• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Diablo III Beta

Man muss in Diable 3 kein bisschen mehr nachdenken... Das ist blöde, weil doch gerade bei Rollenspielen es doch auch den Spass ausmacht am Charakter zu tüfteln.
Das muss man nicht mehr, einfach die besten Items rein und fertig....
Es ist wie Mass Effect...
Alles nur "Cineastisch".
Vor 15 Jahren hätte ich noch gedacht, geil das Spiel ist wie ein Film. Aber damals hatten Filme auch noch mehr gehalt als heute. Wenn heute ein Spiel wie ein Film ist, heisst das eigentlich nur, dass man kaum noch was selbst machen muss. Die Frage ist nur, ob man das noch "SPIELEN" nennen kann...

Nichts destotrotz hat sich die Sucht schnell eingestellt bei mir.
Ich zweifle aber, ob das lange so bleibt...
 
Ich habe Diablo 2 damals über viele Jahre gespielt. Ich war 12, als ich es bekommen habe und ich war trotzdem nicht so ätzend wie das "Gesocks", das sich momentan im D3 Forum rumtreibt. Das ist für mich schon mal ein massiver Minuspunkt.

Davon abgesehen sieht man sich das Spiel an und man bemerkt, dass es eben für Casual-Spieler gemacht ist. Für diejenigen, die den Kauf eines Spieles über die Ausgaben für einen Kneipenbesuch rechtfertigen und das Mode-Argument: "Es zwingt euch ja keiner zum Kauf." celebrieren.

Ich frage mich tatsächlich welchen Reiz das Spiel haben soll, denn man kann seinen Schwanz nicht wirklich vergleichen. Jeder bekommt irgendwas gedropt und bei 4-Mann Spielen sind die Chancen eh nicht die größten, spezifischen anderen Leuten zu begegnen, wofür das ganze also?

Durch den Diebstahl der Skillungen sind auch keine Fun-Skillungen wie der Frenzy-Barb möglich usw. Loot unabhängig für jeden ist vermutlich sinnvoll, aber killt den Mehrspieleraspekt ebenso.

Letztlich frage ich mich, was der tolle Inferno-Modus bereithalten soll, vielleicht, dass man seine ganzen 7 Knöpfe braucht? So oder so, wird es durch die ganzen Jahrespassler von den Zahlen her ein Erfolg werden.
Ich mache von meiner Freiheit gebrauch und werde, trotzdem ich einen großen Teil meiner Vergangenheit damit verbinde, nicht kaufen. Es wird ja doch nur weiterer Frust über Casual-Gamer, denen Qualität absolut egal ist.

Übrigens... man soll also abwarten... sprich ich kauf es mir und gucke dann, ob es mir gefällt oder nicht? Was? Dann habe ich doch den Preis bezahlt. Wenn ich danach aufhöre, könnte es Blizzard doch nicht egaler sein?! Erscheint mir unlogisch die Aussage.
 
Konti schrieb:
Glaube nicht, daß man das wegmodden kann. Immerhin geht das Spiel nur im BNet ... und das BNet reagiert wohl recht empfindlich auf modifizierte Gamedaten.

Das einzige, was geht, sind nachträgliche Shader.

Thx. Gut zu wissen.

Du meinst:
"Das ist das, was die Leute hinnehmen."
Das nahezu exakt selbe Spiel (nur besser) könnte man haben, wenn man statt einfachem "auf Gegner klicken" per Gamepad spielen würde.
Analogstick zum Laufen, und Buttons (inklusive Kombo-Möglichkeiten) zum Attackieren.

Der Hack&Slay Teil ist seit Diablo1 einfach nur schwach.
Damals war das ja noch zu verzeihen, aber heute hätte ich -gerade von Blizzard- echt deutlich mehr erwartet.



Ähm, Diablo war noch NIE anspruchsvoll. Geschweige den das man dafür eine tastatur millionen tasten benötigt (thema gamepad). Das Spiel war schon immer simpel bis zum geht nicht mehr und lebte schon immer aufgrund der Itemhatz (item tausch,Cowruns und co). Eben genau so wie die heutigen langweiligen MMORPGs die nur aus instanzen und itemgrinding bestehen ala. WoW/SW und Co. Aber das gefällt den leuten nunmal und da hat der nunmal recht. Das hat dann nichts mit hinnehmen zu tun.

Blizzard hat alles verbessert was bei Diablo unnütz oder einfach nicht mehr aktuell war. Stats als beispiel muss nicht sein. Für was? Als ob ein Sorc auch stärke pusht... auktionshaus für die Items. Sehr sehr wichtig! Muss man nicht mehr unnötig schwer Traden und Spiele eröffnen. Beim rest brauchst du erst gar nicht beurteilen oder willst mir erzählen das du mit lvl 10 (wenn überhaubt) schon über das "Endgame" urteilen willst oder wie?

Was viele hier bemängeln ist einfach nur bullshit. Allein der Grafikflame zeigt doch schon deutlich das hier viele trolle unterwegs sind


@Plastikman: Na klar
Schau dir mal den Skillbaum gründlich an. Es gibt so massig unterschiedliche kombis. Bei weitem mehr als bei D2... bei D2 gab es eh nur die üblichen Builts die jeder genutzt hat und das wird bei D3 genauso so sein. Ich frag mich echt was für ein Diablo ihr gespielt habt früher
 
Zuletzt bearbeitet:
xocr schrieb:
keine sorge jungs

wer von diablo 3 nicht begeistert ist,

wird lineage eternal lieben
Keine Ahnung warum aber irgendwie erweckt dieses Video zum Gameplay sofort mein Interesse, um einiges mehr als an D3.
Optik bravourös und düsterer, der Stimmung viel angemessener.
Habs gleich mal gegoogelt und mir einen Link angelegt. Sehr geil ;)
 
bin ich der einzigste der sich nicht an dem Schwierigkeitsgrad stört ?

der entscheidente Faktor der mir die Laune an dem Spiel vermießt sind genau 4 Sachen :

1. Waffen.mit denen man nicht wirklich zuhauen kann sondern nur stats tragen
(das erstellen von Waffenmodels hätten die sich sparen können... der Held könnte genau so gut mit einer Banane in der Hand rumlaufen solange diese stats besitzt... )

2. Kampfsystem
- Als DH kein wirklicher Nahkampfangriff, als Barbar keine Fernkampf möglich... ( magier analog etc. )
- kein normaler Angriff

3. Skillung
- Attribute wurden komplett rausgenommen, die Freude auf ein LVL up um diese verteilen zu können um einen Gegenstand benützen zu können weg
- absolut austauschbare Fähigkeiten, der erste Angriff bleibt so wirksam wie der letzte einzige was sich ändert man hat mehr Auswahl...

4. Grafik
- ganz persönlich sagt mir diese einfach nicht zu...


übrig bleibt ansich nur noch looten... sicherlich ansonsten ganz nett gemacht, aber von Blizzard hätte man bei weitem mehr erwarten können wenn man berücksichtigt wieviel Mittel und Zeit zur Verfügung standen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kurzes Fazit. Diablo 3 wird sicher ein geiles Spiel werden. atmosphärisch 1A
Aber wie schon oben gesagt, da bei zig Features auf eine Konsolenportierung Rücksicht genommen wurde kann es nicht mehr so "komplex" wie DII werden. Da hat Blizzard wenigstens die Eier und sagt ja.

Andere Firmen sagen ja es wird nicht mit Rücksicht auf eine Konsole entwickelt und dann steht der PC Version beim Startbildschirm "Press Start to Begin:D" Welches Spiel war das blos :D

Stellt euch vor DII auf Konsole vor, Pala mit zig Auren Skills umschalten dann noch die 4 zeilige Gürtelleiste mit einm Xbox Controller ... Die Grafik ist bei DIII egal und völlig ausreichend und doch bei dieser Grafik ist der Portierungsaufwand nicht gerade hoch.

Und kleine Anmerkung am Rande: Die Maushersteller werden sich bei DIII freuen, bei DII hat die neue Maus nicheinmal 1 Jahr gehalten. Und ja ich weis man kann zum Aktakieren die Taste auch gedrückt halten aber subjektiv gehts mit 10 x Pro Sekunde clicken immer schneller :)
 
Talvo schrieb:
Als ob ein Sorc auch stärke pusht...

Meine hat das... genug Stärke für Stormshield, genug Dex für Lightsabre und ab geht die Luzi ;-)

Wenn du das nie probiert hast, dann hast du D2 nie wirklich gespielt... (ja ich weiß, du hast den Satz rauseditiert, ich geb ihn trotzdem an dich zurück)
 
Syrell schrieb:
und wem das spiel zu bunt ist der schaut auf der seite darkd3.com vorbei

öhm, und was will ich nun damit? Kann doch einfach die gamma niedriger machen :D
Ich seh hier nix zu bunt. Was labert ihr eigentlich?

DAS ist Bunt und sieht dazu noch kacke aus: http://static.cms.runicgames.com//assets/232/3_hollow012.png
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Meine hat das... genug Stärke für Stormshield, genug Dex für Lightsabre und ab geht die Luzi ;-)

Wenn du das nie probiert hast, dann hast du D2 nie wirklich gespielt... (ja ich weiß, du hast den Satz rauseditiert, ich geb ihn trotzdem an dich zurück)

Ja, natürlich. Als ob ein Sorc ja auch soviel Str wie ein barbar besitzt :)
Das system war nicht schlecht aber denoch nicht der hit. Stats pushing ist schon seit jahren verschwunden. Ausser Demon/Dark Souls fällt mir gerade kein aktuelles ein und Dark Souls ist richtig schön Oldschool (kann ich jedem nur empfehlen!)
Ergänzung ()

viperxxl schrieb:
Und kleine Anmerkung am Rande: Die Maushersteller werden sich bei DIII freuen, bei DII hat die neue Maus nicheinmal 1 Jahr gehalten. Und ja ich weis man kann zum Aktakieren die Taste auch gedrückt halten aber subjektiv gehts mit 10 x Pro Sekunde clicken immer schneller :)

Jo, passt doch.
Aber ich glaube bei Starcraft geht das ganze noch schneller weil auch noch die Tastatur "zerdrückst" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das dies ein zu erwartender schlecht ausfallender Test wird war klar, die meisten von den Autoren, besonders der Sasan Abdi der immer nur gut über die Spiele berichtet die er mag, z.B. Mass Effect, waren Diablo 3 schon von Anfang an gegenüber abgeneigt.

Dazu kommen noch die lächerlichen 0815 Aussagen wie "buhu Skilltree ist weg, das Spiel ist somit schlechter".

Ich weiß nicht ob ihr wirklich 0 Ahnung von gutem Game Design habt, aber das neue Skillsystem ist dem alten tausendfach überlegen.
Wer gut aufgelistete Argumente haben will, soll hier gucken:
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/3811455085

CB bleib bei Hardware Tests. Ich finde nicht mal, das gute Spieletests besonders schwierig wären, aber eure sind einfach immer schlecht.

Edit:
Warum ihr überhaupt die BETA testet anstatt das volle Game, wo ihr euch dann WIRKLICH über Balance und co. beschweren könntet wenn es später nicht passt ist auch so ne Sache.
Naja, ihr liebt ja Gaming Drama, gibt so schön viele Klicks und Werbeeinnahmen. Da kann man sich nen D3 Beta Review von 1/3 Akt 1 auf normal natürlich nicht verkneifen. Sinn ist da nur zweitranging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sorc braucht gar nicht so viel Stärke wie ein Barbar... nur fürs Stormshield sollte es reichen ;-) Zusammen mit dem Enchant lies es sich gut schnetzeln und die Hydras gaben Support.

Klar ist es "Unrealistisch", aber es macht einfach Spaß so ein Multitalent zu spielen. Die Idee gab mir übrigens AD&D 2 mit seinem Dual-Class System... hatte da auch eine Magierin/Kriegerin ;-)

Jemand der Experimentierfreudig war konnte mit D2 extrem viel Spaß haben. Aber ich glaube auch das wir sowas nie wieder erleben werden... leider.
 
GTR schrieb:
Ich habe den Eindruck das hier einige Diablo gar nicht richtig kennen...

Thema Skillvariationen:
Es gab bei Diablo2 nur wenig Variationen... Javelin, Bowzone, Nova Sorc..... Alle diese Ausprägungen hatten 1 bis maximal zwei Skillungen die "optimal" waren....

Die Attribute waren exakt geplant.....

Das viele Diablo nicht richtig kennen, ist wohl richtig, du aber anscheinend auch nur aus dem Singleplayer bzw nicht lange aus dem Multiplayer.

Für jeden Char gab es mehrere gute Skillungen!

Barbar:
Shout Baba
Wirbelwind
Wurf Baba
Wolfsgeheul Baba

Sorc:
Hydra Sorc
Orb Sorc
Blizzard Sorc
Bären Sorc <3
(Nova) Sorc
Kettenblitz Sorc
Feuerball Sorc
Enchant Sorc

Druide:
Feuer Dudu
Ele Dudu
Shaper Dudu
Bären Dudu
Beschwörer Dudu

Necro:
Gift Necro
Bone Necro
Beschwörer

Pala:
Zeal Pala
Hammerdin
Smite Pala

Ama:
Bowie
Java

Assa:
Fallenassa
Hybrid
Kampf Assa

Alle diese Build funktionieren super, reichen aus um das komplette Spiel auf Hell durchzuspielen und 90% der Build können alleine Baalruns machen. Habe sicher noch viele vergessen, aber Diablo 2 hatte eine riesige Abwechslung.

Gerade das man vorher planen musste, hat doch so spaß gemacht! Wenn man nen Char komplett nur auf Vitalität spielt, weil man den Rest durch Items und Charms bekommen hat :D
Wenn ich mit meinem Hammerdin für andere keine sichtbaren Sachen anhatte, weil ich den Stärkebugg mit den Charms eingesetzt habe, um endlich Enigma und Hoto und Co anziehen zu können :evillol:


Zu allen die sagen das Diablo 3 zu einfach ist, war Diablo 2 bis auf Übertristram denn schwer?
In Übertrist konnte man nur mit Smite und gewissen anderen Chars richtig effektiv Leveln, bzw nur einige konnten die gezogenen Chars beschützen (Hammerdin mit Smite Pala)
Der Rest war doch nun wirklich ein Kinderspiel...
Der einzige Weg dort zu sterben, waren verbuggte Monster wie zum Beispiel die Seelen oder Ironmaiden (Wurde glaube ich im letzten Patch 2009 verändert). Der einzige Weg wirklich im Hardcore zu sterben, waren entweder laggs und Verbindungsabbrüche ( An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an den scheiß Verein von 1und1, der mich meine 93er Java gekostet hat <3) oder irgendwelche Kinder die mit Teleporthacks PVP angemacht haben etc...


Ingesamt bin ich noch zufrieden mit der Beta, es macht spaß, aber das Skillsystem ist mir viel zu simpel und ein absoluter Griff ins Klo... Ansonsten wird es schon für einige Zeit spaß machen, denke ich!
 
faelltnichtsein schrieb:
als Barbar keine Fernkampf möglich...

Wofür den auch bitte?
Du kannst die Gegner zu dir ziehen wenn du möchtest oder direkt in die Masse rein springen, schaden machen und alles stunnen!
Am besten noch mitn Barbar Blitze ausm Arsch schießen, fliegen und nen AOE über den ganzen Bildschirm? :eek:
 
Beatmaster A.C. schrieb:
- Battlenet abhängigkeit
- kein Offline SP Mode
- kein LAN
- kein Modding
- in Deutschland nur CUT trotz USK 18 (lt. Gamestar/PC Games)
1/10

LAN gibts doch indirekt ;), einfach eine LAN Party machen die Internetzugang hat.

Aber eigentlich zu dem USK 18, einfach mal kurz bei USK.de informieren. Da ist D3 nämlich als USK 16 eingestuft worden.
Ob es dann noch geschnitten ist, ka aber unwahrscheinlich.

faelltnichtsein schrieb:
2. Kampfsystem
- Als DH kein wirklicher Nahkampfangriff, als Barbar keine Fernkampf möglich... ( magier analog etc. )
- kein normaler Angriff
Es gibt einen normalen Angriff , dein Char greif "normal" an sobald man kein Mana hat oder ein SKill auf Cooldown ist.
 
Abrissbirne schrieb:
Für jeden Char gab es mehrere gute Skillungen!
........

Deine Aufgelisteten Möglichkeiten richten sich je nach Patch... durch die Immunitäten in Patch 1.11 z.b. konnte man Sorc nur noch auf Hybrid spielen z.b. zu 1.09d zeiten waren nova und kälte sorc die effektivsten....

Hammerdin kam erst später und löste wiederum andere Skillungen ab. Der Smiter durfte im Sanctum nicht gespielt werden (vor allem in Hardcore nicht) ....

Amazone war durch 1.11 fast gar nicht mehr effektiv und bowzone schon gar nicht die zu 1.09d noch zu den besten gehört hat....

Letztendlich hatte man später nur noch hammerdin mit enigma und smiter für uberdiablo gehabt die am effektivsten runs machen konnten...

Die ganze Patcherei bei D2 hat fast das gesamte Skillsystem zerstört... Mein Favorit bleibt 1.09d....


Bei DIII wird mit Infernal der Schwierigkeitsgrad mit Sicherheit weit über D2 liegen....

Auch Skillmöglichkeiten kann man sich ja nur die Variationen mit Skills + runen ausrechnen und wird auf deutlich mehr kommen als zu D2 Zeiten da alle je nach Situation sinnvoll sind...

DIII ist für mich ein gutes Update von D2... nichts neues - aber ein sehr gutes Update und mehr wollte ich nicht...
 
Ich bin hin und weg von Diablo 3!
Sehr geiles Spiel, der gleiche Spielspaß wie bei Diablo 2.
Aber wenn man es durch hat mit allen Charaktern, wird sich zeigen, ob der Sammelspaß/-sucht der Items und das Endgame einen auf Trab halten können :)!
Natürlich dürfen hoffentlich große Erweiterungen des Spiels nicht fehlen.
 
Tja, so sieht also eine riesige Enttaeuschung aus. Haette nie gedacht das man den RPG Aspekt so dermassen kastriert. Man hat sich allen ernstes WOW als Vorbild genommen und jedliche statsmaessige Charakterindividualisierung rausgekuerzt.
Kein Wunder das der Senior Producer das projekt verlassen hat.



Bliz hat aus Diablo allen Ernstes ein typisches Konsolen-Gamepad-Action-Irgendwas gemacht. :kotz:
 
GTR schrieb:
Deine Aufgelisteten Möglichkeiten richten sich je nach Patch... durch die Immunitäten in Patch 1.11 z.b. konnte man Sorc nur noch auf Hybrid spielen z.b. zu 1.09d zeiten waren nova und kälte sorc die effektivsten....

/QUOTE]

Habe mich immer auf den aktuellen Patch bezogen, da ich dieses Spiel natürlich nur Online gespielt habe.
Alle Sorcs können Solo Baalruns machen, da die Act 2 Mercs alle Imunen Gegner schnell genug gekillt haben.
 
Hallo

Danke für eure Eindrücke vom Spiel!

Stresstest für Server und USER überstanden;)

Fazit:

-Grafik-Gameplay: ist mir teils zu hektisch, zu viele Effekte. Seems like a touch too much. Wobei Atmosphäre gelungen, auch dank gutem Sound.

-Character: Auto Skill? Och nö!

CB Bericht"Auch die Charakterentwicklung scheint ein Treffer geworden zu sein. Fähigkeitspunkte werden nun automatisch verteilt,.." Ja ein Treffer und versenkt;)

-Items: Soweit ok, zbsp Gold automatisch sammeln, aber identifizieren von unbekannten Gegenständen lieber per Rolle. Erhöht einfach die Spannung. Passt aber zum rushigen rest

-Inventar groß, Gegenstände klein. schade.

-Gegner:
Schon durchaus abgedrehte dabei, insgesammt ok.(wenn auch nicht überragend) ach ja; Wo seh ich den zugefügten Schaden??

Das Spiel
wirkt auf mich wie mit redbull aufgemischt und durch ne Protonenkanone gepeitscht.
Hätte blizz nicht noch mehr weglassen können? schlanker gehts wohl kaum noch.
apropo weglassen: ständige Verbindung auch SP und weitere Restriktionen sind zu nennen.

Wertung: 6\10

mfg
 
Zurück
Oben