Eisbrecher99 schrieb:
@
cliscan
Windows hat den Kompatibilitätsmodus, Linux WINE und ansonsten gibt es noch VMs. Warum man noch auf alte Betriebssysteme setzt, erschließt sich mir nicht.
Zum einen habe ich alte Peripheriegeräte, wie etwa EPROM-Writer, die auch gerne mal an den parallelen oder an den seriellen Port angeschlossen werden wollen, für die es aber keine Treiber für das modernere Treibermodell ab Windows Vista mehr gibt und die in einer aktuellen Version anzuschaffen locker über 500EUR kosten würden -- wobei dann die neuere Version oft auch nicht mehr kann als die alte.
Zum anderen erwähnte ich ja schon in meinem vorherigen Post, dass ich unbedingt ein klassisches BIOS möchte und das aus diversen guten Gründen.
UEFI ist für mich keine Option weil...
...es dem Nutzer die Kontrolle über seine eigene Hardware nimmt und diese Kontrolle an die Softwarehersteller und andere kriminelle Hacker überträgt, da sich der Platform Key (PK) nicht unter der Kontrolle des Hardware-Besitzers befindet und somit unbefugte Dritte mehr Rechte auf seiner Hardware haben als er selbst. So können unbefugte Dritte beispielsweise laufende Prozesse vor dem Besitzer der Hardware und jedem Malwareschutzprogramm verbergen, wenn sie das möchten und dem Besitzer nach Belieben Probleme bereiten ohne dass der sich -- außer vielleicht durch komplettes Abschalten des Rechners -- dagegen wehren könnte.
Auch dem Nutzer ein bestimmtes Verhalten aufzuzwingen ist per UEFI möglich. So kann Microsoft beispielsweise mit vom UEFI bereitgestellten Funktionen verhindern, dass ich meine selbstgeschriebene Software auf allen meinen Rechnern verwenden kann und mich so dazu zwingen meine selbstgeschriebene Software erst für tausende Euro kostenpflichtig bei Microsoft zertifizieren zu lassen, damit ich sie auf allen UEFI-Rechnern nutzen kann. Das geht mal gar nicht!
...es netzwerkfähig ist und so die hardwarenahe und damit für mich nicht erkennbare Fernkontrolle meines Rechners duch unbefugte Dritte ermöglicht, sobald dieser am Internet hängt.
...es Kompatibilitätsprobleme mit älteren Betriebssystemen aufweist.
...es Kompatibilitätsprobleme mit älterer Zusatzhardware bzw. deren oft nicht zertifizierter Treibersoftware aufweist und diese Hardware sich dann oft gar nicht mehr nutzen lässt.
...es die Parallelinstallation mehrerer unterschiedlicher Betriebssysteme und das Starten von Betriebssystem-Live-CDs stark verkompliziert. Beim Multiboot- bzw. Gemischt-Betrieb älterer und neuerer Betriebssysteme auf einem UEFI-basierten Rechner müsste man ständig -- je nachdem welches Betriebssystem man booten möchte -- manuell im UEFI zwischen Secure-Boot und Nicht-Secure-Boot umschalten.
...darunter die Systemverschlüsselung mit TrueCrypt nicht funktioniert und ich kein einziges unverschlüsseltes Produktivsystem mehr besitze und sich das garantiert nicht mehr ändern wird solange es die Gesetzeslage zulässt einem beliebigen Menschen das komplette Leben zu zerstören indem man ihm, heimlich mit einer sich danach selbst löschenden Malware per Internet oder auch wenn man persönlich an seinen Recner herankommt, Kinderpornos auf den Rechner kopiert und ihn dann bei der Polizei anzeigt.
Wer mir versucht mit so einer Aktion das Leben zu zerstören, der wird damit scheitern, denn ich habe in meiner Hosentasche und in einigen Zimmern in meinem Haus kleine Sender in der Form eines elektronischen Autoschlüssels herumliegen und ein Druck auf einen der Knöpfe dieser Sender veranlasst über das Netzwerk sämtliche Rechner im Haus dazu sich zügig abzuschalten. Wenn also in dem ländlichen Bereich in dem ich lebe meine Hunde Alarm geben, dass jemand durch die Felder auf mein Haus zufährt und das eine Einsatztruppe der Polizei ist, drücke ich nur auf's Knöpfchen und jeder der mir illegales Material untergeschoben hat wird nicht viel Freude haben, da die Festplatten meiner Rechner verschlüsselt sind und die Polizei daher die mir untergeschobenen, illegalen Dateien nicht finden wird. Zusätzlich schütze ich so auch die privaten Daten von meinen Familienmitgliedern.
Ich fände es beispielsweise nicht so lustig wenn irgendein Polizeiforensiker Aktfotos von meiner Partnerin in seine private Bildersammlung aufnehmen oder gar im Internet einstellen würde und ich dann meiner Partnerin erklären muss, wie das passieren konnte.
Insofern kann ich mit Rechnern auf denen die Vollverschlüsselung des Systems mit TrueCrypt nicht funktioniert und daher mit UEFI-basierten Rechnern nichts anfangen und werde sicherlich nicht mehrere tausend Euro in solche Hardware investieren. Meine alte Hardware erledigt ja alle Aufgaben. Neue Hardware müsste in allen Bereichen mehr und nicht weniger Möglichkeiten bieten als meine alte, damit ich einen Grund habe sie zu kaufen. Der i7-9700K täte das wohl -- auch wenn er seine Spitzenleistung nicht erreicht, weil Intel wegen Meltdown und Spectre die Sprungvorhersagefunktionen beschnitten hat und das Leistung kostet -- aber was nützt mir ein Prozessor ohne brauchbares Mainboard?