BG3 soll ja auf 10 Jahre alter Hardware (FX8350) laufen und Dx11 GPUs.
Vielleicht kann man es nicht auf Hoch/Ultra stellen, aber spielen müsste man es können und der Spass kommt vom Inhalt, der Look ist nur die Sahne auf der Torte.
Und ich hab zwar Diablo 1 und 2 begeistert gespielt - im Co-Op, weil alleine waren die mir viel zu langweilig - aber D3 und D4 fass ich nicht mal mit der Kneifzange an.
Mein Vater spielte noch etwas D3, war aber schnell gelangweilt davon und hat dann Torchlight und Boderlands gespielt. D4 mußte er zum Glück nicht mehr erleben...
Wenn ich schon die Twitchstreams seh, da rennen die Leute rotierend, oder mit rotierenden Dingen um sich herum in Massen von monotonen Mobhaufen, die dann umfallen, es klingelt das Trashloot und Schadensnummern inflationieren über den Bildschirm, bis doch mal ein Boss, oder Wunderloot dabei ist, oder der Spieler umfällt.
Dabei ist D4 spielerisch/grafisch so unscheinbar, das man sich nicht ausmalen kann, was die vielen Entwickler eigentlich die ganze Zeit gemacht haben?
Blizzard ist tot, wie so viele ehemals Große, Bioware, Rockstar vermutlich auch und Bethesda muß in Kürze die Karten auf den Tisch legen.
Ich hab nie irgendein Divinity-Spiel gespielt und finde D&D schräg, aber Baldurs Gate 3 ist einfach ein geiles Spiel, wo man zwar unterschiedlich schwere Gegner und Kampf-Konstellationen antrifft, aber es hat null Trash-Akkordverklopplangeweile, alle Aktionen fühlen sich wertig an, durch das Rundensystem hat man auch Zeit überlegte Aktionen im Detail auszuführen und diese sogar zu geniessen, weil man nicht schon in der nächsten Zehntelsekunde unter Mobdruck kommt, sondern erst am Rundenende.
Die Story und Charaktere sind soweit spannend/unterhaltend, manchmal schräg, manchmal sogar abschreckend, man entwickelt Sympathien und Antipathien, jede Interaktion hat eine Werthaltigkeit.
Gleichzeitig gibt es in vielen Situationen so immens viele "Lösungsmöglichkeiten", das es einen umhaut.
Sowas kann nur ein gewachsenes Studio liefern, das seine Kompetenzen nicht durch greenhornige Billigheimer ersetzt, die Spiele-Fließbandware nach Schema F absondern.
Natürlich sehn die einstmaligen "AAA" Studios sich durch so ein Spiel in die Enge getrieben - sie haben die Fähigkeiten verloren, aufgegeben oder sogar aktiv zerstört, die es braucht ein solches Spiel zu produzieren!
Aber das ist nicht Larians Schuld, das ich nicht die Schuld der Spieler, das ist die Verantwortung der Studios und ihrer Entscheider selber!
Glückwunsch Larian zu diesem Erfolg!
(Und ihr anderen AAA Studios könnt sehn wessen Geld ihr bekommt - meines schon lange nicht mehr!)