AW: Battlefield 2 - Grafikkonfig und FPS...
in bf2:
- Beleuchtung: niedrig
- Dynamische Schatten: aus
- Dynamisches Licht: aus
===> das bringt auf jeden fall sehr viel.
- Anti-Aliasing: würde ich ausmachen
- Texturfilterung: niedrig/mittel, auf hoch wird einiges an leistung gebraucht
- geometrie: mittel oder hoch, hoch sieht man die gegner am besten auf distanz, empfehlenswert.
alles andere testweise auf niedrig oder mittel.
Sichtweite: 100% natürlich
im (neuesten) catalyst (7.7):
- vsync aus
- catalyst AI standard (optimal macht bei mir kleine fehler in bf2, wäre aber schneller)
- aa: "use application setting", falls es doch benutzt wird temporal aa ausmachen
- af: "use application setting", evtl high quality ausstellen
- mipmap detail: high perfomance sieht scheiße aus, performance kann man angucken und high quality merkt man schon leistungseinbußen
- adaptive aa: ausmachen, braucht auch unmengen an leistung.
bei mir läuft allerdings af auf 16x ohne high quality und ich hab ingame konstant 90-99 fps, selten einbrüche auf 60-70. allerdings hat der catalyst 7.7 bewirkt, dass die frames eben nicht mehr auf unter 70 fallen, was davor ab und zu mal passiert ist.
bf2 ist schon ein mysterium, halt ea schrott der trotzdem spaß macht. problem mit der perfomance ist auch die servergröße, mit manchen systemen sind zb 32er maps super spielbar aber 64er wollen ums verrecken net ruckelfrei laufen.
zudem hab ich öfters das problem dass es innerhalb der ersten 2-5 minuten manchmal extrem ruckelt, meiner meinung nach wenn diverse sounds das erste mal geladen werden...
andere probs wie battlefield 2 schließt sich einfach mal so kommen natürlich auch vor...
aufgefallen bei den grafiksettings ist mir zudem, dass man am besten nach dem umstellen den ganzen rechner neu startet, da es battlefield trotz neustart des spiels oftmals net rafft dass es jetzt andere grafiksettings anwenden soll.
nie verkehrt ist eine komplette deinstallation und neuinstallation+patchen von bf2 bei problemen.
zudem berichten einige darüber, dass die umbenennung der bf2.exe in z.B. bf2a.exe (oder sonstwas) mehr perfomance bringt.
hier noch mal meine settings und treibereinstellungen wie oben beschrieben:
edit: bevor ich es vergesse, schonmal folgenden befehl in der console probiert? legt die maximalen fps fest: game.lockFps XX
standard ist da glaube ich 100 (hab ich auch), allerdings wenn ich zb auf 200 stelle hab ich konstant 150-190 fps auf nem nicht vollen server und komm auf nem vollen 64er auch im schnitt 15-20 fps besser weg als mit lockfps=100.... schon allein daran erkennt man wie mies verbuggt das game ist...