Bericht Bericht: ATi Catalyst 7.10

Die Aussage über 1950Pro AGP ist laut Ati selber falsch. Bevor ich diesen Bericht hier las, hatte ich ATI angeschrieben. Die Antwort lautet: Nein, noch nicht, aber sie hoffen ihn mit 7.11 beseitigt zu haben.

Ghost Recon Advanced Warfare

Wie wärs mal mit Advanced Warfighter, aber is ok, ihr müsst ja so viele tests machen ;)

Ich sehe keine grose differenz zwischen dem 7.9

So hier mal 2 vernünftige Tests zum 7.10er

http://www.pcper.com/article.php?type=expert&aid=463
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=28

Diese zeigen doch wohl mehr als Deutlich das die Versprochenen änderungen auch dabei sind, und es zeigt sich ebenfalls das die 2900XT durchaus konkurenzfähig ist und eine super Leistung bietet, im hinblick auf die 2900Pro das mit weitem Abstand beste P/L dazu.

CB kann ich nur raten, Testet fair mit Sauberen Systen und gepatchten Vollversionen, Demos und Spiele in rohfassung zu nehmen ist einfach müll.
Noch dazu nehmt auch maln paar Spiele dazu die NICHT NV Optimiert sind.

Aktuell ist eure Objektivität jenseits von gut und Böse, leider.

Also ich finde nicht, dass Computerbase pro nVidia ist. Das ist doch Unsinn. Dagegen spricht alleine schon, dass die GeForce 7 Grafikkarten total schlcht abschneiden. In den neusten Tests ist eine X1950 Pro schneller als eine 7900 GTX. Computerbase gibt uns einen guten Überblick über die Leistung der momentanen Grafikkarten. Und auch bei Computerbase ist die HD 2900 XT deutlich schneller als die 8800 GTS - nicht nur dank des neuen Treibers...

@Slup wieso hat die ati 2900pro das beste preis/leistungsverhältnis?

wenn man bedenkt ist sie doch nur in" eine besser x1950xt mit 512MB oder?

da wartet man doch lieber auf die neuen 2950 mit weniger stromverbrauch und mehr power..........

und auch für den selben preis 200-250 zuhaben

c y a

sebastian_34 schrieb:
@Slup wieso hat die ati 2900pro das beste preis/leistungsverhältnis?

wenn man bedenkt ist sie doch nur in" eine besser x1950xt mit 512MB oder?

da wartet man doch lieber auf die neuen 2950 mit weniger stromverbrauch und mehr power..........

und auch für den selben preis 200-250 zuhaben

c y a

Weil man diese 210€ Karte problemlos auf XT flashen kann?!
Und wenn man sich so die Benchmarks oben anschaut kriegt man damit für 210€ eine Karte die es stellenweise selbst mit AA/AF mit einer ca doppelt so teuren Karte aufnimmt?
Und was die 2950 Kosten weiß bisher keiner genau, alles nur Spekulation.

@Slup anders formuliert die hd2900 pro ist die 5 beste karte derzeit auf dem markt die sogar die 8800 gts 320MB hinter sich lässt ok.

dieses flashen keine ahnung wie das geht für die,die es wissen ist es natürlich ein gefundenes fressen hast recht.

das mit den preisen für die 8800 gt bzw 2950 pro da habe ich mich mit reissen lassen durch andere aussagen.

trotzdem warte ich persönlich noch ab bis die beiden neuen rauskommen und werde dann zuschlagen den nacher würde man sich vieleicht ärgern.

zurück zum flashen gibt da progis woman die daten hochpusht oder wie soll man das sic vorstellen kligt interessant.

problem dürfte dann wohl nur sein das der garantieanspruch der karte bei möglichen defekt im ars....ist.

c y a

Wer nicht flashen will kann auch einfach manual mit z.b. Overdrive übertakten, von daher.

von wollen is ja net die rede, nur wie funzt das ganze wie mus da vorgehen?

c y a

eine Frage was ist überhaupt flashen? Einfach sozusagen die Karte irgendwie so einstellen, dass sie für immer mit den eingestellten taktraten bleibt oder wie?

Ich würde da nix FLASHEN! Benutzt das ATI TOOL 0.27 beta2!

ich wollt ja nur wissen was das ist... :(

Flashen ist ein neues BIOS auf die Karte aufspielen..... ähnlich wie ein BIOS update. Beim Graka-Flashen wird der Chip auf der Graka auf die gewünschten Taktraten überschrieben und als Standart für die Karte angesehen. Du musst also kein Übertaktungsprogram für deine Grake mit Windows laden, da die Karte automatisch mit den geflashten Taktraten aufstartet...:cool_alt: Hmm bissle komisch beschrieben, aber ich hoffe das hilft Euch weiter.
Ich persönlich würde auch die Finger vom Flashen lassen, damit kann man leicht ne Graka schrotten falls dabei was schief geht....

Ich übertakte auch nur mit ATI Tray Tools, welches erst bei Windowsstart (Program wird mit Autostart von Windwos geladen) auf die gewünschten Taktraten aufdreht. :freak:

Edit: Rechtschreibung und paar Kommas rausgenommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach Die 2900pro und die 2900XT sind von Der Platine, dem Chip, der Elektronik und der Technik 99?% gleich! Die 2900pro ist einfach eine HD2900XT mit heruntergesetztem Takt.
Auf der HD2900pro ist nun das Bios einer 2900pro wo drin steht "ich heisse 2900pro und Takte 600mhz" und die 2900XT hat ein Bios im bioschip wo drinsteht " ich heisse 2900xt und kann mit 740 mhz rechnen"
Nun flasht man einfach das bios der 2900xt auf die identische 2900pro und die 2900pro denkt sie iss ne XT und Rechnet mit 740mhz. Das hält sie auch ohne Probleme aus - Ergebnis: man hat eine vollwertige 2900XT.

Edit: VOLL GENIAL! Wer eine 2900PRO von HIS sein eigen nennt hat sogar schon den Orginalkarton einer XT, weil sie in dem gleichen karton kommt wie die 2900XT!!! es sind nur aufkleber über den wichtigen stellen, zb ist das 2900PRO nur drübergeklebt wo eigentlich XT druntersteht! genau wie die angaben zum speichertakt, und das gamebundle *g* dh, aufkleber entfernen, karte flashen und man hat ne XT samt Orginal XT Karton xD

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant da hat man ja mal eben 150 euro weniger bezahlt und hat das selbe ergebniss.

wenn alle komponenten der 2900pro mit der 2900xt wirklich identisch sind was für ein zufall

c y a

sind sie. sicher wird die 2900gpu wärmer bei xt takt als eine orginale, aber nicht merklich (mir ist nichts aufgefallen)

Slup schrieb:
...CB kann ich nur raten, Testet fair mit Sauberen Systen und gepatchten Vollversionen, Demos und Spiele in rohfassung zu nehmen ist einfach müll.

Machen sie doch.

Slup schrieb:
Noch dazu nehmt auch maln paar Spiele dazu die NICHT NV Optimiert sind.

Aktuell ist eure Objektivität jenseits von gut und Böse, leider.

Dazu solltest du dir die Benches von CB noch einmal anschauen. Alle Spiele die auf PCPer und Hardware-Infos genannt werden, mit Außnahme von CoD 2, werden auch von CB getestet. Soviel also zum Thema Objektivität.

Zurück
Oben