Bandyto85 schrieb:
@Drakonomikon und
@nn|none
Guter Punkt bzw. da habt Ihr mich erwischt. Ich habe damals nur die englischen Fassungen gespielt. Mir ist auch vom damaligen Release keine deutsche Fassung in Erinnerung geblieben, aber das ist lange her.
Da hast Du dann allerdings wirklich etwas verpasst
. Die deutsche Version von Baldur's Ga... äähh... Tor ist unterirdisch schlecht gewesen, aber auf der anderen Seite auch so schlecht, dass es schon wieder witzig war.
Zum Beispiel haben sie damals bei der deutschen Lokalisierung beschlossen -wie im englischen Original- diverse Akzente zu implementieren.
Du bekommst/bekamst in der deutschen Ur-Version von Baldur's Ga... ähhh... Tor also dann sächselnde Charaktere (
ei verbibbsch) zu hören, was schon eine sehr.... spezielle Note hatte.
Also ich bin extrem froh, dass man heutzutage dank moderner Distributionsformen endlich bei jedem Spiel die englische OV wählen kann.
Natürlich hätte man sich damals über auf Importe spezialisierte Läden wie Okaysoft die OV von Baldur's Gate bestellen können, aber die Importversionen waren teils sündhaft teuer. Das ging richtig ins Geld.
Besser und einfacher wurde es dann viele Jahre später als man per Amazon.co.uk endlich ohne Umstände an englische Versionen kam, die oft sogar günstiger als die deutsche Version waren und heutzutage muss man sich ja zum Glück überhaupt keine Gedanken mehr darüber machen.
Was BG3 betrifft, so habe ich mir die CE bestellt, weil ich die (Kickstarter-)CE von allen Larian-Spielen besitze, also war das auch hier "Pflicht".
Spielen werde ich aber erst die Definitive Edition in einigen Jahren. Ich mag zwar die Spiele von Larian, aber die Produktpolitik finde ich zum K...
Die Version, die jetzt im August erscheint, wird sich von der "echten" finalen Version unterscheiden wie Tag und Nacht, weil es noch dutzende von Patches mit neuen (QoL) Features, Fixes und ggf. sogar neuem Content geben wird.
BG3 wird vermutlich ein episch langes Spiel, das ich nur 1x durchspielen werde. Mir ist meine Zeit zu schade, um mich mit der minderwertigen Releaseversion abzugeben. Ich werde auf die unvermeidliche Definitive Edition warten. Bis dahin gibt mein unendliches Backlog genug Material her
.