das einzige problem, dass ich bei allen treibern hatte bisher is folgendes:
möchte ich aus einem spiel heraus auf den desktop wechseln und danach wieder zurück (ob hier was mit dem hoch und runtertakten schief läuft?) bekomme ich entweder:
1) einen greyscreen (ja wirklich komplett in 1 farbe--> grau^^)
2) einen gestreiften bildschirm (hell und dunkelgraue streifen ca 2mm breit)
da das problem allerdings bisher gradmal 3mal aufgetreten ist seitdem ich die karte habe, stört mich das nicht sonderlich
edit:
btw gibts eigentlich ein programm, das vor allem den speicher belastet? (weil 3dmarks laufen durch wie nix, furmark genauso, ati tool auch, [alles länger zeit!]aber ich denke es liegt am speicher, denn das problem tritt auch nur auf wenn die karte übertaktet läuft...ich mein ich kann die einfach schrittweise vom standard erhöhen, aber ohne testmöglichkeit geht das sicherlich ewig^^)
Mich hat das grey screen Problem massiver getroffen. Egal mit welchem Treiber (incl. 10.1 gresy screen hotfix) hat sich jedes Spiel mit einem GSOD nach spätestens 5 Minuten verabschiedet.
Mit einem Speichertakt von 1150 MHz lief die XFX 5870 stabil, auch mit übertakteter GPU auf 900 MHz. Aber die 850/1200 waren nicht drin.
Den Speicher bei den Cypress-Chips zu testen ist kaum möglich, da Artefakt-Scanner nicht mehr funktionieren. Der Cypress arbeitet mit einer Fehlererkennung, die die Daten bei einem Fehler einfach nochmal überträgt.
Man kann das daran erkennen, das es kleine Ruckler gibt. Mit Standardtakt sah das bei mir so aus: Bild bleibt kurz hängen, dann geht es weiter, Bild bleibt wieder hängen, diesmal länger und irgendwann kam der GSOD.
Mit 1175 MHz Speichertakt stürzte die Karte zwar nicht ab, aber es gab immer wieder kleine Ruckler in Spielen. Das erkennt man gut daran, dass z.B. der Crysis GPU_Benchmak @ 1920x1200 VeryHigh mit 1150 MHz Speichertakt 37,5 FPS ausspuckt, wären es mit 1175 MHz nur 33 FPS sind !!!
Ich habe meine Karte inzwischen wieder an den Händler zurückgegeben. Der XFX Support empfahl mir nur, die Karte doch mit 900/1150 MHz zu betreiben und AMD hat auf meine Supportanfrage geantwortet:
"...Der Grey Screen Fehler ist wie sie schon erwaehnten bekannt und wird mit dem naechsten Treiber Release behoben sein...."
Aber der Fehler sollte ja schon mit dem 10.1 Hotfix behoben werden, dann mit dem 10.2 und nix wars. Aber für knapp 400 Euro erwarte ich, dass man damit nicht so im Regen stehen gelassen wird. Statt neue Features einzubauen hätte man vielleicht mal ein neues BIOS bzw. Treiber entwickeln sollen, die den Fehler wirklich beheben. Es kann nicht sein, dass man eine Karte untertakten muß damit sie überhaupt benutzbar ist.
Es soll ja wohl nur eine kleine Anzahl von Karten betroffen sein. Wenn man 99% zufriedene Kunden hat sind die 1% bei denen die Karten nicht laufen anscheinend egal
Da bleibe ich jetzt erstmal bei meiner alten 4890, die reicht auch für fast alles und ist auch übertaktet rockstable.
Ich bin seit Jahren ATI Fan, aber bei solchen Erfahrungen warte ich jetzt doch noch bis die Fermis draussen sind und entscheide mich dann nochmal. Entweder hat ATI das Problem dann im Griff und die Preise werden durch Fermi fallen oder es wird eine NVIDIA.
Ich habe übrigens schonmal die Autoren von Computerbase angeschrieben, was AMD denn zu dem Problem sagt, aber leider keine Antwort. Auf anderen Seiten (tomshardware etc.) gibt es zumindest Meldungen zu dem Thema, hier auf Computerbase findet man das nur in den Foren.
Ich erwarte von einer Site, die hauptsächlich News und Test zu Produkten bringt, die als Kaufentscheidung dienen könne, das ein solches Problem ebenfalls erwähnt wird. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich die Finger von der Karte gelassen.