Nachdem ich die Beta mit 4 Chars gespielt habe und einige Meinungen gelesen habe (auch in den offiziellen Foren), möchte ich auch noch meinen Senf abgeben.
Zur fehlenden Punkteverteilung:
Es war in Diablo II sehr befriedigend, Attributspunkte und Skillpunkte zu verteilen, wenn das rote Kreuz aufleuchtete, das fehlt mir! Echte Wahlmöglichkeiten waren damit aber nicht verbunden. Erst mit dem Synergien-System von LoD bekamen 90% der Skills in Diablo II plötzlich einen Sinn, ansonsten hat man halt
alles in die 1-2 (!!!) aktiven Skills geworfen, die man benutzt hat (und damit meine ich nicht die Buffs, die man alle 3 Minuten mal gecastet hat). Dann gab es auch noch tonnenweise Schrottskills, die man wählen durfte in Dia II - das nur als Erinnerung an alle, die glauben, das Skillsystem sei so super geil gewesen.
Umgekehrt hatte die Notwendigkeit, viele Chars durchzuleven (um verschiedene Builds auszuprobieren) die Langzeitmotivation bzw. "Wiederspielbarkeit" nur scheinbar erhöht. Mal ehrlich, wer hat schon das Spiel gespielt wenn er einen Char hochgeprügelt hat? Niemand! Es ging immer nur darum, so schnell wie möglich Level zu machen (sprich tausend XYZ-Runs zu machen) und dabei später noch ein paar Quests für +Skill und +Statpunkte durch Wegpunkt-Hopping nachzuholen. Auf der anderen Seite hat das Shuttlen mit Freunden aber auch Spaß gemacht, bzw. sich zu überlegen, wie man einen Char schnell in die 80er Regionen bekommen kann. In Diablo II Classic hat es auch das kooperative Spiel erst möglich gemacht, seine Skillpunke für die späteren Skills zu sparen und nicht für das auszugeben, was man jetzt braucht. Dieser Faktor ist mit dem Synergien System von LoD aber abgeschwächt worden, auch Skills auf dem Weg zum Hauptskill durften mit Punkten bedacht und benutzt werden. Zusammengefasst:
Positiv: Keine Gefahr, zuviele Schrottskills gewählt zu haben und keine Möglichkeit, seinen Char komplett zu verskillen
Neutral: Kein Shuttlen mehr nötig (das mag für den einen positiv, für den anderen negativ sein)
Negativ: Kein gutes Gefühl mehr dabei, die Punkte "richtig" zu verteilen und auf ein Ziel hinzuarbeiten
Zum Skillsystem im Allgemeinen
Ich glaube Einigen ist die Menge an Skills, die Diablo III bietet, immernoch nicht klar. Man liest zwar immer "es gibt pro Klasse 3 Milliarden Möglichkeiten, Skills zu kombinieren" aber diese Angabe ist meines Erachtens völlig irrelevant. Denn von diesen 3 Milliarden Möglichkeiten werden voraussichtlich 2,999999 Milliarden ziemlicher Schrott sein. Damit bleiben zwar immernoch tonnenweise Kombos übrig, viel wirkungsvoller als solche Zahlen finde ich aber die Skill-Listen auf der Diablo III Webseite:
siehe z.B. der Skill-pro-Level Chart vom Dämonenjäger
Wird das Leveln also trotzdem Spaß machen? Ich denke schon, wenn man pro Level tonnenweise neue Möglichkeiten bekommt. Bei Diablo II hat dieser Faktor spätestens nach Level 30 komplett aufgehört.
Was ich auch sehr, sehr geil finde und worüber fast überhaupt nicht gesprochen wird ist die Tatsache, dass es nun
6 aktive Skills gibt. 1x linke 1x rechte Maustaste + Tasten 1-4. Damit entsteht eine viel größere Dynamik als in Diablo II, wo man problemlos mit einem Skill (!!!) durchkam, was zwar Bock gemacht hat, auf die Dauer aber relativ stupide ist. Ich freue mich jedenfalls auf die Herausforderung, 6 aktive Skills sinnvoll zu kombinieren. Zusammengefasst:
Positiv: Viele viele Kombinationsmöglichkeiten, insgesamt sehr viele Skills, spaßigeres Leveln durch viele neue Skills per Level, 6 aktive Skills (!)
Neutral: /
Negativ: /
Zu den Waffen als DPS-Geber für sämtliche Skills
Diese Dynamik gefällt mir überhaupt nicht. Es ist zwar darauf hingewiesen worden, dass kein Zauberer nach Level XYZ noch mit 2h Schwertern rumlaufen wird, da Zauberstäbe dann besser sind, umgekehrt bedeutet das aber auch, dass diese Zauberstäbe dann einen vergleichbaren bis besseren DPS-Output haben werden. Und das finde ich ziemlich scheiße - ein Zauberstab oder Dolch für den Hexendoktor sollte
definitiv nicht denselben Schaden austeilen können, wie eine 2h Axt!
Es gibt aber noch eine Spielmechanik, die hier nicht angesprochen wurde: Die Waffengeschwindigkeit in Relation zum Einmal-Schaden. Es wird einige Fähigkeiten geben, die nur alle paar Sekunden ausgelöst werden können und daher sehr stark von hohem Einmal-Schaden profitieren neben anderen, die häufig ausgelöst werden und daher stärker vom DPS profitieren. Ich hoffe sehr stark, dass diese Logik dann doch nicht wieder 2h-Axt-Meteor-Sorcs erzeugt. Zusammengefasst:
Positiv: /
Neutral: Die Entscheidung, welche Waffe man benutzt hängt stärker vom verwendeten Skillbuild ab als in Diablo II (von Max-FPS Builds mal abgesehen). Ob das wirklich mehr Tiefe erzeugt, wird man sehen.
Negativ: Ein 1h Zauberstab sollte nicht denselben DPS-Output haben wie eine 2h-Lanze, Punkt.
Zum Schwierigkeitsgrad
Leute, schaut euch die offiziellen Präsentation an. Die Entwickler sagen selbst Zitat "Normal ist zu einfach". Aus der Beta zu schließen, dass das gesamte Spiel zu einfach sei, Diablo III für die Casual-Konsolen-Fraktion entwickelt worden sei etc. pp. grenzt wirklich schon an Dummheit. Laut Aussage der Entwickler wird man einen sehr, sehr stark gefarmten Lvl 60 Char brauchen, um in Inferno überhaupt zu überleben - und das ist auch gut so. Zusammengefasst:
Positiv: Alles bleibt beim Alten. Diablo III wird ebenso knackig sein wie Dia II und vermutlich ohne heftigen Abuse von diversen Skill- und Itembuilds nicht komplett zu schaffen sein.
Negativ: /
Zu den Neuerungen im Multiplayer
Banner zum direkten Teleportieren finde ich gut, erspart das "PARTY PLZ TP PLZ PLZ TP PLZ" Geblubber im Chat. Auf der anderen Seite wird man so viele Spiele spielen, wo überhaupt nicht geredet wird, auch wenn es vorher nur "WP PLZ PLZ PLZ WP PLZ" gewesen ist (so gesehen in der Beta). Was auch zu weniger Gesprächen, aber auch zu deutlich weniger Trashtalk führen wird, ist das neue Itemloot-System (jeder Spieler hat seine eigenen Drops). Grundsätzlich finde ich es gut, dass das Itemgrabben dadurch verhindert wird (und auch in Dia II hat man in öffentl. Spielen nie nach Items gefarmt), in Spielen mit Freunden war es auch ziemlich cool, jemandem zu einer guten Rune zu gratulieren etc.
Ich bin sehr froh, dass PVP aus dem normalen Spiel entfernt wurde. Das Hostile-System hat in Dia II auch nie vernünftig funktioniert und zu teils paranoidem Verhalten geführt, gerade in Hardcore (um zu vermeiden, dass man ohne mögliche Gegenwehr gekillt wird). Ob man sich absprechen muss, um Skills sinnvoll zu kombinieren, wird man sehen. Tendenziell glaube ich da eher nicht dran, es gibt zum Glück kaum Skills wie aktive Buffs und Heilzauber die ein Rollen-Verhalten (Tank, Healer, Damage Dealer etc.) produzieren würden.
Das Echtgeld-Auktionshaus finde ich nicht so geil. Ich kann die pragmatischen Gründe von Blizz aka "war bei Ebay auch nicht anders" zwar nachvollziehen, es kann mir aber niemand erzählen, dass hier keine wirtschaftlichen Interessen überwiegen, verbunden mit einem Gebührensystem. Zum Glück wird es für Hardcore kein RMAH geben. Zusammengefasst:
Positiv: Banner zum Teleportieren, generell vereinfachtes Partysystem, kein PVP im normalen Spiel, kein Itemgrabben. Kein RMAH im Hardcore Modus.
Neutral bis Negativ: Jetzt muss man gar nicht mehr reden?
Negativ: RMAH. Ich sehe darin keinen echten Vorteil, weder für Casual, noch für Hardcore Gamer.
Zur Grafik / Zum Sound
Das Spiel fühlt sich an wie Diablo. Das ist erstmal das wichtigste. Ich hatte große Befürchtungen, als ich die ersten Screenshots gesehen habe, dass dies nicht der Fall sein wird. Mir persönlich ist die Grafik aber einen Ticken zu bunt, zu comichaft und die Texturen zu matschig, das Artdesign generell ist aber sehr detailverliebt und stimmig. Der Sound ist wie gewohnt auch höchstem Niveau. Die Physikengine scheint auch gut zu werden! Zusammengefasst:
Positiv: Detailverliebter Artstyle, stimmige Physikengine, super Sound. Spiel fühlt sich an wie Diablo
Negativ: Stil zu comichaft, Texturenmatsch
______
Das sind erstmal meine wichtigsten Eindrücke, bei denen die positiven eindeutig überwiegen. Ich habe mir das Spiel vorbestellt und freue mich auf den 15. Mai