• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield: Nur für Next-Gen-Konsolen und PC mit viel Zerstörung

ChilliSchotte schrieb:
Das höre ich zum ersten Mal. Bisher ließen alle Leaks 10 Jahre in der Zukunft verlauten.
Wo hast du diese Info her?
Hab jetzt mal meine Chronik durchsucht.

"Battlefield 6: Zentraler Hub aller bisheriger Battlefield-Spiele
Laut des Gerüchts könnte Battlefield 6 als zentrale Anlaufstelle für alle bisherigen Battlefield-Spiele fungieren. Das Gerücht geht aber noch weiter: So sollen Spieler auch eigene Server mit speziellen Einstellungen und Settings aus verschiedenen Titel der Reihe mischen können. Ein Team soll angeblich also Waffen und Fahrzeuge aus Battlefield 1942 nutzen können, während das gegnerische Team die Waffen und Panzer aus Battlefield 3 nutzen kann. Die schwierige Frage des Balancings lässt das Gerücht jedoch unglaubwürdig erscheinen. Denn schließlich bot Battlefield 3 ein wesentlich moderneres Setting und somit auch technisch modernere Waffen und Fahrzeuge als Battlefield 1942. Ob Entwickler das Balancing also wirklich hinbekommen könnten, stünde auf einem anderen Blatt. Vielleicht wäre ein Mischen der Settings und der Ausrüstung auch nur auf private Server beschränkt."
PCGH

aber alles ein Gerücht. Warten wir einfach den Mai ab.

Ein Reboot von BF3 würde mich tatsächlich interessieren. Das habe ich lange gezzockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSBlocky
Unnu schrieb:
Ich behaupte ketzerisch einfach mal, dass die "aktuelle" HW-Generation vor allem aus den damals noch verfügbaren Teilen bestehen wird: PS IV und GPUs der Generation RDNA und früher bzw. Turing und früher bestehen wird.
Ja, ich bin einer der Bekloppten und will meine 3090 und den 5950x in Battlefield 6 zum Glühen bringen. Alles auf Ultra, Raytracing On und genießen :D

Die Generation Pascal und Turing werden BF6 ebenso stemmen, dann eben nicht auf Ultra, sie sind aber in sich immer noch leistungsfähiger als die PS4, die 2012 und 2013 entwickelt worden ist. Die PS4 hat schon 2015 (also vor 6 Jahren!) in GTA V gegen einen i7-5820 und die 970er alt ausgesehen.

Die PS5 wird angesichts der Situation noch eine Weile brauchen bis zur Marktflut, aber wir haben per heute ja wohl nochmal 6 Monate. bis zum BF 6 Release.

Ich liebte meine PS4 und die Jahre der sales und Erfolge sind nur irre; aber sie ist heute nur ein Relikt vorvergangener Technik des letzten Jahrzehnts, und - mit Verlaub - ich bin froh, dass man ein next Gen Battlefield für 2022 nicht mehr für diese alten und lahmen Kisten designed und damit Features und potenzial ausbrems, sprichwörtlich.
Die PS4 hatte ihre Zeit. Sie ist um, und das ist doch okay,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Be0w0lf und Unnu
just_fre@kin schrieb:
Gott bewahre, endlich! Wir leben im Jahr 2021, bis das Spiel sich am Markt etabliert hat, sind wir vermutlich in 2022 angelangt - PS4 und Xbox One haben da fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel. Sich dieser alten Technik zu unterwerfen, wäre eine große Fehlentscheidung gewesen.
Jepp, man hats ja an Cyberpunk gesehen was dann rauskommt...

Die CPUs der alten Gen sind einfach lahme Dinger... aber AMD hatte damals halt nur schwache Kätzchen oder ineffiziente Baumaschinen im Angebot. Dass der Wurf aus gleich 8 Kätzchen besteht machts nicht viel besser... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Laphonso und just_fre@kin
BorstiNumberOne schrieb:
Ich stimme Dir in allen Punkten zu, aber für mich wird BF2 irgendwie viel zu oft als das beste BF genannt. Auch ich habe es am meisten von allen Teilen mit Begeisterung gespielt, aber damals war es mMn nicht weniger actionreich als die BFs heute sind. Auf Karkand mit 64 Spielern am Anfang zum Beispiel. Jeder hatte damals noch drei Granaten und es flog ein Granatenhagel Richtung erste Flagge von der einen Seite und umgekehrt Richtung Hügel von der anderen Seite, ein bis zwei Leute hat man dabei immer erwischt.
Natürlich setzt man immer ein wenig die Nostalgiebrille. Keine Frage.
Ich erinnere mich noch an einen Patch, der dann die eigenen Server schön abstürzen ließ. War immer mega lustig, gerade die Community-Server hochgezogen zu haben, ne schöne Partie und mittendrin sense ...

Und auch die angesprochenen Granatenspams, Noobtuber und Baseraps gab es. Klar, aber als Gesamtpaket, dh ua Mapdesign, technische Möglichkeiten den eigenen Server zu konfigurieren, Spieleranzahl, Squads (noch mit 6 Spielern zB), war man wirklich verwöhnt, weil es das alles so nicht gab (man erinnere sich nur an Zip Line und Grappling Hook durch das Add-on und die Nachmaps) bzw. halt vorher nur im DC Mod angedeutet wurde.

Es ist einerseits richtig, dass man sich vor allem gute Erinnerungen behält. Auf der anderen Seite muss jedoch auch gesagt werden, dass man mit den Erfahrungen von heute auch anders, kritischer urteilt. Klar wirkt BF 2 heute größtenteils antiquiert und manche Sache möchte man so gar nicht mehr haben bzw. war damals schon ein Problem. Für die damalige Zeit waren das aber letztlich nur wenige Punkte, die den Spielspaß massiv verleidet haben. So etwas wie Karkand gab's so gut wie gar nicht (gut Joint Operations hatte damals schon 128 Spieler aber auch andere Unzulänglichkeiten) und klar hat man da schnell viel Unsinn getrieben oder schlechte Umsetzungen bemerkt. War fast Pionierstimmung so etwas tatsächlich spielen zu können ...

Insofern ja, war nicht alles immer super aber man hatte schon das Gefühl, man gibt das auch seitens DICE das Beste um hier ein wertiges Spiel zu schaffen und zu unterstützen während man bei den aktuelleren eher das Gefühl beschleicht, man nimmt so ein bissl etwas aus dem Baukasten, lässt dies und das weg, was man später zum DLC verhökert und konzentriert sich eher auf PR, weil man schon am Nachfolger in 2 Jahren schraubt, der größtenteils wieder ein Re-Skin ist.

BF 2142 war aber wirklich ein guter Nachfolger, der zu Unrecht viel Schläge einstecken musste.
Das Setting war interessant, man hatte noch mehr kluge Möglichkeiten und der Titan-Modus ist bis heute unerreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und BorstiNumberOne
@BluePanda
Das klingt doch eher nach einem User-Kommentar als nach einem halbwegs vertretbaren Gerücht.
Selbst wenn die DICE Entwickler ihr absolutes Meister-Sahne-Stück zaubern und ein Jahrhundert an Militärtechnik innerhalb eines Spiels gebalanced bekommen, wäre dies so abstruß dass es keiner spielen möchte...
Ich mein da gibt es ja keinerlei Upgrade oder Forschungsmöglichkeiten wie bei RTS Games die so etwas versuchen
 
Also sind das jetzt eigentlich genau genommen 4 Entwicklerstudios die am Titel arbeiten, wenn gleich eins davon "nur" für die Technik da ist o.O.
Hoffen wir mal das Ding (Battlefield) haut dieses Jahr richtig rein, die alten Konsolen auszuschließen ist schon mal ein gutes Zeichen für die Technik, zeitgleich ist das aber mit der momentanen Marktsituation auch ein Risiko.
Aber letztlich hört sich das besser als Battlefield 4 an, bleibt zu hoffen es ist am Ende auch so wie mans hört.
Auf weitere Titel die veraltete Hardware benutzen kann ich echt verzichten, das geht ständig zum Nachteil Aller.
Battlefield 4 war ja zum Release auch ein Haufen von Elend als Spiel, aber man musste ja damals die alten Konsolen mitnehmen damit auch ja Niemand ein gescheit funktionierendes Spiel bekommt.

Was ich nun aber langsam gerne hören würde wäre was zum Thema Gunplay und taktischen Möglichkeiten.
So Wasserpistolen und bestenfalls Paintball Waffen wie in Battlefield 1/5, wo man 10 Headshots benötigt und die Kugeln krumm aus den Läufen kommen um Recoil zu simulieren, anstatt ihn zu programmieren, sowas fängt dann die tollste Technik nicht auf.
Genauso hoffe ich, dass man sich nicht mit IRNV und co. wieder rumärgern muss, war ja schon ewig froh als man nach geschlagenen 3 BF Titeln endlich mal Rauchgranaten einsetzen konnte ohne ein völlig nutzloses Tool mit sich zu tragen, nur leider in einem zu schlechten/falschen Spiel (5).
 
Gut das neue Spieleentwicklungen keine Rücksicht mehr nehmen auf alte Hardware von PS4 und XB One. Jetzt müssen nur noch die neuen Konsolen durchgängig verfügbar werden. Hab meine Xbox Series X durch eine Botbenachrichtigung ergattern können. Series X ist öfters mal wieder zu haben. Bei der PS5 sieht es übel aus. Naja wollte eh nur die Xbox von daher. Bin mal gespannt wie BF 6 wird. BF 2142 ist und bleibt jedoch mein Lieblingsteil. Titanmodus :D. Ein Remake davon wäre geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Hatsune_Miku schrieb:
Du vergisst aber auch das sehr viele Leute bis heute keine Next Gen Konsole kaufen konnten. Und ich glaube auch nicht das sich das in naher zukunft bessern wird.

Die alten konsolen sollten mMn noch mitgenommen werden, anders würde ich es sehen wenn die Next Gen Konsolen ausreichen verfügbar wären.

Ich finde es richtig, dass man da einen Cut macht. Wenn man das Spiel beschneiden müsste für die alte Generation und nicht DAS Spiel rausbringen kann was man möchte und was technisch möglich wäre würden auch alle wieder meckern.
Es gab mMn zu wenig Fortschritt und ich denke ein Grund war auch, dass man es immer jedem recht machen wollte.
Natürlich ist der Markt gerade kacke. Dann sollen die BF6 verschieben bis wieder die nötige Hardware zu kaufen ist.

Ich freu mich jedenfalls riesig auf BF6. Ich hab allerdings weder eine Series X/S oder RTX3XXX.
Ich hab Geduld, die sollen einfach abliefern.^^
 
habla2k schrieb:
Aber wenn du eine neue Waffe ausprobieren möchtest, dann hast du doch rein gar nichts. In jede Waffe muss man doch erst mal Stunden stecken, damit man da überhaupt was zum ausprobieren hat, oder ist das nicht mehr so? Bei BF 3 und 4 war das schon echt viel Aufwand. Mal eben so ne andere Waffe testen ging zuletzt bei BC2.
Naja. Die Waffe mal ausprobieren kann man auch ohne Aufsätze. Ob sie einem grob taugt, findet man auch mit stock config raus. Und falls dem so ist, dann kann man die Zeit investieren, die Waffe hoch zu leveln.
Ergänzung ()

Be0w0lf schrieb:
Jetzt müssen nur noch die neuen Konsolen durchgängig verfügbar werden. Hab meine Xbox Series X durch eine Botbenachrichtigung ergattern können. Series X ist öfters mal wieder zu haben. Bei der PS5 sieht es übel aus.
Was ja zumindest heißt, dass die Spielerzahl der neuen Konsolen rapide steigt. Sony und MS verkaufen alles, was sie nur produzieren können. Dass man schwer eine bekommt, liegt ja nicht an niedrigem Produktionsvolumen, sondern hohem Andrang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Entergaming schrieb:
Wundert mich nicht dass sie die alte Generation auslassen.
Wie soll die veraltete Jaguar cpu (xbox one,ps4) denn 128spieler maps mit erweiteter Zerstörung stemmen.
Keine Ahnung wie echt das Bild ist.
Aber da wird von 64 Mann gesprochen
 

Anhänge

  • EzAebc-WgAE-D6v.jpeg
    EzAebc-WgAE-D6v.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 287
Rescripted schrieb:
Keine Ahnung wie echt das Bild ist.
Aber da wird von 64 Mann gesprochen
Wie kommst du darauf, dass es da um BF6 geht? DICE LA ist seit BF4 dabei.
 
Powl_0 schrieb:
Dass man schwer eine bekommt, liegt ja nicht an niedrigem Produktionsvolumen, sondern hohem Andrang.
Jepp, war ja bei der PS4 am Anfang nicht groß anders... und im Gegensatz zu den Grafikkarte diffundieren die Konsolen nicht zu den Minern hin...
 
Es wird nur #Battlefield heißen :)


Alpha und Beta zocken und wenn es DANN passt, kaufen :)
 
Hoffe sehr, dass sich mit dem Schritt zu "Next-Gen" die Frostbite-Engine nicht nur grafisch weiter entwickelt.

Zumindest auf meiner Hardware gab es bei manchen (aber nicht allen) Frostbite 3 Titeln, wie BF1, BFV teils massive Framerate-Einbrüche, gerade wenn man ein Level frisch geladen hat, während Ultra sich sonst bei 140-150 FPS bewegt. Oder in Mirror's Catalyst Edge beim Bewegen/Umherschauen ständige Einbrüche auf jeder Texturstufe außer Low. Und das mit 8GB VRAM, 32GB RAM, installiert auf einer PCIe 3.0 NVMe SSD und mit Pagefile auf einer anderen NVMe. Mit CapframeX ausgelesen nutzt da keines der Spiele den VRAM voll aus.

Andere Frostbite 3-Spiele wie Battlefield 4, Dragon Age Inquisition, Mass Effect Andromeda, Star Wars Battlefront oder die Need for Speed Titel zeigten das Phänomen nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rescripted schrieb:
Auf mich wirkt das eher wie eine Beschreibung der Reihe und deren Aufzählung darunter.
Also ich nehme den von dir genannten Div jetzt nicht als neuen Titel wahr.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Du vergisst aber auch das sehr viele Leute bis heute keine Next Gen Konsole kaufen konnten. Und ich glaube auch nicht das sich das in naher Zukunft bessern wird. Die alten Konsolen sollten mMn noch mitgenommen werden, anders würde ich es sehen wenn die Next Gen Konsolen ausreichen verfügbar wären.

Die Xbox Series S ist eine hervorragende Konsole mit schnellem SoC, flotter SSD der nächsten Generation, attraktiver Spiele-Flatrate durch Gamepass und EA Play und seit Monaten für ca. 290€ breitflächig verfügbar - wenn Jemand also ernsthaftes Interesse an Zukunftssicherheit hat und zugleich nur ein recht schmales Budget, dann bietet die Series S das ideale Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Hab bfv ziemlich lange gespielt und es hat mir auch gut gefallen bis auf das ständige “gerutschte“ und irgendwann gab es für den medic eine neue op-waffe mit der dann alle gespielt haben. Only panzer, sniper und medics wird es keine guten schlachten geben. Hoffe das es Server geben wird mit Admins ..
 
Laphonso schrieb:
Ja, ich bin einer der Bekloppten und will meine 3090 und den 5950x in Battlefield 6 zum Glühen bringen. Alles auf Ultra, Raytracing On und genießen :D
...
Die PS4 hatte ihre Zeit. Sie ist um, und das ist doch okay,
Joah, denn man tau. Klingt nach Spaß. 👍
Ich bin da ganz deiner Meinung, alle alte HW hatte ihre Zeit, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es mit topaktueller HW wohl mit der Marktdurchdringung nicht so weit her sein wird, wie wir uns das alle erhofft haben.
 
Zurück
Oben