-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Baldur's Gate 3: Wie viele Stunden habt ihr schon in Faerûn versenkt?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Baldur's Gate 3: Wie viele Stunden habt ihr schon in Faerûn versenkt?
Es gibt in BG3 Top-Down und ich meine das man im Freien ziemlich viel Umgebung sieht.Lord B. schrieb:Top-Down, einfach nicht mein Geschmack, ich sehe gerne die gesamte Umgebung (In RPG´s) und nicht nur 5 m2
Wie es in niedrigen Umgebungen aussieht, das weiß ich aber nicht, ob da die Kamera unter der Decke hängt und man nur kleine Sichtweiten hat...
Ich spiel lieber in der Schulterkamera-Ansicht, gelegentlich kann da man für meinen Geschmack nicht hoch genug gucken.
Celinna
Commander
Farcrei schrieb:Da fehlen folgende Punkte zum auswählen:
Ich warte bis die meisten Bugs behoben werden/wurden (Bin doch kein Beta-Tester)
Keines von Beiden
jop BG3 ist zwar echt gut aber mich hat persönlich Jagged Alliance 3 mehr abgeholt.
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Im Sommer kann ich mein PC nicht so ausfahren wie ich es gern hätte, mit der 3080 inside. Aka Wärmepumpe.
Das Spiel habe ich dennoch angespielt..... und es dann zurück gegeben.
denn ich warte auf
1. Rabatte
2. Herbst
Das Spiel habe ich dennoch angespielt..... und es dann zurück gegeben.
denn ich warte auf
1. Rabatte
2. Herbst
Tanzmusikus
Admiral
Kurz: Ja.Ben99 schrieb:Gibt es die Möglichkeit, ohne Story zu zocken? Einen Charakter erstellen und herum streunen, aber ohne die Welt retten zu müssen?
Etwas länger: Du kannst z.B. Angebote abweisen, Quests nicht durchführen & Begleiter abweisen.
Chismon
Admiral
Als relativ früher Fan von (A)D&D (Computerspielen und Pen & Paper) bin ich sehr erfreut, daß durch Baldur's Gate 3 endlich ein Knoten geplatzt ist und endlich viele Leute Einblick und Lust auf das D&D Universum und dessen Reichtum an Möglichkeiten bekommen (auch deutlich jüngere Jahrgänge) .Vitche schrieb:Von einer Rollenspiel-Anomalie ist mitunter die Rede; eine riesige DnD-Welt lädt zum tagelangen Entdecken ein. Seid auch ihr schon tief im Bann Faerûns? Und falls nicht, woran hapert es?
Im Gegensatz zu den meisten anderen Rollenspielen ist Baldur's Gate 3 eben vorbildlich interaktiv mit mehreren Lösungswegen (egal ob storytechnisch, bei Rätseln oder in Kämpfen) basierend auf dem D&D Regelwerk umgesetzt worden, was sicherlich sehr zeitraubend für die Entwickler war aber die Spieler im Gegensatz zu den meisten anderen (deutlich oberflächlicheren) Rollenspielen auch belohnt und das wird wohl sehr geschätzt (weil es mittlerweile leider eine Seltenheit ist und die meisten Spieletitel gegenwärtig mit deutlich weniger Liebe für die Details/Regelwerk und vordergründig profitorientiert nach Schema F in Rekordzeit buglastig "entwickelt" werden)
Die Vergessenen Reiche (mit dem Kontinent Faerûn) sind eine tolle D&D Welt, wobei mir persönlich Drachenlanze (Kontinent Ansalon der Welt Krynn) noch etwas lieber ist, aber leider ist das Quellenmaterial und das Spielmaterial da weniger umfangreich.
Mein Einstieg in D&D Romane war damals über Drachenlanze mit Legend of Huma und bei den Computerspielen - zu Amiga Zeiten - mit dem überragenden Champions of Krynn von S(rategic)S(imulations)I(nc.), wobei mein Favorit bei den Vergessenen Reichen Abenteuern bisher klar storytechnisch Curse of the Azure Bonds war (welches ein wenig bzgl. der Story Baldur's Gate 3 ähnelt, da man dort auch mit den eigenen Helden unter fremden Einfluss (Fluch) stand, den man versuchen musste zu beseitigen).
Durch den Erfolg von Baldur's Gate 3 hoffe ich, dass Wizards of the Coast/Hasbro den Larian Studios ein Angebot für ein weiteres D&D Computer-RPG (vielleicht ein Icewind Dale 3, zumal mir die Icewind Dale Reihe eigentlich noch mehr Spaß gemacht hat als die Baldur's Gate Reihe (Teile 1 und 2) bisher) machen wird.
Momentan sprechen Zeit und auch noch ein wenig der Preis (wieso soll ich es teuer jetzt auf GOG kaufen, wenn ich absehbar es viel später spielen werde) für mich gegen Baldur's Gate 3, auch wenn man bei letzterem sicherlich als Käufer zum Marktstart überhaupt nicht meckern kann, da es richtig viel Gegenwert in Form von tollen Inhalten gibt (60 Euro sind schon sehr fair für den Inhalt bzw. diese Komplexität, so daß für das Durchspielen wohl i.d.R. über 100 Stunden lang die Spieler fesseln sollte).
Gesetzt war für mich auf jeden Fall ein Kauf von Baldur's Gate 3 irgendwann, aber evt. würde ich die beiden Vorgänger vorher noch einmal durchspielen wollen und momentan bin ich mit Dark Souls (Prepare To Die Edition) erstmalig beschäftigt, was ziemlich zeitraubend (und bzgl. der Bosskämpfe frustierend sein kann) ist.
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx
Vice Admiral
In einem Artikel über Baldurs Gate ein Voting reinzustellen mit 2 Optionen zwischen Diablo und Baldurs Gate ist kompletter Quatsch.
Da hätte man auch jedes andere X-beliebige Spiel reinsetzen können. Die beiden Spiele sind völlig unterschiedlich.
Und auch schon die Selektion über die Leserschaft da es ja ein Artikel über Baldurs Gate ist schon ein Garant dafür dass das Ergebnis sowas von garnix bringt.
Man kann auch in nem Fussball-Forum ne Umfrage starten
Schaust du lieber
- Fussball
oder
- die neue Staffel Blacklist
"Wer es sich bereits in Sanktuario gemütlich gemacht hat, erhält zum Kaufpreis von Baldur's Gate 3 immerhin fast drei Skins für Diablo IV – ein verlockendes Angebot!"
Alter Schwede
geht vielleicht noch bisjen unprofessioneller und noch mehr persönliche Meinung?
Die Debatte über Sinn und Unsinn von cosmetics ist uralt und trifft auf ne Tonne andere Spiele genauso zu.
Wenn Baldurs Gate nächste Woche cosmetics verkauft interessierts die gleichen Leute wie vorher.
Für den preis von Baldurs Gate kann ich einmal volltanken gehn.
Aber Leute fahrt doch lieber Bus und Bahn.
blablabla
Jemandes Ehefrau war gestern für 200€ beim Friseur.
Ihr Intelligenz-Wert ist gleichgeblieben, sie sieht aus wie vorher und 6 Wochen später geht sie wieder.
Dafür kann man 30 mal Baldurs Gate pro Jahr kaufen
Da hätte man auch jedes andere X-beliebige Spiel reinsetzen können. Die beiden Spiele sind völlig unterschiedlich.
Und auch schon die Selektion über die Leserschaft da es ja ein Artikel über Baldurs Gate ist schon ein Garant dafür dass das Ergebnis sowas von garnix bringt.
Man kann auch in nem Fussball-Forum ne Umfrage starten
Schaust du lieber
- Fussball
oder
- die neue Staffel Blacklist
"Wer es sich bereits in Sanktuario gemütlich gemacht hat, erhält zum Kaufpreis von Baldur's Gate 3 immerhin fast drei Skins für Diablo IV – ein verlockendes Angebot!"
Alter Schwede
geht vielleicht noch bisjen unprofessioneller und noch mehr persönliche Meinung?
Die Debatte über Sinn und Unsinn von cosmetics ist uralt und trifft auf ne Tonne andere Spiele genauso zu.
Wenn Baldurs Gate nächste Woche cosmetics verkauft interessierts die gleichen Leute wie vorher.
Für den preis von Baldurs Gate kann ich einmal volltanken gehn.
Aber Leute fahrt doch lieber Bus und Bahn.
blablabla
Jemandes Ehefrau war gestern für 200€ beim Friseur.
Ihr Intelligenz-Wert ist gleichgeblieben, sie sieht aus wie vorher und 6 Wochen später geht sie wieder.
Dafür kann man 30 mal Baldurs Gate pro Jahr kaufen
Zuletzt bearbeitet:
Syrato
Rear Admiral
Ich werde mir im Winter die Zeit nehmen, dann werden noch weniger Fehler im Spiel sein und ich habe Urlaub.
Die Familie spielt es schon fleissig!
Meine Partnerin spielt einen durch und durch bösen Charakter, dann die Kinder von liebevollem Druiden bis listig, alles dabei. Hätte nie gedacht, dass die so schnell auf den Zug aufspringen!
Die Familie spielt es schon fleissig!
Meine Partnerin spielt einen durch und durch bösen Charakter, dann die Kinder von liebevollem Druiden bis listig, alles dabei. Hätte nie gedacht, dass die so schnell auf den Zug aufspringen!
JohnWickzer
Banned
Ja eigentlich wäre Dragon Age Origins oder Neverwinter Nights 2 der passende Vergleich mit anderen Publishern.. bloß sind die halt auch schon Asbach.cal1s schrieb:Also die letzte Frage kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein. Ihr könnt eine offizielle Forgotten Realms Solo Kampagne (ala Baldur's Gate, Neverwinter Nights, Eye Of the Beholder etc etc etc) nicht mit einem Diablo Spiel vergleichen.
Marcel55
Fleet Admiral
Es macht schon einen Unterschied, wenn man sich mit anderen darüber austauschen möchte. Da ist man natürlich besser dran, wenn das Spiel gerade neu raus ist und es "alle" spielen.Blutschlumpf schrieb:Was machts für nen Unterschied ob jetzt oder in nem Monat oder in nem Jahr?
Beispielsweise Elden Ring, war die ersten Monate in aller Munde. Wer redet heute noch über Elden Ring? Es ist sicher immer noch ein gutes Spiel, hat seine Community die such noch aktiv ist und es spricht nichts dagegen es heute zu spielen...aber, es hat nicht mehr diese Relevanz wie es einst der Fall war.
Deshalb hat es schon gewisse Vorteile von Anfang an dabei zu sein.
Wenn das alles keine Rolle spielt und man sich eh nicht darüber austauschen möchte bzw. damit zufrieden sind dass es nur noch eine kleine Community ist kann man natürlich auch später anfangen. Dafür kann man sogar von Updates und Preissenkungen profitieren.
Man hat ja die freie Wahl. Viele sind aber auch einfach ungeduldig und wollen es nach der Wartezeit auf den Release einfach zocken.
RogueSix
Commander
xexex schrieb:Glaubst du für BG3 wird es keine Addons geben die Inhalte oder Klassen nachliefern und zusätzliche Einnahmen zu generieren? Ich nicht! Mit dem letzten Patch wurden zudem noch 200 Bugs beseitigt, ich glaube da erübrigt es sich zu spekulieren, in welchen Zustand sich das Spiel befindet.
Also laut Larian Chef Swen Vincke ist derzeit keine Erweiterung in Entwicklung und ich bezweifle auch, dass sich daran etwas ändern wird. Natürlich: Nichts ist unmöglich, aber es erscheint doch sehr unwahrscheinlich.
Wenn Larian eine Erweiterung hätten machen wollen, dann wären die Verträge dafür schon vor vielen Monaten geschlossen worden und ein Teil des Teams würde schon knietief in den Arbeiten am Add-On stecken.
Aber wir haben ja nun eine offizielle Aussage, dass dem nicht so ist.
Und bevor jetzt der Einwand des kommerziellen Erfolgs kommt: Baldur's Gate 3 war fast DREI Jahre lang im Early Access und hat sich in der Zeit -wiederum gemäß Vincke- bereits ca. 2,5 Millionen verkauft. Insofern denke ich, dass eine Erweiterung schon längst unterwegs wäre, wenn Larian dies wollen würden.
Ich vermute aber, dass sie einfach gar nicht wollen. Ihr Lizenzgeber Wizards of the Coast (WotC) gilt im Allgemeinen als schwierig.
Larian waren in ihrer Historie mehrfach haarscharf an der Pleite und sie haben viele Jahre hart für ihre Unabhängigkeit gekämpft.
Ich war sehr überrascht, dass sie sich überhaupt auf so etwas wie BG3 eingelassen haben, weil sie dafür ja ein Stück Unabhängigkeit aufgeben mussten (wenn natürlich auch nicht so viel wie bei einem Publisher).
Es erscheint mir jedenfalls durchaus vorstellbar, dass sie keine Lust mehr auf WotC und die kreativen Einschränkungen einer Lizenz haben und auch deswegen kein Add-On in der Mache ist.
Swen Vincke hat angedeutet, dass sie jetzt erst mal etwas Kleineres machen wollen, weil das riesige BG3 mit sechs Jahren Entwicklungszeit das Team ausgelaugt hat und dass auch eine Rückkehr zur Divinity-Franchise angedacht ist.
Ob und wie viel BG3 Content noch nachgereicht wird, bleibt abzuwarten. Ich gebe Dir Recht, dass das Spiel in seinem jetzigen Zustand entgegen der Hype-Orgien weit von der Perfektion entfernt ist.
Wer auf die Enhanced oder Definitive Edition wartet, macht nichts falsch.
Vigilant
Vice Admiral
Aber immer noch geil. Insbesondere Dragon Age - Origins ist irgendwie zeitlos. Wäre meine aktuelle Empfehlung für jemanden, der erst durch BG3 auf den Geschmack gekommen ist.JohnWickzer schrieb:bloß sind die halt auch schon Asbach.
Übrigens gerade wieder für ganze 4,69 € als Ultimate Edition auf GoG.
Zuletzt bearbeitet:
iamcriso
Lt. Commander
Ich mag RPG super gern zocken. Die Spieltiefe von BG 3 beeindruckt mich und eigentlich möchte ich da unbedingt eintauchen.
Leider spricht mich das Rundenbasierte Kampfsystem nicht an sowie das man mehrere Chars in einer Gruppe steuert.
Ich möchte gern mich auf ein Char vollumfänglich konzentrieren in so einem RPG
Trotzdem Lob an die Entwickler und allen viel Spaß die das zocken
Edit: Man muss Ingame-Shops etc. nicht immer direkt verteufeln. Gefällt mir auch nicht immer, aber in einem Diablo4 zum Beispiel hat das ganze 0 Impact auf das Game. Sogar die Season kann man kostenlos ohne Nachteile spielen. Könnte man auch mal positiv erwähnen.
Just my 2 Cents ..
mfg
Leider spricht mich das Rundenbasierte Kampfsystem nicht an sowie das man mehrere Chars in einer Gruppe steuert.
Ich möchte gern mich auf ein Char vollumfänglich konzentrieren in so einem RPG
Trotzdem Lob an die Entwickler und allen viel Spaß die das zocken
Edit: Man muss Ingame-Shops etc. nicht immer direkt verteufeln. Gefällt mir auch nicht immer, aber in einem Diablo4 zum Beispiel hat das ganze 0 Impact auf das Game. Sogar die Season kann man kostenlos ohne Nachteile spielen. Könnte man auch mal positiv erwähnen.
Just my 2 Cents ..
mfg
Tanzmusikus
Admiral
Tuetensuppe
Vice Admiral
Bei Frage 1 geben ca. 250 Teilnehmer an, schon BG3 gespielt zu haben.
Bei Frage 2 sind es dann schon 370, die BG3 gespielt haben 😂
Bei Frage 2 sind es dann schon 370, die BG3 gespielt haben 😂
Tanzmusikus
Admiral
Muss ja auch nicht als inhaltlicher Vergleich gemeint sein.cal1s schrieb:Also die letzte Frage kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein. Ihr könnt eine offizielle Forgotten Realms Solo Kampagne (ala Baldur's Gate, Neverwinter Nights, Eye Of the Beholder etc etc etc) nicht mit einem Diablo Spiel vergleichen.
Ich denke da eher, dass die Redakteure das prakticherweise zeitlich miteinander verknüpft haben, um so in einem Artikel die beiden Themen unter die Leute bringen. Hat ja auch funktioniert, oder..?..
Beide Spiele sind (relativ) aktuell (in den letzten Wochen/Monaten) auf den Markt gekommen.
Wofür du dich entscheidest, muss man ja nicht am Genre festmachen. Hobbies sind doch teils sehr anders . . . 😉
Ich wollte mir zunächst mal BG1 und 2 reinziehen, und musste mit erschrecken feststellen wie schwer die Dinger damals waren.
Ich bräuchte für die magischen Gegner wie z.B. Vampierwölfe und andere so ne "Scherze" wohl magische Waffen mit + Affix, nur habe ich noch keine bekommen, und mache in der Anfangsphase somit ausser meinen 3-4 Anwendungen von magisches Geschoss keinen Schaden an den Dingern, die reggen sich ja mit ihrem Schaden den se an mir verursachen.
Und das obwohl ich mir extra eine komplette Gruppe zusammengestellt habe mit u.A.: 1 Kleriker, 1 Pala, 1 Krieger, 1 Magier und 1 Hexenmeister.
Also Magische Künste habe ich mit 2 Spruchwirkern eigentlich genügend an Bord.
Wenn BG 2 und 3 genauso sind, sind se vil. für Nerds ganz gut, für mich eher nicht. Ach ja, Icewind Dale 1 + 2 habe ich mit Begeisterung und ausgiebig ohne solche Probleme gespielt.
Ich bräuchte für die magischen Gegner wie z.B. Vampierwölfe und andere so ne "Scherze" wohl magische Waffen mit + Affix, nur habe ich noch keine bekommen, und mache in der Anfangsphase somit ausser meinen 3-4 Anwendungen von magisches Geschoss keinen Schaden an den Dingern, die reggen sich ja mit ihrem Schaden den se an mir verursachen.
Und das obwohl ich mir extra eine komplette Gruppe zusammengestellt habe mit u.A.: 1 Kleriker, 1 Pala, 1 Krieger, 1 Magier und 1 Hexenmeister.
Also Magische Künste habe ich mit 2 Spruchwirkern eigentlich genügend an Bord.
Wenn BG 2 und 3 genauso sind, sind se vil. für Nerds ganz gut, für mich eher nicht. Ach ja, Icewind Dale 1 + 2 habe ich mit Begeisterung und ausgiebig ohne solche Probleme gespielt.