• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Wie viele Stunden habt ihr schon in Faerûn versenkt?

Ich habe BG3 zwei Tge vor Release gekauft und noch etwa drei Stunden im Early Access verbracht. Danach habe ich noch etwa vier Stunden die Release Version gespielt und bin dann in Urlaub gefahren. Trotzdem ich noch nie ein CRPG oder auch Tabletop RPG gespielt habe, hat mich BG3 sofort gefesselt. Ich mag das rundenbasierte Gameplay und habe auch echt Spaß daran gefunden, mich langsam in die Spielmechanik einzuarbeiten.

Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, geht es richtig los. :-)
 
0 Stunden. Ich bevorzuge eher Environmental Storytelling und mythologische/legendenartige Geschichten, wie es etwa bei Dark Souls oder Elden Ring angewendet wird. Da kommt man auch mit ca. 8h Spielzeit pro Woche gut zurecht. Bei BG 3 würde ich garnicht mehr reinkommen, bei längeren Pausen (ebenso erging es mir beim Witcher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ich bin bei über 200h inkl. Early Access. Allerdings habe ich in 3 Jahren EA nur 144 Stunden gezockt. Also über 50 seit Release.

Wer es sich bereits in Sanktuario gemütlich gemacht hat, erhält zum Kaufpreis von Baldur's Gate 3 immerhin fast drei Skins für Diablo IV – ein verlockendes Angebot!

Wie gemein! Da musste ich laut lachen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
xexex schrieb:
Wie immer, eine wichtige Antwort fehlt:
[x] Ich warte bis es das Spiel irgendwann mal vollständig und ausgereift zu kaufen gibt.
Ist das nun Prinzipienreiterei oder aktuelles Wissen? Von noch fehlenden und nach zu reichenden Inhalten oder einer Fehlerseuche habe ich noch nicht gehört, bin aber auch im Urlaub und deshalb nicht aktuell informiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Wieso hast du Baldur's Gate 3 (noch) nicht gespielt?
Leider fehlt ein Argument was sich bei mir in den letzten 10 Jahren immer mehr häuft:
Die dauerhafte und nicht enden wollende Nerverei überall die mich komplett abturnt: "Das ist das BESTE Spiel, du musst es gespielt haben!" "Haste schon BG3 gespielt?" "Spiel doch mal BG3" "6 der Top 10 YT-Videos: Warum BG3 so geil ist und du es spielen MUSST!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fosqate, Beatmaster A.C., chardy und 2 andere
RogueSix schrieb:
Ich bin bei knapp unter 40 Stunden in BG3 und immer noch in Akt 1 auf der ersten Map. Ich lasse mir Zeit und erkunde sehr viel (zum Beispiel, wo man so überall hinspringen kann usw.).
Jep, so geht's mir auch.
So eine offene Welt will auch erkundet werden. Da gibt's ja vielleicht etwas Loot oder einen neuen Weg.
Und wenn man dann an so simplen Spinnenweben kleben bleibt, dauert's auch ein bisschen ...



Was mich momentan Nerven kostet, ist das Umschalten zwischen Controller- & KB/M-Nutzung.
Ich verstehe den grundsätzlichen Sinn von Larian dahinter: Es wird die UI entsprechend an die Inputs angepasst.

Es mag für TV sinnvoll sein, eine größere UI darzustellen. Dies könnte evtl. auch am Monitor hilfreich sein.
Mich nervt, dass ich immer erst eine Taste am jeweiligen Input drücken muss & dann das ganze Fenster automatisch um-skaliert & mit der entsprechend anderen Tastenbelegung zur Verfügung gestellt wird.
Das dauert immer eine Weile und fühlt sich nicht intuitiv an.

Schöner wäre es, wenn beide UI- und Input-Modes jeweils manuell an-/abwählbar sind.
Es gibt vielleicht auch Spieler, die mit KB/M am TV vom sofa aus zocken & umgekehrt.



Fernab davon gefällt mir neben der tollen Grafik die Wortwahl & Sprachausgabe von BG3 besonders gut.
Die Stimmen sind abwechslungsreich und lebendig vertont. Auch die Lautstärke-Level passen super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Mir fehlt als Grund für den Nicht-Kauf noch: Würde gern, aber aktuell keine ausreichende Hardware vorhanden. :-(

Dafür zum Anlass genommen BG1 und 2 endlich mal ganz durchzuspielen.
 
Hatte Early Access extrem wenig gespielt <5 Std. Im Grunde den minimalen Start mehrfach über Jahre verteilt. Habe dann zum Release doch reingeschaut und es hat mir gefallen, nen Kumpel hat es sich dann auch gekauft und seitdem spielen wir es gemeinsam im Online-Koop. Dort sind ein paar Punkte aus meiner Sicht nicht ideal gelöst, aber es ist schon ok. Wir stehen jetzt bei über 40 Std und sind im zweiten Akt, waren aber auch so 30 Std im ersten Akt. Der Einstieg in den 2. Akt hat mir etwas weniger gut gefallen muss ich zugeben.

Habe Baldur's Gate damals gerne gespielt, aber ist halt schon ewig her und Divinity 1+2 habe ich praktisch gar nicht angerührt. Insgesamt erinnert es mich aber schon auch stark an Dragon Age Origins und das ist positiv gemeint. Schon ein sehr gutes Spiel, mit ein paar kleinen Macken, aber bei dem Umfang kann man das noch verschmerzen, so viel schlimmeres in den letzten Jahren auf PC erlebt ^^

Diablo IV ist für mich kein Rollenspiel, selbst ein FF16 ist schwer damit 1:1 zu vergleichen (mit BG3). Hab mit Diablo 4 durchaus Spaß gehabt und zocke es auch zwischendrin immer noch ein wenig mal. Hab jetzt 4/5 Klassen auf 80, aber ka ob ich je eine Figur auf 100 bringe (da fehlen mir höhere Item Tiers für und andere Dinge die es für mich interessant/lohnenswert gestalten würden).
 
Rundenbasiert. Damit konnte ich leider noch nie so richtig etwas anfangen. Es spricht mich trotzdem mehr an als Diablo IV. Vielleicht schaue ich es mir mal zum Jahresende an, da habe ich dann auch mehr mehr Zeit.

👀
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss da leider die Party komplett crashen
ich kann so Spiele auf den Tod nicht leiden ...
das ist so gaaaar nicht mein Fall
aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
 
Mit fehlt bei der Frage „Wieso hast du Baldur's Gate 3 (noch) nicht gespielt?“

A: Ich warte bei solchen umfangreichen Spielen auf Patches die Bugs in Quests etc. ausbessern.

Witcher 3 hab ich ein 1 1/2 Jahre gewartet. Solche umfangreichen Spiele reifen wie guter Wein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, Tanzmusikus, fox40phil und 2 andere
Ich liebe ja (Action)RPGs, aber BG 3 werde ich nie spielen da es für mich kein RPG ist sondern eher ein Rundenbasiertes-Taktik-Spiel.

RPG bedeutet für mich: Ich spiele einen Charakter und nicht eine ganze Gruppe von Charakteren.

Übrigens auch lustig zu sehen: Alle jammern immer rum das RPGs mit 50 Std. oder mehr Spielzeit immer zu lang sind und man ja keine Zeit dafür hat (z.b. Assassins Creed Teile) und max. 20-30 Std. dauern dürfen, aber bei BG 3 ist das plötzlich kein problem mehr wenn man da bis zu 100 Std. für benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage an die Runde - mich würde es reizen, habe aber zu wenig Zeit, mich wirklich in das Spiel "reinzufressen" (was es IMHO verdient hätte und wie es gedacht ist).

Gibt es die Möglichkeit, ohne Story zu zocken? Einen Charakter erstellen und herum streunen, aber ohne die Welt retten zu müssen?
 
Ich warte grundsätzlich, bis Spiele komplett fertig entwickelt sind.

Wie man an dem heutigen Patch für BG3 sehen kann, gibt es durchaus Bugs. Desweiteren werden ja oftmals noch Dialoge angepasst, neue Missionen eingefügt, Mechaniken oder Charaktere überarbeitet. Die Balance optimiert. Dann gibt es ganz allgemein gesprochen noch weitere Dlcs und Erweiterungen. Ich tu mich da immer schwer, später nochmals anzufangen oder wieder einzusteigen, wenn ich Teile der Geschichte schon (oder nicht mehr) kenne.

Da warte ich lieber und bekomme die beste Version des Spiels zum besten Preis.

PS: Noch ein paar Punkte. Projekte werden vorzeitig beendet. Oder das fragwürdige Zeug erst nach Release nachgereicht. Das Alles lässt sich mit Warten leicht umgehen. Habe keine Lust, solche Dinge finanziell zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrix72 schrieb:
Ist das nun Prinzipienreiterei oder aktuelles Wissen?
Glaubst du für BG3 wird es keine Addons geben die Inhalte oder Klassen nachliefern und zusätzliche Einnahmen zu generieren? Ich nicht! Mit dem letzten Patch wurden zudem noch 200 Bugs beseitigt, ich glaube da erübrigt es sich zu spekulieren, in welchen Zustand sich das Spiel befindet.

Wenn ich dann auch noch sowas im Test lesen darf, dann kann man getrost noch ein Jahr auf die fertige Fassung warten. Was macht es denn für ein Unterschied ob man es heute oder in 1-2 Jahren kauft?
Dieser ist ohnehin schon ärgerlich, noch ärgerlicher ist jedoch, dass der Launcher bei jedem Start aktuell die gewählte Einstellung vergisst und DirectX 11 von sich aus ankreuzt. Und das ist ein Problem.

Denn das RPG läuft mit DirectX 11 sehr schlecht, sei es auf einer GeForce RTX 4080 oder einer Radeon RX 7900 XTX, sei es in niedrigen oder in hohen Auflösungen. Vulkan ist immer massiv im Vorteil. Das gilt dabei gar nicht so sehr für die Durchschnitts-FPS, diese können unter Umständen gar besser als mit Vulkan sein.

Ist das Spiel in der aktuellen Fassung spielbar? Davon gehe ich aus! Ich müsste aber schon hart auf den Kopf gefallen sein um unfertige Spiele direkt bei Release zu kaufen, wenn ich einem Jahr eine bessere Spielerfahrung, vermutlich zum halben Preis bekomme.

Oben drauf kommen dann noch persönliche Präferenzen dazu. In einem Jahr sind alle Guides geschrieben, die meisten Mods entwickelt, die technischen Probleme behoben und die Klassen und Gegner nachbalanciert. Da würde ich mich doch selbst ins eigene Fleisch schneiden, das Spiel jetzt schon zu spielen.

Spiele zu Release zu kaufen und zu spielen lohnt sich in meinen Augen bestenfalls für Leute, die vor haben ein Spiel mehrfach durchzuspielen. Bei mir kommt es genau einmal auf die Platte, wird möglichst komplett mit allen Inhalten durchgespielt und landet dann auf der Halde, da darf es gerne die fertige Fassung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutschlumpf
Für mich das beste Release im RPG-Segment seit The Witcher 3.

Ich hatte auch mit Diablo 4 kurzweilig meinen Spaß, aber Baldur‘s Gate 3 ist in der Hinsicht eine ganz andere Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, Faultier, edenjung und 5 andere
Der in letzter Zeit auffällig häufig bemühte Vergleich von Diablo IV und Baldurs Gate 3 zeugt von dringend benötigter Differenzierung der Rollenspiel-Sub-Genres, damit aus einem Vergleich ein wirklich passender Schuh werden kann.

D4 vergleiche ich mit den Vorgängern, Path of Exile, Titan Quest, Grim Dawn, Last Epoch und Konsorten.

BG3 gehört in einen Vergleich mit Divinity OS, Dragon Age, Baldurs Gate 1&2, Neverwinter Nights, Pathfinder, Pillars of Eternity, Torment etc.

Alles andere ergibt nicht wirklich einen zielführenden Sinn, weil D4 und BG3 zwei sehr unterschiedliche Genres bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, cmi777, edenjung und 2 andere
Zurück
Oben