Zeit bei den Grafikkarten abgeht (Verbräuche über 100 W etc.) ist ja nicht mehr schön.

Relativ zur Geschwindigkeit ist der Stromverbrauch dann auch nicht mehr so hoch. Und Alternativen zu den x1x00 gibt es ja von Nvidia.

Das war mein voller ernst.. ich glaub du hast noch nie mit intel chipsatz/grafiktreibern zu tun gehabt..einmal installiert.. nie wieder probleme und die chipsätze rennen wie hund (was ne tatsache und kein fanboy gelaber is) :D

Hehe, dann könnte es bald spieletaugliche Laptops mit Intel-Chips geben. ;)
die Hersteller wäre dann weniger abhängig von ATI/AMD oder Nvidia...
...ausserdem wäre dann wirklich alles "aus einem Guß".

Noch ist aber alles nur reine Spekulation.
Also; erstmal abwarten.

hmmmmmmmmmmm da intel ja die 65nm-technik schon echt gut drauf hat wärs doch wünschenswert das auch mal auf die gpus zu übertragen? oder was meint ihr "experten" dazu... ;D

Da Intel versucht mit den PowerVR-Technologien was zu reißen, kann es durchaus sein, dass sie einen Achtungserfolg landen können, wie damals PowerVR mit dem KyroII. Zu wünschen und zu hoffen wäre es, zumindest aus meiner Sicht. Ich hab das zwar nur lose verfolgt, aber soweit ich das richtig mitgekriegt habe, hat PowerVR immer mal wieder neue Grafikchips entwickelt seit dem Kyro2, diese aber nie zur Marktreife bringen können. Insofern halte ich es für möglich, dass Intel technologisch vielleicht nicht soweit zurückliegt, wie hier manche glauben.

PS: Das hab ich immer mal hier http://www.mitrax.de/ nachgelesen.

Intel muss unbedingt versuchen ein eigenes SLI/Crossfire Pedant zu entwickeln.
Vom ungeliebten Konkurrenten möchte Intel nicht abhängig werden und NV hat man, nach dieser hässlichen- SLI Sache, auch nicht mehr so lieb.
So ist es natürlich ein Unding, dass Intel mit dem C2D keine Gamingplattform mit zwei GPUs hinbekommt.
Nach dem Auslaufen der ATI Verträge könnte natürlich Nvidia einspringen, die werden aber vermutlich SLI als einzigen Trumpf ihrer Chipsätze nicht hergeben wollen.

Towatai schrieb:
hmmmmmmmmmmm da intel ja die 65nm-technik schon echt gut drauf hat wärs doch wünschenswert das auch mal auf die gpus zu übertragen? oder was meint ihr "experten" dazu... ;D

65 nm bei CPUs hat mit 65 nm GPUs ungefähr so viel zu tun wie ein Streichholz mit einem Feuerzeug. Das Ergebnis ist dasselbe, der Weg ist aber ein völlig anderer. Eine GPu hat viiieeelll mehr Logik als eine CPU, die ja aus großen Stücken aus Cache besteht.

Und wenn Intel das imo will, führt kein Weg an powerVR vorbei, die wenigstens was Lnow How haben. Und trotzdem glaube ich nicht (ok, ich persönlich glaube auch nicht, dass Intel in das High-End-Segment einsteigen will), dass PowerVR das mal soeben schaffen würden. Da haben nVidia und ATi zu viel Vorsprung, das packt auch Intel nicht sofort.

Wolfgang schrieb:
....ich persönlich glaube auch nicht, dass Intel in das High-End-Segment einsteigen will), dass PowerVR das mal soeben schaffen würden. Da haben nVidia und ATi zu viel Vorsprung, das packt auch Intel nicht sofort.
Das sie jetzt auf Schlag High End Grafikkarten entwickeln können, die es mit ATI/NV aufnehmen, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Wenn die etwas Vergleichbares zur 7600GT-Klasse (auch preislich) auf die Beine stellen könnten, wäre das für mich schon ein Achtungserfolg. Mir verschließt sich zwar ein bischen der Grund, warum Intel das wollen sollte, aber sei es drum.

Zurück
Oben