• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield: Nur für Next-Gen-Konsolen und PC mit viel Zerstörung

Da mein letztes EA Game BF4 2013 war, kann ich nur müde lächeln.
Bevor ich wieder ein neues EA Game kaufe, müssen aktiv alte Vergehen dieses abscheulichen Publishers aufgearbeitet werden. Aber das ist alles nicht in Sicht.

Aufgewärmte jährliche Games, dreiste DLC Abzocke, keine Steam Releases, ein grauenhafter eigener Launcher, immer weiter sinkende Qualität in diversen Franchises (insbesondere NfS), keine dedicated Server Software, verfrühtes Abschalten von Online Servern, Microtransactions, Games as a Service anstatt Eigentum und einmal-Kauf und die Liste geht weiter.

Auch im 8. Jahr Boykott fehlt mir nichts von diesem Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii, chuckie, testwurst200 und 4 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Die alten konsolen sollten mMn noch mitgenommen werden, anders würde ich es sehen wenn die Next Gen Konsolen ausreichen verfügbar wären.

Irgendwo muss man halt mal Kompromisse eingehen. Die alten Konsolen sind mittlerweile einfach alt. Die hatten bei den letzten beiden Battlefields schon nicht besonders viel Leistung und das wird ja mit der Zeit nicht besser. Wenn man ein Spiel bringen möchte was technisch einfach nochmal ein paar Schippen drauflegt, dann muss man die schwachen Konsolen einfach mal gut sein lassen. Man muss bedenken, dass Battlefield kein jährlich erscheinendes Spiel ist. BFV wird 3 Jahre diesen Herbst. BF 6 muss auch nächstes Jahr technisch noch gut dabei sein.
Man hat ja bei Cyberpunk gesehen, was rauskommt wenn man ein so ein großes Projekt auf zu vielen unterschiedlichen Plattformen rausbringt.
Und wenn EA das wirklich so durchzieht, kommt das schon sehr unerwartet, weil man eben doch einen großen Kundenkreis erstmal ausschließt, was EA sicherlich nicht leicht fällt. Aber BF MUSS dieses Jahr eben wieder richtig reinhauen.

Ich freu mich drauf, bin aber nach BF1 und BFV welche nicht so meins waren erstmal skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, [F]L4SH, aid0nex und 7 andere
Zu jedem Battlefield das selbe blabla " größer als je zuvor" " noch nie gesehene Schlachten" "großartige Zerstörung" und dann der freche Flopp namens Battlefield 5. So angestellt als wäre es ihr erstes Battlefield und letzten Endes an Inkompetenz gescheitert und die Entwicklung halbfertig eingestellt.
Ohne eigene public Server ist das Game ohnehin gestorben. Dadurch

-Keine Clans mit eigenem Server
-Keine Stammspieler
-Keine Map only Server bzw. Custom wie inf only
-Keine Spielkontrolle indem man unliebsame Spieler und cheater kickt/bant

Battlefield 3, das waren schöne Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, BacShea und 12 andere
ist immer die Frage wie lange soll das alte Zeug "mitgezogen" werden...
da es keinen genauen Termin für das Game gibt, es also noch lange dauern kann, ist es OK die alten Konsolen mal außen vor zu lassen, wäre was anderes wenn das Game nächste Woche auf den Markt kommt...
 
Das Game wird bestimmt nen relativ großen Hardware Hunger haben...ich hoffe bis dahin haben sich die Preise wieder einigermaßen relativiert, damit man ordentlich aufrüsten kann.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Bevor ich wieder ein neues EA Game kaufe, müssen aktiv alte Vergehen dieses abscheulichen Publishers aufgearbeitet werden. Aber das ist alles nicht in Sicht.
THIS!
Und auch dem Rest deines Kommentars kann ich mich vorbehaltlos anschließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Vet schrieb:
Ich bin einfach nur froh wenn das Spiel erscheint. Es muss ja Quasi gut sein, denn Battlefield MUSS abliefern. Ich kann dieses CoD einfach nicht mehr sehen, was ein kack Spiel.
Stimmt.
Da man am Stuhl gefesselt ist und gezwungen wird das elende CoD zu spielen, ansonnsten winkt die Peitsche, wirds langdam Zeit für etwas neues. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Pisaro, killbox13 und eine weitere Person
Ich finde den Schritt die PS4 und Xbox One nicht zu unterstützen mutig und sinnvoll, die Ports für die "Last-Gen" waren früher auch immer nur sehr kastriert und damit kein wirklich tolles Erlebnis.

Auf längere Sicht werden auch immer mehr Menschen eine der Next-Gen Konsolen besitzen und das neue Battlefield spielen können - und da nicht jedes Jahr ein neuer Titel erscheint ist dieser Titel nicht bereits verbraucht, wenn dann Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres deutlich mehr Leute eine PS5/XSX besitzen als jetzt.
Auch war es bisher immer ein Problem, dass ein Spiel nach dem Release zügig an Wert verliert, weshalb man gleichzeitig auf allen großen Plattformen releasen wollte oder auf den größeren Plattformen mit mehr Käufern zuerst, bevor das Spiel dann nach 3 Monaten auf dem Grabbeltisch landet.
Aber das hat sich mittlerweile überholt, mit der Existenz von EA Play geht es EA weniger darum mit dem Verkauf einzelner Spiele zum Release Geld zu verdienen, stattdessen will man das Abo interessant halten und da spielt es keine Rolle ob jemand jetzt EA Play wegen BF6 auf der PS5 abonniert und monatlich zahlt, oder ob er nur ne PS4 hat und EA Play aktuell wegen BF5 abonniert und erst nach dem Kauf einer PS5 im Herbst zu BF6 wechselt - das Geld was monatlich reinkommt bleibt gleich.

Und aus rein technischer Sicht: Zerstörung braucht für die Kollisionen etc. auch eine ganze Menge CPU-Power und die alten Konsolen verwenden CPUs die bereits beim Release vor über 7 Jahren sehr schwach auf der Brust waren.
Da müsste EA eine wirklich stark modifizierte Version von BF6 für diese Konsolen entwickeln und das würde die Kosten hochtreiben, ein schlechteres Spiel bringen und wie gesagt ist es EA total egal ob jemand nun wegen BF 5 oder BF 6 EA Play abonniert.
Dann kann man sich die Kosten für die PS4/XboxOne-Version auch sparen und hoffen, dass den Spielern bis sie ne PS5/XSX kaufen mit BF 5 nicht langweilig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
FranzDurst schrieb:
Battlefield 3, das waren schöne Zeiten
Mir hat zwar die Zeit von 1942 - BF:BC2 besser gefallen (wobei BF2 und BF:V meine Lieblinge sind), da wusste ich aber auch noch nicht, was nach BF 3 so alles kommen sollte.

Mir war es damals schon etwas zu hektisch, zu viele Upgrades, Freischaltungen, Leveln udgl.
Liegt aber wohl daran, dass die "alten" Stammspieler von damals heute einfach nicht mehr das Zielpublikum sind.

Für das neue habe ich keine großen Erwartungen, wobei ich das Zurücklassen der seit 2012 herausgekommenen Konsolen jedoch technisch gut finde.

Schon in BF 4 waren ja einige interessante Änderungen letztlich nur Kosmetik (Levolution) ... ein Orkan fegt über die Inseln und es hatte halt 0 Auswirkungen auf Ballistik, etc. bis hin zu absolut miesem Kartendesign, wenn ein solches Event getriggert wurde.

Wie so vieles leider nur reine Optik und nicht wirklich zu Ende gedacht. Hauptsache NEU und ANDERS und GROSS und BOOOM. Seinerzeit war DICE Weltmeister in Trailern aber irgendwann hat man sich satt gesehen, die alten Zeiten sind endgültig vorbei und werden auch so nicht mehr wiederkommen.

Ich bin froh, dass es noch einige Alternativen gibt, die ein wenig vom früheren Spielgefühl und -freude auf aktuelle Technik hieven.

Ansonsten mein gut gemeinter Ratschlag: NICHT vorbestellen, abwarten, nicht auf Versprechungen und Trailer hereinfallen und erste seriöse Tests abwarten. Und wirklich schauen, was ist von Start an dabei und was wieder mal als DLC und welche wichtigen Inhalte sind nur Lippenbekenntnisse (Community, Dedicated Server, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
FInde ich an sich auch mutig, dass es auf den alten Konsolen nicht kommen wird - aber die richtige Entscheidung. Das neue Battlefield wird dann whs im Herbst erscheinen, bis dahin dürften sich die Konsolen dann doch etwas verbreitet haben.

Abgesehen davon haben Sony/Microsoft im Jänner schon dieselben Zahlen erreicht wie mit der alten Gen. (4.5 PS5; 2.8 für XBox Series X) - die Scalper Thematik wird also überspitzt dargestellt, weil einfach ALLE gerade eine Konsole kaufen wollen.
Bis Herbst dürften da also mehrere Millionen schon in den Haushalten stehen, da dürfte sich das für EA also schon rechnen.

Und wenn dann endlich der Fokus auf Zerstörung gelegt wird was jetzt leichter möglich ist, dann hat man auch ein ganz neues Spielgefühl im Vergleich zu BF 5 etc., was dann doch begrüßenswert ist. Gerade dass die neue Moderne das Zeitalter sein soll, lässt darauf hoffen, dass man mehr als genug zum Freischalten hat und es sich nich so gekünstelt anfühlt wie bei BF V. Das war mein Problem immer.
 
Wenn die Grafik dabei so dermaßen in den Vordergrund gestellt wird, ahne ich Schlimmes fuer den Rest des Spiels...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Scr1p und Recharging
Bin gespannt. Vorbestellen wie die letzten Jahre werde ich aber ganz sicher nicht mehr, nachdem BF1 schon nur "meh" und BF5 eine Enttäuschung war.

Gänzlich neu ist dagegen die Ankündigung eines Battlefields für mobile Geräte, das im Laufe des Jahres 2022 für Smartphones und Tablets erscheinen soll. Das Spiel wird in Zusammenarbeit mit Dice und Industrial Toys entwickelt und soll sich deutlich von dem neuen Battlefield für PC und Next-Gen-Konsolen unterscheiden.
Vielleicht wieder was im Stil von Battlefield Heroes, wer weiß? War damals ziemlich beliebt und ich fands schade dass es abgeschaltet wurde.
 
Patata schrieb:
Und wenn dann endlich der Fokus auf Zerstörung gelegt wird ...
Den Fokus legt EA seit 10 Jahren bei jedem Battlefield, besser geworden ist dadurch kein einziges.

Es blebit dabei:
Wenn Community, Clan und Competetive wieder ausgeklammert wird (und bisher war kein einziger Leak in diese Richtung) wirds halt leider wieder eine Luftnummer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, BacShea und Recharging
H3llF15H schrieb:
Oktober oder November - halt zur Kalten Jahreszeit. Kann mich nicht daran entsinnen, dass es mal anders war.
Das war schon unterschiedlich, insgesamt war man wohl noch nicht so auf das Weihnachtsgeschäft fixiert:

  • BF 1942: September 2002
  • BF 1942 Road to Rome EP: Feber 2003
  • BF 1942 Secret Weapons of WWII: September 2003
  • Beste Mod (und spätere Vorlage für BF2) Desert Combat Mod war glaube ich 2003 erschienen
  • BF Vietnam: März 2004 (geilste Mukke zum Selbstwählen und schön Panzer mit dem Helikopter abwerfen)
  • BF 2: Juni 2005
  • BF 2 Special Forces: November 2005 (das beste Add-on überhaupt, welches seinen Namen verdient)
  • BF 2 Euro Force BP: März 2006 (nun, man wollte neue Maps, ok 10 Euro waren nicht viel, hat aber die Community weiter auseinanderdividiert)
  • BF 2 Armored Fury BP: Juni 2006 (geilste Variation des BF-Themas)
  • BF 2142: Oktober 2006 (beste Invention den Titan-Mode als Spielmodus zu bringen)
  • BF BC: Juni 2008 (nur XBOX 360 und PS3)
  • BF BC2: März 2010
... ab da blieb man auf den Herbstmonaten
  • BF 3: Oktober 2011
  • BF 4: Oktober 2013
  • Edit: (der Vollständigkeit halber aber irgendwie ist's dennoch ein Chamäleon: BF Hardline März 2015)
  • BF 1: Oktober 2016
  • BF 5: November 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win8 rockt, aid0nex, Swiffer25 und 6 andere
EA sagt ja selbst, dass es Ende des Jahres kommt, also eher unwahrscheinlich, dass es im Juli o.ä kommt.

Anfang/Mitte Mai Trailer reveal.
EA Play Live im Juni (Pre-E3) mit Gameplay.
Oktober-November gibt's den Release.

Auch wenn es aus technischer Sicht natürlich Sinn ergibt die Old-Gen liegen zu lassen, ist eben mit dem GPU wohl auch der Großteil von EA Play wohl auch dort zu finden + es gibt da halt noch das Gerücht dass Battlefield Day1 in den Game Pass kommt.
 
Biedermeyer schrieb:
Wenn die Grafik dabei so dermaßen in den Vordergrund gestellt wird, ahne ich Schlimmes fuer den Rest des Spiels...
Nachvollziehbarer Standpunkt, auf der anderen Seite heult sofort jeder los wenn die Grafik nur "ausreichend gut" ist.
Am Ende gibts immer was zu meckern..
 
Vet schrieb:
Ich bin einfach nur froh wenn das Spiel erscheint. Es muss ja Quasi gut sein, denn Battlefield MUSS abliefern. Ich kann dieses CoD einfach nicht mehr sehen, was ein kack Spiel.
schau dir Hell Let Loose oder Enlisted an wenn du mit 2WK was anfangen kannst. Ich hab wenig Hoffnung auf Battlefield inzwischen. Wenn ich schon 128 Spieler und Mobile-Battlefield lese wird mir schlecht.
 
Zurück
Oben