Beim Downloaden erwischt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ColeTrickle

Cadet 3rd Year
Hi Leute,heute kam ein Brief von der Staatsanwaltschaft...habe bzw. es besteht der Verdacht,das ich das Spiel Call Of Juarez - Bound in Blood downgeloaded habe bzw. den download via P2P (Tauschbörse) zugänglich gemacht habe.

1.Der Verdacht stimmt,habs runtergeladen,werde sowas auch nie wieder machen.

2.Der Internetanschluss gehört meinem Vater,ich war das aber.

3.Was sollte ich tun,zugeben,nix sagen,Anwalt nehmen,mit was für ner Strafe kann ich denn rechnen bei diesem einen Spiel,brauche ja keinen Anwalt,wenn ich das eh bezahlen muß,bin Student,nur mal so nebenbei...

Wäre über jeden Tip dankbar

Cole

hatte neulich auch so ein problem, nur dass ich es nicht getan habe.
habe mir ienne anwalt hinzugezogen -> standartbrief (abmahung, verbittung usw) und die 15 min gespräch kamen mich auf 212€^^:-).....

wenn ich jetz nochmal so was machen muss, dann zahle ich so zu sagen 450 euro.....sie wollten 400€ und die sache ist gegessen.....

kannste dir selbst aussuchen, würde ich gleich bezahlen, würde ich vielleicht sogar sparen, doch nicht unterkriegen lassen, das ist deutschland.

Was soll man sagen... Pech? Du schwitzt aber schon Blut und Wasser, da braucht man nicht weiter rumhacken.

Zu 1: Versprechungen nützen dir jetzt nichts mehr.
Zu 2: Wie kann es sein, dass du den Brief bekommst, obwohl die Leitung auf dein Vater gemeldet ist?
Zu 3: Was steht in dem Brief? Dass es zu einer Verhandlung kommt? Du bist Student, sagst du. Wie alt bist du?
Als Raubmordkopierer ohne Vorstrafe (!) wird du um eine Geldstrafe + eventuelle Sozialstunden nicht drum herum kommen. Die Höhe der Geldstrafe ist abhängig vom Streitwert. Damit ist der Preis der Software mal soundsovielen Leute, die von dir runtergeladen haben (hier nimmt man einen theoretischen Wert) plus Gerichtskosten plus Unterschrift eines Unterlassungvertrags (dass du das nie wieder tust).
In Sachen Geld kann das recht teuer werden. So ein paar tausend Euros werden wohl bei rauskommen.

Kam vom Staatsanwalt

Zitiere

nach den bisherigen Ermittlungen besteht der Verdacht,dass Sie am ... um ... Uhr das erst am 03.07.2009 offiziell veröffentlichte urheberrechtlich geschützte Computerspiel "Call of Juaraz - Bound in Blood" der Techland Sp.z.o.o, Ostrow Wlk., Polen, über ein Filesharingsystem "Peer to Peer" (sog. Tauschbörse) ohne Genehmigung der Rechtinhaber zum Herunterladen für alle Nutzer öffentlich zugänglich gemacht zu haben.

Der Sachverhalt ist strafbar als unerlaubte verwertung urheberrechtlich geschützter Werke gem...

Sie erhalten Gelegenheit, bis zum ... zu dem Vorwurf Stellung zu nehmen.

Ich muss Sie darauf hinweisen, dass es Ihnen freisteht, sich zu dem Vorwurf zu äußern oder keine Angaben zur Sache zu machen. Sie können auch einen Rechtsbeistand als Verteidiger hinzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen ... Staatsanwätin

1. Sage denen nix. Es ist dein gutes Recht zu schweigen. Du musst nichts sagen, was dich selbst belasten könnte.

2. Ein Anwalt wäre wohl angebracht. Er wird dir auch sagen können, was jetzt auf dich zukommt.

Wenns schon vom Staatsanwalt kommt, würde ich kuschen, den Mist zugeben und Reue zeigen bei der Anhörung. Sowas kann sich mildernd auf die Strafe auswirken.
Mit welchem P2P-Netzwerk hast du das heruntergeladen, nur so aus Interesse.

emule....via Bitreactor.to

Wenn ich jetzt sage,über WLAN hat sich einer rein gehackt....hab auch schon gehört,man soll den PC verschwinden lassen,hab noch nen Laptop rumliegen...

Das mit dem WLAN halten die genauso unglaublich wie du ;)

Das sie en PC noch nicht einkassiert haben, ist merkwürdig. Nun ich darf dich nicht zu einer Straftat (Verschwinden lassen eines Beweisstücks) anstiften, aber ich weiß, was ich jetzt tun würden

Denkst das sowas noch kommt...Okay,lasse den Rechner,alle Rechnungen,einfach alles verschwinden.
Der Laptop,hat doch aber bestimmt ne andere Ip....kotzt mich alles an,wegen einem beschissenen Spiel!

? wieso den PC .. reicht da nicht festplatte und netzwerkkarte (ggf. bei onboard das mobo).
denn maximal habens deine anschlussdaten (wie es aussieht) und deine mac adresse.
die IP ist unabhängig von der netzwerkarte. die MAC wäre eher relevant (eindeutig für jede netzwerkkarte/gerät)
<-- keine tips gibt .. geht um die theorie

na ja .. jeden falls halte ich reue zeigen und es ausstehen für besser .. anstatt sich nun irgend eine hacker story ausdenken ;)
und schweigen .. hmm.. das würde ich alles in der tat mit einem anwalt besprechen.
zu mal dein vater der anschlussinhaber ist .. zu dessen lasten sollte hier nichts gehen denke ich.

#edit .. ah so .. wenn noch unklar ist .. ob es wirklich ein schreiben von der staatsanwaltschaft ist.
ruf einfach beim zuständigen amtsgericht an und erkundige dich nach dem aktenzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit kommt die Polizei mit einem Durchsuchsbefehl vorbei und will den Rechner haben. Es ist schließlich das Tatwerkzeug.

@Benzer
Die haben keine Geldforderung gestellt. Deshalb klingt das für mich nicht nach Abzocke.

Rechner verschwinden lassen, wird dir JETZT auch nichts mehr bringen.
Die haben ja schon Schwarz auf Weiß, was du wann und wo runtergeladen hast.

Wegen deinem Wlan... Selbst wenn sich ein anderer bei euch ein"hackt", ist immer noch dein Vater für den Anschluß verantwortlich! Also muss er auch für "Schäden" geradestehen, die mit diesem Anschluß gemacht wurden.
JEDER Wlan Besitzer hat dafür Sorge zu tragen, das sein Anschluß verschlüßel ist!

Greetz

Naja.. aus der sache kommst du aber nicht mehr raus... die haben das log file. wenn du jetzt den rechner verschwinden lässt, kann es unter umständen als unterschlagung von beweismitteln gelten. (ist schon vorgekommen!)

Und was man noch dazu sagen kann: Wer bei P2P Börsen immer noch illegales oder geschütztes Zeug tauscht ist selber schuld...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Rechtschutzversicherung ist hier überflüssig, da er selbst eine Straftat ausgeübt hat. In diesem Fall greift keine Versicherung. Die Beweissicherung ist abgeschlossen, es wird nun nichts mehr sichergestellt. So dämlich ist die Staatsanwaltschaft nun auch nicht. ;)

will das es nicht zu lasten meines vaters geht...wrde mich wie gesagt mit anwalt in verbindung setzen...reue zeigen,wenn er es für richtig hält.

denke trotzdem laptop ist die ebste variante....internet ist übrigens von kabeldtl.

Mal rein theoretisch gedacht:

Es kommt zur Verhandlung. Sohnemann sagt, er habe versehentlich den falschen Torrent angeklickt - ihn aber nicht komplett runtergeladen, sondern vorher abgebrochen, als er den Irrtum bemerkte. Mangels Beweisen (kein PC einkassiert, Laptop ist sauber) müsste der Richter jetzt ja hier im Sinne des Angeklagten entscheiden und ihn freisprechen.

Was denkt ihr darüber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben