Bericht Bericht: ATi Catalyst 7.10

Hi
mein Eindruck von dem neuen ATI-Treiber 7.10 ist schlecht, habe performance einbussen bei CSS teilweise sind beim 7.10 Dust 2 (35-40 fps) mit 7.9 (35-45 fps und öfters freezes sogar mit hot fix) mit der 7.8 (45-50 fps) und bei dem 7.7 (60- 80 fps) (das mit ner X800GTO, Operton 165 @ 2,2 GHz, 2GB RAM)
habe mit mal die mühe gemacht und ein image angelegt und jeden treiber dann mal installiert! werde wohl wieder den neuesten omega treiber installieren, war stabil, und schnell!
die neuen treiber bringen halt nicht mehr viel für die alten X800'er generation (meine meinung)

Ich finde neuen Treiber nicht schlecht.
Die Installation verläuft (wie immer) problemlos und fehlerfrei.
Alle Spiele laufen stabil und schnell.
Ob nun alle Spiele schneller sind, oder nicht - das weiß ich nicht. Für mich zählt, dass die Spiele flüssig und stabil laufen. Und das tun alle auf meiner 2900 XT.
Da kann man die Treiberentwickler und die Treiberpolitik von AMD nur loben.

Interessant finde ich den Weg, die Treiber immer mehr in Richtung Crossfire zu optimieren. Da scheint in Zukunft doch immer wichtiger zu werden.
Zwei (oder auch drei) Radeon 2950 in Crossfire - stabil, schnell, optimiert, bei geringer Leistungsaufnahme...
Das hört sich für mich richtig gut an - vielleicht ist Crossfire ja wirklich bald eine hervorragende Alternative zu überteuerten High-End Karten (wie die 8800 Ultra).

darBane schrieb:
da zeigste mir mal wo das mit 1024*768 und allen details mit intense pre-render flüssig geht ...
du weisst schon das die 9800 pro krücke sm 2.0 hat und das wars ...
wenn die häfte oder mehr der effekte wegfallen isses logisch das mehr FPS zammkommen ...
emulation / simulation wirds da nicht mehr viel geben bei der karte!

du bist wie so einer der ne PCI-e 6200 TC kauft und dann allen versucht weiss zu machen, die schafft doom3, cs:s quake 4, oblivion, g3 usw. mit max details in 1024 ... und zwar flüssig ...

abgeschmatzt -.-

:) herrlich, wieviele lesen hier eigentlich richtig und schnappen nicht nur irgendwas auf und geben dann ihren senf dazu.

1. 9800 xt nicht pro und 1280+1024 was schonmal zeigt das du nicht richtig liest

2. ich will gar niemanden was erzählen oder überzeugen, es ging darum das ich keinen treiber nach 7.7 mehr nutzen kann, was mich dazu bringt mir ein neues system zuzulegen.

3. ut3 läuft flüssig, spielbar, mit allen details, ja genau auf meinem system, aber da ich eh ein performance jäger bin und ich grundsätzlich alle spielereien in solchen online shootern deaktiviere, würde dieses system dafür alle male reichen

4. aber um in den genuss anderer spiele wie bioshock cod4 usw kommen zu können muss ich mir nun ein neues system zusammenstellen.

5. langweil mich nicht noch mal mit solchen unqualifizierten aussagen wie ich würde billig grakas kaufen und dann leute überzeugen zu wollen von wegen läuft alles super, wenn du dir das system mal genauer anschauen würdest und auch nur den hauch einer ahnung hättest dann wüsstest du was ich damals für die einzelnen komponenten hingeblättert habe, und genauso wie mein momentan veraltetes, was vor na ca 1 1/2 bis 2 jahren noch einer der schnellsten war, so wird mein neues sicherlich auch ein sau schnelles was die nächsten 2 mit etwas glück 3 jahre gut mithalten wird.

und lernt endlich mal richtig zu lesen bevor ihr solche unqualifizierten aussagen tätig

wie war das noch abgemschmatzt :D

Zuletzt bearbeitet:
es ging darum das ich keinen treiber nach 7.7 mehr nutzen kann, was mich dazu bringt mir ein neues system zuzulegen.

Sorry, aber das ist mir nicht ganz klar. Wenn Du mit einer sehr alten Grafikkarte (Shader Model 2.0) noch auskommst, weshalb reicht Dir dann ein vier Monate alter Treiber nicht mehr? Warum musst Du Dir dann ein neues System kaufen? Entsprechend alte Karten werden praktisch von niemandem so lange mit Optimierungen versorgt.

@rumpel01

lies mal punkt 4 oder besser noch lies mal auf seite 1 den ersten beitrag von mir

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bioshock ist das völlig klar, da von dem Spiel eine Shader Model 3.0-Karte normalerweise gefordert wird. Das kannst Du dem Treiber nicht anlasten, sondern Du müsstest dies den Entwicklern von Bioshock vorwerfen.

Call of Duty 4 ist eine andere Sache, die 9800pro bildet die Mindestvoraussetzung für das Spiel, weshalb es auch laufen sollte. Aber kannst Du sicher sagen, dass der Catalyst 7.7 die korrekte Ausführung des Spiels verhindert und nicht ein anderes Problem? Liegt es evtl. auch am Spiel selbst? Ich wäre mir an Deiner Stelle nicht so sicher, außerdem provozierte Dein ATi-Gebashe entsprechende Reaktionen ...

ich kanns auch nicht mit sicherheit sagen, habe ich auch nicht, wenn ich einen anderen treiber höher als 7.7 testen könnte hätte ich es ja längst gemacht. ich weiss nicht vllt liegts an mir das ich mich so unklar ausdrücke oder was auch immer....

fakt ist neues system alle weiteren diskussionen bringen nix und gleiten am thema vorbei..

schon heftig habe im 3dmark06 im gegensatz zu den omegatreibern 300 punkte weniger mit den Wundertreiber ? ? ?

wie geht den das ?

cya

könnte mir bitte einer schreiben wie man das v sync einstellt im catalyst control center ?

das mus ich leider bei pes 6 da ich sonst schlieren auf meinen tft habe.

ansonsten bleibt es natürlich aus

cya

@sebastian_34

Ich habe den 7.10 auch wieder in die Tonne getreten und den 7.7'er wie drauf. Ist für mich der beste Treiber für meine x1950 Pro.

HardlineAMD schrieb:
@Henrico

Kauf dir eine Konsole und lass uns mit deinen Ertüchtigungen im Bereich Grafikkarten in Ruhe.
Kannst ja gerne selber mal ein Spiel programmieren, was Shader 2/3 und 4 unterstützt und dabei auch noch vernünftig läuft/ausschaut.

Wäre trotzdem nicht schlecht,wenn die Hersteller von Spielen sowas berücksichtigen würden.Mir ist schon klar,warum dies nicht geschiet.Es würden dann nicht mehr so viele Grakas verkauft werden und die Hersteller hätten große Umsatzeinbrüche.Aber versetze dich dochmal in die Lage derjenigen,die vieleicht nicht das Geld für eine neue Graka haben.Die wären sicherlich froh,wenn das Spiel wenigstens in mittleren Details auf ihrer Graka laufen würde.Bei Konsolen wird doch auch ständig die Grafik verbessert,wenn die Hardware schon einige Jahre auf dem Buckel hat.(Siehe PS2 oder aktuell 360)Klar ist auch in diesem Bereich irgendwann mal Schluss aber die Zeitspanne ist da wesentlich angenehmer als im PC Bereich.
Und ganz nebenbei hatte ich schon einige Konsolen aber aus dem Alter bin ich raus.Ich will hier auch niemanden ertüchtigen,sondern durch konstruktive Vorschläge anregen

Mfg

Ja und nochmal sorry,aber ich habe schon wieder die Mehrfachpostregel nich beachtet.Gibts halt wieder ne gelbe Karte dafür.Sorry !

Zuletzt bearbeitet:
@hummerfisch woher willst du wissen das die 7.7 version für dich besser sind als die neuen 7.10 ?

sach net wegen dem 3dmark06 punkten?

wo kann man im controlcenter das v sync aktivieren?

cya

zu V-Sync:Kannst nicht im geöffneten Control Center umstellen. Musst unten rechts im Tray rechtsklick und dann unter 3D-Einstellungen -> "Wait for vertical Refresh" (oder so ähnlich, bin grad im Büro :D) Dort kannst du das umstellen.

Gruss

Seit 7.10 bekomme ich in CS:S des öfteren zum ersten male überhaupt ne Engine Error Meldung bei bestimmten Servern. Irgendwas mit DirectX9Interface Fehler. Musste 7.10 nur installieren, da ich mit meinen bisherigen nicht die UT-Demo spielen konnte.

Doberman123 schrieb:
zu V-Sync:Kannst nicht im geöffneten Control Center umstellen. Musst unten rechts im Tray rechtsklick und dann unter 3D-Einstellungen -> "Wait for vertical Refresh" (oder so ähnlich, bin grad im Büro :D) Dort kannst du das umstellen.

Gruss

Mann kann es im CCC umstellen, wenn men den Advanced Mode drinne hat für die Settings

@ Dontales: Wirklich, wusste ich bis jetzt gar nicht. Ich habe ja immer den Advanced-Modus am laufen...

Ist das evtl. erst bei den neueren Catalysts so?

Beim 7.4er definitiv nicht! :cool_alt:

Mal unter 3D schauen, da ist V-Sync drinne(nutze CCC seit version 5.x, war immer vorhanden)

Hi ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit den 7.8 kein aero mehr in Vista :eek:
Wenn ich den 7.7 installiere ist Aero wieder da
Kann mir es jemand erklären wieso?

Ich möchte gern den 7.9 oder 7.10 installieren damit ich ETWQ spielen UND Aero benutzten kann

Zurück
Oben