Notiz Beförderung: Raja Koduri steigt bei Intel weiter auf

Noch nicht geliefert, schrieben hier einige, also mit Xe integrierter Grafik hat er bei Intel aktuell schon im Bereich mobiler Grafik (mit AMD/RTG) Gleichstand erreicht (siehe Tiger und Alder Lake), damit zum Teil schon insgesamt etwas beigetragen und das wird auch Teil der Vorschusslorbeeren fuer Koduri sein.

Davor war er bei AMD/RTG fuer die Entwicklung von Navi/RDNA1 hauptverantwortlich (fuer Vega nur teilverantwortlich) bis zum Wechsel zu Intel, auch wenn ich mit Sicherheit kein Fan seiner uebertriebenen Marketing-Ankuendigungen und gebrochenen Versprechen war (bspw. HBCC und andere unausgegorene und beworbene Architektur-Features, denn die Idee von HBCC ist vielleicht ein Wegbereiter fuer Infinity Cache gewesen, hat aber nicht wie angedacht und vermarketet schon in Vega GPUs funktioniert).

Zudem hat Koduri als allererster, lange vor Jen-Hsun und Co. oder Lisa & Co. die Idee fuer eine MCM-dGPU Umsetzung erdacht (auch wenn die Ponte Vecchio Umsetzung/Entwicklung laenger als erwartet gebraucht hat), das scheinen viele schon vergessen zu haben.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, welche (kuenstlich) ueberzogenen Vorstellungen/Erwartungen bei einigen "marken-gebundenen" Leuten hier auch herrschen bzgl. der allerersten Intel Arc dGPUs, damit die praeferierte Marke (AMD/RTG oder nVidia) dann von diesen gelobhudelt werden kann, denn diese haben anscheinend nichts besseres mit Ihrer Zeit anzufangen :rolleyes:.

Ich stehe der Entwicklung neutral gegenueber, hoffe auf Mehrwert aus Sicht der Kundschaft und denke aber auch, dass es eine ganze Weile dauern wird fuer Intel auf nVidia und AMD/RTG technisch halbwegs aufzuschliessen. Aehnliches waere wohl von nVidia zu erwarten, wenn diese eine x86 Lizenz vor kurzem erworben haetten und mit Intel und AMD dahingehend versuchen wuerden auf Augenhoehe zu konkurrieren.

Am Ende kochen doch allle nur mit Wasser, egal ob bspw. ein Raja Koduri oder ein Jim Keller ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, simosh, Shy Bell und 13 andere
Powl_0 schrieb:
mMn ist eher das Problem, dass Koduri kein guter Sprecher/Presenter ist, ihm aber trotzdem immer wieder Marketing überlassen wurde.

Guter Punkt!

Dafür, dass die Leistung die AMD in seiner Zeit abgeliefert hat eher mittelmäßig war hat man viel zu viel von ihm gehört und er wurde als Messias des Nvidia-besiegen besungen - von anderen aber auch von ihm selbst.

Dagegen habe ich keinen Schimmer wer bei Nvidia die GPUs entwickelt (Google sagt Jonah Alben) und man hört stattdessen vom CEO über die kommenden Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und Slayn
Naja, das er sich auf Präsentationen nicht hinsetzt und sagt: "Wir haben es verk...kt" ist ja wohl logisch. Das würde Aktionären und Kunden sauer aufstoßen.
Und wenn man bedenkt, wie sich Vega im Low-Power Sektor schlägt, ist es eine gute, wenn auch nicht perfekte, Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Kann nicht sein, laut CB Forum ist der Typ nur ein Blender und Schaumschläger 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Balikon, 7H0M45 und 2 andere
Leute Volkers Satz kann auch nur bedeuten, dass er innerhalb des Konzerns über mehr Geld entscheidet... Und das wird vermutlich so sein. Die Budgets die er dann zu verantworten hat werden weiter wachsen durch diese Beförderung... Das er auch mehr Geld verdienen wird - wer hätte es gedacht... Als Intel würde ich ihm Aktien geben... versaut er es - gibts weniger - bekommt er einen großen Wurf hin - ja dann kann er bald aufhören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Tzk schrieb:
Befördert oder wegbefördert? ;)
"Wegbefördern" sieht in der freien Wirtschaft anders aus: Ein Manager wird über den Klee gelobt (dies wird absichtlich zur Konkurrenz durchgestochen) und man hofft darauf, dass sich die Konkurrenz ihn schnappt und eine Managementebene höher einsetzt. Ein Win-Win-Situation für die alte Firma. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, pvcf, lkullerkeks und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
In Fairness: GCN und Vega Entwicklung begann vor seiner (zweiten) Zeit bei AMD. Navi ist ja ordentlich geworden, und daran hat er auch Anteil gehabt.
Chismon schrieb:
Davor war er bei AMD/RTG fuer die Entwicklung von Navi/RDNA1 hautpverantwortlich (fuer Vega nur teilverantwortlich) bis zum Wechsel zu Intel,
Als Chef der RadeonTechnologyGroup war er schon verantwortlich dafür, was unter seiner Leitung auf den Markt gebracht wurde. Und das waren eben die Polaris-Aufgüsse und Vega.

Vor allem bei Vega hat er den Mund ziemlich voll genommen, weshalb sein Name auch eher mit dieser Architektur in Verbindung gebracht wird als mit RDNA1; und von daher stammt auch sein Image als Schwätzer, der nix Gescheites abliefert.

Welchen Anteil er als Manager/ gelernter Ingenieur an der Entwicklung von RDNA1 hatte, darüber kann man wohl nur spekulieren. Ich kenne keine Aussagen Koduris über RDNA1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, pvcf, Cruentatus und eine weitere Person
Ich mag ihn nicht - da bin ich ehrlich. Aber mir ist auch eines bewusst. Wir wissen gar nicht was er wo wirklich zustande gebracht hat. Vielleicht beruht vieles bei AMD noch auf seiner Vorarbeit. Wir wissen es ehrlich gesagt nicht.

Aber er hat bei AMD nicht dafür gesorgt das das Marketing "Zurückhaltung" übt. (faire Tests - nachvollziehbar - nicht schaum schlagen und dann nicht liefern...)
Das hat sich seid Lisa am Ruder ist über alle Produkte hinweg geändert - zum deutlich besseren! [Ausnahme letztens als AMD es sich nehmen lies einen kleinen Seitenhieb richtung Intel zu verteilen...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, gua*, andi_sco und eine weitere Person
Chismon schrieb:
im Bereich mobiler Grafik (mit AMD/RTG) Gleichstand erreicht (siehe Tiger und Alder Lake),
Gleichstand mit Vega Mobile, die da schon 1-2 Jahre auf dem Markt waren und ihrerseits 2 Generationen hinterher sind.

Bei Rembrandt sieht Xe nur die Rücklichter.

Noch dazu kam Xe Mobile mit katastrophalen Treibern. Dass Intel schnelle iGPUs können, hatten sie schon früher mit Iris Pro gezeigt, dann aber wieder fallen gelassen.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
ueberzogenen Vorstellungen/Erwartungen bei einigen "marken-gebundenen" Leuten hier auch herrschen bzgl. der allerersten Intel Arc dGPUs
Wenig Verschiebung, grundsätzlich brauchbare Treiber und Konkurrenz zu 2 Jahre alter Mittelklasse sind überzogene Vorstellungen?
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Aehnliches waere wohl von nVidia zu erwarten, wenn diese eine x86 Lizenz vor kurzem erworben haetten
Intel ist aber eben nicht neu im GPU Geschäft, sondern sind schon seit fast 15 Jahren mit eigenen GPUs ernsthaft dabei. All die Teildisziplinen, die hier gefragt sind, beherrschen sie ja eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und pvcf
whynot? schrieb:
Kann nicht sein, laut CB Forum ist der Typ nur ein Blender und Schaumschläger 🤡
Beförderung an sich muss kein Können bedeuten. In großen Firmen werden gerne auch mal unfähige Leute befördert. Sei es aus Vetternwirtschaft oder weil sie irgendwo im Management weniger Schaden anrichten können als in direkter Entwicklung.

Ob das hier der Fall ist, beurteile ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und xXDariusXx
Neodar schrieb:
Bin noch immer gespannt, wann denn nun endlich mal was zählbares von Koduris Arbeit wirklich am Markt ankommt.
Bisher noch immer absolute Ebbe. Und bis Intel mit den GPUs endlich mal soweit ist, wirds bei AMD und NVidia wohl schon bald die neue Generation mit deutlich mehr Leistung geben.
Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Onkel Föhn schrieb:
Ein Schelm, wer dabei ...
Oh, da muss man nicht mal was böses denken. Im Endeffekt kann das sogar sehr gut für Koduri sein und sogar besser zu ihm passen.
Cr4y schrieb:
Das wird den Experten hier aber sauer aufstoßen!
Das Problem hier ist eher, dass entweder Koduri von ein paar - das entsprechende Zitat habe ich von einer Person auch eingefügt - massiv überhöht wird und er als Genie dasteht, dass ja für seine Fehlschläge nichts kann, gleichzeitig werden ihm von diesen Personen Lorbeeren zugschustert, bei denen es genug Indizien gibt, dass es eben nicht so ist.

Wenn man sich mit Koduri beschäftigt, mal die Interviews von alten Weggefährten ließt und weiß, was er bei ATi gemacht hat und was er später bei AMD bis ca. 2009 gemacht hat, dann muss man an der Stelle sogar sagen, dass diese Beförderung vielleicht sogar die beste Entscheidung ist, die man hier treffen kann.

Raja ist ein Visionär und - wie viele, die ihn kennen auch berichten - sehr auf die Zukunft gerichtet. Raja hat auch echt tolle Ideen und ist auch an revolitionären Ideen interessiert und fördert diese. Wer wird jetzt - wenn ich das richig verstehe - zum "Vize-CEO". Damit wird er die Leitung der GPU-Sparte abgeben und mich würde es nicht wundern, wenn wir da bald einen alten Bekannten aus AMD-Zeiten sehen, der für die Architektur seit Rajas weggang verantwortlich war. Rohit Verma wechselt jetzt zum Anfang des Jahres zu Intel.

Pat, den man - auch wenn er ein Schaumschläger ist - eher Bodenständig ist und Raja, der sehr in der Zukunft hängt? Das könnte ein wirklich gutes Team für Intel sein. Raja wird die Forschung, wird neue Ideen fördern, auch mal ungewöhnliche Wege, während Pat dann am Ende es zusammen führt.

engineer123 schrieb:
ich denke, dass Koduri sich intern gut verkauft...
Es muss nicht mal sein, dass er sich gut verkauft hat, sondern dass man bei Intel erkannt hat, dass er ein genialer Kopf ist, der für neue "Technologien" und Forschung steht, der das auch verantworte soll, während dann die Produkte, die zum Kunden kommen, eher von anderen Verantwortet werden sollen.
engineer123 schrieb:
weil geleistet hat er bislang nix...
Das würde ich so nicht unterschreiben. Er lebt vielleicht einfach zu sehr in der Zukunft und versucht zu sehr neue und aufregende Techniken zu ersinnen und sofort in Produkte zu bringen. Das ist ihm mit den Primitive-Shaders bei Vega auch etwas um die Ohren geflogen.

Wenn Sie ihn jetzt aber zu dem Vize-CEO machen, der wirklich forschen darf, neue Techniken entwickeln soll, dann könnte er wirklich eine Fundgrube für tolle Ideen für Intel werden, an denen sowohl AMD als auch NVIDIA mit der Zeit knabbern werden.

Chismon schrieb:
Davor war er bei AMD/RTG fuer die Entwicklung von Navi/RDNA1 hautpverantwortlich (fuer Vega nur teilverantwortlich) bis zum Wechsel zu Intel
Hast du dafür beweise, dass er hauptverantwortlich war für die Entwicklung von Navi/RDNA1? Ich meine jetzt nicht Mutmaßungen der Marke: Ja, weil es 5 Jahre braucht bis ein Produkt fertig ist, kann er ja für Vega nichts und ist eigentlich der Navi-Erfinder und Navi ist ja so toll.

Es gibt genug Interviews und auch Artikel, die bechreiben, dass Navi/RDNA eben nicht in der RTG entwickelt wurde, sondern in der Semi-Custom-Sparte von AMD. Bereits in einem Interview von 2018 werden entsprechende Andeutungen gemacht. Im Forbes kam nach einem "Twitterstreit" dazu auch eine Nachricht, dass Navi für Sony entwickelt wurde, und das eben nicht in der RTG sondern der Semi-Custom und dass man Raja die Ingenieure für Vega auch weggenommen hat. Forbs hat dazu auch einen zweiten Artikel.

Und auch WCCFTECH hat ich der Sache mal angenommen und die Gerüchte mit ihren "Insidern" mal besprochen und zusammen getragen.

Es gibt genug Indizien, die gegen die Behauptung sprechen, dass Raja mit Navi etwas zutun hat. Ob diese Indizien stimmen? Keine Ahnung, aber es gibt eben auch keine Belege dafür, dass diese Indizien nicht stimmen.

Die Semi-Custom wurde damals aber von einem ehemaligen Dell Mitarbeiter geleitet: Forrest Norrod. Und heute verantwortet ein ehemaliger Chef von Raja Koduri die Semi-Custom und in die Semi-Custom wurde auch die RTG überführt: Rick Bergman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Smartbomb, pvcf und 6 andere
Powl_0 schrieb:
Ob das hier der Fall ist, beurteile ich nicht.
Beurteilen kann ich es natürlich auch nicht, sondern nur spekulieren wie alle anderen in diesem Thread auch:

Ich glaube nicht, dass er wegbefördert wurde. Diese Gebaren kenne ich vor allem aus der hiesigen Wirtschaft, in der angelsächsischen Unternehmenskultur ist so etwas m. E. eher eine Ausnahme. Und bei Intel in der aktuellen Umbruchphase glaube ich schon gleich nicht, dass man sich eine derartig inkonsequente Personalentscheidung zumuten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
DevPandi schrieb:
Wenn Sie ihn jetzt aber zu dem Vize-CEO machen, der wirklich forschen darf, neue Techniken entwickeln soll, dann könnte er wirklich eine Fundgrube für tolle Ideen für Intel werden, an denen sowohl AMD als auch NVIDIA mit der Zeit knabbern werden.
Auf dieser Unternehmensebene forscht er aber nicht mehr selber. In dem Bereich gibst du die Strategie vor und die Manager unter dir versuchen diese mit ihren Teams umzusetzen.
Aber genau das passt ja auch zu einem Visionär. Der gibt die Vision vor und die Mitarbeiter versuchen diese Vision zu verwirklichen. Welche Forschungsansätze da genutzt wird und wie man das genau angeht, bestimmt aber meist nicht mehr der Executive. Der stellt "nur" die grundlegenden Spielregeln auf und überprüft die Ergebnisse.

Da Koduri ein Visionär ist, kann diese Rolle gut funktionieren. Einen Versuch ist das sicherlich wert.
Manch ein Visionär ist allerdings so entrückt, dass die Leute ihm nicht mehr folgen. Dann wird's schwierig. Zu welcher Sorte er gehört werden wir wohl in ein paar Jahren sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Zer0Strat und DevPandi
ZRUF schrieb:
Auf dieser Unternehmensebene forscht er aber nicht mehr selber. In dem Bereich gibst du die Strategie vor und die Manager unter dir versuchen diese mit ihren Teams umzusetzen.
Danke für die Ergänzung. Das weiß ich auch. In dem Fall geht es aber auch eher um die Vereinfachung dessen, was er da machen kann.

Er wird natürlich nicht wirklich selbst forschen und entwickeln, aber er wird, wie du schreibst, die Wege vorgeben und er wird auch entscheiden, welche Projekte verfolgt werden und er wird auch die eine oder andere Idee beisteuern.

Ich denke, er ist jetzt in einer Position, die für ihn als Visionär sehr gut funktionieren wird. Er kann in die Zukunft blicken und darauf ausgerichtet arbeiten. Das passt zu ihm.
 
Ich möchte hier nur daran erinnern, dass Gelsinger unter anderem zurück zu Intel geholt wurde um in der Bude aufzuräumen, Navin Shenoy, der ehemalige Chef der Data Center Group wurde von Gelsinger gekickt, da er jahrelang zugesehen hat wie AMD immer stärker wurde und im Endeffekt nichts dagegen unternommen hat. Gelsinger wirkt nicht wie jemand, der Traumtänzer und Schwätzer walten lässt, geschweige denn befördert.

theregister hatte offenbar Zugang zu dem internen Memo das Gelsinger ausgeschickt hat und noch folgendes angemerkt
https://www.theregister.com/2022/04/19/intel_koduri_gpu/

"Raja also drove several key changes in software, firmware and hardware development methodologies across Intel as we rebuilt our execution engine," he wrote. ®

Viele hier haben keine Ahnung, was ein SVP bei einer großen Chip Firma überhaupt macht, es wird gemanaged und die Strategie/Richtung vorgegeben, denkt ihr Koduri sitzt bei den Meetings wo der RTL Code zur Xe Engine diskutiert wird?

Er hat seine Fellows und Senior Fellows die ihm technische Daten/Analysen und Konzepte präsentierten aufgrund dessen dann entschieden wird, warum ist wohl der Markt um diese Ingenieure so heiß umkämpft und Nvidia, AMD, Apple, Qualcomm etc versuchen alles um diese zu halten?

Erfolg hat viele Gesichter, Versagen nur eines, das scheint das Mantra zu Koduri hier im Forum zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TouchGameplay, ETI1120 und 2 andere
Wenns so läuft wie im Profifussball, dann ist Koduri bald Geschichte bei Intel.

Aber warten wir ab.

Von DOA bis Gamechanger kann bei Alchemist alles eintreffen.

Ich weiß den Typen auch nicht wirklich einzuschätzen.
Ein kompletter Schwachmat, wie viele hier urteilen, scheint er aber nicht zu sein.

Den genauen Einblick hat man auch nicht...
Rein von der Entwicklungszeit her, würde ich sogar eher vermuten, VEGA war schon vor Koduri bei AMD fertig designed. Und Navi geht auf seine Kappe.

Aber das wird man wohl nie erfahren.
 
TouchGameplay schrieb:
Wäre Er bei Intel geblieben, hätte Er in der Zwischenzeit die Position sowieso schon lange erhalten, wenn man bedenkt, welche Tiefflieger bei Intel da bisher am Ruder waren.
Tiefflieger umgeben sich aber mit Ihresgleichen und befördern auch nur diese damit es nicht so offensichtlich wird dass sie eigentlich nichts können. Da wäre ein Visionär wahrscheinlich schnell angeeckt und raus geflogen.
iSight2TheBlind schrieb:
Dagegen habe ich keinen Schimmer wer bei Nvidia die GPUs entwickelt (Google sagt Jonah Alben) und man hört stattdessen vom CEO über die kommenden Produkte.
Bei AMD ist es jetzt gefühlt ja auch nur noch Lisa Su die irgendetwas ankündigt und vorstellt. Ist auch gar nicht so verkehrt und allemal besser als wenn sich jeder Manager berufen fühlt irgendeinen Unsinn herauszuposaunen. AMD hat auch hier von Fehlern in der Vergangenheit gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben