@ Damokles
Ich kenne dein Wissen und deine Fähigkeiten in deinem Beruf nicht. Deshalb kann ich darüber auch keine Aussage machen. Aber in jedem Beruf gibt es Leute die unfähig sind und ihren Job trotzdem über Jahre behalten und für den Müll, den sie produzieren, noch gut bezahlt werden. Gerade in der IT-Branche gibt es sehr viele (sowohl gelernte als auch ungelernte) Idioten.
AMD Prozessoren laufen genauso stabil wie CPUs von Intel. Die Vorurteile gegenüber AMD sind noch Überbleibsel aus alten Zeiten (K5 und/oder K6). Daran waren aber wohl eher die Chipsätze schuld. Mein erstes AMD-System war mit einem K6-2 500Mhz bestückt. Das System war absolut stabil!
Die Vorurteile sind auch der Grund, warum hauptsächlich Intel-CPUs in Schulungszentren etc. laufen. Vollkommen unbegründete Angst.
Noch ein Grund dürfte wohl die geringere Geräuschentwicklung der Intel-Systeme sein.
Wie "walli" unter Nr.32 schon geschrieben hat, sind bei AMD die Chipsätze das Problem. Übrigens kannst du keine Hardwareforen als Argument für instabile AMD-Systeme heranziehen. Da posten wohl meistens Heimanwender. Bei denen gibt es sicher noch mehr Faktoren für ein instabiles System. Daheim haben z.B. die wenigsten User registered RAM im PC stecken, was ja bei einem Server wohl eher Pflicht ist. Mit den richtigen Komponenten läuft ein AMD-Rechner absolut stabil. Auch ein Pentium 4 System kann regelmäßig abstürzen, wenn der falsche Speicher verbaut wurde (selber schon erlebt).
Ich hatte auch zwei Intel Systeme. Die sind genauso gut oder schlecht gelaufen wie meine vier AMD Systeme. Mein aktuelles AMD-System läuft sogar über Tage hinweg ohne Neustart absolut stabil. Seit ich das System vor ca. drei Monaten zusammengebaut habe, hatte ich wirklich nicht einen Absturz. Ein Kumpel von mir hatte mit seinem Pentium 4 wesentlich mehr Startschwierigkeiten. Dafür mache ich aber nicht die CPU verantwortlich. Mittlerweile läuft der P4 auch ohne Probleme.
@52
Muß dir Recht geben. Mein XP 1800+ hat unter Vollast ca. 41 Grad. Und dabei ist er mit vier Gehäuselüftern nicht lauter als der Pentium 4 2,53Ghz mit Boxed-Lüfter (ohne Gehäuselüfter) von nem Kumpel. Nur die zwei Festplatten sind bei mir noch etwas zu hören
Zum Schluß:
AMD und Intel entwickeln sehr gute CPUs, die sich in nichts nachstehen. Allerdings hat AMD für mich (noch!) das bessere Preis-Leistungs-Verhältniss.