• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield V Open Beta -Erste Eindrücke-

Habe es mir gestern Abend auch installiert und mit meinen Zockern getestet.
Nach etlichen Videos von Jackfrags etc. wollte ich der Beta eine Chance geben, aber es ist leider so wie ich befürchtet habe, ich werde damit einfach nicht warm. Gefühlt hatten wir schon mal zwei bis drei Cheater auf dem Server im Gegnerteam. Alle mit Stats alla 80-4, 60-2 etc. Ich persönlich finde das BF inzwischen einfach viel zu überladen ist und das viel zu sehr vom Spielgeschehen ablenkt. Fühlt sich an wie ein COD mit Airstrike usw. Entweder werde ich langsam zu alt und unflexibel, aber die hübsche Grafik täuscht nicht über den Mangel an Spielspaß hinweg. Ich muss außerdem sagen, das mich die Grafik jetzt auch nicht vom Hocker gehauen hat. In den Häusern sieht es aus wie BF2. Matschtexturen.. Auch sehen die Häuser und Treppen original aus wie in BF1 nur das man noch ein oder zwei Stockwerke draufgeklatscht hat. C&P vom feinsten. Summa Summarum ist es nach gut einer Stunde wieder von der Festplatte geflogen, mit dem Platz kann ich besseres anfangen. Es fühlt sich hat nicht mehr nach BF an.... Schade um die Serie..

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
@Muffknutscher

Hmm, wir sind bei uns auch seit BF Beginn dabei, Alle Ü30, viele Ü40. 4-5 Leute, die einigermassen regelm. spielen. Und alle sind sich einig: besser als BF1. 100%ig.

Viele meinen immer, das früher alles besser war. Ich meine auch, das BF:BC2 das beste Battlefield war, was Teamplay & Co. anging. Aber wir haben es letztes Jahr da nochmal versucht - und abgesehen von der etwas bescheideneren Grafik (ich schalte eh meist auf low/mid, da ich lieber mehr fps habe), hat man da genau die gleichen Honks (Cheater, Camper, etc.) sitzen, wie in allen anderen Spielen auch.

Ganz ehrlich: nach einem kurzen Test am Abend kann man sich kaum eine Meinung bilden. Ich habe die Alpha gespielt, Feedback dort hinterlassen und vieles wurde nachträglich schon verbessert (und umgekehrt). ^^

Ich hatte die letzten Tage auch zweimal "cheater-stats" - 48-7 und gestern mal glaub 54-8. Wenn es läuft, dann läuft es. Jetzt muss man tatsächlich mehr zielen und nicht nur dauerfeuern wie in BF1 & Co.

64 auf Narvik zuviel? Niemals. Hast in Deinem kurzen Zeitfenster vlt. Pech gehabt, das Deine Flaggen gerade von 20 Gegnern überrannt wurden. Narvik ist nicht weniger ausgeglichen als Rotterdam. 32 Spieler pro Team bei sechs Flaggen, das sind 5 Spieler pro Team pro Flagge, wenn 2 Flieger in der Luft sind. Ja bitte Action. Einen 20-minütigen Spaziergang wie bei BF42 mit anschl. kassieren eines Headshot kann ich mir sparen ;)

Den "Airstrike" (ob V1, V2, Juggernaut oder wie das bei den Brits heisst) kann man nur rufen, wenn man ein gutes Squad hat und die Runde einigermassen ausgeglichen ist. Kommt eh frühstens kurz vor Ende vor. Man könnte überlegen, diese nur dem unterlegenen/zurückliegendem Team zu gewähren, aber dann belohnt man mMn die Camper und nicht "Teamspieler".

Es haben schon so viele über BF5 gejammert. Mir wurden Links zu Videos geschickt, die ich mir erst gar nicht angeschaut habe, weil da jemand weint, dass die Sniper so entschärft wurden. Ohja, wie gut das sie das wurden :D Ein Treffer auf den Körper macht 50-60 Schaden, da muss schon ein Headshot her oder ein 2. schneller Treffer. Ich finde den Sniper eigentlich stark, wenn er denn fürs Team spielt und Flares nutzt, die kurzfristig alle Gegner spotten auf der Minimap und in 3D. Riesenvorteil, da das Spotting richtig schön negiert wurde.

Alles viel taktischer jetzt, wie ICH mir ein BF vorstelle. Der Rest meint vielleicht, das wäre nicht (mehr) BF, aber bei uns ist es eher so: krasse Änderungen, aber ja, genau das ist der richtige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, R.A.M. und ##Tom##
Ich vermisse die großen Fahrzeugschlachten ala diverser Vorgänger. Und das gepaart mit den dementsprechenden Karten, ja, finde ich auch, das BF1 und BF 5 diesbezüglich kein wirkliches Battlefield mehr ist. Viel eher orientiert man sich an CoD Spielerschaft oder diejenigen die damals Metro rauf und runter gespielt haben. Mit den eigentlichen BF (Schlachtfeld) hat das wirklich nicht mehr viel zu tun. Und auch mit WW2 nicht. Für mich kommt da null WW2 Stimmung auf. Aber BF5 ist kein schlechtes Spiel. Nur ebend, ich hätte es mir anders gewünscht! Nämlich viel eher wie BF3 z.b. . Mit auch großen Fahrzeugschlachten z.b. in der Normandie. Oder im Wald, oder in Russland. Da gäbe es viele gute Location wo man hätte richtiges Battlefield WW2 hätte aufkommen lassen können. Stattdessen ... .
Und ich fange Mal gar nicht von der Menüführung, Freischaltung etc. an. Potenzial defenetiv veschenkt! Und das ganz ganz groß!!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
CastorTransport schrieb:
Viele meinen immer, das früher alles besser war. Ich meine auch, das BF:BC2 das beste Battlefield war, was Teamplay & Co. anging. Aber wir haben es letztes Jahr da nochmal versucht - und abgesehen von der etwas bescheideneren Grafik (ich schalte eh meist auf low/mid, da ich lieber mehr fps habe), hat man da genau die gleichen Honks (Cheater, Camper, etc.) sitzen, wie in allen anderen Spielen auch.
Genau das.
Im Rückblick erinnert man sich meistens nur an die guten Dinge. Bfbc2 war damals ein tolles Spiel.
Spielt man es heute fallen aber schnell wieder die Schwächen auf:
Carl Gustav und Noobtubes überall, zudem gibt es eine seltsame Steuerung:
Kennt man die neuen Teile läuft man gefühlt unnatürlich langsam, zudem kann man nicht nach vorn und seitlich gleichzeitig laufen und hinlegen geht auch nicht.
Zudem sind die Waffen eigentlich viel zu einfach und gerade Sniper unverschämt stark. (Die ersten paar Kugeln eines kleinen Bursts landen immer on point egal auf welche Distanz, die GOL-Sniper hat keinerlei Scope-Sway.)
Zudem war Spawncampen immer ein übles Thema (auf manchen Maps kann man direkt in des Spawnbereich schießen. z.B. Isla im Rush Modus.)

Wie gesagt es war und ist kein schlechtes Spiel. Durch die Nostalgiebrile erscheinen alte Spiele aber schnell deutlich besser als sie tatsächlich waren/sind.

Kurze Frage zur Performance an Leute mit recht flotten Rechnern. Bekommt ihr stabile 144fps auf low/medium Settings in Bf V hin? (FullHD oder WQHD)
Wenn ja mit welcher Hardware genau?

Freakianer schrieb:
Mit auch großen Fahrzeugschlachten z.b. in der Normandie. Oder im Wald, oder in Russland. Da gäbe es viele gute Location wo man hätte richtiges Battlefield WW2 hätte aufkommen lassen können.

Also kennst du schon alle 20 Karten die es am Ende circa geben wird oder fällst du dieses Urteil anhand der zwei Karten, die es in der BETA (!) zum Testen (!) gibt?

Freakianer schrieb:
Für mich kommt da null WW2 Stimmung auf

So wie ich gehört habe, war die Stimmung da gar nicht so doll. :D Und vor allem fern ab von der heroischen Action-Inszenierung von DICE und EA.

Freakianer schrieb:
Und ich fange Mal gar nicht von der Menüführung, Freischaltung etc. an.

Es ist eine BETA, also unfertig. Und die Menüführung ist eine vom Rest des Spiels relativ unabhängige Komponente, die man sehr leicht und schnell ändern kann. Also erstmal abwarten, wie es im fertigen Spiel sein wird. Kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt.

calNixo schrieb:
Es ist übrigens eine V1 und keine V2 :)
Mittlerweile hab ich das Ding ja schon ein paar mal verwendet. Hab mir nur ein kleinen Spaß erlaubt weil unser CastorTransporter hier extra gleich 2x die V2 angesprochen hat. Deswegen auch "ich kann einfach die V2 nicht finden" ;)
Und die sieht ja komplett anders aus. Zudem war Konstruktion und Anwendung der Rakete ja komplett unterschiedlich. V1 kannst mit ner Tomahawk-Rakete vergleichen, V2 ist eine rein ballistische Rakete gewesen

CastorTransport schrieb:
@Muffknutscher
auf Narvik zuviel? Niemals.
Mir ist sie schlicht zu klein für die Spieleranzahl, ich wird auf 48er Server umsteigen. Meist BF3 auch nur im HC auf 48er gespielt.
Wenn man derzeit mit dem Panzer gegen Autos oder sonst was fährt, ich bin schon 2x einfach auf dem Kopf gelegen... Handling bei den ist noch verbesserungswürdig. Da sollen die Autos besser wie ein Betonblock wirken als wie sie jetzt sind... Autos platt drücken hätte man natürlich auch noch einbauen können.

Alles in allem macht mir BF V bis jetzt spaß

Zuletzt bearbeitet:
@CastorTransport
Amen!!!! Bin da absolut bei dir! Wenn ich schon Beiträge lese wie "habs mal kurz installiert und angespielt und festgestellt....." lese ich schon nicht weiter. Das Cheater Gelaber bestätigt meinen Eindruck nur.

Ich habe die Beta einige Stunden gespielt (Rang 28) und freue mich auf das Hauptspiel. Gestern Abend nach einigen Stunden Beta haben wir wieder BF1 gespielt und dann merkt man den Unterscheid der beiden Spiele richtig. Auch die negativen Aspekte in BFV sind noch mal deutlich spürbar gewesen.

Was mich an der Beta richtig gestört hat, ist die Tatsache dass man kaum revived wird. Wenn man mal allein spielt wird man quasi nicht revived. Man sieht die Leute gar nicht. Ohne TS und Kollegen im Squad ist man da aufgeschmissen. Das ist echt nervig.

Auch die Waffen müssen noch bearbeitet werden. Die ZH-29 beim Sniper knallt mit zwei Schuss alles weg und wird nur noch gespielt. Auch die stg44 find ich viel zu stark. Nach den Upgrades ist das Ding wie ein Laserstrahl.

Das man sich nur mit 5 Selbstheilen kann geht gar nicht. Warum nicht einfach wieder werfen und drüber laufen?
Ich fänds auch gut wenn man als Assault sein Medipack noch werfen kann falls einer im Squad mal in Not ist.
Egal, zumindest sollte es möglich sein die Taste umzulegen :)

Ansonsten find ich es schon echt super und die Beta lief recht stabil. Gerade die TTK ist schon ziemlich cool. Gerade im Vergleich zu BF1. Habe gestern Abend einige Gegner in BF1 nur angeschossen weil ich aufgehört habe zu schießen.... Dachte der Gegner ist schon down wie in der Beta :confused_alt::D,

Xes schrieb:
Kurze Frage zur Performance an Leute mit recht flotten Rechnern. Bekommt ihr stabile 144fps auf low/medium Settings in Bf V hin? (FullHD oder WQHD)
Wenn ja mit welcher Hardware genau?

Ich spiele auf WQHD mit High Settings und habe 100-110 fps. V-Sync und Grain sind aus und DX12 habe ich ebenfalls aus. Mein 6700k (4 Ghz) ist bei 70-80% und meine 1080ti (2050Mhz) im Limit und RAM habe ich 16 GB.

@CastorTransport

Wir sind auch ein mehr oder weniger lockerer Clan aus ursprünglich nur BF Spielern. Ich bin zu den BF3 Anfängen dazu gekommen, hab aber vorher auch schon BF2 und BF2BC gespielt. Bis sagen wir mal Hardline, haben wir alle BF gespielt. Ab BF1 hat sich das dann aber mehr und mehr aufgesplittet zu PUBG, RB6 Siege, Tarkov etc.
Mir ist BF inzwischen einfach viel zu bunt und zu hektisch. Alles schimmert, glitzert und wird so überzogen dargestellt. Es kommt einfach nicht mehr das Feeling auf... Ich kann es nicht recht beschreiben.... Wenn ich an BF3 & 4 denke, konnte ich es kaum erwarten zu Zocken, weil es schlicht Spaß gemacht hat.
Wie gesagt, wir haben es gestern in zwei Squads gespielt, weil ja plötzlich ach so viel Wert auf Teamplay gelegt wird. Gut ich hab eine gute Stunde gespielt, aber dann war auch bei den anderen die Luft raus. Einhellige Meinung war, das es nicht gekauft wird und die Beta wurde reihum von der Maschine geworfen. Ich persönlich finde, dass das schon viel aussagt. Es scheint ja anscheinend nicht nur mir so zu gehen, das es einfach kein BF ist was uns noch Spaß macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
@calNixo du glaubst doch nicht dass sich so grundlegende Dinge noch ändern beim fettigen Spiel?? Niemals. Das wird ein oder weniger Abklatsch (Nachfolger) von BF1 und fertig. Das hat mit BF3 und co nichts mehr zu tun.

Freakianer schrieb:
@calNixo du glaubst doch nicht dass sich so grundlegende Dinge noch ändern beim fettigen Spiel?? Niemals. Das wird ein oder weniger Abklatsch (Nachfolger) von BF1 und fertig. Das hat mit BF3 und co nichts mehr zu tun.

Was soll denn BF5 auch mit BF3 zu tun haben??? Magst du BF3 dann spiel BF3.
Wenn du meinst dass BF5 ein Abklatsch von BF1 ist hast du die Beta auch nur angespielt?

##Tom## schrieb:
Amen!!!! Bin da absolut bei dir! Wenn ich schon Beiträge lese wie "habs mal kurz installiert und angespielt und festgestellt....." lese ich schon nicht weiter. Das Cheater Gelaber bestätigt meinen Eindruck nur.

So so... Deinen Eindruck... Nur weil du anscheinend zuviel Zeit hast, bedeutet das nicht, das ich nach einer Stunde und vier Mapwechsel keine Ahnung habe? Und das mit dem Gelaber verbitte ich mir! Es waren offensichtlich Cheater, die auch meine Teammates über die halbe Map im Spray weggeholt haben.
Nur weil offensichtlich einige Individuen meinen die Weißheit hier mit dem Löffel gefressen zu haben, ist das noch lange kein Grund denen es nicht gefällt als unwissende Idioten hinzustellen.

Aber bitte, jeder wie er will... Getreu dem Motto: "Scheiße muss toll schmecken, Millionen Fliegen können nicht irren."

Muffknutscher schrieb:
Gut ich hab eine gute Stunde gespielt, aber dann war auch bei den anderen die Luft raus. Einhellige Meinung war, das es nicht gekauft wird und die Beta wurde reihum von der Maschine geworfen. Ich persönlich finde, dass das schon viel aussagt. Es scheint ja anscheinend nicht nur mir so zu gehen, das es einfach kein BF ist was uns noch Spaß macht.

Eine Stunde? Wow, habt es ja ausführlich getestet :D:D und dann auch noch Cheater gesehen. Echt viel erlebt.
Man man man, das Spiel muss einem ja nicht gefallen und man wird ja auch älter und der Anspruch wird anders aber ja nach einer Stunde kannst du es nicht beurteilen. Das ist meine Meinung.
Erfahrung hin oder her und "Gelaber" kannst du dir gerne verbitten aber das Cheater Geheule ist über.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich habe explizit ICH geschrieben. Der Rest hatte es schon seit der öffentlichen Beta.
Ehrlich jetzt? Also wenn ich nach einer Stunde noch kein Urteil habe, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht, sollte man an seiner Wahrnehmung arbeiten.
Ist ja auch ansich egal... Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner... Ich finde es zum kotzen und du super.
So ist das Leben.

@Muffknutscher
Schreibst von PUBG und RB6 und findest BF5 zu "bunt"? Ok, lasst uns Pong spielen. Weisse Balken auf schwarzem Grund :D;)

noch ein EDIT:

wenn ich jedes BF nur eine Stunde getestet hätte, hätte ich BF3 und BF4 nie gespielt! Bei den "Versionen" habe ich immer 10-20 Spielstunden gebraucht um reinzukommen. Da war das Gute: meine Kumpels haben mich mitgezogen ^^ In BF1 war es ähnlich, noch viel schlimmer eigentlich. Die Waffen halt, alles total unbrauchbar. Netcode zu Beginn genauso SHIT wie bei BF3/BF4... Nach wenigen Wochen "einspielen" werde ich selbst da öfter mal als Cheater bezeichnet, wenn es einfach läuft und man nach 10 Minuten noch mit 0 Deaths da steht, weil das geile Squad/Team einen immer heilt/wieder belebt.

Ich spiel noch regelmäßig Total War. Selbst die Teile die mir nicht so gefallen haben, da habe ich mich reingefuchst... Man muss selbst beim Spielen an sich arbeiten und kann doch nicht immer nur sagen "Hey, ich komm da nicht klar, alles scheisse."

Aber Respekt für die Leute, die es dann wirklich nicht kaufen/spielen!

Besser als so Typen zu haben, die alle als Cheater beschimpfen, nur weil sie besser sind (selbst Leute mit k/d <1 werden regelmäßig des cheatens bezichtigt, absolut lächerlich). Dabei gibt das Spiel grade die Möglichkeit her, auch den Leuten mit mangelnder Zielgenauigkeit Punkte zuzuweisen (Medics & Supports!).

@Freakianer
Was bitteschön ist denn ein "Abklatsch" von BF1? Das sehe ich absolut nicht. All die Camper und Sprayer von BF1 mögen BF5 hassen, weil man plötzlich zielen muss, weil man noch mehr auf seine m8s angewiesen ist... Aber es ist meilenweit von BF1 entfernt. So eine Meinung wundert mich, wieviele Stunden hast Du gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Natürlich kommen wir auf keinen Nenner, ist ja auch völlig okay.
Ich bleibe dabei, nach einer Stunde anspielen ist meine Wahrnehmung einfach noch nicht so weit. Es gibt eine Tendenz aber bestimmt keine finale Meinung. Aber wenn es bei dir schneller geht ist ja gut :)

Zu dem "es wurde zuwenig revived", ich habe erst im nachhinein hier im Thread erfahren das man auch
als nicht-medic seine squad-mitglieder reviven kann, denke das geht nicht nur mir so.
Im fertigen Spiel nach 1-2 Wochen wissen das alle, dann wird wohl auch mehr revived.

Ich fand die Beta ein bischen wie Hardcore, wenige schuss töten, so soll es sein.

@R.A.M.
Ich fand das Hauptproblem ist, man sieht es kaum oder gar nicht ob jemand revived werden kann.
Das kleine blaue oder grüne Symbol geht unter in dem Trubel.

##Tom## schrieb:
Ich bleibe dabei, nach einer Stunde anspielen ist meine Wahrnehmung einfach noch nicht so weit. Es gibt eine Tendenz aber bestimmt keine finale Meinung. Aber wenn es bei dir schneller geht ist ja gut :)
Ging mir zugegebenermaßen ähnlich. Installiert, 1 1/2 Stunden gespielt und dann erstmal pausiert. Am nächsten Tag nochmal gespielt, davor auch mal bisschen kapiert wie was wo geht und so langsam ist es wirklich unterhaltsam! Jetzt hoffe ich nur noch auf große Maps die das ganze etwas entzerren. Potential hat das BF V auf jeden Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Muffknutscher schrieb:
Mir ist BF inzwischen einfach viel zu bunt und zu hektisch. Alles schimmert, glitzert und wird so überzogen dargestellt. Es kommt einfach nicht mehr das Feeling auf... Ich kann es nicht recht beschreiben....

Man hat halt viel mehr Interaktion mit der Spielfigur und Spielwelt. Den Defi oder Spritze wie in BF4 in die Luft halten zum Wiederbeleben ist halt nicht mehr. Die Spielmechanik hat sich immer Laufe der Jahre halt immer weiter verfeinert und ist komplexer geworden. Pixelhaufen die sich wie BF2 doch sehr statisch über die Map bewegt haben, ist halt nicht mehr. Im Vergleich zu BF4 fand ich das bei BF1 auch erst sehr komisch, alles ist irgendwie plastischer und die Perspektive irgendwie sphärischer geworden.
Das dürfte in etwa das sein was du meinst?

Freakianer schrieb:
@calNixo du glaubst doch nicht dass sich so grundlegende Dinge noch ändern beim fettigen Spiel??

Was die Menüführung geht bin ich mir da sicher, dass sich einige Details noch ändern werden. Bspw. dass Equip drücken nicht mehr so oft nötig sein wird etc.

Muffknutscher schrieb:
Also wenn ich nach einer Stunde noch kein Urteil habe, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht

Also ich hab auch mehrere Stunden gebraucht. Am Anfang muss man sich doch erstmal im Spiel zurechtfinden, auf der Map, mit den Klassen und Gadgets, mit den ganzen Änderungen eben. Danach kommt man doch erst so richtig rein, finde ich.

So wie du hab ich es bei BF1 mit der Beta gemacht, mittlerweile habe ich doch 280 Spielstunden. Fast schon Rekord für mich :P

CastorTransport schrieb:
Schreibst von PUBG und RB6 und findest BF5 zu "bunt"? Ok, lasst uns Pong spielen. Weisse Balken auf schwarzem Grund

Ich habe die Spiele angeführt, weil es Titel sind die wir auch noch spielen. Beide sind vom Spielprinzip komplett anders als BF. Wenn ich PUBG oder RB6 spiele, weiß ich auf was ich mich einlasse und genau das ist mein Anspruch, eine gewisse Kontinuität.
Und genau das fehlt mir einfach in BF V. Entweder sind meine Ansprüche über die Jahre gesunken oder gewachsen, ich weiß es nicht.

calNixo schrieb:
Man hat halt viel mehr Interaktion mit der Spielfigur und Spielwelt.
Genau das ist es... Es wird alles unnötig verkompliziert. Man muss sich nun mit so vielen anderen Dingen auseinander setzen, wie z.b. Muni holen, Heilung holen an irgendwelchen Punkten. Die Spielmechanik ist einfach eine andere geworden.

Zurück
Oben