HAse_ONE schrieb:
Meiner Meinung nach war BF nie wirklich Competitive tauglich. Dafür ist das Gameplay zu "dynamisch" also viel zu unvorhersehbar. Battlefield war immer der Shooter mit massig Fahrzeugen, große Schlachten etc.
Ein Shooter muss nicht richtig competitve spielbar sein um lange gespielt zu werden. BF3 und BF4 sind da ein gutes Beispiel. Es muss einfach spaß machen. Dieser Trend, alle Spiele so zu trimmen, damit sie competitive spielbar sind, ist mMn nicht gut.
Doch BF3 war competetive gut möglich, alleine in DE gab es drei Ligen in denen BF3 Matches ausgetragen wurden. Northcon und Summit hatten BF3 Turniere mit verscheidenen Teamgrößen etc.
Klar waren es nie die Ausmaße eines CS, aber 5vs5 auf Bazaar / Seine Crossing waren damals schon sehr beliebt. Und wenn du dir die BF3 Server heute anschaust die noch bespielt werden, dann sind die meisten vollen Server genau das oben geforderte: Eigens definierte Map-Rota, Infantry-Only, Rush, Conq Assault.
Conques large mit viel Wow und viel Zerstörung gibt es nur selten und meist nicht annähernd voll.
Und genau dieser Shooter hielten länger durch, siehe CoD:MW oder BF3 die beide Ihre Nachfolger und Nachnachfolger im vergleich überdauerten.
Und noch etwas was BF3 damals besser machte als BFV finde ich war, dass wenige gute Spieler nicht so einen enormen Einfluss auf den Matchverlauf hatten wie heute.
Ein gutes 3er Team hat damals auf CL vielleicht zwei Punkte gehalten, die Distanz zu anderen Punkten war zu groß.
Bei BFV hatte ich das Gefühl die Masse an Spielern wird absichtlich auf ein kleines Areal gepresst um maximale Zerstörung und maximales Chaos zu erzeugen.
Das mag beim ersten Mal vielleicht wirklich ein Mundöffner sein, aber auf Dauer ist so etwas einfach nur penetrant und für Casuals auch sicherlich frustrierender.
Wenn die Fortbewegung im 6ten Teil aufgrund der im Spiel vorhandenen Technik wieder deutlich schneller wird, muss hier definitiv wieder ein guter Mittelweg zwischen Entzerren und Dogfight entstehen.
Dieses entzerren hat sich damals auch natürlich auf die Server selbst ausgewirkt. Die deutlich besseren Spieler waren meist auf Infantry-Only unterwegs, die Feierabend/Casuals/Vehikel-Fanatiker waren auf den großen Conquest. Das hatte für beide Gruppieren auch enorme Vorteile und weniger Frust zur Folge.