News BenQ und ViewSonic bringen TFTs mit 1 ms

Tja, 16ms... 8ms...1ms...
Oder man spart sich den ganzen Mist und kauft einen eh viel besseren CRT!

Calibra92 schrieb:
Habe den TFT schon seid 2 Monaten,wie kann es dann sein das sie dem Preis nicht wissen,und nicht wissen wann der Rauskommt.Telepoint hat die Regale voll.

Kann es sein, das Du den FP93GX meinst? Also ohne "+" dahinter. Den gibts schon. Den mit "+" offensichtlich noch nicht.

sehr gut die müssen noch schneller werden
schnelle reaktionszeiten sind sehr wichtig denn dadurch werden die abweichungen auch geringer bei farben die bei der darstellung in die + 50-700% toleranz fallen

hoffentlich gibts bald auch 1ms schnelle MVA - Panel mit 178° blickwinkel und mit led - hintergrundbeleuchtung

mal schauen was die CEBIT 2006 schönes bringt

@ Falcon

wenn die Teile nicht so schwer wären ;)

aber, wie schon so oft erwähnt, man sollte mehr am Backlight arbeiten und an den Kontrastverhältnissen (schwarz sollte schwarz sein und nicht grau)

hab seit nem Jahr nen Samsung TFT, aber der kommt nur zu 60 % an die Röhre ran

das gehört zwar nicht in diesen Thread, aber im Punkt Backlight und Projektoren, könnte sich auch noch einiges tun
Toshiba hat den Anfang gemacht, mit LED´s - Desktop auf Wandbreite is schon geil :D - aber die Lampen kosten .... :freak:

;) so- Schnauze halten und ab ins Bett ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich job im Bereich Werbegrafik rum und hab bis vor kurzem nen CRT (19 Zoll Philips Brillanz) gehabt. Nun, nach 2 1/2 Jahren TFT testen und vergleichen hab ich mich jetzt für nen "HP f2105" entschieden. Das Teil isn 21'' auf Widescreen (1680 x 1050). Ausschlaggebend war die Farbdarstellung und vor allem die Farbmodi ...

Ich kann nur sagen der Kauf war perfekt, die Farben mörderisch gut (auch keine Pixelfehler) die Schärfe sagenhaft - die Speaker seitlich unnötig (für mich zu mindest) obwohl vom Klang sogar gar ned schlecht (verglichen mit dem Hyundai ImageQuest meiner Freundin) - sogar die Ausleuchtung ist supergleichmässig.

Ich zocke auch seit nunmehr knapp 7 Jahren (seit der 1. Beta) Counterstrike. Mit einer Reaktionszeit von 12 ms merke ich auch keine Schlieren mehr - und das war einer meiner Hauptängste.

Also alle die hier so großartig ihre CRT's loben kann ich nur sagen - wenn ihr heikel seit dann greift nicht zu den Billigstgeräten. Die besseren Teile stehen nämlich in keiner Weise mehr nen CRT nach - mit Ausnahme vielleicht bei anderen Auflösungen als den nativen ... aber mal unter der Hand gesprochen - gerade bei so Spielen wie Counterstrike und dessen Spielgeschwindigkeit kommt man doch gar nicht mehr auf die Grafik zu achten und mit einer etwas schnelleren GraKa kann man das sogar unter 1680x1050 zocken was ein absolut scharfes Bild ergibt.

Das Teil kostet halt so um die €600,- dafür gibts aber auch nix zu mekern!

1ms TFT ? Job - wers braucht solls gerne haben!

Ich warte ja immer noch auf einen für mich leistbaren (max. 800€) 24" TFT Monitor, der NICHT SCHLIERT, der einen sehr guten Kontrast besitzt, eine
sehr gute, regelmässige Ausleuchtung hat und auch in Punkto Helligkeit meinen Ansprüchen genügt.

Kommt so ein Wunderteil in den nächsten 1-2 Jahren auf den Markt? gg

@ JohnVienna

als "preiswerte" Alternative nen LCD- oder TFT-TV mit DVI-Eingang, die haben ähnlich gute Reaktionszeiten

und da bekommt man was um die 800 Euronen

und da die gängigen Monitore wie TV´s eine interne Auflösung von 1208 x 1024 haben ist die meiner Meinung nach auch die optimale Auflösung für die Grafka
alles was drüber liegt, wird intern eh wieder runtergerechnet, wie auch immer sich das Verfahren dazu nennen mag
aber das liegt im Auge des Betrachters
ich zocke manchmal bei nem Freund auf nem 32" Fujitsu-Siemens LCD-TV (für 1100 Euro) und hab da noch keine Nachteile sehen können

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, in einer Zeit da schneller, größer, besser, toller wichtige Verkaufsargumente sind und Kaufsentscheidungen nach Wälzen und Vergleichen von technischen Daten getroffen werden, ist dies scheinbar der richtige Weg... Die 1ms gelten aber sicher net für einen 'kontrastreicheren Farbwechsel'. Ich entschied mich für meine 2 Display's eher aus dem Bauch heraus. Gehäusedesign, Markenpräferenz, subjektiv beim betrachten empfundene Bildqualität (Kontrast, Farbe) und Filmwiedergabe (Schlieren) waren meine Kaufprämissen. Imo ist es besser Bildschirme, Display's als Schnittstellen zum Auge mit demselben zu betrachten. Daher habe ich mir für den Displaykauf freigenommen und den 'Fachhandel' in der Stadt besucht.

Es muss aufgeklärt werden. der GreyToGreyHype muss aufhören. Alle sind aufgesprungen, und es funktioniert. Alle schauen auf die MS Werte.

Ich sag dazu nur soviel, wie ich schonmal gesagt habe. Bisher sind TFTs für schnelle Spiele "relativ" ungeeignet.

Es muss am Kontrast; der realen Reaktionszeit und den Herzzahlen gearbeitet werden.
Ist ja schön und gut, dass die Monitore nicht mehr "schmieren" - aber solange sie sich nicht an oben gennannten dingen verbessern kommen sie an herkömmliche CRTs nicht ran.

Im Bürobedarf: Top.

Grüße

Geil Leute mein 17" CRT hat heute morgen den Geist aufgegeben. Nun frag ich euch welchen 19" TFT ihr mir empfehlen könnt. Er sollte ein gutes Preis/Leistung Verhältnis haben, keine schlieren, satte Farben, gut ausgeleuchtet und keine Probleme bei Spielen haben. Thx schon mal im voraus.

hätte man das nicht schon früher rausbringen können ? irgendwie haben die jedes einzelne ms zu geld gemacht oder zu geld machen wollen :D

also mein L90D+ von hyundai reicht mir voll aus, sehr schöne farbdarstellung (meiner meinung nach besser als auf dem crt...) und die reaktionszeit von angegebenen 8ms sind auch voll i.O. (bei realen verhältnissen erreicht er max. 27,5ms - das will was heißen). schlierren tut er auch nich. also der wird die nächsten 4 jahre nicht ausgewechselt....

Naja ein tft ist nicht so meine sache obwohl ich ein regelmäßiger lan gänger bin konnte ich mich bisher noch nicht entschliessen einen tft zu kaufen, da ich denke dass nicht alle herstellerangaben passen...

und mit den 1 ms dass glaub ich auch erst wenn es die gamestar getestet hat!

ja klar auf der eine seite ist der fortschritt nicht schlecht, weil dadurch die preise der anderen tfts gedrückt werden.

mal sehen vielleicht überzeugt mich die tft technik doch noch so dass ich vielleicht den FP93GX+ mein eigen nennen kann...

@predator7
Habe mich für einen Samsung Syncmaster 930BF entschieden. Zur Dispo standen noch ein Hyundai L90D oder ein ViewSonic VX924. Ausschlag gegeben hat bei mir letztlich eine gewisse Markenpräferenz zugunsten Samsung, da ich keine wesentlichen Qualitätsunterschiede beim Bild (alle 3 mußten die selbe Filmszene darstellen) feststellen konnte (was aber auch subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich ist). Soweit ich weis liegen die 3 auch auf dem gleichen Preisniveau (~360 Euro). Bin bislang mit meiner Entscheidung gut gefahren und soweit zufrieden...

vielleicht wirds mal wieder für mich zeit einen tft zu testen, habe mir den L90D+ von hyundai(8ms angegeben) gekauft und schlieren gesehen, hab ihn dann enttäuscht zurückgeschickt...

42) onlyJR
Hast recht ich habe den BenQ FP93X ohne Plus.Naja 2 MS sind auch nicht schlecht.Bin Trotzdem Sehr zufrieden.Haben ja die selben werte nur das der neue 1MS hat und ich den mit 2MS.Na toll,das macht den Kohl auch nicht Fett!!!

Mal wieder eine schwarze Abbildung des Benq. Später kommt er wieder nur in silber, genauso wie beim 93G!

hmm die ganzen billig zocker tn displays können duch nur 16.2 mio. farben darstellen statt 16.7 ..

für bildbearbeitung untauglich

außerdem ist der blickwinkel recht eingeschränkt.. :freak:

@ Ctrl
das mit dem blickwinkel find ich nicht wirklich schlimm(hat sich mittlerweile ja auch schon vergrößert ,mein ich) aber das mit den farben ist wohl schon mies und ist wohl, jetzt wo die sache mit der reaktionszeit langsam erträglich sein müsste, der hauptgrund wieso ich zweifle ob ich mir einen tft zulegen soll.

Falcon schrieb:
kauft einen eh viel besseren CRT!
Nie wieder! Ich habe meinen BenQ seit Dezember und bin zwar nicht mehr ganz zufrieden mit der Reaktionszeit, aber aufgrund der Abmessungen und dem Gewichtsvorteil will ich nie mehr eine Röhre haben. Außerdem kann ich meinen BenQ dank VESAmount auch bequem an die Wand hängen.

Ich habe die Chip 02/2006 vor mir und wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir den dort getesteten NEC Spectra View LCD2180 Wide Gamut LED kaufen. Aber über 2000.- fürn TFT? Dann doch nicht...

Zurück
Oben