@rg88
So meine ich das nicht. Rechtfertigen tut das garnichts.
Wie gesagt- Die kriegen für ihre damaligen Machenschaften sicher auch zu Recht eine auf den Deckel. Nur war damals einfach damals und heute ist die Lage bei Intel eine andere.
Führungsriege ausgewechselt, Konkurrenzsituation wiederhergestellt etc. somit sind die Köpfe, die das zu verantworten hatten weg und der Charakter der Firma wird durch neues Personal definiert, welches den Laden bis jetzt zumindest anders gesteuert hat.
Ich sage nur, dass man bei all dem Fingerpointing in sich gehen sollte, weil jeder von uns tagtäglich viel üblere Dinge aus unwissenheit oder vielleicht auch desinteresse mit dem Konsumverhalten unterstützt, ohne auch nur einen Funken Unrechtsbewustsein an den Tag zu legen.
Bei verhältnismäßig "geringen Vergehen", also einem Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, wie er wahrscheinlich unentdeckt in irrsinniger Anzahl täglich stattfindet, regt man sich auf, obwohl man vielleicht gerade durch Unterstützen eines Underdogs ungewollt und indirekt für noch schlechtere Arbeitsbedingungen bei Zulieferern sorgt.
Wer weiss, ob AMD den Kostendruck nicht weitergibt und daher die Qualitätskontrolle der Zulieferer bezüglich menschlicher Arbeitsbedingungen nicht auch oftmals gegen einen günstigeren Einkaufspreis tauscht?
Einfach ein wenig kritischer sein und auch Dinge des eigens favorisierten Produkts/Marke hinterfragen.
Virtuelle, gesichtslose Konstrukte wie eine Firma, verdienen es nicht, dass sie Personalisiert und als "Stars" gefeiert werden. Schon garnicht, dass man sich deswegen anfeindet.
Es sind Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnstreben. Und dort wo Gewinnstreben herrschen muss, ist der Spielraum für altruistisches Verhalten deutlich eingeschränkt und das sollte man einfach immer im Hinterkopf behalten.
Grüße
Zero