• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Wie viele Stunden habt ihr schon in Faerûn versenkt?

habe momentan irgendwie 0 Bock zum zocken ... Habe D4 gekauft, 3h gespielt und dann war irgendwie die Luft raus .... egal ob D3, D4 oder WoW. Auch andere Games lasse ich momentan links liegen.

SVΞN schrieb:
Ich hatte auch mit Diablo 4 kurzweilig meinen Spaß, aber Baldur‘s Gate 3 ist in der Hinsicht eine ganz andere Hausnummer.
Bevor ich mich mit BG beschäftige, müsste ich erst einmal TW3 beenden (wohlgemerkt, den ersten Run :D ).

Aktuell spiele ich aber tatsächlich als Diablo(und Blizzard)-Premiere die Version 4. Es ist kurzweilig und macht dann auch für ein paar Stunden Spaß, und diesen Zweck erfüllt es auch. Mehr habe ich von diesem Spieleprinzip auch nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mich stören eigentlich nur die Rundenbasierenden Kämpfe.

Ansonsten wäre es ein hochinteressanter Titel

• Gefällt mir
Reaktionen: chardy, AUTScarab, murchad und eine weitere Person
Die Frage mit Diablo IV ist schon ein wenig Polemik. Wenn D4 und BG3 beides "Rollenspiele" sind, sollten wir den Begriff neu definieren.
Völlig unterschiedliche Genres.

Zum Thema BG3: keine Ahnung, wie man so ein Behemoth von Spiel spielen kann, wenn man ein Leben hat. So gerne ich es tun würde: es schreckt mich einfach total ab, ich würde es irgendwie nach 20-30 Stunden aus den Augen verlieren wegen anderer Dinge und das wäre doch schade drum. Gleicher Grund, warum ich D:OS2 noch nicht angerührt habe. Pillars habe ich auch nur ~ 20 Stunden. Solche Spiele passen einfach nicht in mein Leben, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu
Souleater1 schrieb:
RPG bedeutet für mich: Ich spiele einen Charakter und nicht eine ganze Gruppe von Charakteren.
Falsche Vorstellung.
Echte RPG waren von Anfang an stets eine Gruppe von Leuten.
Übrigens auch die ursprünglichen Fantasy-Bücher aus den 1980er und 1990er Jahren.
Pen & Paper sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Celinna
Es war tatsächlich Baldurs Gate (um 99') wo ich recht enttäuscht (kannte RPG so nicht) nach 10 Minuten wieder deinstalliert hatte.
War damals auf CS, Deltaforce, Drakan, SoF (N64 Zelda, Turok usw) und fand das Konzept RPG doof.
Hat sich in gute 25 Jahren nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Hätte gerne für D4 gestimmt aber mit dem Patch 1.1.0 hat Blizzard für mich das Spiel zerstört. Auch 1.1.1 konnte daran leider nichts ändern.

Mir fehlt ganz klar noch die Frage an diejenigen,
die bg3 zwar schon kurz angespielt haben,

Aber zumindest vorerst damit wieder schon wieder aufgehört haben:

Warum, wie könnt ihr es nur verschmähen? Dieses Meisterwerk! Welch ein Genuss!
Banausen! Kostverächter! Frevel! Dilettanten! Hochmütiges, undankbares Pack!
;)

Also, ich für meinen Teil verstehe die extrem hohen Wertungen und Lobeshymnen überhaupt nicht.
Jedenfalls wurde es meiner dadurch entstandenen Erwartungshaltung nicht gerecht..

Finde es zwar auch gut, aber so über-drüber? Ne, überhaupt nicht..
mir kommt es etwas so vor als ob hier quer durch die Bank ein bisschen durch die rosarote Briller über den grünen Klee gelobt..
Wobei, ich selbst hätte dem Titel sicherlich auch eine verdiente,

und immer noch sehr gute 80-85 gegeben.. aber ne 97/100 ? oder 9,2/10 - im Wertungsdurchnitt(!!!) ne, niemals.

Lag da die Messlatte durch die oft miserablen Titel in jüngster Vergangenheit bzw der letzten Jahre schon so derart tief ? Ist es auf den (positiven) Hype zurück zu führen?

Bin ich selbst in Wahrheit einer dieser nie zufriedenen, unwissenden Banausen? Oder einfach falsche Zielgruppe? ist BG / D&D nur was für Kenner, oder Randgruppen?

Mitnichten, das bezweifle ich sehr stark.
BG3 ist - so finde ich - ein Spiel für alle und jeden, sofern man einen langen Atem & die Zeit dafür hat. Und zwar unabhängig von den sonstigen Genre-Vorlieben, sofern man da grundsätzlich nichts gegen Abwechslung hat und es mal auch was neues sein darf sollte das schon passen.

(ich zocke schon gerne RPGs, aber widersprüchlicherweise meist mit dem großen A davor, und selten rundenbasiert, wobei mir turn-based grundsätzlich überhaupt nichts ausmacht. finde es sogar angenehm.. ich bin nicht mehr der schnellste/jüngste, mag die immerwährende Hektik in Spielen immer weniger, seh ich im RL zur Genüge)

Ja, allein was Umfang betrifft scheint man herausragendes geschaffen zu haben, vielleicht auch von der Story her - kA (ich lasse mich da bewusst nicht spoilern) .. aber vom gameplay bzw den Mechaniken her..
Oder der Grafik.. die Usability des GUIs.. die Performance (/auf Arc GPUs).. ich hätte da einige Kleinigkeiten zu bemängeln gehabt,
Von Bugs ganz zu schweigen, aber wen wunderts, bei der schieren Menge an Orten, NPCs und Quests..
Man sieht ja anhand der ersten patches wie enorm viel es da erstmal zu reparieren gilt, was man evtl erst jetzt durch die schiere Masse an Spielern schaffen kann, die alle Ecken und Winkel erkunden werden...
Und - Hut ab - hier legt man nun ein enormes Tempo vor was die Update-Frequenz und Summer der fixes betrifft..

Aber, mein einziges, grobes Problem war die hakelige Kamera-Führung bzw Charakter-Steuerung..

Ich kam einfach nicht klar damit, hat die sonst riesentolle Immersion erstmal komplett zerstört für mich.

Darum habe ich es, nachdem ich zuerst die Möglichkeit hatte eine ältere Version für zwei Stunden gratis testen zu können,

gestern nach dem Erwerb der Vollversion zum Vollpreis auf Steam, nem ziemlich langen Download,

und einer weiteren ziemlich kurzen Stunde Spielzeit,

völlig entnervt bzw ratlos und frustriert gleich wieder deinstalliert, refundiert.

.,..und den Entwickler darüber informiert,

dass ich einfach ein kompletter D&D / BG Noob bin:

mit kurzen dicken Fingern, beginnender Arthritis, Sehschwäche,

und mit saumiserablen skillz die mit dieser miesen Kamera / Charakter-Steuerung,

unflexibel und unverzeihlich wie ich bin, einfach nicht fertig werden wollen,

und weil meine Hand-Augen Koordination und Merkfähigkeit manchmal der eines volltrunkenen Oktoberfestbesuchers nachts auf dem Heimweg durch die finstere Allee voller Büsche & Bäume im Weg entspricht.

(und nein, nüchtern bin ich schon, aber vielleicht ist das der Unterschied in der Betrachtungsweise dieses Spiels)

Ende Gelände, aus der Spaß..

Ich werde es gerne erneut kaufen, aber ich will mir Erfahrung die abseits davon sicher ganz toll werden könnte, nicht durch sowas grundlegendes vermiesen lassen..

Da warte ich lieber die nächsten Wochen/Monate und verschiedenen Patches ab, die sicher noch kommen werden und dies sonst recht großartige Spiel weiter verbessern werden.
(vielleicht richtet es auch die eine oder andre Mod, aber auch auf die warte ich lieber erst mal ab)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Hast du schon BG 3 gespielt? Nein, und ich habe es auch nicht vor.

Wieviele Stunden gespielt? Da ich es noch nicht gespielt habe 0.

Wieso habe ich BG 3 noch nicht gespielt? Da fehlt mein Grund bei der Auswahl. Das Spiel hat keine deutsche Sprachausgabe und wird deshalb nicht gespielt.

BG 3 oder D4 was ist mein Favorit? Diablo 4, natürlich. Auch schon durchgespielt und warte nun auf ein Story Addon.

Kiy schrieb:
Mich stören eigentlich nur die Rundenbasierenden Kämpfe.

Ansonsten wäre es ein hochinteressanter Titel

War davon bisher auch extrem abgeneigt, vor allem, weil ich zu Spielen wie Xcom und co nie Zugang fand und wenig Interesse hatte. Daher hat sich rundenstrategie bei mir irgendwie als negativ, langweilig und teilweise unverständlich in den Kopf gesetzt.

Nachdem ich aber beide Southpark Spiele gespielt habe, welche auch ein Rundenbasiertes System (in etwas vereinfachter Form) bieten bin ich damit dann doch irgendwie warm geworden.
Und zwar so weit, dass ich die zusätzlichen Mechaniken, die sich daraus ergeben sogar zu schätzen gelernt habe.

Wenn ich so zurückblicke auf Dragon Age Origins, dann fällt auf, dass die echtzeitkämpfe dort eigentlich eher das unpassendste am ganzen Spiel war. Klar, die Kämpfe sind so schneller und dynamischer, aber ich hab dort nie wirklich meine gesamte party gespielt, sondern immer nur meinen eigenen Char. Die anderen haben halt mitgeholfen.
Erst durch das rundebasierte system wird man dazu gezwungen, sich genauer mit den Mechaniken zu befassen und sieht die Begleiter dann auch als genauso wichtig an, wie den eigenen Char. Jede einzelne Fähigkeit bekommt auch viel mehr Gewicht.

Daher kann ich bei Interesse an dem Spiel nur empfehlen, sich vielleicht mal 1 oder 2 Stunden ein LetsPlay dazu anzusehen um zu sehen, wie andere Spieler das Spiel spielen und dann hoffentlich an deren Vorgehensweise nachvollziehen zu können, was den Reiz ausmacht.

Ich hätte auch nie geglaubt, dass mir das System mal zusagt. Hab deswegen auch nen Bogen um Divinity Original Sin gemacht. Aber wie gesagt, nach den beiden Southpark Spielen, hab ich da irgendwie nen Zugang gefunden, den ich vorher nie hatte.

lynxx83 schrieb:
Aber, mein einziges, grobes Problem war die hakelige Kamera-Führung bzw Charakter-Steuerung..

Ich kam einfach nicht klar damit, hat die sonst riesentolle Immersion erstmal komplett zerstört für mich.

Es gibt in den Einstellungen zur Barrierefreiheit einen Punkt wo man Einstellen kann, dass die Kamera der Spielfigur folgen soll. Wenn man dann noch den Regler für die Geschwindigkeit mit der sich die Kamera zentriert ganz nach Rechts zieht, dann zentriert sich die Kamera immer kontinuierlich hinter dem Charakter den man gerade steuert und folgt diesem direkt.

Das hat zumindest für mich die Spielbarkeit extrem verbessert. So brauch ich nur noch da hinklicken, wo ich hinlaufen will und muss mich um das Drehen der Kamera nicht mehr kümmern. Denn das fand ich auch nervig.

Was die Lobeshymnen angeht. Nun, das Spiel besticht mit extrem großer Freiheit. Das heißt, dass es extrem viele Möglichkeiten gibt, Situationen zu lösen die man üblicherweise von Videospielen gar nicht gewohnt ist.

z.B. kann man Kisten die herumliegen nicht nur looten, sondern auch verschieben, stapeln, draufspringen, ins Inventar packen oder kaputt hauen. Man kann mit Kerzen sogar seine Waffe anzünden.
Und dieses Level an Interaktion ist mit praktisch allem möglich, was man sich vorstellen kann.
Alleine das ist also schon eine große Besonderheit des Spiels.

Dazu kommen dann natürlich noch Quests mit hoher Entscheidungsfreiheit und mehreren Lösungswegen mit unterschiedlichsten Konsequenzen. Das ist in der Qualität und Quantität auch eine Seltenheit.

JaniC schrieb:
Zum Thema BG3: keine Ahnung, wie man so ein Behemoth von Spiel spielen kann, wenn man ein Leben hat. So gerne ich es tun würde: es schreckt mich einfach total ab, ich würde es irgendwie nach 20-30 Stunden aus den Augen verlieren wegen anderer Dinge und das wäre doch schade drum.

Trifft sicher nicht für jeden zu, aber ich denke, dass zumindest ein Teil der Freizeit bei vielen Leuten auch für unnötige Dinge draufgeht, wie z.B. hier zu kommentieren bzw. Kommentare zu lesen oder überhaupt News zu konsumieren.
Also auch allgemein zu viel Smartphone und Internetnutzung, die man "früher" vielleicht nicht hatte und alleine schon deswegen mehr Zeit hatte.

Wenn man das mal auf die Woche hochrechnet kommt da beim ein oder anderen sicherlich genug Zeit zusammen, in der man auch ein Spiel spielen könnte.

Zudem verstehe ich das Argument mit der Länge des Spiels nicht.
Gerade Rollenspiele eigenen sich durch den Fokus auf Quests doch sehr gut, um sie in kürzeren Sessions zu spielen. Klar wird man mal nen Tag oder ein Wochenende investieren müssen, um sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Aber danach reicht es auch wenn man alle paar Tage oder immer nur ne Stunde oder zwei Spielt.

Am Ende ist es doch egal, ob ich zehn 10 Stunden Spiele spiele oder ein 100 Stunden Spiel.
Nur weil ein Spiel länger ist, muss ich doch nicht automatisch mehr Zeit investieren. Man hat dann eben länger was davon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Für mich ist BG3 beim Zuschauen ein tolles Spiel, aber jeden Fight auswürfeln, taktieren usw. frisst mir zuviel Zeit. Zeit, die ich schlicht nicht habe.

Dann nehme ich mir lieber ein aRPG ala PoE und schnetzel da mal 20-30 min wenn Zeit ist.
Besser als Diablo 4 allemal und zeitlich gut abgrenzbar / umsetzbar für mich.

JaniC schrieb:
: keine Ahnung, wie man so ein Behemoth von Spiel spielen kann, wenn man ein Leben hat.
Ajo Stück für Stück, man muss das Ding ja nicht am auf einmal durchblasten. Wetter ist aktuell schlecht also findet sich auch mit leben die ein oder andere Stunde zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Ist das Spiel eigentlich auch spielbar, wenn man noch nie zuvor BD oder rundenbasierte Spiele gespielt hat? Hat BD3 ein gutes Tutorial? Ich schau einigen Streams zu auf Twitch und das Spiel erscheint mir sehr komplex. Wenn ich schon die Castbar sehe mit 100 Buttons denk ich mir, dass das sehr zugewuchert aussieht.

Mit einer 980ti werde ich es gar nicht erst versuchen. Für mich ist PC Gaming tot.

@dernettehans
Das meiste wird soweit ganz gut erklärt, zumindest so das man es im Explorer Modus hinbekommen sollte. Und je nach Klasse ist auf der Aktionsleiste auch nicht all zu viel los.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ich werde BG3 weiter beobachten:

Frage mich, ob es BG3 wirklich nötig hatte, mit offenen Gehirnen (Augen ausstechen !?)
und Wandler/Bärensex (Sodomie) daherzukommen...

Für mich: erst mal KEIN Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf
Es fehlt die Option: ich kenne Baldurs Gate 3 nicht.

Meine Prioritäten lagen die Zeit scheinbar woanders, oder es ist irgendwie an mir vorbei gegangen

Ich spiele zur Zeit drei andere Spiele, da habe ich keine Zeit für BG3. Das Spiel ist aber auf meiner Wunschliste und irgendwann im Sale werde ich es mir bestimmt kaufen. Vielleicht verzichte ich auch dieses Jahr im Winter auf meine Neverwinter Nights 2 Session und zocke stattdessen BG3. Wir werden sehen …

Diablo 4 interessiert mich grundsätzlich auch, aber das Spiel ist mir viel zu sehr auf Monetarisierung ausgelegt, deswegen werde ich es vermutlich nie kaufen.

Zurück
Oben