• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Wie viele Stunden habt ihr schon in Faerûn versenkt?

Ich bin bei knapp unter 40 Stunden in BG3 und immer noch in Akt 1 auf der ersten Map. Ich lasse mir Zeit und erkunde sehr viel (zum Beispiel, wo man so überall hinspringen kann usw.).

Bisher macht es jede Menge Spaß, auch wenn ich den Hype brutal übertrieben finde. Es ist ein sehr gutes RPG, ja, aber der Hype im Netz von wegen "Anomalie" oder dass andere Entwickler jetzt in Panik verfallen müssen, ist mMn einfach superalbern.

In Diablo IV bin ich als Necromancer immerhin bis Level 72 gekommen (weiter als gedacht) und ich habe auch einen Season 1 Rogue (bzw. eine Rogue-in), aber dann war die Luft raus. Ich war noch nie der große Clickfest-Fan und irgendwann reicht es dann einfach mit dem monotonen, stumpfblöden Totklicken von Pixeln ;) .

Eigentlich verbietet sich mMn der Vergleich, da ich Diablo nie wirklich als RPG angesehen habe, aber Baldur's Gate 3 lässt Diablo IV sehr, sehr, sehr alt aussehen.
Wenn ich überhaupt noch mal zu Diablo IV zurückkehren werde, dann erst wenn es echten neuen Content (größere Erweiterung o.ä.) geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, sunvoyager, simosh und 2 andere
Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drullo321 und Topflappen
Welches der beiden großen aktuellen Rollenspiele ist dein Favorit?
  • Baldur's Gate 3
  • Diablo IV
Keins von beiden!

Wobei man die beiden Spiele meiner Meinung nach nicht derart vergleichen kann, Diablo IV würde ich gar nicht als Rollenspiel bezeichnen... aber wenn ich eins von beiden spielen würde, dann definitiv Diablo IV. Baldurs Gate sagt mir mal überhaupt nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Nachdem der Hype um Diablo 4 zum Release auch sehr groß war, warte ich lieber noch etwas ab. Diablo 4 war für mich eine echte Enttäuschung.
Wünsch aber allen jetzt schon viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Nefcairon
Vitche schrieb:
Wer es sich bereits in Sanktuario gemütlich gemacht hat, erhält zum Kaufpreis von Baldur's Gate 3 immerhin fast drei Skins für Diablo IV – ein verlockendes Angebot!
Nicht zu vergessen, dass man bei Diablo IV Eintrittsgeld bezahlen muss, um überhaupt erst in den Genuss zu kommen mit absurden Preisen bei Skins abgezockt zu werden!

Was habe ich vor Jahren an Zeit in diversen Rollenspielen wie Diablo 1/2/3 oder auch Neverwinter Nights verbracht. Unzählige Stunden. Da werden Erinnerungen wach. Hach, schöne Erinnerungen.

Hab auch mal in einen Stream von BG3 reingeschaut. Heute würde mich allein schon die Charakter-Customization abschrecken. Ich will mich einfach nicht direkt am Anfang festlegen, welchen Build ich die nächsten 50-100 Stunden zocken werde. Ich weiß ja nicht, welche Waffen und Rüstungen ich so im Spielverlauf erhalten werde. Und wenn dann die Skillung nicht passt, musst du halt mit dem was du so bekommst, zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Hab auch mal in einen Stream von BG3 reingeschaut. Heute würde mich allein schon die Charakter-Customization abschrecken. Ich will mich einfach nicht direkt am Anfang festlegen, welchen Build ich die nächsten 50-100 Stunden zocken werde. Ich weiß ja nicht, welche Waffen und Rüstungen ich so im Spielverlaufen erhalten werde. Und wenn dann die Skillung nicht passt, musst du halt mit dem was du so bekommst, zurecht kommen.
Man kann recht einfach die Klasse respeccen im Spiel, das ist also viel komfortabler als in den Vorgängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Shio, Arc Angeling und 10 andere
Also definitiv kein Spiel, das einem die Hand hält.

Bin direkt nach dem Intro im Wrack von den ersten drei Gegnern wiederholt platt gemacht worden und hab nicht verstanden, was man da falsch machen kann.

Tja, hab keinen Nahkämpfer. Nahkämpfer hauen die viecher mit einem Schlag weg.
Hab dann nach 1-2 YouTube Videos realisiert, welche Möglichkeiten man überhaupt hat und wie man sich vorteile Verschafft. Dann hats im ersten Versuch geklappt.

Einsteigerfreundlich ist was anderes. Aber da muss ich wohl durch. Aber nachdem ich gesehen habe, was alles möglich ist, bin ich nur umso mehr investiert. Einfach toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, SupaRichi, Arc Angeling und 6 andere
Bin aktuell noch mit Pathfinder: Kingmaker beschäftigt, danach ist einfach erstmal noch WotR geplant, danach dürfte dann BG3 gute Chancen auf den nächsten Platz haben :D
Wobei ich auch echt am überlegen bin, ob ich das nicht lieber versuchen sollte, mit Freunden zu spielen - D:OS 1 und 2 waren im Koop schon nochmal n Ticken spaßiger als alleine 🤔

Dass man D4 und BG3 hier überhaupt in einer Liga einordnet finde ich aber etwas befremdlich. BG3 als Paradebeispiel für leidenschaftliche Entwickler, für die der Spieler und der Spielspaß oberstes Gebot sind, D4 als Paradebeispiel für den Niedergang einer Spieleserie auf dem Altar von Monetarisierung und BWL-Diktatur... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, n8mahr, cruscz und 4 andere
Ich muss noch Divinity Original Sin 2 durchspielen und bin gerade mal 45h da drin und im Akt zwei.
Also dauert das noch ne Weile bis BG3 angegangen wird.
Aber Ich habs zum vollpreis gekauft, weil ich die Entwickler unterstützen will.
Wer so ein geiles Spiel macht bzw. generell Spiele, der bekommt mein Geld. Keine Mikrotransaktionen, coole Geschichten, geile Grafik, richtig tolles Gameplay, was will man mehr?

In dem Sinne:
7vm6do.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac, SupaRichi, Hexenkessel und 15 andere
Dai6oro schrieb:
Ich zock das mit meinem Kumpel im local Koop. Der ist aber erst mal für 4 Wochen im Urlaub und ich sitz auf glühenden Kohlen :freak:


Mach doch einfach einen zweiten Durchgang parallel. Ich werde die Tage auch mit Kumpels noch Co-op anfangen, und allein weil ich auch die Story aller Origin-Charaktere erleben und Dinge auch mal anders lösen will brauche ich mindestens zwei Durchgänge. Das Spiel gibt es mMn her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und Tanzmusikus
Rundenbasiertes Kampfsystem ist einfach nicht (mehr) meins. Würde gerne spielen und ich bin mir sicher, dass Spiel ist richtig gut, allerdings ist es mir auch zu lang.

Dennoch wünsche ich allen, denen das Kampfsystem gefällt viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Crank_Sir, rarp und eine weitere Person
Da ich vorhabe viele Stunden da drin zu verbringen und da alle von der Gamepad Steuerung schwärmen lümmele ich lieber vorm 55" rum = PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles
Für mich ist Diablo 4 ein ganz anderes Genre und gar nicht mit Baldurs Gate vergleichbar.
Das Spielkonzept von einem ARPG ist doch zu verschieden im Vergleich zu einem waschechten RPG.
Verstehe daher die Frage nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Faultier, simosh und 7 andere
Ich fürchte, die Zeit dieser großen Klopper (80+ Stunden Spielzeit) ist für mich einfach vorbei. Obwohl ich das Genre eigentlich mag. Aber so richtig Spaß macht das m.E. erst, wenn man zumindest mehrmals ein paar Stunden dafür hat, und das klappt bei mir mittlerweile höchstens mal für eine Woche oder zwei.
Und im Zweifelsfall gibt es ja auch noch den Pile of Shame, auf dem Witcher 3 und Cyberpunk noch darauf warten, mehr als ein paar Stunden gespielt zu werden. Insofern muss Baldur's Gate sich hinten anstellen.

Zur Frage des besten Rollenspiels kann ich entsprechend nur begrenzt was sagen. Diablo 4 habe ich gespielt, empfand es aber als eher mittelmäßig. Insofern könnte man natürlich nach dem Ausschlussverfahren sagen: Baldur's Gate 3.
 
Die kundenbasierten Kämpfe sind leider überhaupt nicht meins, habe es schon in Divinity versucht aber konnte mich nicht dran gewöhnen. Schade denn Spiele mit dieser Tiefe sieht man nur noch sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kauera, Crank_Sir, AUTScarab und eine weitere Person
Spiele BG3 noch nicht da Ich überhaupt überleg ob es was für mich wäre. Auf jeden Fall werde Ich es aber wenn es günstig kaufen. Genau wie Diablo 4. Ich ersticke an Spielen auf PC und den Konsolen. Daher kaufe Ich nur wenn es richtig günstig ist. Außer bei Titeln die Ich sicher auch sofort spielen würde. Das wären zur Zeit Starfield und STALKER 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Welchen Rollenspiel findest du besser, Diablo 4 oder Mortal Kombat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthus, cyberpirate, cmi777 und 15 andere
Die ersten 40 Std. BG 3 hab ich Ende 2020 gespielt und die anderen 40 Std. bis jetzt seit Release.^^

Mein erster "Durchgang" (soweit man eben im Early Access spielen konnte) war aber irgendwie erfolgreicher, kann mich an vieles nicht mehr genau erinnern was aber auch meinem aktuellem Spielerlebnis zu gute kommt.^^
 
Hätte es fast bestellt, aber keine Zeit. Ich warte eigentlich nur auf Starfield und Forza Motorsport. Für den Herbst dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Christi
73 Stunden und gerade mit dem zweiten Gebiet durch, es ist wirklich sehr gut geworden. Habe Anfang des Jahres BG1+2 durchgespielt, ist also noch recht frisch in Erinnerung, und BG3 ist ein würdiger Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Zurück
Oben