Bericht Bericht: Samsung Galaxy S III

@timo82

Klasse Beitrag! Musste die Stelle im Artikel 3 mal lesen, bis ich verstanden habe was die nun eigentlich damit sagen wollen.

Aber das ist normal wenn man einen Artikel zu einem Produkt verfasst, wo man auf deubel komm raus noch Kritikpunkte sucht. Dann kommt dann eben so ein unhaltbares Geschwurbel zustande :D

Grundsätzlich ist es ja korrekt, dass die Front nicht synchron ist.

Aber sowas als Kritikpunkt zu werten ist einfach lächerlich. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, wie andere Handys bewertet wurden, dann ist das eigentlich kein Journalismus mehr, sondenr Werbung für Apple.

Entweder legt man objektive Kriterien an oder man lässt solche Beurteilungen ganz sein.

Es gibt sicher Leute, die sich nicht besonders mit Handys beschäftigen, sich dann mal einen "Test" durchlesen und dann sagen:

Hey, das S3 ist schlecht, weil es z.B. eine unharmonische Front hat.

Übrigens (etwas Off-Topic):

Hier wurde ja mehrmals nach dem LG 4X gefragt.
Ich habe mir das Ding gekauft, weil ich das S3 (wegen des Pentile-Displays, der verkorksten Sprachsteuerung und Lieferproblemen) nicht mehr wollte.

In erster Linie möchte ich ein Handy mit möglichst großem und gutem Display. Bisher war das OneX unangefochtener Spitzenreiter auf dem Gebiet. Aber ohne microSD Slot und Wechselakku habe ich mich von HTC getrennt.

Das LG 4X bot wieder alles, was ich wollte (nur kein Sense).

Das Gerät ist insgesamt top. Leider ist das Lautsprechergitter etwas schief (bevor jezt gemeckert wird):

Bei meinen letzten Handys:

- iPhone 3GS
- HTC HD2
- HTC Evo 3d

war das auch so...

Ansonsten hakt der Ladestecker etwas (man muss etwas Richtung Akkudeckel drücken, wenn man ihn einsteckt).

Äußerlich war es das. Die Kritik, dass es wegen Plastik leicht und billig wirkt kann ich nicht teilen. Es sitzt alles top und wackelt nicht.
Ich habe sogar mal ausgerechnet, welche Dichte es hat:

1,657g/cm³

Das iPhone 3GS hat "nur" 1,53g/cm³, da jammert aber niemand, dass es billig wirkt...

Die Software ist auch gut, das Handy läuft perfekt, einzig das Starten von "alle Apps" nach einem Neustart dauert (einmalig) eine gute Sekunde. Danach geht es sofort.

2 Sachen funktionieren aber nicht richtig:

In "alle Apps" kann man Ordner erstellen und mit Apps füllen. Wenn man das Handy neustartet ist es irgendwie wieder anders. Die Apps sind teilweise nicht mehr in den Ordnern. In einen Ordner kann man 16 Apps packen, dann ist er voll. Nach dem Neustart sind die Apps wieder draußen. Bei 9 Apps funktioniert es besser, da landen manchmal wieder welche woanders. Die Systematik habe ich noch nicht verstanden.

Wenn man mit dem Browser (ich nutze Opera mobile) eine Datei runterlädt (bei mir war es eine .pdf), dann wird gefragt, ob (und wo) man die Datei speichern soll.
Der Ordner "Downloads" ist voreingestellt.
Ich habe die .pdf dort gespeichert, oin der Verknüpfung "Downloads" ist sie aber nicht.
Wenn man mit einem Dateiexplorer (Zusatzapp) in den Ordner Downloads navigiert, dann liegt sie dort aber...

Mehr Kritikpunkte habe ich bislang nicht gefunden (nutze aber auch nicht alle Funktionen). Ich spiele z.B. nicht und schaue auch keien Filme mit dem Handy.

Mein Handy dient eher als sehr mobiler Rechner, hab ihn ja immer dabei.
Ich mache damit hauptsächlich E-Mailverkehr unterwegs und schaue mir Word, Excel und pdfs an.
Das funktioniert super, (teilweise) passwortgschützte Exceltabellen öffnet er mit dem polaris Office (Standardapp) problemlos.

WM/WP konnte das nicht!

Die Kontaktverwaltung und der Kalender funktionieren perfekt (und lassen sich optimal synchronisieren).

Zum Akku:

Ich habe es in der Nacht auf Freitag das letzte Mal geladen und jetzt noch 15% übrig.

Stinker88 schrieb:
und an der aufzeichnung konnte man genau erkennen wie das one x einfach keine richtigen kurven gezeichnet hat sondern immer geraden bis zu einem punkt wo es wieder empfang hatte und immer so weiter

Vielleicht lag es auch einfach an der App?
Bei Endomondo z.B. kann ich auch einstellen wie genau (und stromfressend) die Messungen sein sollen...
Je nach Einstellung wird dann öfter die Position bestimmt....

Dr. MaRV schrieb:
Der war gut :)
Die Leute hier widersprechen sich doch selbst. Auf der einen Seite argumentieren sie mit der langen Laufzeit des im Vergleich mit anderen Telefonen "größeren" Akkus und im selben Moment damit, dass man ihn so leicht wechseln kann. Wenn die Laufzeit so gut ist, brauch ich ihn nicht wechseln. Dann komme ich ohne Probleme mit einer Ladung hin.

Mein Problem ist die Wegwerfgesellschaft.
Ich möchte das Gerät weiter"vererben" können.
Es soll so lange laufen wie möglich und ein Akku ist nunmal ein Verbrauchsgegenstand...

Ich habe das Galaxy SIII eine Woche gestestet und es aus verschiedenen Gründen wieder abgegeben.

Als iPhone User ist Android zu überfrachtet. Gut, ist Ansichtssache, aber ich habe 90% der Einstellungen auf einem iPhone noch nie vermisst.

Das andere ist die Größe und damit die Ergonomie. Das SIII ist unausgewogen. Der Home Button ist zu klein, er ist recht breit, aber nicht hoch genug und bedingt durch die enorme Bildschirmdiagonale drückt man bei einhändiger Bedienung auch mal gerne eine der Sensortasten und befindet sich plötzlich wieder ganz woanders.

Gerade für mich, der es gewohnt ist, sein Gerät unterwegs schnell mal aus Hosentasche oder Jacke zu ziehen und kurz etwas nachzusehen, ist das Gerät nichts. Ja, selbst in einer Anzughose trägt das Gerät auf. Die Größe ist nicht abzustreiten.

Drückt man einhändig den Home Button, muss man aufpassen, dass einem das Gerät nicht aus den Fingern gleitet, weil der obere Teil des Gerätes plötzlich frei schwebt. Die Rückseite ist auch noch sehr glatt, was das ebenfalls befördert.

Allgemein ist der Druckpunkt der Tasten mangelhaft. Die seitlichen Tasten und der Home Button vermissen einen klaren und knackigen Druckpunkt, so dass man sich häufig dabei ertappt, fester als nötig zu drücken, weil man keine klare Rückmeldung bekommt.

Die Verarbeitung ist ebenfalls nicht auf der Höhe der Zeit. Das SIII macht einen tollen Eindruck, wenn man es in die Hand nimmt, aber das verwendete Material ist sehr weich. Die silberne Umrandung hatte bei mir schon nach einer Woche Kratzer, der hochglanzpolierte Rückdeckel feine Riefen. Wohlgemerkt nach einer Woche und das darf nicht sein.

Das SIII ist sicher technisch außerordentlich gut, das Surfen ist anderen Geräten, auch dem iPhone, meilenweit überlegen. Doch das war es dann auch mit dem tollen Gerät. Das Display ist in der Sonne zu dunkel. Touch Wiz und seine Anwendungen wirken gelinde gesagt verbesserungswürdig. In den Menüs finden sich viel zu viele Programme, die man nicht nutzt, die man aber nicht entfernen kann.

Gut gefallen haben mir der Wecker, der sanft ansteigend tolle Melodien spielt, das riesige Display beim Surfen, die Geschwindigkeit und die passablen Lautsprecher. Schlecht ist die Ergonomie, die Mischung aus Sensor- und Hardwaretasten und allgemein die Größe.

Die Akkulaufzeit fand ich als iPhone Nutzer in Ordnung. Mit dem selben Nutzungsszenario (3G, WLAN, BT dauerhaft eingeschaltet, 1 Stunde Telefonieren, etwas Surfen, viel Email) wie beim iPhone war das SIII abends auf etwa 20% runter, das iPhone noch bei 40% Akku.

Mit dem SIII lotet Samsung die Grenzen der Handhabbarkeit von Smartphones aus, geht dabei aber einen Schritt zu weit. Bei etwa 4,3" könnte eine sinnvolle Grenze sein, die einerseits noch praktikabel, andererseits aber komfortabel genug ist. Denn das große Displays beeindrucken steht für mich nun fest. Allerdings frage ich mich als Nutzer, was ich unterwegs mut fast 5" Diagonale will. Telefonieren und mal eben eine Email schreiben klappen auch mit weniger Größe und zu Hause habe ich eh ein Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Die Verarbeitung ist ebenfalls nicht auf der Höhe der Zeit. Das SIII macht einen tollen Eindruck, wenn man es in die Hand nimmt, aber das verwendete Material ist sehr weich. Die silberne Umrandung hatte bei mir schon nach einer Woche Kratzer, der hochglanzpolierte Rückdeckel feine Riefen. Wohlgemerkt nach einer Woche und das darf nicht sein.

Die Rückseite ist weder hochglanzpoliert, noch ist das Klavierlack. Das ist einfach Plastik (Spritzguss).

Bei den Kratzern frage ich mich, was du als "iPhone User" zu den Apple Geräten sagst.

Ein iPhone 3(gs) musste man nur auspacken, da hatte es bereits die ersten Kratzer...

ich bin persönlich mit meinen s3 zufireden (blau). habe es jetzt seit 3 wochen (davor das S1) und will es auch nie mehr abgeben. Die weiße version fand ich jetzt nicht sooo ansprechend, aber die blau metallik version um so mehr - die blaue version sieht einfach hammer geil aus - keine ahnung wie manche sagen können, es wäre sau hässlich, aber das liegtwohl im auge des betrachters.

eine sache die mich dennoch stört, ist der aggressive taskmanager. Der lässt max. 2 aktive anwendungen zu, alles andere wird hart abgeschossen, D.h. schnelles multitaksing ist nur bedingt möglich. Klar kommt diese verhalten auch dem stromverbrauch zur gute, optimal ist das sicherlich nicht. Mal abwarten wie die custom roms damit umgehen

Zuletzt bearbeitet:
@timo82

Wow. Wie alt ist das 3GS? Mein nun fast ein Jahr altes iPhone 4S hat nicht einen einzigen Krater. Mein davor fast ein Jahre genutztes iPhone 4 hatte nicht einen einzigen Kratzer.

So sah mein eine Woche altes SIII aus:

016yxb9o.jpg

017f6z0g.jpg

Bueller schrieb:
@timo82

Wow. Wie alt ist das 3GS? Mein nun fast ein Jahr altes iPhone 4S hat nicht einen einzigen Krater. Mein davor fast ein Jahre genutztes iPhone 4 hatte nicht einen einzigen Kratzer.

So sah mein eine Woche altes SIII aus:
...

Das iPhone 3GS ist 2,5 Jahre alt.
Das ändert aber nichts daran, dass es vor 2,5 Jahren auch direkt Kratzer hatte.

Verarbeitungsqualität hat aber nichts mit dem Alter zu tun.
Es gab ja schliesslich bereits vor 10 Jahren Handys, die keine Kratzer bekamen.

Die 4er Serie bekommt keine Kratzer, korrekt. Allerdings bricht das Front- oder Backcover direkt, wenns runterfällt:

Zersprungenes-iPhone-4.jpg

Um einen Schutz kommt man wohl in keinem Fall herum...

der Vergleich mit dem One X hinkt meiner Meinung nach. Es ist zwar rund 10% billiger, was aber die größten Nachteile imo keineswegs aufwiegt. Viel zu heiß und damit ständige Drosselung.

Bueller

Du bist ein Handyschänder wie meine Schwester ^^ Das Note von ihr sah nach einpaar Tagen ähnlich aus.

@timo82

Was ist denn das jetzt für ein hanebüchener Vergleich? Fakt ist doch, dass das iPhone aufgrund seiner Glas- und Stahlkonstruktion fast kratzerresistent ist, während das weiche Plastik beim SIII schon nach einer Woche bei mir deutliche Gebrauchsspuren zeigte. Da braucht mir keiner erzählen, dass das halt so ist.

Dann aber zu behaupten, dass wenn das iPhone runterfällt, es dabei kaputt geht, ist doch absurd. Geht das SIII nicht kaputt?

http://www.youtube.com/watch?v=K7e9ebi41Wc

Und wer lässt seine Geräte schon fallen? Ich lese immer, wie oft den Leuten hier ihre Geräte aus den Händen fallen. Was macht ihr denn damit?

derGrimm schrieb:
(...)Mein Problem ist die Wegwerfgesellschaft.
Ich möchte das Gerät weiter"vererben" können.
Es soll so lange laufen wie möglich und ein Akku ist nunmal ein Verbrauchsgegenstand...
Zweifelsohne, eine große Schuld an dieser Gesellschaft tragen die Hersteller. Bei allem was heute produziert wird, ist die Lebensdauer vorprogrammiert. Zudem kann unsere Gesellschaft nur dann weiter existieren wenn die Märkte wachsen. Kapitalismus ist auf unendliches Wachstum ausgelegt, das dies so bleibt, erreicht man nur mit geplanter Obsoleszenz. Und wenn in meinem Telefon der fest verbaute Akku nach 2 Jahren wirklich nicht mehr frisch ist und spürbare Defizite aufweisen sollte, dann ist ein Wechsel des fest verbauten Akkus noch immer günstiger als ein Neukauf. Des weiteren tragen hier auch die Provider eine Mitschuld indem sie Geräte wie das SGS III für 70 Euro und weniger oder das One X für 50 Euro "verschenken". Mit dem Bewusstsein im Hinterkopf, dass es ja alles nichts kostet wird man die Gesellschaft nicht zum Umdenken bewegen.

Aber nun nochmal zum Akku, ja, fest verbaut ist ein Nachteil. Aber der Wechsel für 70 oder 80 Euro eigentlich nicht wirklich teuer, wenn man dafür einen original Akku inkl. Garantie bekommt. Denn der Vorteil des fest verbauten Akkus liegt darin, dass auf diesen ebenfalls 2 Jahre Gewährleistung/Garantie gegeben werden müssen, was bei wechselbaren Akkus nicht der Fall ist.
Jeder Vorteil ist immer auch ein Nachteil an anderer Stelle.

romeon schrieb:
der Vergleich mit dem One X hinkt meiner Meinung nach. Es ist zwar rund 10% billiger, was aber die größten Nachteile imo keineswegs aufwiegt. Viel zu heiß und damit ständige Drosselung.
Als ich das One X noch hatte wurde es sehr warm, aber gedrosselt hat es sie zu keinem Zeitpunkt. Erst wenn der Akku unter 30% Restkapazität fiel drosselte der Tegra, das liegt aber an dessen Architektur und nicht an produzierter Abwärme. Die letzten von HTC ausgerollten Updates sollen angeblich das Problem der Hitzeentwicklung verbessert haben. Es war ja nie wirklich ein Problem, nur eben unangenehm in der Hand, den Tegra juckt es nicht ob er mit 50, 60 oder 70°C betrieben wird. Die Hitzeentwicklung war aber einer der Gründe warum ich es wieder zurück gegeben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, Samsung ist asiatischer Billigschund, der sich nur durch gekaufte Tests und dubiosen Marktpraktiken (ähnlich wie Intel - im Media/Saturn werden Samsungs exponiert aufgestellt und besonders beworben) verkauft.

eine sache die mich dennoch stört, ist der aggressive taskmanager. Der lässt max. 2 aktive anwendungen zu, lles andere wird hart abgeschossen, D.h. schnelles multitaksing ist nur bedingt möglich.
Weil Android kein richtiges Multitasking beherrscht, das kann afaik nur Meego (Tizen?). Dem Multitasking am Nächsten kommt Symbian^3 Nokia Belle FP1.

Wer sich ein paar 100€ sparen will, kann getrost zum Nexus(Android Referenz) greifen.
Das steigt nicht umsonst derzeit im Preis.
:)

Bueller schrieb:
@timo82

Was ist denn das jetzt für ein hanebüchener Vergleich? Fakt ist doch, dass das iPhone aufgrund seiner Glas- und Stahlkonstruktion fast kratzerresistent ist, während das weiche Plastik beim SIII schon nach einer Woche bei mir deutliche Gebrauchsspuren zeigte. Da braucht mir keiner erzählen, dass das halt so ist.

Dann aber zu behaupten, dass wenn das iPhone runterfällt, es dabei kaputt geht, ist doch absurd. Geht das SIII nicht kaputt?

http://www.youtube.com/watch?v=K7e9ebi41Wc

Und wer lässt seine Geräte schon fallen? Ich lese immer, wie oft den Leuten hier ihre Geräte aus den Händen fallen. Was macht ihr denn damit?

Ja das iPhone ist kratzresitent.

Das iPhone geht aber definitv schneller kaputt. Ich hab schon 4er gesehen, die vom Gewicht des Ladfekabels vom Couchtisch gezogen wurden und aus 45cm (IKEA Lacktisch bei nem Freund) auf das Maninat gefallen sind. Da war das Backcover schon hin.
Im blöden Winkel passiert das schnell.

Und ich WETTE, dass alle Welt gejammert hätte, wie schwer das S3 wäre und wie leicht es kaputt ginge, wenn es ein Glasrückseite hätte.

Du ahst aber eine interessante frage gestellt:

Bueller schrieb:
Was macht ihr denn damit?

Was hast du denn mit dem S3 gemacht? Bierflaschen geöffnet?

Von nichts kommen die Kratzer da ja nicht rein.

Was ich mit meinem SIII gemacht habe? Es benutzt.

Es können ja gerne einmal die anderen SIII User hier Fotos von ihren Geräten machen.

Wahrscheinlich geht da jeder anders mit um.

Meine Handy sehen nach Jahren noch aus, wie neu.

Es gibt 2 Ausnahmen:

Sharp v903SH - das hat ein Bekannter runtergeworfen
iPhone 3GS - da ist das Backcover an zig Stellen gerissen

Ich wette, dass ein S3 bei mir auch nach einem Jahr noch top aussähe.

timo82 schrieb:
JWas hast du denn mit dem S3 gemacht? Bierflaschen geöffnet?

Von nichts kommen die Kratzer da ja nicht rein.
Ich würde sagen in die Hosentasche geschoben, und da war halt was drin (Feuerzeug, Taschenmesser, Schlüssel oder so). Also ein normales Anwendungsszenario. Wenn Samsung nicht so geizig wäre und das Plastik wenigstens durchgefärbt hätte statt es nur zu lackieren, würden die Kratzer wenigstens nicht ganz so auffallen. Aber da das Plastik unter dem Lack eine andere Farbe hat sieht man das natürlich deutlich.

Samsung hat beim SIII schlicht mehr Wert auf das Innere als das Äußere gelegt. Was ja auch nicht schlimm ist, wenn man Quadcore und HD-Display wichtiger findet als eine gute Verarbeitung und Haptik.

Für mich allerdings ist das ein No-Go. Ich gebe nicht so viel Geld für ein Gerät aus, was keine bessere Verarbeitung hat als ein 200€ Nokia.

Das Innere von einem Galaxy S3 und die Verarbeitung von einem One X wäre wohl das Maß aller Dinge in Sachen Smartphone :D

Zurück
Oben