Crifty schrieb:
Ich denke EA macht hier einen großen Fehler, wenn sie die letzte Konsolengeneration nicht miteinbeziehen. Die Playerbase ist gigantisch und gerade am Konsolennarkt ist das große Geld zu machen. Der PC und die next-gen können das bei weitem nicht auffangen.
Sag das mal CDPR die trotz teilweise nur 20 fps auf den alten Konsolen, hohen Anforderungen am PC und Ausschluss aus dem PS-Store 13 Million von Cyberpunk verkauft haben.
Crifty schrieb:
Dafür ist das Interesse am PC „Vollpreis“ zu zahlen, verschwindend gering.
Wiederum Cyberpunk, welches laut CDPR alleine auf der PC-Plattform und alleine mittels Pre-Orders und dem Launch-Tag die Entwicklungskosten wieder rein holen konnte.
Crifty schrieb:
Am Ende wird es ein Spiel sein was grafisch toll aussieht aber kaum einer spielt, was für ein Multiplayerspiel der Tod
ist
Sorry aber das ist jetzt wirklich Quatsch. PubG war zu seiner Zeit das am meisten gespielte MP Spiel überhaupt, obwohl es damals nur für den PC verfügbar war und auch nicht wirklich gut lief ohne eine schnelle Kiste. PubG hatte sich bereits bevor es überhaupt für Konsolen verfügbar war über 27 Million mal verkauft.
https://www.eteknix.com/pubg-is-the-best-selling-pc-game-ever/
Ich glaube kaum das EA da mit BF als Marke ein großes Risiko eingeht nur weil es ein bisschen teurer ist.
Und die neuen Konsolen sind nirgends zu bekommen weil sie sich extreme gut verkaufen. Aleine in 2020 hatte Sony bereits fast 5 Million Einheiten verkauft. Bis Ende des Jahres wenn BF6 erscheint wird die Anzahl an PS5XsX-Kunden ohne Probleme zusammen mit dem PC ausreichend sein um BF6 zu einem Erfolg zu machen.
Hatsune_Miku schrieb:
Die alten konsolen sollten mMn noch mitgenommen werden, anders würde ich es sehen wenn die Next Gen Konsolen ausreichen verfügbar wären.
Das macht einfach technisch nicht wirklich viel Sinn. Als die PS4 damals raus kam hatte ich einen i7 920 der Stock nur mit 2.7ghz oder so lief aber sich auf fast 4ghz hoch takten ließ. Aber selbst ohne Übertaktung hat der Chip mit den damaligen AMD Bulldozer / Jaguar CPU's den Boden gewischt, obwohl diese mit über 4ghz verkauft wurden. Und genau auf diese Architektur haben sowohl Sony als auch MS gesetzt. Zugeben mit 8 statt nur 4 Kernen (wovon allerdings nur so 6 für Spiele nutzbar sind). Nur waren die halt nicht wie am Desktop mit über 4 ghz getaktet sondern nur mit ca 1.6ghz.
Ums kurz zu machen, die Zen 2 Chips in den neuen Konsolen mit 8 Kernen und ~3.5 ghz dürften locker dreimal so schnell sein, ohne überhaupt Dinge wie optionales SMT oder CPU entlastente neue GPU Features mit zu zählen. Mal ganz von den viel schnelleren GPUs mit nicht nur RT Unterstützung sondern auch Dingen wie Mesh Shadern und besserem VRS oder den 40 mal schnelleren SSD's.
IMO würde ein BF6 das immer noch die alten Konsolen unterstützt entweder so schlecht laufen wie es jetzt Cyberpunk vormacht oder schlicht so enttäuschend auf next gen Hardware aussehen wie die Demo des nächsten Halo's, welches deswegen jetzt auch verschoben wurde.
Davon ab ist die Entscheidung wahrscheinlich bereits gefallen bevor die aktuellen Lieferprobleme gerade im PC GPU Bereich abzusehen waren.
Vielleicht schafft es ja die mobile Version auf die alten Konsolen ;-)