Ich habe das Galaxy SIII eine Woche gestestet und es aus verschiedenen Gründen wieder abgegeben.
Als iPhone User ist Android zu überfrachtet. Gut, ist Ansichtssache, aber ich habe 90% der Einstellungen auf einem iPhone noch nie vermisst.
Das andere ist die Größe und damit die Ergonomie. Das SIII ist unausgewogen. Der Home Button ist zu klein, er ist recht breit, aber nicht hoch genug und bedingt durch die enorme Bildschirmdiagonale drückt man bei einhändiger Bedienung auch mal gerne eine der Sensortasten und befindet sich plötzlich wieder ganz woanders.
Gerade für mich, der es gewohnt ist, sein Gerät unterwegs schnell mal aus Hosentasche oder Jacke zu ziehen und kurz etwas nachzusehen, ist das Gerät nichts. Ja, selbst in einer Anzughose trägt das Gerät auf. Die Größe ist nicht abzustreiten.
Drückt man einhändig den Home Button, muss man aufpassen, dass einem das Gerät nicht aus den Fingern gleitet, weil der obere Teil des Gerätes plötzlich frei schwebt. Die Rückseite ist auch noch sehr glatt, was das ebenfalls befördert.
Allgemein ist der Druckpunkt der Tasten mangelhaft. Die seitlichen Tasten und der Home Button vermissen einen klaren und knackigen Druckpunkt, so dass man sich häufig dabei ertappt, fester als nötig zu drücken, weil man keine klare Rückmeldung bekommt.
Die Verarbeitung ist ebenfalls nicht auf der Höhe der Zeit. Das SIII macht einen tollen Eindruck, wenn man es in die Hand nimmt, aber das verwendete Material ist sehr weich. Die silberne Umrandung hatte bei mir schon nach einer Woche Kratzer, der hochglanzpolierte Rückdeckel feine Riefen. Wohlgemerkt nach einer Woche und das darf nicht sein.
Das SIII ist sicher technisch außerordentlich gut, das Surfen ist anderen Geräten, auch dem iPhone, meilenweit überlegen. Doch das war es dann auch mit dem tollen Gerät. Das Display ist in der Sonne zu dunkel. Touch Wiz und seine Anwendungen wirken gelinde gesagt verbesserungswürdig. In den Menüs finden sich viel zu viele Programme, die man nicht nutzt, die man aber nicht entfernen kann.
Gut gefallen haben mir der Wecker, der sanft ansteigend tolle Melodien spielt, das riesige Display beim Surfen, die Geschwindigkeit und die passablen Lautsprecher. Schlecht ist die Ergonomie, die Mischung aus Sensor- und Hardwaretasten und allgemein die Größe.
Die Akkulaufzeit fand ich als iPhone Nutzer in Ordnung. Mit dem selben Nutzungsszenario (3G, WLAN, BT dauerhaft eingeschaltet, 1 Stunde Telefonieren, etwas Surfen, viel Email) wie beim iPhone war das SIII abends auf etwa 20% runter, das iPhone noch bei 40% Akku.
Mit dem SIII lotet Samsung die Grenzen der Handhabbarkeit von Smartphones aus, geht dabei aber einen Schritt zu weit. Bei etwa 4,3" könnte eine sinnvolle Grenze sein, die einerseits noch praktikabel, andererseits aber komfortabel genug ist. Denn das große Displays beeindrucken steht für mich nun fest. Allerdings frage ich mich als Nutzer, was ich unterwegs mut fast 5" Diagonale will. Telefonieren und mal eben eine Email schreiben klappen auch mit weniger Größe und zu Hause habe ich eh ein Tablet.