Bericht Bericht: Samsung Galaxy S III

für 3 Wochen intensiever Nutzung sieht es doch noch ganz gut aus, werde mir aber noch eine hülle bestellen...sicher ist sicher:)

Anhänge

• P1020352.jpg
    P1020352.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 630
  • P1020353.jpg
    P1020353.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 602
  • P1020354.jpg
    P1020354.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 587
  • P1020355.jpg
    P1020355.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 608
Danke dass du den Leuten hier zeigst, dass wenn man es auch wirklich gut behandelt, es auch ein stabiles Handy ist mit weniger Kratzempfindlichkeit...

Die Kratzerempfindlichkeit der silbernen Umrandung ist auch mein größter Kritikpunkt am S3 - vor allem wenn man einen Ring am Finger trägt muss man da gehörig aufpassen, da hätte ich echt mehr erwartet.

Insgesamt bin ich aber nach nun knapp 3 Wochen mit dem S3 sehr zufrieden. Die Performance ist super und mit dem Akku kommt man bei normaler Nutzung gut über 2 Tage. Die sonstige Verarbeitung ist auch sehr gut trotz (oder vielleicht wegen) Polycarbonat: nichts knarzt und es sind keine Spalten zu erkennen.
Auch positiv ist dass Samsung das S3 (noch) nicht aktiv gegen Root abschirmt, so kommt man einfach an Root rechte und somit weitere Freiheiten der Android-Plattform.

S-Voice ist leider nur sehr halbherzig von Samsung entwickelt aber ich habe es noch nicht wirklich getestet weil es mir noch an praktischem Nutzen mangelt.
Smart Stay funktioniert gut aber es steckt da noch Verbesserungspotential drin wie in jeder neuen Technik - mal sehen was Apple daraus macht wenn sie es im Herbst kopieren ;).

Wirkliche Langzeiterfahrungen sind dies zwar noch nicht aber ich bin mal zuversichtlich dass sich das S3 auch in Zukunft bei mir gut schlägt ;)

Die Erde ist rund, Wasser ist nass, Android ruckelt auch mit Vierkernern, und Samsung baut überteuerten Elektronikschrott der kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht.

Also ich weiß nicht was du für ein Galaxy SIII in der Hand hattest, aber das SII ruckelt schon nicht bzw. kaum und diverse Tests bestätigen, dass das SIII eine sogar noch bessere Performance hat, als das SII, also ist deine Aussage komplett falsch.

Edit:
Einziger richtiger Kritikpunkt in meinen Augen, ist der freie Micro-USB port. Wieso haben die da keine aufschiebbare Klappe zugebaut, so wie beim Galaxy Ace? Wenn dort zu viel Schmutz reinkommt, dann kann das Handy durchaus anfangen zu spinnen, sprich nicht mehr richtig laden usw.

Zuletzt bearbeitet:
Kandira schrieb:
Danke dass du den Leuten hier zeigst, dass wenn man es auch wirklich gut behandelt, es auch ein stabiles Handy ist mit weniger Kratzempfindlichkeit...
Wobei ich von einem Gebrauchsgegenstand wie einem Handy und das bei dem Preis erwarte, dass ich es ohne besondere Vorsicht benutzen kann. D.h. für mich normal in die Tasche stopfen können, wo schon Schlüssel etc. drin sind, mal auf dem Tisch hin und her schieben ohne Kratzer vom Staub drin zu haben oder sowas.

timo82 schrieb:
Was hast du denn mit dem S3 gemacht? Bierflaschen geöffnet?

Von nichts kommen die Kratzer da ja nicht rein.

So sah das Handy vom Arbeitskollegen auch aus. Und der hatte sogar so ein Flipcover dafür.

Guter Test wobei ich auch die Problematik des Glossy zumindest erwähnt gewünscht hätte. Das war für mich am Ende der Ausschlag gebende Punkt (konnte ein Nachmittag mit dem S3 verbringen):

- bei normaler Hosentaschennutzung ist die Rückseite sehr schnell verkratzt
- Da nicht jeder fettfreie Finger hat fühlt sich die Rückseite sehr schnell verschmiert an

Da muss ich dem One X den Vorzug geben, einfach weil es mMn durch das matt einfach unempfindlicher ist. Aber jeder setzt da andere Prios....

Autokiller677 schrieb:
Wobei ich von einem Gebrauchsgegenstand wie einem Handy und das bei dem Preis erwarte, dass ich es ohne besondere Vorsicht benutzen kann. D.h. für mich normal in die Tasche stopfen können, wo schon Schlüssel etc. drin sind, mal auf dem Tisch hin und her schieben ohne Kratzer vom Staub drin zu haben oder sowas.

seit wann hat robustheit was mit dem preis zu tun?
ist wohl eher so, dass man mit teureren sachen noch viel vorsichtiger umgehen muss

und ein SGS3 in die hosentasche mit schlüssel? das ist ja als würde man seinen ferrari zum parken mit rostigem maschendraht überziehen

Wenn ich viel Geld ausgebe, erwarte ich doch, dass ich das Gerät im dafür gedachten Einsatzbereich nicht noch in Watte packen muss.

Und Robustheit hat in sofern was mit dem Preis zu tun, als dass bei einem höheren Preis auch hochwertigere, stabilere und robustere Materialien verwendet werden können, die eben auch teurer sind. Ein Thinkpad ist schließlich auch robuster als ein 300€ Medion Gerät.

Und ich wüsste gerne, wo ich denn mein Handy sonst hinpacken soll, wenn nicht in die Hosentasche. Die ganze Zeit in der Hand tragen oder wie? Oder soll ich mir den Schlüssel immer um den Hals hängen?

Mit meinem iPod Touch hab ich es nicht anders gemacht, da ist natürlich auch die Rückseite verkatzt. Aber da ich den gebraucht für 120€ bekommen hab, war es mir da egal. Irgendwann sah es fast aus wie grob gebürstet, fand ich eh schöner als glänzendes Metal.
Wenn ich den zum Vollpreis hätte kaufen müssen, hätte ich es auch gelasen. Für (damals) 279€ war mir das dann ein zu großer Mangel.

Zuletzt bearbeitet:
Naya, ich habe noch fast nie einen iPhone 4s ohne Bumper oder Hülle gesehen . Heißt das jetzt, dass das iPhone 4s auch eine schlechte Verarbeitung hat, nur weil die Leute es schützen wollen ? Pack doch dein S3 auch in eine Hülle, wenn du wirklich keinen einzigen Kratzer haben willst.
Wenn du dein S3 mit einem Schlüssel in die Hosentasche steckst, bist du selber Schuld...
Du hast 2 Taschen und dann noch 2 Hintertaschen an einer Jeans . Du kannst auch S3 in einer und dein Schlüssel in eine andere Tasche stecken . Aber wenn du das nur machst, um dein S3 zu teste, dann ist das dein Problem...

Bei mir ist in der anderen Tasche normalerweise die Geldbörse und da die meist dicker und ca. genauso groß wie ein SIII ist passt zumindest bei mir kein Schlüssel mehr dazu, ohne das es unangenehm wäre.
Und irgendwie kenne ich niemanden, der die Hintertaschen an seinen Hosen nutzt, dann kann man sich nicht mal mehr vernünftig hinsetzen - irgendwie auch nicht sinnvoll.

Was macht ihr hier gerade? Einen Nachteil ins Gegenteil verkehren, weil schweineteure Geräte nun wie Schmuckstücke behandelt werden müssen?

Ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand. Ein 500€ Smartphone, welches laut Hersteller "designed for humans" ist, welches alles kann von Telefon, Internet, Email bis Video und Audio, soll ich also in Watte packen, weil Samsung es nicht geschafft hat, Materialien zu verbauen, die in Qualität und Leistung dem Inneren nicht nachstehen?

Samsung hat mit dem SII doch selbst einen geriffelten Akkudeckel verbaut, sie haben bei ihren Bada Modellen zu Aluminium gegriffen, um die Wertigkeit zu erhöhen und sie betonen, dass das SIII doch allen anderen Geräten überlegen sei, insbesondere dem iPhone.

Doch die Realität sieht so aus, dass das SIII eben nicht das perfekte Gerät ist. Ein sehr gutes Display, welches allerdings zu dunkel ist, ein sehr schneller Prozessor, der hier und da doch von Android gebremst wird, ein paar überflüssige Anwendungen und für mich ausschlaggebend, ein Äußeres, welches ergonomisch und haptisch dem Anspruch an das beste Gerät am Markt eben nicht gerecht werden kann.

Das HTC One X mag nicht so lange laufen, der Tegra 3 nicht so schnell sein, aber sein Gehäuse fühlt sich einfach besser an. Griffiger, robuster, wertiger, und wer darauf Wert legt, wird am Ende nicht zum SIII greifen.

lol
ein ferrari(um mal bei der anologie zu bleiben) ist auch nicht kratzfest egal wie hochwertig der lack ist
und thinkpad ist ein schlechtes beispiel, da diese speziell robust gebaut sind und auch so vermarktet werden
du wirst auch kaum andere laptops finden die so robust sind wie lenovos

irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass deine hose nur eine einzige tasche besitzt
von schutzhüllen oder gürtelklipps hast du offensichtlich auch noch nicht gehört
es gibt genug möglichkeiten ein handy kratzfrei zu halten wenn man denn gewillt ist

aber es ist wohl deutlich einfacher die schuld auf das unrobuste maaterial zu schieben:rolleyes:

@bueller
kein technisches gerät was momentan auf dem markt ist ist kratzfest gegen schlüssel oder stürze
ich weiß nicht woran du diese "unrobustheit" misst
und robustheit an den preis zu koppeln ist immernoch falsch

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich gebe 500€ für ein Smartphone aus, um dann wesentlich mehr Aufwand betreiben zu müssen als bei meinem 70€ Featurephone. Was ich mit meinen Taschen mache habe ich auch bereits erklärt, ich hab halt noch andere Sachen, die mit müssen. Geldbörse, Schlüssel, Autoschlüssel (die dummen dicken Klötze mittlerweile), Taschenmesser ist auch oft nützlich. Da kann ich nicht einfach eine Tasche fürs Handy reservieren.
Zu deiner Ferrari Analogie: Ich will mein Smartphone ja nicht durch Korundstaub ziehen, ich will es nur normal benutzen. Genauso wenig wickle ich meinen Ferrari in Stacheldraht, sondern will mit ihm normal fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass ein aufgewirbeltes Steinchen mir direkt dicke Kratzer in den Lack schlägt.
Und fast JEDES Business Gerät egal von welchem Hersteller ist deutlich besser verarbeitet als kleine Consumer Geräte. Viele können es mittlerweile auch mit Thinkpads aufnehmen (MacBooks mit ihrem kratz- und Dellen anfälligen Aluminium mal außen vor gelassen).

Klar, Gürtelklips, Schutzhüllen etc. pp. Gürtelclip finde ich umständlich, man bleibt hängen oder so und irgendwie finde ich es völlig verfehlt, wenn ich mein "designed for humans" Gerät mit tollem Design und extra dünn in eine Schutzhülle packen muss, die es klobig macht und das Design versteckt.

Mein gummiertes B2100 zeigt übrigens nach 2 Jahren tlw. rauer Benutzung wenig Schrammen. Die gummierte Oberfläche zeigt sich von Schlüsseln völlig unbeeindruckt, gut, übers Display kratzen sollte man die nicht, aber das kann man in der Tasche ja entsprechend drehen. Eine dicke Macke hat es mal an der unteren rechten Ecke davon getragen, als es bei über 40 Sachen aus meinem Fahrradtrikot gehüpft ist (dickes Schlagloch, nicht rechtzeitig gesehen und daher nicht aufgestanden). Ansonsten sieht es fast noch aus wie neu. Wenn man will, kann man also durchaus robuste Geräte bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich packe nix in watte und das ein Handy nach einer weile gebrauch ne Patina hat ist für mich normal.

Autokiller677 schrieb:
Ich würde sagen in die Hosentasche geschoben, und da war halt was drin (Feuerzeug, Taschenmesser, Schlüssel oder so). Also ein normales Anwendungsszenario.

Für mich ist das kein normales Anwendungsszenario.

Ich trage mein Handy immer in der einen Hosentasche und den Schlüssel in der anderen.
Taschenmesser und Feuerzeug habe ich nie dabei.

Aber das muss jeder selber wissen. Der Metallrahmen vom iPhone zerkratzt ben Schlüssel/Taschenmesser/Feuerzeugkontakt auch.

Zum Thema ruckeln:

Mein LG 4x ruckelt genausowenig, wie das S3. Nämlich gar nicht.

Man bekommt es aber bestimmt verbastelt, so dass es ruckelt. Da habe ich keine Zweifel.

Autokiller677 schrieb:
Und Robustheit hat in sofern was mit dem Preis zu tun, als dass bei einem höheren Preis auch hochwertigere, stabilere und robustere Materialien verwendet werden können, die eben auch teurer sind. Ein Thinkpad ist schließlich auch robuster als ein 300€ Medion Gerät.
Dann nehme ein Alienware, das hat analog dem S3 alles drin und ist unter Garantie weder kratzfester noch anderweitig robuster als deutlich billigere Geräte.

Und ich wüsste gerne, wo ich denn mein Handy sonst hinpacken soll, wenn nicht in die Hosentasche. Die ganze Zeit in der Hand tragen oder wie? Oder soll ich mir den Schlüssel immer um den Hals hängen?
Ich frage mich ehrlich gesagt immer, was ihr alles bei euch tragt, wenn Schlüssel und Handy in eine Tasche müssen?

Ich halte das iPhone hier auch für kein Stück besser als das S3. Das Glas mag recht unempfindlich sein, das Metall aber nicht.

@romeon: Bereits geschrieben. In der einen Tasche Geldbörse, den Rest in der anderen. Da eine Geldbörse (zumindest meine) ca. so groß wie ein Smartphone ist, und dabei deutlich dicker, bekomme ich in die Tache fast nix mehr rein. Höchstens noch ein das Taschenmesser, weil man es so länglich wie es ist gut an die Seite stecken kann. Einen klobigen Autschlüssel oder generell Schlüsselbund bekomm ich da auf jeden Fall nicht mehr zu, ohne das es unangenehm drückt.

Zum Alienware Vergleich: Das SIII ist als ein reines Spielzeug und kein ernsthaftes Arbeits / Businessgerät? Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt immer, was ihr alles bei euch tragt, wenn Schlüssel und Handy in eine Tasche müssen?
Man hat zwei Fronttaschen.
Eine für die Geldbörse
Eine für Schlüssel und Handy

Keiner verlangt noch mehr reinzupacken aber Handy alleine in eine Tasche geht sich halt nun mal nicht aus.

Bin seit Jahren Chip-Geschädigt, was die Testberichte angeht.
Habe zum S3 auch den Bericht bei Chip-Online gelesen. Aber was die Ausführlichkeit angeht, finde ich den Test bei Computerbase um Welten besser. Bei Chip hat man das Gefühl, dass sich nicht ausgiebig mit dem Gerät beschäftigt wurde. Ich wage es sogar Chip zu unterstellen, dass die Qualität der Berichte von Werbegeldern abhängig ist.

Ich persönlich habe bisher noch nie einen so ausführlichen Bericht zum S3 gelesen, wie hier.

Hut ab !

Zurück
Oben