amcooper schrieb:
Was ist nur aus dem CB Forum geworden?
Die News-Threads, vor allem im Konsolensegment, sind leider schon seit Jahren auf diesem Bild-Niveau (siehe u. A.
RedBaron-CH schrieb:
Kommt mir nur der Spruch in den Sinn: "Leute die Shooter mit nem Pad Zocken.....immer wieder der Wahnsinn. Da muss es doch wie bei Schwulen irgendwann im Kopf mal Klick machen, dass es von Gott nicht so gewollt sein kann"
ähm ja, no comment...
Das Traurige ist ja, dass die Gamer-Community in diesem Forum nicht zusammenhält und sich eher gegen die Publisher stellt, sondern viel lieber aufeinander eindrescht.
Da sind die Konsoleros keine Ausnahme wenns um Ignoranz geht (Grafik ist nicht wirklich schlechter usw.), aber dennoch, wie um Himmels Willen kann ein PC-Only Spieler denn objektiv einschätzen, was denn nun besser ist, und seit wann ist die Güte der Grafik denn ausschlaggebend für den Spielspaß? Waren die Leute noch nie in einer Spielhalle? hat hier keiner einen Gameboy oder Sonstiges besessen? Wenn man sichs überlegt haben die erfolgreichsten Spiele so gut wie nie die beste Grafik, und dennoch sorgen diese für den zehnfachen Spielspaß eines Crysis oder CoD, und das unabhängig von der Steuerung (einfach mal spontan das komplette Mario Franchise, Zelda, GTA I+II, diverse Jump'n'Runs, Metal Slug, Tetris, Superstar Soccer, uvm.).
Ich könnte meinem Kollegen jedes Mal eine reinhauen wenn er mit mir über ein neues Spiel redet "was demnächst rauskommt" und direkt mit dem Faktor Grafik beginnt, die einfach null zum Spielspaß aussagt.
Habe ich direkt weniger Spielspaß wenn ich ein Spiel mit niedrigereren Einstellungen spiele? Wenn ich mich und meinen Freundeskreis anschaue gab es so gut wie kein Spiel das wir auf Max Settings spielen konnten, einfach weil keiner von uns 300-500€ für die beste Grafikkarte ausgeben wollte (und ja vor 3-5 Jahren konnte man mit keiner 200€ Karte auf max spielen). Hat es gestört? Irgendwie nicht. Hat man dadurch Spielinhalt verpasst? Nicht dass ich wüsste. Und dann frage ich mich, wieviel Leute sonst noch unter solchen "Umständen" gespielt haben, 80%? 90%? Jedenfalls war die Zahl der Max Settings Spieler nur ein bruchteil der reellen Spieler. Ein Langweiliges Crysis war auch auf Max Einstellungen aufm Nachbar-PC für 3000€ noch langweilig, an der Grafik hat man sich nach 5 Min. satt gesehen und nach 20 Min. Gameplay am ganzen Spiel die Lust verloren.
Konsolen sind eben für genau das da, den Spielpaß. Es gibt kein Aktivierungsgeraffel, oder Kopierschutzmechanismus der auch mal das System zerschießt, geschweige denn einen überhaupt spielen lässt... die anderen zig Vor-/Nachteile wurden ja schon zu Genüge erläutert.
Ich will gar nicht nachzählen wie oft ich meine Konsolen an PC-Only Spieler ausgeliehen hab, die die Konsole anschließend gar nicht mehr hergeben wollten - und darunter waren auch einige Grafikfetischisten. Oder wie oft sind ein paar Freunde vorbeigekommen und man hat spontan die PS2 mit 4 Controllern ausgepackt und Unreal Tournament gespielt. Im Internet sieht man sich jeden Tag, aber da kommt irgendwie selten oder gar nicht die Lust auf, spontan zu 4. einfach mal online gegeneinander anzutreten.
Wie wärs denn mit einfach mal ausprobieren? Nur sollte man das auch unvoreingenommen probieren und nicht direkt mit der Einstellung "das ist doch eh kacke" rangehen, denn dann ist die Entscheidung schon vor dem eigentlichen Test gefallen.
Was mich anranzt ist die Ignoranz vieler Leute, "Egoshooter können doch gar keinen Spaß mit Pad machen, die zig Mio. Spieler müssen sich alle irren, es ist einfach unmöglich, meine Methode ist einfach die Beste, und ohne FullHD+Ultramax-Megaultra Grafik ist das Spiel einfach nicht spielbar, das sieht ja sonst aus wie Tetris". Seid halt froh dass ihr heutzutage nicht alle 3 Monate eine neue 500€ Grafikkarte kaufen und nicht dauernd an den Grafikeinstellungen rumschrauben müsst bevor das Spiel flüssig spielbar ist. Ich bin es jedenfalls, denn mit meinem Core-i7 Notebook samt 330m Grafik, welches über 1 Jahr alt ist, kann ich bis heute praktisch alle Spiele auf FullHD und hohen (nicht max) Settings spielen, und das alles halb liegend aufm Sofa.
Aber dennoch: Bis auf RTS und RPG Spiele nehme ich für alle anderen Genres lieber meine Konsolen. Allein schon weil ich dafür nicht aufrecht am Schreibtisch hocken muss um keinen Nachteil zu haben. Den PC kann man auch am TV und aufm Sofa zocken? mit Tastatur auf den Schoß und Maus neben dem Schenkel? Bei einigen Spielen vielleicht, aber FPS kann man so auch vergessen. Insofern ein schlechter Vergleich.