News Barton und Barton MP kurz vor der Veröffentlichung?

Der Barton müßte aber erheblich teurer werden als seine Vorgänger. Der 2nd Level Cache ist ein, wenn nicht der Preisfaktor für eine CPU.

Hmmmm...nicht schon wieder so ne INTEL vs. AMD Geschichte,
was mich WIRKLICH interresieren würde:

Hat der Barton TCPA ? (warscheinlich nicht, oder ?)

Ich habe desöfteren gelesen das durch den beim XP sehr groß gestalteten L1 (P4 L1-Execution-Cache 12.000µ-Ops 8KBCache die Leistungssteigerung nur minimal ausfallen soll.

P4: L1-Execution-Cache 12.000µ-Ops (?µ-Ops?)
L1-Daten-Cache 8KBCache

XP: L1-Execution-Cache 64 KB
L1-Daten-Cache 64 KB

Ich bin kein Experte ;-) und habe die Argumentation dieser Artikel nur bedingt verstanden, also was bringt der doppelte L2 Cache beim Athlon XP wirklich ? (hab was von 5% gehört !)

Ich denke SOI bring auf jeden Fall mehr MHz, IBM hat durch die bloße Umstellung auf SOI bei seine CPUs bis zu 40% ereicht.
40% von 2250(2800+) = 900 >> 3150 MHz !? (irgentwan mal)

Ist 400 MHz FSB wirklich sinfoll ?
Gerade erst ist alles auf 333 MHz umgestellt und schon gehts
wieder los mit dem MB und RAM Neukauf ?
Was bringen die 66 MHz mehr, von 266 auf 333 waren es gerade mal 4-5% Mehrleistung im Durchschnit !
Und wenn 400 MHz kommt, kann ich nur sagen, 333 war überflüssig !

Glaubt nicht das das oben geschriebene auf FuNdierTen TatSAchen beruht... ;-)

@HillBill
Doch also ich kann mir dies sehr gut Vorstellen. So könnte man FSB 400 wie auch FSB333 Versionen anbieten vom Barton.

Die Steigerung auf FSB 400 bringt noch mehr Performance als FSB 333.

SOI ? Ist der Barton nicht nur ein T-Bred mit 512Kbyte cache (l2) ?

@ walli

AMD entwickelt doch seine eigenen Chipsätze und geben dann dieses Referenzdesign an dritte weiter. An geld fehlts denen bestimmt nicht um Chipsätze zu produzieren

Ich nehme an, der Barton wird erst mit 166MHz Prozzessor-Kerntakt kommen, und erst später wird auf 200MHz umgestiegen (siehe Thoroughbred).
Ein 200MHz-Barton macht auch momentan wenig Sinn, da nur Corsair guten RAM dazu liefern kann. Und asynchroner Betrieb ist für die Füße.

Warum Intel-Prozzis meist in Schulzentren verwendet werden?:
1. Weil die Prozzis, die meist da rumstehen, nur von Intel brauchbar geliefert werden konnten, denn die meisten Listen stammen noch von vor der K6-3-Zeit.
2. Weil die Kisten von Verlierern administriert werden, die es einfach nicht weiter geschafft haben (dies hat nix mit Intel oder AMD zun tun, sondern mit dem geistigen Horizont eines mittelgroßen Dorfteiches).

Intel ist einfacher zu handhaben. AMD's sind da ein wenig schwieriger, einige (viele) sind damit offensichtlich überfordert. Somit trennt sich Spreu von Weizen.

Stabil sind beide, es kommt eben auf die Mütze vor dem Hobel an.

Allerdings hat Intel schon immer mehr Ambitionen im Server-Bereich und AMD dafür im Consumer-Segment.

Jeder Prozzi hat eben seine Vor- und Nachteile für gewisse Anwendungsgebiete, das schließt das Kennen von Architektur-Eigenschaften ein.

Die von Computerbase brauchen ja ziemlich lang um die News zu korrigieren. Auf theinquirer steht ganz deutlich dass der barton kein SOI haben wird

@blabla

Ganz so ist es nicht, das Referenzdesign muß aber sehr unterschiedlich sein wenn man sieht was die Drittanbieter daraus machen, AMD wäre gut beraten einen eigenen Chipsatz zu produzieren wenn sie das finanziell könnten ohne die Entwicklung zu vernachlässigen, wo alles aufeinander abgestimmt ist, so wie bei Intel, also warum tun sie es nicht???, weil sie das Geld lieber in die Entwicklung der Prozzis stecken um nicht ganz abzurutschen, was wiederum auch richtig ist, siehe 3DFX kauft STB um selber zu produzieren, hätten sie sich weiter auf das Chipdesign konzentriert, wären sie vieleicht noch da, vieleicht...:-)
Durch diese Firmenpolitik ist ein sehr guter Prozessor entstanden, der Barton, um zurück zum Thema zu kommen, noch eins, die wenigen eigenen Chipsätze wo sie produziert haben waren überaus erfolgreich, aber die harte Intelkonkurenz zwingt sie dazu sich auf das CPU Design zu konzentrieren, so ist das nun leider mal....

@Damokles
Ich respektiere Deine Erfahrungen mit schlechten AMD Mainboards, aber wie kannst Du daraus Schlussfolgern, dass AMD instabiler ist als Intel? Kannst Du wirklich sagen, dass es sich überall um den Prozii handelt und nicht um die Chipsätze? Ich jedenfalls hatte nur mit VIA Chipsätzen Probleme, AMD eigene sind top!

@alle nörgeler
Wenn euch die Diskussion AMD-Intel nicht interessert, DANN LEST ES VERDAMMNOCHMAL NICHT! Klar stört es mich, wenn einige Leute hier nur Flamen, die welche aber immer rumhäulen das immer über das gleich diskutiert wird regen mich aber noch viel mehr auf. Wenn es euch nicht interessiert -ok, aber lasst diejenigen Diskutieren, die das wollen!

Jedem das seine...

Also die 70 PC's die ich verkauft habe (alle XP 1700+ A7S333 SIS 745 Chipsatz usw.) laufen jetzt seit einer Woche voll durch im Probelauf bis jetzt laufen alle noch stabil.

Also es hat schon einiges Gebraucht um die Leitung davon zu überzeugen aber Schlussendlich wars der billige Preis der CPU wie auch des Motherboards das ausschlagend war. Supportlesitungen sind die selben wie bei Intel. "Die Kisten müssen Tadellos funktionieren".
Das tun sie, dafür haben X Ingenieure von AMD am Chip sowie X Ingenieure bei SIS und ASUS daran gearbeitet das, dass auch so ist.

Achja, die XP 1700+ sind leiser (Temp. 57°C ASUS C.O.P passt da schon auf *g*Raumtemp 23°C) und verbrauchen weniger Energie als ein P4 oder Celeron auf P4 Basis.

Leistungsmässig sind beide gut, aber ein XP 1700+ ist halt doch noch ein ganzes Stück billiger wie auch das Board

Davor schon X Intel Kisten verkauft, aber so langsam macht AMD ernst. Mir ist das auch recht, wieder was neues! So ist es spannend!

@51

nichts gegen deinen AMD begeisterung,

aber denkst Du nicht das die Systeme scheisse zusammen gebaut sind wenn se auf 57° laufen, auch wenn se noch im grünen laufen ...

mien XP1800+ "AGOGA" läuft läuft auf 180*10 und hat nur knappe 48° ...

und der "ARKUA" Lüfter läuft auch nur auf 7 Volt !

C ya

@51

Also wenn deine Systeme jetzt schon auf 57 Grad laufen dann frage ich mich was sie unter Vollast machen.

Kann ja sein, dass er für seine Firma Low-Noise-PCs gebaut hat. Schonmal dran gedacht?

so leute.. wie auch immer..
hab amd und intel.. beide laufen äusserst sabil..
hatte natürlich auch in frühere zeit mit beiden Intel und AMD probs.. ram, board etc.. aber gewusst wie dann klappts auch..
Trotzdem bin von AMD begeistert und das wird sich nicht ändern.. Von dem preis leistungs verhältnis was AMD uns liefert ist Intel einfach meilen weit entfernt!!
Also jedem das sein und mir AMD ;-)

@ Damokles

Ich kenne dein Wissen und deine Fähigkeiten in deinem Beruf nicht. Deshalb kann ich darüber auch keine Aussage machen. Aber in jedem Beruf gibt es Leute die unfähig sind und ihren Job trotzdem über Jahre behalten und für den Müll, den sie produzieren, noch gut bezahlt werden. Gerade in der IT-Branche gibt es sehr viele (sowohl gelernte als auch ungelernte) Idioten.

AMD Prozessoren laufen genauso stabil wie CPUs von Intel. Die Vorurteile gegenüber AMD sind noch Überbleibsel aus alten Zeiten (K5 und/oder K6). Daran waren aber wohl eher die Chipsätze schuld. Mein erstes AMD-System war mit einem K6-2 500Mhz bestückt. Das System war absolut stabil!

Die Vorurteile sind auch der Grund, warum hauptsächlich Intel-CPUs in Schulungszentren etc. laufen. Vollkommen unbegründete Angst.
Noch ein Grund dürfte wohl die geringere Geräuschentwicklung der Intel-Systeme sein.

Wie "walli" unter Nr.32 schon geschrieben hat, sind bei AMD die Chipsätze das Problem. Übrigens kannst du keine Hardwareforen als Argument für instabile AMD-Systeme heranziehen. Da posten wohl meistens Heimanwender. Bei denen gibt es sicher noch mehr Faktoren für ein instabiles System. Daheim haben z.B. die wenigsten User registered RAM im PC stecken, was ja bei einem Server wohl eher Pflicht ist. Mit den richtigen Komponenten läuft ein AMD-Rechner absolut stabil. Auch ein Pentium 4 System kann regelmäßig abstürzen, wenn der falsche Speicher verbaut wurde (selber schon erlebt).

Ich hatte auch zwei Intel Systeme. Die sind genauso gut oder schlecht gelaufen wie meine vier AMD Systeme. Mein aktuelles AMD-System läuft sogar über Tage hinweg ohne Neustart absolut stabil. Seit ich das System vor ca. drei Monaten zusammengebaut habe, hatte ich wirklich nicht einen Absturz. Ein Kumpel von mir hatte mit seinem Pentium 4 wesentlich mehr Startschwierigkeiten. Dafür mache ich aber nicht die CPU verantwortlich. Mittlerweile läuft der P4 auch ohne Probleme.

@52
Muß dir Recht geben. Mein XP 1800+ hat unter Vollast ca. 41 Grad. Und dabei ist er mit vier Gehäuselüftern nicht lauter als der Pentium 4 2,53Ghz mit Boxed-Lüfter (ohne Gehäuselüfter) von nem Kumpel. Nur die zwei Festplatten sind bei mir noch etwas zu hören ;)

Zum Schluß:
AMD und Intel entwickeln sehr gute CPUs, die sich in nichts nachstehen. Allerdings hat AMD für mich (noch!) das bessere Preis-Leistungs-Verhältniss.

Ich weis nicht was ihr immer habt mit intel ist besser oder amd ist besser.Sieht es doch mal so gäb es kein AMD dann könnte INTEL die Preise ja so machen wie sie wolten oder Es gäbe kein INTEL dann könnte AMD die preise so machen wie sie wolten aber das können sie nicht ist auch gut so weil es ja eben zwei gibt.Ich muss aber sagen das INTEL als server viel mehr erfahrung hat als AMD und des wegen mehr geholt würd AMD muss in der sachen server noch lernen und es kommte ja auch nicht immer auf die cpu an denn die komoneten müssen stimmen und ich weis was ich sage ich arbeite seit ich 15 bin in einer computer frima und werde jetzt bald 18 jahre alt und habe schon viele server aufgebaut und weis wo es da probleme gibt oder geben kann des wegen sage ich hir jetzt.

LANG LEBE INTEL UND AMD.

Gruß Patrick

Zurück
Oben