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News Baldur's Gate 3: Wie viele Stunden habt ihr schon in Faerûn versenkt?

Nach knapp 10 Minuten ist das Spiel abgeschmiert und seitdem habe ich es nicht mehr angerührt.
Die letzten Arbeitswochen waren sehr stressig und daher kann ich in meiner Freizeit nicht die erforderliche Geduld für diese Spiele und dessen Mechanik aufbringen.
Natürlich reichen 10 Minuten nicht für ein Urteil, aber dieser kurze Zeitraum hat mich dermaßen gelangweilt und genervt, dass mir alles weitere (momentan) egal ist.
Das gilt für Baldur's Gate 3 und Diablo IV. Ich brauche einfach etwas, wo ich sofort Gas geben kann und mich nicht erst 74 Semester in ein Spiel einarbeiten muss.


 
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xexex schrieb:
Glaubst du für BG3 wird es keine Addons geben die Inhalte oder Klassen nachliefern und zusätzliche Einnahmen zu generieren? Ich nicht! Mit dem letzten Patch wurden zudem noch 200 Bugs beseitigt, ich glaube da erübrigt es sich zu spekulieren, in welchen Zustand sich das Spiel befindet.

Es ist sehr komplex, da bekommt man vermutlich nie ganz Bugfreiheit hin. Es läuft aber bisher bei mir - und das liest man auch überall so - sehr stabil und ohne nennenswerte Fehler, dass ist schon wirklich gut.

Klassen und Rassen hat man ja von Anfang an voll reingepackt. Folge-Inhalte wird schwierig, sagte auch der Larian-Chef jetzt. Man wird in der D&D-Welt ab bestimmten Leveln einfach zu mächtig um das noch sinnvoll umzusetzen. Da müsste man eher eine parallele Story mit niedriger Stufe ergänzen.
 
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BassCatBall schrieb:
Das gilt für Baldur's Gate 3 und Diablo IV. Ich brauche einfach etwas, wo ich sofort Gas geben kann und mich nicht erst 74 Semester in ein Spiel einarbeiten muss.
Jep, manchmal muss man halt anerkennen, dass etwas einem noch lange keinen Spaß machen muss, selbst wenn es dem Rest der Welt gefällt, um es ein wenig zu überzeichnen. Nicht schlimm. Gibt da draußen für jeden Geschmack etwas.
 
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Baldur's Gate 3 ist sicherlich ein sehr gutes Spiel und die Story auch hervorragend aber so süchtig wie Diablo macht das Spielprinzip und die Mechanik nicht. Da ist D4 ein anderes Kaliber. BG3 würde ich nach der Story nicht mehr anrühren, da mir der Umfang für nen sinnlosen zweiten Run einfach zu groß ist.
 
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Habe schon Ende Juni BG 1&2 nochmal zu spielen und bin jetzt noch bei Thron des Bhaal angekommen. Aber bald wird dann auch endlich BG3 gestartet. Natürlich mit dem gleichen Charakter.
 
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BG3 soll ja auf 10 Jahre alter Hardware (FX8350) laufen und Dx11 GPUs.
Vielleicht kann man es nicht auf Hoch/Ultra stellen, aber spielen müsste man es können und der Spass kommt vom Inhalt, der Look ist nur die Sahne auf der Torte.

Und ich hab zwar Diablo 1 und 2 begeistert gespielt - im Co-Op, weil alleine waren die mir viel zu langweilig - aber D3 und D4 fass ich nicht mal mit der Kneifzange an.
Mein Vater spielte noch etwas D3, war aber schnell gelangweilt davon und hat dann Torchlight und Boderlands gespielt. D4 mußte er zum Glück nicht mehr erleben...

Wenn ich schon die Twitchstreams seh, da rennen die Leute rotierend, oder mit rotierenden Dingen um sich herum in Massen von monotonen Mobhaufen, die dann umfallen, es klingelt das Trashloot und Schadensnummern inflationieren über den Bildschirm, bis doch mal ein Boss, oder Wunderloot dabei ist, oder der Spieler umfällt.

Dabei ist D4 spielerisch/grafisch so unscheinbar, das man sich nicht ausmalen kann, was die vielen Entwickler eigentlich die ganze Zeit gemacht haben?

Blizzard ist tot, wie so viele ehemals Große, Bioware, Rockstar vermutlich auch und Bethesda muß in Kürze die Karten auf den Tisch legen.

Ich hab nie irgendein Divinity-Spiel gespielt und finde D&D schräg, aber Baldurs Gate 3 ist einfach ein geiles Spiel, wo man zwar unterschiedlich schwere Gegner und Kampf-Konstellationen antrifft, aber es hat null Trash-Akkordverklopplangeweile, alle Aktionen fühlen sich wertig an, durch das Rundensystem hat man auch Zeit überlegte Aktionen im Detail auszuführen und diese sogar zu geniessen, weil man nicht schon in der nächsten Zehntelsekunde unter Mobdruck kommt, sondern erst am Rundenende.
Die Story und Charaktere sind soweit spannend/unterhaltend, manchmal schräg, manchmal sogar abschreckend, man entwickelt Sympathien und Antipathien, jede Interaktion hat eine Werthaltigkeit.
Gleichzeitig gibt es in vielen Situationen so immens viele "Lösungsmöglichkeiten", das es einen umhaut.

Sowas kann nur ein gewachsenes Studio liefern, das seine Kompetenzen nicht durch greenhornige Billigheimer ersetzt, die Spiele-Fließbandware nach Schema F absondern.
Natürlich sehn die einstmaligen "AAA" Studios sich durch so ein Spiel in die Enge getrieben - sie haben die Fähigkeiten verloren, aufgegeben oder sogar aktiv zerstört, die es braucht ein solches Spiel zu produzieren!

Aber das ist nicht Larians Schuld, das ich nicht die Schuld der Spieler, das ist die Verantwortung der Studios und ihrer Entscheider selber!

Glückwunsch Larian zu diesem Erfolg!

(Und ihr anderen AAA Studios könnt sehn wessen Geld ihr bekommt - meines schon lange nicht mehr!)
 
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Madcat69 schrieb:
Folge-Inhalte wird schwierig, sagte auch der Larian-Chef jetzt. Man wird in der D&D-Welt ab bestimmten Leveln einfach zu mächtig um das noch sinnvoll umzusetzen.
Das ist wieder so ein Gerede, denn die Argumentation basiert darauf, dass die einzige Karotte um so ein Spiel zu spielen die Levelaufstiege sind. Bei "Pathfinder: Wrath of the Righteous" ist man mittlerweile bei 50-60% vom Spiel am Levelcap, ab dem Punkt baut man halt nur noch Inhalte dazu die dann noch Spaß machen.

Ich persönlich bin sogar froh wenn man irgendwann endlich den Levelcap erreicht hat und sich nicht mehr mit Builds und der richtige Skillung von mehreren Charakteren beschäftigen muss. Ab dem Zeitpunkt kann man sich dann richtig auf die Story und die Inhalte konzentrieren.
 
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HAse_ONE schrieb:
Amen!
Die großen jammern die ganze Zeit, dass sie unbedingt ingameshop brauchen, Battlepass etc. weil ja alles viel zu teuer ist und es sich sonst nicht mehr lohnt. Und über die Qualität macht sich da auch keiner mehr Gedanken, sind doch bloß die dummen Kunden, die kaufen das schon.
Spielspaß und Qualität stehen nicht mehr im Vordergrund, sondern wie man am schnellsten und am effektivsten den Spielern das Geld aus den Taschen ziehen kann.
Als Krönung kommt noch dazu dass BG3 komplett DRM frei ist, auch auf Steam kann man die .exe einfach starten ohne das Steam läuft. Man will uns ja schon lange weismachen das am Pc ein Spiel ohne Denuvo und always-on DRM quasi unmöglich erfolgreich sein kann, Larian wischt gerade mit dem gesamten AAA Publisher-Gesocks den Boden auf, ich liebe es.
 
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Kleinkind, Arbeit, Hauskauf, Haushalt, Eheleben... Aktuell ist quasi keine Zeit zum zocken übrig. Vielleicht wenn die Kinder größer sind oder ich mal in Rente gehe 😁. Wenn der Rechner bis dahin überlebt oder die Spiele noch auf der dann aktuellen Plattform laufen ☺️.
 
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Kaufe es mir erst nach dem Ende der Klausurenphase.
Aus Gründen...
 
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Damals Baldurs Gate 1 inkl. Schwertküste durchgespielt und den Character in Baldurs Gate 2 übernommen und ihn zum Gott mutieren lassen. Devinity mit meinem Kumpel dann beide Teile im Koop zusammen durchgespielt der Baldurs Gate 1 und 2 auch durch gespielt hat und da ist jetzt Baldurs Gate 3 im Koop quasi sofort gesetzt gewesen. Das gibt noch viele Wochenenden Spielzeit für uns beide ;)
 
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ErichH. schrieb:
Kleinkind, Arbeit, Hauskauf, Haushalt, Eheleben... Aktuell ist quasi keine Zeit zum zocken übrig. Vielleicht wenn die Kinder größer sind oder ich mal in Rente gehe 😁. Wenn der Rechner bis dahin überlebt oder die Spiele noch auf der dann aktuellen Plattform laufen ☺️.
In der Matrix 😂🤞
 
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Nicht mein Game, mag die Spielmechanik nicht, das UI bzw. die Skills sind viel zu überladen usw.
Aber finde gut, dass es wohl eine hohe Messlatte setzt und evtl. andere Studios unter Druck setzt!
 
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ErichH. schrieb:
Kleinkind, Arbeit, Hauskauf, Haushalt, Eheleben... Aktuell ist quasi keine Zeit zum zocken übrig. Vielleicht wenn die Kinder größer sind oder ich mal in Rente gehe 😁. Wenn der Rechner bis dahin überlebt oder die Spiele noch auf der dann aktuellen Plattform laufen ☺️.
ohje, das war immer mein Alptraum Szenario
viel Glück
 
Mich spricht Baldurs Gate 3 überhaupt nicht an, obwohl ich Rollenspiele liebe.

Die Gründe sind unter anderem das Kampfsystem, Rundenbasierend geht leider gar nicht, dann die langen Texte, und auch die meisten Charaktäre finde ich häss...naja nicht schön. 😉
 
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JohnWickzer schrieb:
In der Matrix 😂🤞
Ich zocken ja auch gern mal ein Ründchen, aber ob man weniger in einer Matrix ist, wenn man mit einem Headset von der realen Außenwelt abgeschirmt ist und stundenlang auf eine Scheibe guckt...?
 
Ich warte noch ab, weil turn based ist oed. Das ertrage ich nicht mehr.

Hab zwar bg1 2 und planescape torment vor Ewigkeiten gespielt, aber das rundenbasierte system in bg3 schreckt mich eher ab und ich kaufe es wenn dann nur im sale. Original sin hab ich nach dem 1. Kampf deinstalliert. Zum glueck auch nur im sale gekauft.
 
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