News Bestätigt: AMD nennt Ryzen 9 7950X, 7900X, 7 7700X und 5 7600X

Das ist ja witzig, dann heissen die neuen AMD CPU´s genau wie die neuen AMD GPU´s ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, danyundsahne, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ich bin echt am hadern mit mir selbst, ob ich auf die 7000 wechseln soll.
Eigentlich wird es schon mal langsam Zeit meinen 1700X in Rente zu schicken, ich will aber auch nicht unbedingt auf eine Plattform mit potentiellen Kinderkrankheiten wechseln, weil es die erste DDR5 Plattform von AMD sein wird ...

• Gefällt mir
Reaktionen: nexxtmobile und GT200b
peakyblinder schrieb:
der Gedanke, dass AMD die Prozessoren mit 3D Cache zum Top-Tier-Modell erweitern kann, ist für mich ein Grund zu warten, bis es soweit ist, um dann einen 7950X3D oder 7900X3D zu kaufen.
Wobei es aus unternehmerischer Sicht auch verständlich ist, dass man nicht direkt das komplette Pulver verschießt. Für die meisten Nutzer dürften die "normalen" Modelle Upgrade genug sein und AMD hat mit dem 3D Cache noch Spielraum, um auf neue Intel-CPUs zu reagieren.

Zumal Modelle mit 3D Cache auch nicht pauschal besser sind, sondern der Vorteil vorrangig bei Spielen zum Tragen kommt. Bisher geht der zusätzliche 3D Cache ja zu Lasten des Maximaltaktes und abseits von Spielen oder sonstigen cache-lastigen Anwendungen fährt man eher mit dem höher getakteten Modell ohne 3D Cache besser.

textract schrieb:
Eigentlich wird es schon mal langsam Zeit meinen 1700X in Rente zu schicken, ich will aber auch nicht unbedingt auf eine Plattform mit potentiellen Kinderkrankheiten wechseln, ...
Dann mach ein Upgrade auf den 5800X3D, das sind Welten im Vgl. zum 1700X. Damit kannst Du dann Zen4 auslassen und gehst dann auf Zen5 oder das entsprechende Zeug, was Intel dann verticken wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Mut4nt, Onkel Föhn und 6 andere
DaBo87 schrieb:
Dann mach ein Upgrade auf den 5800X3D, das sind Welten im Vgl. zum 1700X.
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber das sind mir die ca. 480 € dann doch nicht wert, wenn ich unter Umständen übernächstes Jahr dann die Plattform wechsle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
mibbio schrieb:
Wobei es aus unternehmerischer Sicht auch verständlich ist, dass man nicht direkt das komplette Pulver verschießt.
Ich denke nicht dass dies der Grund ist.

Die Ryzen 3D benötigen zusätzliche Produktionsschritte, sie gleich zu beginn zu bringen würde bedeuten den Start für die normalen Ryzen 7000 zu verzögern.

Außerdem heißt es von TSMC dass TSMC SoIC für 5 nm erst ab Q1 2023 verfügbar ist.

Es ist davon auszugehen, dass wiederum sehr viel Kapazität vom servermarkt geschluckt wird.
mibbio schrieb:
Für die meisten Nutzer dürften die "normalen" Modelle Upgrade genug sein und AMD hat mit dem 3D Cache noch Spielraum, um auf neue Intel-CPUs zu reagieren.
Das einzige mit dem AMD reagieren könnte wäre der Preis. Durch den 3D-Cache stehen AMD nicht alle Optionen bezüglich Frequenzen zur Verfügung.

Und wie Du selbst sagst, bezieht sich der Konter lediglich auf Gaming. Und beim 5800X3D hat sich AMD verdammt viel zeit mit dem "Konter" gelassen. Deshalb denke ich auch beim Ryzen 7000 wird AMD die einzelnen Produkte bringen wenn sie fertig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Dann kann ich meinen 5800X3D gleich bei Kleinanzeigen reinstellen....im Ernst, bin weniger auf die absolute Leistung als auf die Effizienz der neuen CPUs gespannt. Siehe Test heute zum 5800X3D. Wenn AMD die Leistung auch nur durch mehr Strom erkaufen sollte, kann ich ruhigen Gewissens eine Generation aussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, HeinzDo, Smartbomb und 2 andere
peakyblinder schrieb:
Fakt ist: Unabhängig davon wieviel Leistung die neuen Ryzen7000 CPUs erreichen... der Gedanke, dass AMD die Prozessoren mit 3D Cache zum Top-Tier-Modell erweitern kann, ist für mich ein Grund zu warten, bis es soweit ist, um dann einen 7950X3D oder 7900X3D zu kaufen.

Haltet mich für verrückt: aber man sieht ja was AMD aus einem 5800X rausholen konnte mit zusätzlichem 3D Cache .
Sehe ich ebenfalls so. Allerdings ist da dann auch wieder die Frage, wie lange man dann auf die 3D Cache-Modelle warten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Samuelz schrieb:
Diesen Drang der Freaks immer das neuste zu besitzen, finde ich schon sehr zum schmunzeln, ...
... sagt jemand mit einer 3080Ti im Rechner. Sorry, da muss ich dann schmunzeln ...

• Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, projectneo, ben12345 und 4 andere
Samuelz schrieb:
Bin komplett zufrieden mit meinen System, warum sollte ich schon wieder so viel Geld investieren? Vor allem bei der momentanen Spiele Flaute?
Musst du ja auch nicht. Somit ist dein nicht-vorhandenes Problem gelöst und die Entwicklung neuer Produkte darf trotzdem fortgesetzt werden.

Zum restlichen Beitrag: Aha.

Zum eigentlichen Thema: Freue mich auch auf mehr Cache und (dadurch) mehr Effizienz!
Auch wenn ich derzeit mehr als ausreichend - für meine Ansprüche - versorgt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und msv
WommU schrieb:
Weiß eigentlich jemand, ob die neuen Modelle AV1 fähig sein werden? Eine kleine iGPU sollen sie ja haben.
Decode ja, da RDNA2 das schon kann. Encode vermutlich nicht.

stefan92x schrieb:
Das galt für Zen 3/N7. Wir wissen noch nicht, wie sehr das einschränkt bei Zen 4/N5
Es ist ein zusätzlicher Übergang zwischen den Wärme generieren aktiven Zonen auf dem Chip und dem Kühler. Solange es keine neuen Idee zur Kühlung gibt, wird es Einfluss haben. Wie stark wird man sehen.

AMD hat, soweit ich verstanden habe, das Overclocking blockiert weil sie sich nicht sicher waren, ob es tatsächlich mit allen Parametern funktioniert. Hier hatte nun AMD deutlich mehr Zeit zum Testen.

Falc410 schrieb:
Dann kann ich meinen 5800X3D gleich bei Kleinanzeigen reinstellen....im Ernst, bin weniger auf die absolute Leistung als auf die Effizienz der neuen CPUs gespannt.
Es ist davon auszugehen, dass die neuen CPUs grundsätzlich Mal deutlich effizienter sind.
Aber wenn AMD die Frequenz stark nach oben schiebt und dafür sogar sie Spannung erhöht, dann geht diese Effizienz flöten.

Das sieht man deutlich beim vergleich der RX6800XT und der RX6700XT. Hier hat AMD bei der RX6700XT fehlende Shader durch höhere Frequenz kompensiert. deshalb ist die RX6700XT deutlich weniger Effizient als die RX6800XT.

Wir werden sehen was tatsächlich kommt.

textract schrieb:
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber das sind mir die ca. 480 € dann doch nicht wert, wenn ich unter Umständen übernächstes Jahr dann die Plattform wechsle.
Dann machs wie ich und wechsle vom 1700X auf einen 5700X/5800X. Da hast du auch gute 60% bis 70% Mehrleistung für ca. 250€. Und bekommst noch was für den Verkauf der alten CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, downunder4two, Col. Jessep und 3 andere
Sollte Intel nicht eine echte Überraschung gelingen, gehe ich von dem 5950x auf den 7950x und erhoffe mir da zumindest eine deutlich verbesserte allcore Leistung auf bis zu 5,0 GHz.

Bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen auf den Test. Bis dahin wird Tee getrunken.

Eigentlich ist mir mein PC derzeit schnell genug... Von daher... 🤔

Wüstenfuchs89 schrieb:
Aufgrund der GPU und und dem höheren Takt fürchte ich aber, wird der in der 105-Watt-Klasse angesiedelt.
Die kleine GPU wird nicht viel ziehen und ist nicht eher relevant was die CPU real zieht als in welcher Klasse sie vertrieben wird? Es hindert dich ja niemand daran sie auf 65 zu limitieren.

Preistipp

7600x 269€
7700x 369€
7900x 479€
7950x 729€

Replikator584 schrieb:
Das ist ja witzig, dann heissen die neuen AMD CPU´s genau wie die neuen AMD GPU´s ? :D
Nur noch mit ein paar X mehr, z.B.: RX X7950X XTX OCX XGame24.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb und Replikator584
Endlich ist mein geliebter 7700er wieder da 🤗 Ach nee... Das war ja ein anderer 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben