Natürlich muss der Stromkreis nicht so aufgebaut sein.Funkeclan schrieb:So muss ein Stromkreis aber nicht aufgebaut sein.
Ist aber ein Gegenbeispiel zu deiner Aussage:
Funkeclan schrieb:Und wenn das BKW 800Watt Liefert gehen halt nur 3000Watt über den Leitungsschutzschalter. Und erlöst nicht aus.
Aber an irgendeiner Stelle fließen die 3800Watt.
Bei mir wäre sogar Potential zu "Variante 2", denn bei mir steht das BKW im Keller und steckt in der ersten Steckdose, deren Leitung von da aus weiter zu den Deckenlampen und den Steckdosen in zwei weiteren Kellerräumen geht...kann man schön sehen, da alles Aufputz.
Nur was sollte ich alles im Keller anschließen, um auf 3800W Dauerlast zu kommen?
Die Lampen sind LEDs, da steht ein 3DDrucker, der keine Dauerlast ist...zwei PCs, die nichtmal zusammen auf 1000W kommen würden...die Fritzbox mit 10-12W...
Heizung und Waschmaschiene sind extra abgesichert und selbst wenn nicht, würden die keine nennenswerte Dauerlast hinzufügen.
Aber ja... VDE Normen könnten theoretisch verletzt werden.
Ich kann aber auch mehrere schrottige Steckerleisten aus China bestellen und wild ineinander stecken...und dann von da aus 3000W Weihnachtsbeleuchtung anschließen....dann löst keine Sicherung aus, aber die Steckerleiste fackelt ab.....halte ich für deutlich gefährlicher und realistischer, als dass das BKW zum Problem wird.
Daher möchte ich, dass der Gesetzgeber mich als Mieter in Ruhe lässt und froh ist, dass ich die Solarindustrie unterstütze.
VDE Normen kann er dann ja bei Großanlagen überprüfen..nicht bei lächerlichen 800W Einspeisung.
Da sollte es eine Klausel geben, die die Nutzung duldet...weil der Nutzen das Risiko bei weitem übersteigt.